-
17. 07. 2010, 09:16 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Anomos für anonymes Filesharing. Client erfuhr Update.
Kürzlich berichtete das Softwareprojekt Anomos auf deren Blog über eine neue Version ihres Clients für anonymes Filesharing. Wer sich aktuell mit dem Netzwerk verbinden will, muss das Update installieren, welches für Linux und Windows verfügbar ist.
zur News
-
17. 07. 2010, 10:05 #2Mitglied
Re: Anomos für anonymes Filesharing. Client erfuhr Update.
Klingt sehr vielversprechend!
Wie bereits geschrieben, wenn der Service bekannt genug ist kann es losgehen.
-
17. 07. 2010, 10:44 #3Mitglied
Ghandy, deinen Optimismus in allen Ehren (und vor allem, dass du häufig über anonyme Netze berichtest), aber:
Das glaube ich nicht. Man sieht es ja an anderen Netzen wie z.B. Freenet, dass die Leute es einfach u.a. deshalb nicht nutzen, weil es nicht so schnell ist wie ihr 1CH-Downstream.Selbst wenn die Übertragung langsamer als auf dem herkömmlichen Weg ablaufen sollte, so wird vielen Usern die damit einhergehende Sicherheit die Wartezeit wert sein. Lieber der Download dauert etwas länger, als wenn man kurze Zeit später Post von einer abmahnenden Rechtsanwaltskanzlei erhält.
Zudem bleibt bei Anomos für mich leider der große Schwachpunkt eines nicht-anonymen Trackers bestehen. Und wie es um mögliche Angriffe bestellt ist sollte auch noch untersucht werden, bevor man das Netz als eine anonyme Alternative komplett akzeptieren sollte.
Nach der Devise wäre es: "Sobald genug Leute die Piratenpartei wählen, wähle ich sie auch" ;-). Da sprichst Du übrigens ein grundlegendes Problem an, das alle neu entstehenden Netzwerke, egal ob sozial, Filesharing- etc. teilt: Das Erreichen der kritischen Größe.Wie bereits geschrieben, wenn der Service bekannt genug ist kann es losgehen.
Übrigens, für Ubuntu-Nutzer eine Mini-Anleitung:
- Das Paket downloaden
- Rechtsklick -> Hier entpacken
- Die entpackte Datei genauso entpacken
- Im Anomos-Ordner auf die Datei "anomosdownloadgui.py" klicken und "Ausführen" auswählen
Geändert von hinsch (17. 07. 2010 um 11:22 Uhr)
-
17. 07. 2010, 11:29 #4Mitglied
Mir ist nicht ganz klar, was das alles bringen soll. Selbst wenn ich nicht weiß, was alles verschlüsselt über meinen Node läuft, kann ich doch wegen Störerhaftung Probleme bekommen. Ich hab also sogar noch ein gößeres Risiko als mit normalem Bittorrent. Wenn ich da legale Inhalte tausche, kann mir keiner was.
Und wie ich unsere Hamburger Richter kenne, wird es auch eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich dulde, daß verschlüsselte Teile eines geschützten Werkes über meinen Rechner weiterverteilt werden.
-
17. 07. 2010, 12:01 #5Mitglied
Zunächst: Du vergleichst das Tauschen legaler Daten in Bittorrent mit dem Tauschen geschützter oder verbotener Dateien in Anomos? Der Vergleich hinkt irgendwie.
Und die Frage nach der Störerhaftung ist meines Wissens nach auch noch komplett offen, was solche Netze angeht. Man müsste sich nur einmal die Implikationen überlegen: Die Nutzung verschlüsselter P2P-Netze an sich müsste unter Strafe stehen. Und soweit sind wir zumindest noch nicht, weswegen ich das als Argumentation gegen die Nutzung eines solchen Netzes nicht gelten lassen würde.
-
17. 07. 2010, 12:17 #6Mitglied
Nein, das hast Du falsch verstanden. Wenn ich über Bittorrent legale Sache tausche, kann ich sicher sein.
Tu ich das über Anomos, kann ich das eben nicht. Es kann immer sein, daß über meinen node auch illegale Sachen laufen.
Wenn ich in der Kette dann als vorletzter Node einem MPAA oder sonstigen Raubmordkopiererverfolger zuarbeite, hab ich evtl. in Deutschland die A-Karte gezogen.
