Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
    Mitglied Avatar von Losehand

Standard Gesetz gegen Telefonterror wirkungslos

„Wir haben was gegen Telefonwerbung, nur leider nichts Wirkungsvolles“. Denn obwohl vor einem Jahr die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Werbung und Vertragsabschlüsse am Telefon in Deutschland verschärft wurden, ist die Bilanz mehr als ernüchternd.

zur News

Klimaschwein Avatar von soricsoon

Standard Re: Gesetz gegen Telefonterror wirkungslos

Wir haben schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass man mit den Regelungen die Branchengauner nicht in die Knie zwingen kann
    Na klar... aber ein Ministerium lässt sich nicht gerne vorschreiben wie es zu handeln hat... wo kämen wir auch hin wenn wir auf tatsächliche Experten hören würden.
    Das geht mal gar nicht...

will eig. HanZ heißen Avatar von HansZ

Genausowenig, wie Konsumenten aufhörten, DRM-Schutzmechanismenn zu umgehen, sobald es verboten wurde, DRM-Schutzmechanismen zu umgehen, genausowenig
    Also entweder bin ich grad bissl blöd, oder der Teil hier macht einfach Null komma Null Sinn?

/edit. Ok, er macht Sinn, ist aber trotzem doof zu lesen. Zudem ist ein "n" bei Schutzmechanismen zu viel.

Querdenker Avatar von Moep2k7

Es gibt doch eine ganz einfache Lösung, die auch teilwise schon angesprochen wurde: Verträge am Telefon dürfen nicht mehr abgeschlossen werden können, oder nur von nach strengen Regeln zertifizierten Unternehmen.

Alle anderen werden schlagartig aufhören mit dem Terror, denn es nützt ja nichts mehr. Keine Verträge = kein Geld = kein lohnendes Geschäft.

Dann muss man der Bevölkerung nur mit großen Kampagnen der Aufklärung sagen, dass am Telefon abgeschlossene Verträge nicht gelten und schon zahlt auch (fast) keiner mehr aus Angst und Unwissenheit.

Ist doch eigtl. ganz einfach. Wenn man die Motivation hinter solchen Anrufen zerstört kommen auch keine Anrufe mehr.

__________ Avatar von xzeNji

Ist fast so lustig wie mit unterdrückter Nummer Morgens um 4 irgendwo anzurufen, um zu Fragen ob man denn auch nicht schlafen könne.

Name disqualifiziert mich Avatar von Disgustipated

Das bestehende Gesetz ist tatsächlich sinnlos.
    Ich selbst habe erst letzte Woche einen Anruf bekommen. Ich habe 1Mio € gewonnen und bekomme das Geld, wenn.. - Genau an dieser Stelle habe ich aufgelegt. - Doch der Anrufer, dessen Nummer übrigens "Unterdrückt" war, lies sich nicht abwimmeln und rief nur wenige Sekunden später erneut an. Als ich von ihm wissen wolle für welche Firma er denn tätig sei hat er das Gespräch abgebrochen.

Der Vorschlag keine Verträge mehr per Telefon schließen zu dürfen klingt zwar auf den ersten Blick interessant, allerdings würde das zu weit gehen. Ein solches Gesetz würde z.B. auch das telefonische Vorbestellen eines Produkts unmöglich machen.

Abschließend möchte Ich allerdings noch anfügen, dass ich persönlich kaum von "cold calls" geplagt werde. In den letzten ca. 4 Monaten erhielt ich nur einen dieser ominösen Anrufe.

mfg

Gesperrt Avatar von Schattenlos
    NewsPresso
    2 (Talent)

Pessimisten haben's gut - für die sind solche Nachrichten keine Überraschung.

Bedenkenträger

Einfach: Telefonbestellungen hierzulande einfach verbieten. Wenn (seriöse) Versandunternehmen sich dann beschweren, dann könnten diese ja die Firmen verklagen, die das momentan bestehende System überreizt/ausgenutzt haben.

trägt Mütze Avatar von DanteConstantin

Ich requestiere das Telefon-Werbe Skript, mit dem man die Anrufer zu einem Gespräch zwingen kann, in dem man selbst den Verlauf bestimmt.

