Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied

Exclamation Bei ePost registrieren?

Hallo an alle, die es besser wissen als ich.
    Hat sich jemand Gedanken dazu gemacht oder Infos, welche Nachteile es haben könnte, sich bei ePost zu registrieren? Man muss ja vorsichtiger sein, denn je.
    (Warum ist das Thema noch nicht aufgetaucht? Alle vorhandenen Threads waren zuletzt 2004 aktiv!)
    Bin gespannt, was Ihr meint.
    Bernie1

iPodlowski Avatar von Ben_Fleck

Standard Re: Bei ePost registrieren?

(Threadschlampe) Avatar von METZGERR

da haben die internetausdrucker in der regierung und bei der post das internet aber verstanden:

Wer sich trotzdem für den E-Postbrief entscheidet, erwirbt damit einen elektronischen Briefkasten. Ähnlich wie ein physischer Briefkasten muss auch das Nutzerkonto des E-Postbriefs regelmäßig gesichtet werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingen der Deutschen Post schreiben es genau vor: Nutzer sollten ihr Konto mindestens einmal je Werktag kontrollieren. Im Urlaub genauso wie bei Krankheit. Die Post argumentiert: Einen Internetanschluss gibt es schließlich überall. Absender können so vom Eingang spätestens am nächsten Werktag ausgehen. Wer nicht regelmäßig in seinen elektronischen Briefkasten schaut, versäumt unter Umständen Fristen oder Mahnungen.
    stimmt, wenn ich ein tag lang meinen briefkasten vorm haus nicht leere nimmt der postbote die mahnungen am nächsten tag auch wieder mit

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Ben_Fleck Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Aber aus welchem Grund gibst Du leider nicht an.
    ... Oder habe ich bei dem Youtube-Link etwas übersehen?
    Geändert von bernie1 (19. 07. 2010 um 14:10 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

[QUOTE=METZGERR;13105188]da haben die internetausdrucker in der regierung und bei der post das internet aber verstanden:
    ....
    SUPI,
    das ist wirklich zielführend. Nochmals Danke!

1, 2, 3, 4, 5, ...

ex-Moderator

@METZGERR

Der Hinweis ist doch eigentlich ganz sinnvoll, weil er sich an Otto Normalverbraucher richtet. Den normalen Briefkasten wird wohl niemand nur alle paar Wochen entleeren, in ein Emailkonto schauen aber viele Leute tatsächlich nicht öfter hinein. Und so wie man bei herkömmlicher Post dafür verantwortlich ist, diese zu lesen oder bei Abwesenheit jemanden damit zu beauftragen, ist das eben auch bei ePost. Zwingen kann einen freilich niemand dazu, wenn man aber Fristen versäumt, weil man Post nicht rechtzeitig gelesen hat, hat man selbst den Schaden.

MfG
    GrafZahl

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von GrafZahl_ Beitrag anzeigen
    @METZGERR

Der Hinweis ist doch eigentlich ganz sinnvoll, ....

MfG
    GrafZahl

Und genau darum ist METZGERRs Hinweis so wichtig! Wer guckt als Endverbraucher schon täglich in seinen Postkasten, geschweige denn, in seine Emails? Ich selbst mache meine Post höchstens 1x die Woche.

Jeder, der sich registriert ist also NUR im Nachteil. Welchen Vorteil soll man haben? (Vielleicht den, dass man für € 0,55 nun eine Email über ePost senden kann?)

Man setzt sich nur unter Druck, wenn man zu Ende denkt.
    Im Grunde genommen sollte man immer prüfen, ob jemand ne ePost Adresse hat, wenn man jemanden mit Fristen fertig machen will. Nein Danke!

Die METZGERR Info reicht eigentlich, um den Thread zu schließen ;-)

(Threadschlampe) Avatar von METZGERR

Nagut, wahrscheinlich schaut jeder täglich in sein Briefkasten vorm Haus - aber wenn ich im Urlaub bin holt mir meine Nachbarin zwar die Post ausm Kasten, öffnet sie aber nicht für mich.

Wenn ich im Urlaub bin, also im Außland, hab ich gewiss besseres zu tun als täglich Mails zu checken.

Zwar wird im Test nicht beschrieben wie lange die Mails auf dem Server vorgehalten werden, ich gehe aber stark von aus dass nach wenigen Tagen der Postkasten geleert wird.

Also: außer Umstände habe ich keinen Vorteil.

1, 2, 3, 4, 5, ...

ex-Moderator

Das kannst du natürlich halten, wie es dir beliebt. Falls du aber Post nicht rechtzeitig liest und deshalb eine wichtige Frist versäumst, wirst du dich nicht darauf berufen können, durch eine Urlaubsreise verhindert gewesen zu sein.

Verpflichten kann dich dazu niemand, und das will auch bei ePost niemand, aber es ist dann eben das Risiko des Empfängers (wie bei normaler Post auch), und nur darauf wird hingewiesen.

MfG
    GrafZahl

Mitglied

(Threadstarter)

[QUOTE=GrafZahl_;13106145]Das kannst du natürlich halten, wie es dir beliebt. Falls du aber Post nicht rechtzeitig liest und deshalb eine wichtige Frist versäumst....

Natürlich kann man sich auf Urlaub berufen, aber nicht bei ePost, wie ich verstanden habe.

Nach meiner Eröffnungsfrage, die gut beantwortet wurde, kann es jetzt nur darum gehen, WARUM überhaupt.
    Für die Post ist das klar. Die kassieren im besten Fall € 0,55 je mail. Aber warum sollen WIR das mitmachen?
    Eine Emailadresse hat gewaltige Vorteile, aber ePost eben nicht, oder gibt es welche für UNS ?? Eher nicht, oder?

11.