-
20. 07. 2010, 11:34 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Buchrezension „Der Spielemacher“
Der CSW-Verlag, der ausgerechnet in Winnenden beheimatet ist, veröffentlicht in schöner Regelmäßigkeit Bücher & Zeitschriften zum Thema Gaming - damals und heute. Im Dezember 2009 erschien „Der Spielemacher“. Das Buch wurde von einem echten Branchenkenner verfasst. Johannes Ulbricht gewährt uns trotz seiner im Vordergrund stehenden fiktiven Story zahlreiche Einblicke in die Interna dieser Branche.
zur News
-
20. 07. 2010, 14:38 #2
Re: Buchrezension „Der Spielemacher“
Hmm um Bücher zu lesen leider keine Zeit, schaffs ja noch nichtmal meine CT's durch zu lesen

Aber zum Thema Spieleprogrammierer, das ist wohl einer der stressigsten Berufe in der Branche.. ich kenne keinen Informatiker der das als Traumberuf hat, klar würde jeder gern mal an etwas arbeiten was vllt über eine Million Menschen spaß macht.. aber der Stress durch den Publisher, die Auflagen etc. das ist es keinem Wert..
Das Konzept der Spiele hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert, außer DLC's und Abo Gebühren (allerdings zum Nachteil der Kunden) hat sich nicht viel getan und das wird es auch nicht solange jedes Call of Duty millionenfach verkauft wird. Solange werden alle anderen auf den selben langweilig gewordenen Casual Games Zug aufspringen. Schade um die ganzen toten Entwicklerstudios die echt Potenzial hatten. zB wie Ascaron (btw gibt es ja sowieso keine aktuellen guten Weltraumspiele, Freelancer, Darkstar One (von Ascaron) und die X serie wobei das ja mehr Wirtschaftssimulation ist..sind die einzigsten Weltraumspiele [MMOs zählen bei mir nicht] die es gibt)
Auch tolle Fantasie Rollenspiele wie Sacred of Mana, Zelda, die alten Final Fantasy Teile gibt es nicht mehr. Zelda außer die Teile aufn DS kommen auch nur so aller 5 Jahre raus. Der nächste FinalFantasy Teil wird wieder ein MMO.. Überlege schon nochmal bei 1992 anzufangen und zu warten bis wieder paar schöne Spiele auf den Markt kommen. (kann ich aber wahrscheinlich lange warten)
-
20. 07. 2010, 15:11 #3
Das wirklich blöde ist doch vor allem, wie du sagst, dass kreativität als spieleprogrammierer/-designer heutzutage quasi nicht erwünscht ist. Alles muss massentauglich (aka "Casual") und bewährt sein, bloß "keine experimente" - wie schon adenauer verlautbarte - und wirklich kreative sachen sind meistens entweder nicht erfolgreich oder ausnahmefälle (World of Goo zB). Der einzige unterschied zum ersten Video Games Crash ist eigentlich nur, dass der markt diesmal von der masse getragen wird. Die qualität geht bis auf wenige ausnahmen den bach runter.
Gut dass ich noch genug altes zeug auf allen möglichen konsolen und auch auf dem PC zum nachholen habe - das meiste neue zeug interessiert mich kein stück.
-
20. 07. 2010, 16:44 #4
-
20. 07. 2010, 18:45 #5
Ist das Buch in irgendeiner Weise literarisch wertvoll oder nur ein leicht verständlicher und gut lesbarer Einblick in die Spielebranche für den Mainstream ?
Generell interessiere ich mich für das Thema "Gaming" in geschriebener Form, leider konnte ich noch keine wirklich guten Bücher darüber finden. Außer diversen Konsolen"-Lexika" und Reviewmagazinen scheint der Markt in dieser Hinsicht relativ mau.
Falls jemand Tips hat, würde ich mich freuen.
-
20. 07. 2010, 23:59 #6Mitglied
"Das Buch wurde von einem echten Branchenkenner verfasst."
Wie weit ist das denn ein echter Branchenkenner? Wenn man bei mobygames schaut sieht man das er lediglich bei einem schlechten adventure mitgemacht hat. Sonst konnte ich gar nichts weiter über ihn finden. Und als Rechtsanwalt sitzt der sicher auch nicht hinter den Rechnern und programmiert oder erstellt Grafiken.
Sicherlich nicht ganz falsch was der sagt aber trotzdem würd ich darauf nicht allzu viel geben.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news