Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 104 von 104
    Mitglied Avatar von Losehand

Standard tagesschau.de: Error 404

Der neue Änderungsvertrag zum Rundfunkstaatsvertrag zwingt die öffentlich-rechtlichen Anbieter, ihre Internet-Archive leerzuräumen. Ab 1. September wird das meiste, das mit den Gebühren der Hörer und Zuseher bezahlt wurde, gelöscht sein. Dies betrifft 80% der Inhalte.

zur News

Bacon Avatar von thedoginthewok

Standard Re: tagesschau.de: Error 404

Zitat Zitat von daDudeone Beitrag anzeigen
    Irgendwie hat hier jeder im Board seinen Fernseher schon vor langem entsorgt,weiß aber trotzdem immer sehr gut bescheid über das was gerade so läuft..
    Ich habe meinen Fernseher noch und ich weiß was läuft da ich ihn hin und wieder auch mal einschalte. Allerdings mache ich das meistens nur um den DVD Player anzuschmeißen.

Ich zappe auch manchmal durch die Gegend, wenn ich noch nicht entschlossen bin was zu schauen. Deshalb weiß ich was läuft und was ich nicht schaue. Wenn ich nämlich nur gucke was läuft, dann schau ich es ja nicht an. Ich hoffe du weißt was ich meine. Ich schaue öfters was läuft habe aber schon seit gut einem Jahr garnichts mehr aus dem FreeTV gesehen, sondern hab immer den DVD Player benutzt, weil ich das gerade ausgestrahlte TV-Programm für nicht unterhaltend genug empfand.

Gullianer

Gibts für das Archiv irgend ein Programm mit dem man die Daten einigermaßen anständig verwalten kann (durchsuchen, anzeigen und so) ? Habs mir auch mal gezogen und kann mit den puren xml-Dateien nicht so viel anfangen

EBNF

Das Archiv steht nun unter http://depub.org/tagesschau/ bereit :-)

Gruß

Virtual Áigái

ex-Moderator

Lightbulb Re: tagesschau.de: Error 404

Ohne jetzt von mit X ist besser als Y Vergleichen daher zu kommen.. sollte man sich folgendes einfach mal vor Augen halten.

Archive von Ereignissen werden aus dem Netz verbannt - dabei handelt es sich aber nicht nur um Inhalte die zwangsläufig nur von Deutschen genutzt werden können, sondern International - die Löschung dieser Inhalte wirkt sich de facto also schon so aus als ob man "Geschichte" auslöscht, nicht ohne Grund gibt es Archive damit man Themen "vernetzt" begutachten kann - also ein Ursprungs- und daraus resultieren Folgeereignisse.

Zweiter Punkt in Richtung auf Qualität.. es gibt nicht DAS Medium - alle Medien.... Menschen, Redakteure schreiben oder berichten aufgrund ihrer Meinung, Ansicht oder Ihrer persönlichen Eindrücke und wirkliche Objektivität gibt es einmal nicht weil jeder, irgendwie, befangen und orientiert ist und Situation und Ereignisse anders erlebt, bewertet und wiedergibt.

Es verhält sich also so, 5 Berichte landen im Netz, davon ist keiner Neutral - aber jeder dieser 5 hat 10% Wahrheit und 90% Propaganda oder gar Fehlinformation.. nun die Frage, ist es schlauer seine Information nur aus einer Quelle zu beziehen?

Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann sich ein jeder seine Meinung bilden - dabei geht es zunächst gar nicht mal um die Qualität - aber wie Umfangreich ein Ereignis beleuchtet und begutachtet werden kann aufgrund der vielen Quellen - es gibt also eine Auswahl an Eindrücken und Wahrheiten.

Es ist dumm und ignorant zu glauben das nur EIN Medium das richtige wäre - besser ist es 20 Quellen zu haben und diese, auch auf gerade erwähnten Archiven, vernetzen zu können um besser "Interpretieren" zu können.
    Warum Interpretieren? - Weil ich nur beurteile was mir gesagt wird, wenn ich nicht da gewesen bin, so lese ich halt nur dass was andere mich denken bzw. hören lassen wollen bzw. sollen und oder für sich persönlich wichtig erachten. Authentische Informationen bekommt man nur wenn man wirklich selbst da gewesen ist.

Und zur Löschung, natürlich entfällt hiermit eine Quelle - die zusätzlich frei zugänglich war. Und das ist, bei allem Qualitativen geschrammel, gebabbel und gesabbel, traurig.

Daher kann ich eine Spiegelung und Verbreitung dieser Inhalte nur befürworten.. nicht das jemand später behaupten kann Frau Merkel wäre nie Kanzlerin gewesen

Ach ja, alles was Payed ist.. natürlich wird Geld benötigt um Dienstleistungen und Inhalte anbieten zu können; aber man sollte sich überlegen wie angreifbar so ein System (durch Geld) ist da Kapital einfließt.. gab es da nicht so ein Sprichwort?
    Jeder hat seinen Preis, wie hoch ist deiner?

Und natürlich wirkt sich dass auch auf Inhalte aus.
    Selbst Wikipedia ist kein Müll auch wenn es nie 100% neutral ist.. und die Meinung der Autoren, Editoren und Betreiber im gewissen "Was ist richtig?/Was ist falsch"-Aspekt wiedergibt - es geht um die Vielfalt und Fülle an Informationen die letztendlich dazu verhelfen sich, hoffentlich, eine solide Meinung bilden zu können.

Und das funktioniert nur wenn eine Auswahl (/Quellen) verfügbar ist und wir nicht alle aus einem Trog fressen bzw. aus einer Quelle unsere Nachrichten beziehen.

Edit:
    Man kann sich den Effekt der Verzerrung aufgrund des eigenen Verstehens bei dem Kinderspiel "Stille Post" bzw. "Kaputtes Telefon" sehr gut veranschaulichen..
    Geändert von TheSplit (22. 08. 2010 um 10:16 Uhr)

6.  

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456