Thema: Xen ---> Installation?
-
12. 07. 2010, 13:58 #1Mitglied
Xen ---> Installation?
Hey Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig! Ich habe ein problem und zwar, wie installiere ich Xen so auf einem gespiegeltem Raid, dass ich den Raid beibehalte?^^ Oder ist das mehr oder weniger egal? Hoffe ihr versteht wie ich es mein..
MfG Slay
-
12. 07. 2010, 20:07 #2Mitglied
Re: Xen ---> Installation?
Hallo,
ich versteh leider nicht genau was du meinst?
hast du ein software oder ein hardware raid?
werden die daten die auf der Festplatte sind noch benötigt?
mfg dev-zero
-
13. 07. 2010, 08:20 #3Mitglied
(Threadstarter)
Es ist ein komplett neuer Server, also es ist kein RAID vorhanden und keine Daten die geschützt werden müssen^^
Mein Problem ist, ich habe jetzt einen Server (in dem im Moment 2 Festplatten stecken) auf dem Xen installiert werden soll und seine Daten Spiegelt..
Also RAID 1, mein Problem ist nur, dass ich noch keinen Raid aufgesetzt habe und nun nicht weiß, ob ich zuerst den RAID erstellen muss und dann Installieren oder anders rum? Dazu kommt noch, dass ich nicht weiß wie man einen RAID bildet??^^..
____________________________________________________EDIT:
Server: Primergy RX300 S5Geändert von Slaywarrior (13. 07. 2010 um 08:57 Uhr)
-
13. 07. 2010, 09:18 #4Mitglied
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du einen richtigen server zur verfügung hast. (mit raid controller)
um xen zu installieren musst du natürlich zuerst ein raid erstellen (festplatten array).
wärend des boot vorgangs bekommst du irgendwo mal eine meldung von wegen raid controller.
dort kannst du dann mittels tastenkombi / taste (steht normal direkt daneben, STRG+F, STRG+G, F8 oda so irgendwas, in das bios des raid controllers wechseln. dort erstellst du ein raid (kann ich leider nicht genauer erklären da das bei jeden controller ein wenig anders ist)
Wenn du einen IBM / HP Server im einsatz hast kann ich dir das genau erklären
und dann kannst du schon von der xen server cd starten. (oder nutzt du ein anderes betriebssystem mit einem xen kernel darauf?) wenn du den xen server direkt installierst nimm auf jeden fall die version 5.6 ist momentan die aktuellste.
mfg dev-zero
-
13. 07. 2010, 09:47 #5Mitglied
(Threadstarter)
Ich hab jetzt mal n bisschen rum probiert und bin (denk ich zuminderst^^) im RAID-Controller gelandet (STRG + C) dort hab ich halt ein IM Volume erstellt entspricht ja normalerweise RAID 1 nicht? und jetzt hätte ich mich dran gemacht Xen zu installieren oder hab ich irgendwas vergessen??
Es ist schon Xen-Server selber^^.. Habe mir schon letztens die 5.6er Version runtergeladen und n bisschen mit rum gespielt nun gehts halt dran den Server aufzusetzen..
Jap, ist ein richtiger Server (wa sman halt unter Server versteht
)
Ist auf alle fälle ein Fujitsu Primergy RX300 S5
Wenn ich es geschafft habe oder Probleme haben sollte melde ich mich noch mal
Vielen Dank erst mal und danke für die schnellen Antworten..
MfG Slay
-
19. 07. 2010, 11:52 #6Mitglied
(Threadstarter)
Also ich habs hinbekommen^^..
Die Kiste rennt einwandfrei wie ne Rennsemmel und ich bin bis jetzt zu frieden
Ich muss mich entschuldigen, weil ich es nicht selber hinbekommen hab^^..
---> Raid
&& Ich muss euch danken, dass ich mir geholfen habt
+
MfG Slay
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news