Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Version 0.8 der Anonymisierungssoftware I2P veröffentlicht

Seit dem letzten Versionssprung sind fast 1,5 Jahre vergangen. Kürzlich erschien Version 0.8 vom Invisible Internet Project (I2P). Das Netzwerk soll allen Nutzern Anonymität und Sicherheit bei zahlreichen Anwendungsgebieten gewährleisten. So können anonym Bittorrent-, eMule- und Gnutella-Clients benutzt, E-Mails verschickt, Einträge im Blog gepostet, IRC-Kanäle und Messengerdienste genutzt werden.

zur News

fights for the Users Avatar von TRON2
    NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Standard Re: Version 0.8 der Anonymisierungssoftware I2P veröffentlicht

I2P ist noch nicht fertig und sollte vor der Version 1.0 nur zum Testen oder zum Entwicklen genutzt werden.
    Das sollte vllt. noch erwähnt werden.

dass sich die Privatsphäre aller Surfer weltweit erheblich unter Druck befindet und zu unseren Ungunsten immer weiter eingeschränkt wird. Es geht dabei nicht nur um Diktaturen. Die Staaten aller möglichen Herrschaftsformen räumen den Menschen immer weniger Rechte im Internet ein.
    In Australien bspw. sollen alle Internet aufrufe geloggt werden. Völlig unverständlich solche Überwachung. Dazu kommt das sich solche Maßnahmen auch auf das gesammte Verhalten auswirken kann. Noch schlimmer ist es mal wieder in China. Dort wurde erst kürzlich Foren ähnlich wie Gulli und Bloggs ganz entfernt. Dort hilft dann auch keine Anonymisierungssoftware mehr.

Zu dem Programm selbst finde ich, das es auf Java aufsetzt, problematisch.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Inwiefern problematisch? Stellt das in deinen Augen ein Sicherheitsrisiko dar?

NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Java ist zwar für Sicherheit konzipiert und ein immanenter Bestandteil der Architektur. Die Vergangenheit hat aber immer wieder gezeigt, das es auch Schwachstellen hat. Das kann sich in Zukunft sogar noch dramatisch erhöhen, denn es gibt neue reflections und code obfuscation techniken. Zudem ist Java das neue, reife Ziel so laut Marc Maiffret(Technologie Chef von eEye Digital Security).

Mir geht es aber mehr um die Performance und den Speicherverbrauch. Mein kleines AMILO hat eben nur 1GB -64MB Shared M. und da sind weit über 100 MB für kleine Programme ätzend. Java ist meiner Meinung nah nur für den Programmierer interessant, weil er so seine Produkte auf vielen Plattformen vertreiben kann, für den User aber nur ein Kompromiss.

Misanthroper Philanthrop Avatar von chr0mg0d

Zitat Zitat von TRON2 Beitrag anzeigen
    Java ist meiner Meinung nah nur für den Programmierer interessant, weil er so seine Produkte auf vielen Plattformen vertreiben kann, für den User aber nur ein Kompromiss.
    Volle Zustimmung.

Chefredakteur

(Threadstarter)

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Ja, das mag sein mit dem Kompromiss für User.

Mitglied

Der Speicherverbrauch von I2P (mit Java) wurde bei fast jeder neuen I2P Version immer wieder gesenkt. Mit der Fertigen 1.0 Version soll I2P auch auf LowEnd System locker laufen.

Viel wichtiger als der Speicherverbrauch ist jedoch meiner Meinung nach die Anonymität, Geschwindigkeit sowie Benutzerfreundlichkeit.
    Gerade bei diesen Kritiken macht sich I2P in den letzten Monaten mehr als gut!

- Das Menü ist strukturierter aufgebaut und komplett in deutsch.
    - Torrents Downloads rennen teilweise mit über 100kbyte/s von nur ca. 4 Leechern.
    - Die Anonymität wird ständig erweitert und verbessert.
    Bis zur Version 3.0 soll in jeder Version die Anonymität optimiert werden.
    In gewissen Version sollen sogar neue Techniken eingebaut werden wie:
    - mehr umfassende Tunnels mit Unterstützung von Pooling, explizite und Mixen von Nachrichten etc.
    Diese noch kommenden Sicherheits-Futures, sollen dafür sorgen, dass I2P den militärischen Grad der Anonymität stand halten kann.

NewsPresso
    265 (Phänomen)
    Goldmedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Zitat Zitat von Trinity26 Beitrag anzeigen
    Der Speicherverbrauch von I2P (mit Java) wurde bei fast jeder neuen I2P Version immer wieder gesenkt. Mit der Fertigen 1.0 Version soll I2P auch auf LowEnd System locker laufen.
    Das Programm mag jetzt zwar nicht groß sein, aber die Welt in der es läuft kommt noch dazu. Ich nutze auch so etwas wie JDownloader nicht, da viel zu langsam und groß. Dagegen wiegt CandiSoft gerade mal 4 MB und kann das selbe.

Mitglied

@ TRON2
    Das Programm mag jetzt zwar nicht groß sein, aber die Welt in der es läuft kommt noch dazu. Ich nutze auch so etwas wie JDownloader nicht, da viel zu langsam und groß. Dagegen wiegt CandiSoft gerade mal 4 MB und kann das selbe.
    Welches anonyme Netzwerk hat denn deiner Meinung nach einen geringeren Speicherverbrauch als I2P und kann mit dessen Anonymität, Sicherheit und Funktionsweisen mithalten?
    Glaube wohl kam das man sich in der heutigen Zeit, Gedanken um den Speicher machen muss.

10.