Klar, das bleibt abzuwarten, wie entschieden wird. Hab aber meine Zweifel - ob die Richter durchgehen lassen, daß Du nicht wußtest was Du da machst... Ist ja bei offenen WLANs nicht anders. Wenn's nach mir ginge würde ich mein WLAN für jeden öffnen. Wegen Störerhaftung kann ich das aber nicht.
Korrektur: ich kann es, darf mich aber nicht erwischen lassen. Und genau so wird es bei Anomos auch sein. Es ist nicht verboten, aber wenn über Dich Daten getauscht werden, ist es Dein Problem...
-
17. 07. 2010, 12:44 #7Mitglied
Hm, Du stellst es - so scheint es zumindest - trotzdem so dar, als sei die Sachlage fast klar.
Aber sollte es ein Urteil dazu geben, wäre das ein Grundsatzurteil und die Nutzung der Netze an sich wäre verboten. Dann wäre das Thema sowieso erledigt.
Gab es z.B. schon irgendein Urteil bei Betreibern eines Tor- oder Freenet-Knotens? Mir zumindest nicht bekannt.
-
17. 07. 2010, 14:07 #8
Ausserdem vergesst ihr bei der Störerhaftungspanikmache die Zumutbarkeitsklausel (wie ichs bereits in dem Thread angezeigt habe: http://board.gulli.com/thread/157152.../#post13029550 + folgende Seite ) Solange es diese gibt is nix fix.
Aber zugegeben ihr habt da in D. schon eine ziemlich miese Gesetzgebung.
-
17. 07. 2010, 17:05 #9Mitglied
Ist vielleicht so 'rübergekommen, als wäre die Lage klar. Ist sie natürlich nicht. Es gibt nur ein paar Präzedenzurteile aus Hamburg, die sowas vermuten lassen.
Was Tor Knoten angeht hast Du recht. Auch VPNs, die nichts mitloggen sind ja (noch) nicht verboten. Noch ist Deutschland also nicht verloren.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt....
-
21. 07. 2010, 14:16 #10Mitglied
Für mich stellt sich immer noch die große Frage, wo hierbei Anonymität gegeben sein soll. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sind sämtliche Verbindungen zwischen den Peers und auch zum Tracker verschlüsselt. Jetzt mal angenommen, es gibt einen Tracker in Absurdistan, der jenseits sämtlicher Gesetze arbeitet und sich nicht für die Inhalte verantwortlich fühlen kann. Alice möchte jetzt die Datei xxx-illegal.toll mit Bob austauschen, baut eine *atorrent und announced die auf dem Tracker. Bob bekommt die *atorrent und läd fleißig runter. Egon und Karl bekommen auch die *atorrent und freuen sich, das der Download immer schneller wird. Jetzt kommt aber Mr. Bka und läd sich auch die *atorrent herunter. Er weiß, der Inhalt ist illegal und kann doch jetzt über die verbinungsbezogenen IP-Adressen nachvollziehen, wer diese Datei läd, oder täusche ich mich da? Somit ist doch hier gar keine Sicherheit gegeben und schon gar keine Anonymität.. korrigiert mich bitte, sollte ich etwas falsch verstanden haben.
-
23. 07. 2010, 23:15 #11
Die verbindung läuft eben nicht direkt von Alice zu bob sondern über diverse nicht involvierte Dritte, wie zB auch bei Tor (Onion/Garlic Netzwerk)
Um nochmal auf das mit der Störerhaftung, die ja laut Paranoikern dieses Funktionsprinzip (Garlic/Onion Netzwerk) ebenfalls unterbinden können soll, zurückzukommen, da scheints wieder ein Urteil gegeben zu haben was sich auf dieses Sippenhaftungsgesetz bezieht und dieses weiter entkräftet:
http://www.golem.de/1007/76709.html
Geht scheinbar auch in Richtung Zumutbarkeitsklausel.
-
26. 07. 2010, 13:32 #12
Ja gut. Damit braucht man also sich weniger Sorgen zu machen, wenn man auf Rapidshare sich aufgehalten hat, oder?
Schließlich liegt die Verantwortung, einen Film im ganzen zu "saugen" ja beim User, selbst, wenn dieser mitten auf Rapidshare oder q-torrent "liegt" und dieser sogar in seiner 3 Gigabyte großen Zip-Datei.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news