Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard mit rtmpdump "clever" FLV's dumpen

Viele Content-Anbieter streamen ihre Flash-Video's über das RTMP-Protokoll. Dies bereitet z.T. noch etwas Kopfzerbrechen, wenn man das Video herunterladen möchte. Es gibt aber eine relativ einfache Möglichkeit via rtmpdump sämtliche Videos herunterzuladen. Hierzu benötigt rtmpdump bestimmte Parameter.
    Um an genau diese Parameter zu kommen, gaukelt man dem eingebetteten Web-Flash-Player einen RTMP-Server vor, zu dem der Web-Player seine Anfragen schickt. Der RTMP-Server seinerseits protokolliert die Anfragen des Web-Players. Somit werden sämtliche Parameter abgefangen, die rtmpdump zum Laden des Video's benötigt. Hier die Vorgehensweise, um die exakte Command-Line für rtmpdump zu ermitteln.

Zunächst wird natürlich rtmpdump selbst benötigt. Falls die Homepage gerade down ist, findet man die aktuellste Version auch auf diversen Spiegel-Servern - einfach googeln.

Nachdem man sich rtmpdump geladen und entpackt hat, findet sich im entpackten Verzeichnis auch das Programm rtmpsrv. Dieses Programm wird später unser Dummy-Server.

Um nun den korrekten Streaming-Server zu ermitteln, gibt es einmal die Möglichkeit sich den Quelltext anzusehen. Wer hier etwas weniger Erfahrung hat, kann mittels des URL-Snoopers, die rtmp-Server ermitteln. Wir benötigen hier lediglich den Server-Name. Wenn Dort also rtmp://stream.server.com/... steht bzw. ermittelt wird, ist stream.server.com genau der Teil, den wir später noch benötigen.

Bevor es richtig losgeht, erstellen wir noch eine Batch-Datei, die unsere Protokoll-Ausgaben von rtmpsrv in eine Text-Datei schreibt. Wir erstellen uns also eine .bat-Datei mit dem Inhalt:

rtmpsrv > rtmpdump.txt

rtmpdump.txt kann natürlich beliebig heißen. Die erstellte .bat kopieren wir in das Verzeichnis, wo auch rtmpsrv liegt.

So, nun kommen wir langsam zum Kern. Zunächst wird mittels des Browsers ganz normal unser gewünschtes Video aufgerufen. Sobald das Video beginnt, beenden wir die Wiedergabe. Das Browser-Fenster muss jetzt geöffnet bleiben.
    Nun gaukeln wir dem Web-Player vor, dass der Streaming-Server auf unserem PC liegt. Hierzu ist eine Modifikation der hosts Datei notwendig. Diese liegt für gewöhnlich im Windows\System32\drivers\etc - Verzeichnis der System-Partition. Üblicherweise ist der Pfad dann C:\Windows\System32\drivers\etc . Bevor wir die hosts Datei ändern, wird ein Backup angelegt. Vista- und Windows7-Nutzer benötigen zudem Admin-Rechte, um hier weiterzumachen. Nachdem das Backup angelegt wurde, öffnen wir die hosts Datei mit einem Text-Editor. Am Ende der Datei wird nun unser ermittelter Streaming-Server wie folgt eingetragen:

127.0.0.1 stream.server.com ' Werte müssen dem echten Server entsprechen

Die hosts Datei wird nun nach der Änderung gespeichert. Sollte es an der Stelle zu Problemen kommen, ist ggfs. eine vorübergehende Deaktivierung des Viren-Scanners notwendig, wenn dieser die hosts Datei überwacht.

Nachdem nun der Stream-Server durch die hosts Datei auf unseren PC verweist, benötigen wir noch einen lokalen rtmp-Server, mit dem der Web-Player kommunizieren kann. Gleichzeitig wird uns der Server einiges vom Player verraten.

Jetzt kommt das Programm rtmpsrv ins Spiel. Das Programm gaukelt dem Web-Player einen RTMP-Server vor. Hierzu benötigen wir die am Anfang erstellte .bat Datei. Wir starten nun also unsere Bat-Datei, die den Server startet, wobei ja die Log-Ausgaben in die Datei rtmpdump.txt geschrieben werden.

