-
24. 07. 2010, 09:38 #1Mitglied
Alle Audioformate gleich laut wiedergeben
Hallo,
ich nutze meinen PC auch zum Video gucken über den Receiver (angeschlossen per SPDIF). Ich habe jetzt das Problem, dass verschiedene Audioformate nicht gleich laut abgespielt werden. Ich hab mal einen Test mit einer Steroe-AC3 aus einer Fernsehaufnahme gemacht: In AAC-2.0, AAC-5.1 und AC3-5.1 umgerechnet (mit MeGui, NeroAAC und Aften-AC3-Encoder mit SuperEQ bei 5.1 und normalize to Peak).
Als Audiodecoder wird ausschließlich ffdshow genutzt (ich will auch keinen anderen nutzen). Ich lasse per ffdshow alle Mehrkanalstreams in AC3 umrechnen - Steroe nicht, das führte bei manchen Videos mit AAC 2.0 zu rucklern. Die AAC-2.0 ist auch am leisesten. Die AAC-5.1 deutlich lauter, die beiden AC3 am lautesten, wobei untereinander kaum Unterschied besteht. Der Abstand von AAC-5.1 zu AC3 ist geringer als AAC-5.1 zu AAC-2.0.
Wie bekomme ich es denn hin, dass alle halbwegs gleich laut abgespielt werden. Mein Receiver hat zwar eine Funktion für Spät Nachts, ich würde das aber gerne über den PC regeln.
Als einzige andere Einstellung Einstellung in ffdshow habe ich bei Muxer 3/0/2 + Haken bei LFE eingestellt. DRC habe ich schon versucht, bringt nichts, genausowenig wie Normalisierung.
-
24. 07. 2010, 12:21 #2
Re: Alle Audioformate gleich laut wiedergeben
Ähnliche Anfragen gab es hier schon sehr häufig.
Such mal im Audioforum nach Mp3Gain bzw. ReplayGain.
-
29. 07. 2010, 18:47 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ähnliche Anfragen wurden aber auch immer gleich beantwortet, mit dem Hinweis auf ReplayGain. Das ist aber nicht das was ich suche.
Ich suche eine Möglichkeit um ALLE Audioformate (5.1 sowie Stereo) gleichlaut abzuspielen, gleichgültig ob ich die selber erstellt habe oder ob die von einer anderen Quelle stammen. Bei AC3 nützt mir MP3Gain oder so nichts.
-
30. 07. 2010, 14:45 #4
Das hat schon seine Gründe. Es ist einfach die schnellste und beste Möglichkeit.
Dann bleibt dir nur ein Normalizer-Plugin für Winamp, Foobar etc. MPC kann dass von selbst. Das funzt bei allen Audioformaten, auch bei Videos.Ich suche eine Möglichkeit um ALLE Audioformate (5.1 sowie Stereo) gleichlaut abzuspielen, gleichgültig ob ich die selber erstellt habe oder ob die von einer anderen Quelle stammen. Bei AC3 nützt mir MP3Gain oder so nichts.
Durch das normalisieren geht dir aber ne Menge Dynamik flöten also beschwer dich nicht wenn du nicht länger als 15min hören kannst ohne dass dir die Ohren klingeln. Wenn du allerdings nur Pop-musik hörst ist eh alles tot-compressed, also wayne.Geändert von raziel08 (30. 07. 2010 um 21:16 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news