Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von Irgendniemand

Standard Hamachi/Tunngle Verbindungsproblem

Aaaalso ich habe mal wieder ein Problem...
    Folgende Situation:
    Computer A, B, und ich sind per Hamachi verbunden.
    Wenn Spieler B einen Server aufmacht, können sowohl Spieler A, als auch ich joinen. Wenn Spieler A oder ich ein Spiel aufmachen, können wir gegenseitig nicht joinen (ob B dann joinen kann haben wir noch nicht getestet).
    Also war meine erste Vermutung ein Problem mit den Aliases. Also erstmal für jeden ein Alias eingerichtet (hat früher mal so funktioniert, ist allerdings schon 2 Jahre her...).
    Das hat nicht funktioniert- das einzige was die Aliase bringen, ist dass ich aus Hamachi heraus nicht mehr Pingen kann.

B kann ich allerdings weiter anpingen, nur A nicht.

Nach einigen verzweifelten Stunden in denen zwischenzeitlich Spieler A mal ein Spiel aufmachen konnte, dem ich auch beitreten konnte (allerdings ging das nur 2 mal und ich kenn die genauen Veränderungen nicht mehr), haben wir dann mal Tunngle installiert.

Von Tunngle habe ich mir eine UPnP Freigabe im Router (Fritz!Box 7240) einrichten lassen (für Hamachi hatte ich vorher auch schon die NAT-Ports freigegeben)- beim Versuch zu joinen aber wieder ein Fehlschlag.

Und an diesem Punkt hänge ich jetzt. Ich finde auch nirgends mehr Tipps, ich habe jetz alles schon ausprobiert was ich beim Abgrasen sämtlicher Foren gefunden habe, die Aliases waren auch ohne Zweifel richtig eingerichtet (Vor zwei Jahren hatten wir unsere "jeden -Abend-eine Runde Zocken"- Zeit, da war ich Netzwerkadmin und musste mich mehr als genug damit auseinandersetzen )

Meine Config:
    Fritz!Box 7240

Netzwerkadapter (der zugewiesenen Priorität nach sortiert):
    LAN-Verbindung (angeschlossen an Fritz!Box, Internet)
    Tunngle (habe auch versucht Tunngle an erste Stelle zu setzen, selbes Spiel auch mit Hamachi)
    LAN Verbindung 4
    LAN Verbindung 2
    vLAN ESL
    LAN-Verbindung 3
    Hamachi (hatte ich wie gesagt auch schon ganz oben/an zweiter Stelle)

Das Spiel:
    Aktuell versuchen wirs mit "Empire Earth- Zeitalter der Eroberungen", bei den jeweiligen Versuchen haben wir im Multiplayer Menü- auch alle Netzwerkadapter durchprobiert; auch verschiedene Ports genommen (die sogar mal im Router freigegeben).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Ich vermute das Problem liegt bei mir, bei CNC und Counter Strike hatten wir das selbe Problem: Bei allen gings, bei mir nicht.

Mitglied

Standard Re: Hamachi/Tunngle Verbindungsproblem

Hast Du schon die Metrik des VPN-Adapters manuell auf einen niedrigen Wert gesetzt?

Das hilft ab Windows Vista aufwärts in einigen Fällen.

Mit dem N2N-VPN kannst Du auch, ohne Portfreigabe am Router, Spiele spielen.

Eine schöne GUI dazu gibt es auf Wakusi.
    Geändert von Andreasx (17. 07. 2010 um 19:51 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Hamachi/Tunngle Verbindungsproblem

Die Metrik von Hamachi habe ich gleich von Anfang an auf 9 gehabt (was gibt die Metrik eigentlich genau an? Die Wichtigkeit oder so?), Wakusi hatte ich auch schon probiert- ich wollte den andren aber nicht zumuten, noch mehr zu installieren und umzustellen, da ich immernoch davon ausgehe, dass das Problem an mir liegt. Zum Beispiel bei CSs (auf externen Servern) liegen die Pingwerte von uns dreien immer etwa im selben Bereich (5-40), mein Up/Download habe ich auch schon etliche male gemessen (Ich lade auch im Usenet eigentlich immer mit >15000kBits runter und die Uploadmessungen sagen auch immer mindestens 200kbits, maximal ~750). Trotzdem Zeigt Empire Earth (Mindestvorraussetzung: 56 k Modem) immer an, dass ich lagge- und alles hängt sobald ich im Spiel bin. Ping zum Server: 60-70ms (ist zwar viel, aber kann unmöglich für eine-Minute-Laggs sorgen, schon garnicht bei einem Spiel mit Mindestvorraussetzung 56k).
    Aus den ganzen Hinweisen schliesse ich eben auf ein Problem meinerseits, die Portfreigaben schliesse ich eigentlich auch aus (habe nachgeguckt, die UPnP Freigabe von Tunngle funktioniert auf jeden Fall).
    Falls keiner mehr eine Idee hat, werde ich nächste Woche wohl mal Wakusi installieren- wenn auch nur sehr ungern.
    MFG Irgendniemand

Edith: Auf meinem Rechner läuft Windows 7 Ultimate x64 und die komplette Systemplatte ist Truecrypt verschlüsselt falls das was zur Sache tut (lieber zu viele Infos als zu wenig ).

4.