Nachdem die Batch-Datei läuft, wechseln wir wieder zum Browser-Fenster. Nun müssen wir lediglich noch einmal das Video neu starten, damit der Web-Player mit unserem Dummy-Server die Verbindung aufnimmt.
    Nach wenigen Sekunden (in der Regel sofort) wird in die Protokolldatei (rtmpdump.txt) die komplette Command-Line geschrieben, wie sie rtmpdump benötigt, um das gewünschte Video zu laden.
    Das jetzt natürlich kein Video abgespielt wird, ist völlig normal, da wir ja die hosts Datei manipuliert haben.

Wir können nun den Browser schließen und auch die Bat-Datei beenden. In der rtmpdump.txt sollte jetzt wie schon erwähnt die komplette Command-Line stehen.

Jetzt kann die alte hosts Datei wiederhergestellt werden (daher auch das Backup). Sollte der Virenscanner deaktiviert worden sein, kann dieser jetzt wieder aktiviert werden.

Nachdem nun sämtliche Änderungen rückgängig gemacht wurden, können wir uns mit dem Download des Video's beschäftigen.

Dies ist nun denkbar simpel. Wir öffnen eine MS-DOS Eingabeaufforderung und wechseln zum Verzeichnis mit rtmpdump. Nun öffnen wir die erstellte rtmpdump.txt und kopieren den kompletten Inhalt (ohne "Duplicate request, skipping.", falls das drinstehen sollte). Wir fügen den kompletten Inhalt in die MS-DOS-Eingabeaufforderung ein und drücken anschließend Enter.

Geschafft, nun sollte rtmpdump den Stream auf die Platte schreiben.

Edit: die Idee dieser Prozedur stammt übrigends von hier.

Edit2: Falls die aufgezeichnete FLV-Datei ungewöhnliche Aussetzer hat, liegt das möglicherweise an einer zu kleinen Bandbreite des Internet-Anschlusses (DSL1000 od. kleiner). Es gibt leider mit einigen RTMP-Servern Probleme (habe ich vor allem beim RBB festgestellt). Ist die Bandbreite dagegen großzügig, wird die FLV-Datei problemlos geladen. Zu erkennen ist das in der Regel an einer identischen Dateigröße. Wird der Stream zwei- oder mehrmals gespeichert, muss die Datei stets identisch groß sein. Auch inhaltlich muss die Datei völlig Byte-identisch sein.
    Geändert von mightyEx (19. 07. 2010 um 21:35 Uhr)

Mitglied

Standard Re: mit rtmpdump "clever" FLV's dumpen

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat bei 3min.de einwandfrei funktioniert.

Mitglied Avatar von frisoese

Thumbs up Re: mit rtmpdump "clever" FLV's dumpen

super anleitung, danke!

für die kinder, die nicht von alleine darauf kommen:

Dies ist nun denkbar simpel. Wir öffnen eine MS-DOS Eingabeaufforderung und wechseln zum Verzeichnis mit rtmpdump. Nun öffnen wir die erstellte rtmpdump.txt und kopieren den kompletten Inhalt (ohne "Duplicate request, skipping.", falls das drinstehen sollte). Wir fügen den kompletten Inhalt in die MS-DOS-Eingabeaufforderung ein und drücken anschließend Enter.
    ich hab nämlich tatsächlich versucht, den ganzen wulst in die kommandozeile zu hacken und mich dann nach zwei mal "oh, wie schade, geht nicht!" entschlossen, die hier rtmpdump.txt genannte datei in rtmpdump.bat umzubenennen und auszuführen.

nur, falls noch jemand so langsam wie ich sein sollte .

lg.

Mitglied

Hallo Allerseits,

ich denke, ich habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich den ermittelten String in der Kommandozeile ausführen will, bekomme ich folgende Bildschirmausgabe:

Connecting ...
    INFO: Connected ...
    ERROR: Closing Connection: NetStream.Play.StreamNotFound

Der Stream ist definitiv verfügbar. Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße,
    Susann

Mitglied

Coojah...

Spoiler: 

Frag nicht mich, frag Google, was das ist.
    Cleverer als mit rtmpdump ist es auf jeden Fall.

Mitglied

Zitat Zitat von Sancho-Pancho Beitrag anzeigen
    Coojah...

Frag nicht mich, frag Google, was das ist.
    Cleverer als mit rtmpdump ist es auf jeden Fall.
    Hallo Sancho-Pancho, liebe Alle

ich habe durchaus von dieser Suchmaschine gehört und kenne diverse Alternativen, die zum RTMP-Recording herumgeistern. Keine hat mir bislang weiter geholfen, und ich muss zugeben, dass ich jetzt keine Google-Diskussion führen will ;-) Ich hatte gehofft, jemand hat nach dem Tutorial gearbeitet, war in einer ähnlichen Situation und hat das Problem lösen können - beispielsweise durch irgendeinen Zusatzparameter oder wie auch immer.

