Ergebnis 1 bis 10 von 10
    inderleckduell Avatar von -redeemer-

Standard Probleme mit Converter und Tag-Editor

Gude,
    also ich benutze zur Zeit dBpowerAMP Music Converter 9.0 zum converten von Audio Files (meiner Meinung nach DER Converter schlechthin... und die alte Version nutze ich nur, da die neueren alle kostenpflichtig sind!). Ich hab da irgendwie son Tick und muss aus platztechnischen Gründen alles auf 128 kbits runterkodiern. Da es Musik für ins Auto/aufn mp3 Player/zu Hause über die Anlage ist, reicht die Quali auch vollkommen. Niedriger darf es allerdings nich sein. Jedenfalls hängt sich der Converter auf, sobald eine Mp3 mit variabler Bitrate konvertiert wurde (d.h.: ich kann ne Liste von Dateien anklicken und nachdem eine mit ner VBR fertigkodiert wurde, stellt das Programm schließlich ienen Fehler fest und muss beendet werden)
    Der einzige Weg, den ich damals fand, um dieses Problem zu lösen war, dass ich das Häkchen bei "Preserve ID Tags" entfernt habe, sodass die Datei "nackt" konvertiert wird (praktisch ohne ID3Tags).

Da ich allerdings, was Dateien auf dem Rechner anbelangt, ziemlich pingelig bin, was Ordnung etc. anbelangt, benenne ich die Dateien alle um, sodass aus:
    01_limp_bizkit_-_chocolate_starfish_and_the_hotdog_flavoured_water_-_Intro.mp3 sowas wie 01 - Intro.mp3 wird. Der Rest an Informationen ist in Ordnern, sowie Unterordnern (zB.: Limp Bizkit/(2000) - The Chocolate Starfish and the Hotdog Flavoured Water/01 - Intro.mp3) zu finden. Heißt: ich hab mein eigenes strenges Ordnungssystem (Hilft aber auf jeden Fall bei der Suche, falls nötig xD). Zum Taggen benutze ich Mp3Tag v2.35 und bin damit auch sehr zufrieden. Per Knopfdruck kann ich aus dem Tag die Informationen nehmen und die Datei mit einem Klick von 01_limp_bizkit_-_chocolate_starfish_and_the_hotdog_flavoured_water_-_Intro.mp3 in 01 - Intro.mp3 umschreiben.

So das Problem ist jetzt aber, dass ich, wenn ich die Dateien vorher schon codiert hatte (die ehemaligen VBR), dass ich keine ID Informationen hab und alles manuell umbenennen muss. Ok, ich bins gewohnt von meiner Anfangszeit der Ordnung meiner Dateien^^. Ich Lasse die Dateien mittlerweile vorher via Mp3Tag umbenennen und codiere sie dann. Aber was mach ich mit den tausenden anderen Dateien? Wenn ich jetzt via Mp3Tag vom Dateinamen in den Tag schreiben lasse, habe ich als Songinfo: 01 - Intro statt Intro. Jetzt hätte ich aber gerne, dass der Name des Tracks in dem Tag auch als solcher dasteht und zwar ohne der Nummerierung.

Gibt es da keine Möglichkeit die Parameter so einzustellen, dass die Info zwar übernommen wird, aber die ersten 5 Zeichen nicht mitgenommen werden? Sodass praktisch die ersten 5 Zeichen ignoriert und nur die Dateinamen verwendet werden...

Dann habe ich noch ein weiteres Problem mit dem Converter. Er läuft nicht 1a unter Windows 7. Das Problem hier ist, dass er die CDs erkennt, die ich einlege. Er holt sich sogar die Trackinfos aus der Onlinedatenbank... aber sobald ich auf convert klicke, braucht er genau 0 Sekunden und ist "fertig". Im Klartext: Es wurde nichts von der CD auf den Rechner kopiert! Hättet ihr da einen Lösungsvorschlag oder einen Vorschlag zu nem besseren Programm?