Susann

Mitglied

Du musst ja auch nicht diskutieren. Einfach lesen, Google benutzen und Coojah benutzen.

PS: Eventuell auch hilfreich wäre zusätzlich Blader, quasi als Downloadmanager.

PPS: Du solltest auf Vollzitate verzichten, so etwas wird hier nicht gern gesehen.
    Außerdem stören die tatsächlich den Lesefluss. Zum Antworten gibt es den entsprechenden Button.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Auch wenn "frisoese" diesen uralten Thread wieder rausgekramt hatte, gibt's EIGENTLICH einen Sammelthread für derartigen Kram :

Wichtig: Videos von Webseiten runterladen: Sammelthread (alle Fragen hier rein)

@susanns
    Und in dem wird auch immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass nicht geholfen werden kann, wenn die Webseite mit dem eingebetteten Video nicht genannt wird. Nur die Fehlermeldung zu nennen, bringt da nix - das kann ja schließlich keiner gegenprüfen, ohne die Seite zu kennen ...

Mitglied

Es kann ja geholfen werden. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.

Coojah und Google.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Meines Wissens benutzt doch CooJah (über Blader) rtmpdump, oder? Warum also nicht direkt rtmpdump benutzen!? Außerdem: CooJah findet soweit ich weiß auch nicht in allen Fällen den RTMP-Link und kann dann dementsprechend auch nicht immer Blader bzw. rtmpdump mit den passenden Parametern füttern - woher weißt du also, dass es gerade in diesem Fall klappt, wenn du nichtmal die Seite kennst, von der das Video stammt ???

Mitglied

Nicht das ich wüsste. Aber selbst wenn rtmpdump benutzt werden würde, ist es ja doch ein gewaltiger Unterschied, ob man etwas anklickt oder aber mühselig eine ellenlange Befehlszeile in die Konsole hämmert.
    Einfacher geht es also mit Coojah auf jeden Fall.

woher weißt du also, dass es gerade in diesem Fall klappt, wenn du nichtmal die Seite kennst, von der das Video stammt ???
    Erfahrungswert. Ich habe bis jetzt noch nicht eine Site gesehen, bei der es nicht funktioniert hat. Kostenpflichtige Angebote natürlich ausgenommen.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Nicht das ich wüsste.
    Zitat Zitat von nullacht Beitrag anzeigen
    "Coojah 6" verwendet einen Downloadmanager namens "Blader" und der wiederum verwendet für das Real Time Messaging Protocol "RTMPDump".

Zitat Zitat von TinderSticks Beitrag anzeigen
    CooJah 6 benutzt dazu Blader, der in CooJah 6 mit drinnen ist, ein Downloader, der ganz auf RTMPDump beruht.

Zitat Zitat von TinderSticks Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn rtmpdump benutzt werden würde, ist es ja doch ein gewaltiger Unterschied, ob man etwas anklickt oder aber mühselig eine ellenlange Befehlszeile in die Konsole hämmert.
    Einfacher geht es also mit Coojah auf jeden Fall.
    Da könnte man auch RTMPExplorer empfehlen - genauso einfach (sogar einfacher), benutzt ebenfalls rtmpdump (bzw. rtmpsrv) und ist nur eine einzige Anwendung, die man nichtmal installieren muss. Man muss auch gar nichts anklicken: nur die Webpage damit öffnen -> der Download des eingebetteten Streams sollte automatisch starten.

Funktioniert aber auch nicht in allen Fällen .

Ich habe bis jetzt noch nicht eine Site gesehen, bei der es nicht funktioniert hat. Kostenpflichtige Angebote natürlich ausgenommen.
    Videos von rutube.ru machen angeblich Probleme (siehe hier)... hier ein Problem mit einem Video von stern.de... hier eins bei cbs.com... per Google stößt man auch auf Probleme mit CooJah, die ähnlich wie bei URLSnooper2 sind (der Netzwerkadapter wird vom Sniffer nicht unterstützt/erkannt). 100%ig sicher, dass es damit IMMER klappt, würde ich mir an deiner Stelle daher nicht sein...

13.