So, genug getippt fürs erste... ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Greetz, -redeemer-
    Und schonmal danke im voraus

Amokfalschparker Avatar von Gris Gris

Standard Re: Probleme mit Converter und Tag-Editor

Foobar hat auch einen sehr guten Converter. Die ID3-Tags werden übernommen und du kannst damit ganze Verzeichnisse in einen Rutsch umwandeln.

inderleckduell

(Threadstarter)

Hey kool, danke für die schnelle Antwort.
    Werd ich zu Hause mal ausprobieren, sobald ich da bin^^
    Ansonsten... wie könnte ich das Problem lösen mit den Tags, die noch einzufügen wären?

Also im Moment hab ich ja noch tausende Files, die einfach nix in der Trackinfo drinstehen hat. Albumname, Band, Jahreszahl und Genre sin alle drin, weil ich die von mir manuell eingefügt hab. Aber ich hätte gern noch die Trackinfo... zB im Auto im Radio... der zeigt mir sonst nur die Band und die Titelnummer an^^ Anders einstellen kann ichs auch nich.

Also wie gesagt. Bräuchte noch irgendne Funktion, mit der ich einstellen kann, wieviele Zeichen im Dateinamen ignoriert werden, sodass der Rest als Wert in die Trackinfo geschrieben wird.

Bsp.: 01 - Intro.mp3
    Ignoriert werden sollen hier die ersten 5 Zeichen... der Rest soll in die Trackinfo geschrieben werden:
    Track: Intro

Wär kool, wenn sich da nochwas finden lassen könnte =)

Greetz, -redeemer-

Lecker Avatar von Wackelpudding

wenn die Dateien alle nach dem gleichen Schema benannt sind, dann kannste dir Dateiname->Tag Funktion von MP3Tag verwenden, der gibste nur ein Schema an, also z.B. Tracknummer - Künstler - Titel und das Programm liest aus und schreibt.

inderleckduell

(Threadstarter)

Ja schon klar, aber wenn ich die Datei in 01 - Intro umbenannt hab und vom Programm die Trackinfo aus der File schreiben lasse, dann wird das ja so übernommen, da das Prgramm an sich nicht zwischen Tracknummer, Sonderzeichen und Tracktitel unterscheidet. Es wird einfach der dateiname übernommen. Deshalb frage icfh ja, obs ne Möglichkeit gibt, ne bestimmte Anzahl an Zeichen zu ignoriern.

Thx schonma im voraus

Wenn du die Dateinamen-Infos (z.B. 01 - Intro) in die ID3-Tags schreiben möchtest, gibst du folgenden String ein: %track% - %title%

Mehr Infos dazu findst du hier:
    http://help.mp3tag.de/main_converter.html
    http://help.mp3tag.de/main_scripting.html

sorry für doppelposting

inderleckduell

(Threadstarter)

Ja^^ Ich meinte aber, dass die Datei: 01 - Intro heißt. Ich habe aber in meinem ID Tag nix drin in der Trackinfo.
    Jetzt möchte ich aber, dass in der Trackinfo Intro steht und nicht 01 - Intro.

Das meinte ich damit.
    Greetz

Lecker Avatar von Wackelpudding

Und genau das erklären wir dir hier.

Das funktioniert mit Strings und du kapiersts nicht.

Probiers halt wenigstens aus bevor du dich aufregst.

inderleckduell

(Threadstarter)

Hä? Ich reg mich doch garnich auf... ich bin für jede Antwort dankbar, die ich bekomme... und durch die geschätzten 2mio Strings les ich mich auch schon die ganze Zeit durch^^

Ich dachte nur, dass ich nich verstanden werde^^
    Greetz

EDIT:
    %dummy% %dummy% %title%
    macht aus 01 - Intro --> Intro im Tag unter Titel.

Vielen Dank Leutz
    Geändert von -redeemer- (28. 07. 2010 um 21:33 Uhr)

11.