Mitglied

„Wir haben was gegen Telefonwerbung, nur leider nichts Wirkungsvolles“.
    Klar haben wir etwas Wirkungsvolles dagegen.
    Nämlich den "VoiceSPAM Human Emulator" für Asterisk.
    Den hat sogar einer so weit entwickelt, dass ein Call Center Agent ein Gespräch mit einer Länge von 27 Minuten geführt hat ohne drauf zu kommen, dass er sich mit einen Computer unterhält.

Weltverbesserer ;-) Avatar von vga

Wenn Callcenter nachweisen müssten, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde, würde sich die schon bei Finanzdienstleistungen bewährte Anrufaufzeichnung auch in den anderen Branchen durchsetzen und so eine Verbesserung der Dienstleistungsqualität erreicht werden können.
    das wird nicht reichen. wie auch schon im fernsehen berichtet wurde, werden dann einfach entsprechende audiodateien zusammengeschnitten. es erschwert das ganze zwar, aber nicht wesentlich genug. ich denke auch dass telefonische verträge nichtig sein müssten. außnahmen könnte man wirklich einzelnen unternehmen geben die einen extra antrag zu stellen haben und regelmäßig überprüft werden.

Magische Unterstützung

Zitat Zitat von DanteConstantin Beitrag anzeigen
    Ich requestiere das Telefon-Werbe Skript[...]
    Wir sind hier zwar nicht bei *chan und eigentlich sollstest du selber in der Lage sein Google zu bedienen, aber weil ich einen netten Abend habe und das je nach dem auch andere interessieren könnte:

http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

@topic: imo wäre die Beweisumkehrpflicht doch DIE einfache Lösung. Wenn ich am Telephon eine Pizza bestelle, muss die arme Pizzeria halt den Anruf so lange speichern bis die Pizza bezahlt ist..

Gesperrt

imo wäre die Beweisumkehrpflicht doch DIE einfache Lösung. Wenn ich am Telephon eine Pizza bestelle, muss die arme Pizzeria halt den Anruf so lange speichern bis die Pizza bezahlt ist..
    Wo lebst du? Schon wach? Hallo?
    Welche Beweisumkehr? Wenn die Pizzaschmiede Kohle haben will, muss sie beweisen, dass eine bestellte Ware (Pizza) geliefert wurde.

========= Avatar von Palatinum

http://www.biedermann.net/startseite...llerpfeife.jpg

im prinzip eine super lösung...

wer kann eigentlich nachweisen, dass ich dem vertrag am telefon wirklich zugestimmt habe? ohne meine zustimmung darf das telefonat doch auch nicht aufgezeichnet werden und selbst wenn, kann doch kaum jemand beweisen, dass ich das war, der da sprach.

Mitglied

Diese typen sind echt nervig. Bei uns rufen sie fast jeden tag 2 bis 3 mal an. Ich sag immer das diese person nicht da sei.... Wenn das so weiter geht wechsele ich meine nr. Problem ist das man nix gegen sie machen kann.

Mitglied

Naja Verträge am Telefon für ungültig zu erklären wird witzig bei der nächsten Bestellung bei Otto. Zu dem Grade im Geschäftskundenbereich viele Verträge mir kurzen Anrufen geschlossen werden.
    Alles via Voicefile aufzeichnen ist bei so gut wie bei allen (guten) Call-Center Standard, da so gut wie bei allen Verträgen immer mal wieder die Beiweißpflicht hat. Aber ob ich will das mein Pizzerbote ein Voicefile von mir hat würde ich mir 2mal überlegen.
    Ich selbst arbeite in einem Call-Center im Outbound. Es gibt im Verkauf natürlich den ein oder anderen Kniff etwas zu verkaufen, aber Grade in letzter Zeit sieht man deutlich wie wichtig es ist sauber zu verkaufen. Viele dubiose Center haben oder werden in nächster Zeit in Türen schließen da ihnen die Kunden weglaufen. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Gesetzten zu tun sondern mit dem Markt selbst. Zu 90% werden (mittlerweile) alle Verträge die eigentlich der Kunden nicht wollte im Qualitätsmanagement oder spätestens mit eintreffen des Vertrages widersprochen. Das es immer ein paar Schwarze Schafe gibt ist klar aber die Big Player (z.B. diverse Versicherungen...) unterstützen diese Machenschaften (fast) nicht mehr.

========= Avatar von Palatinum

Naja Verträge am Telefon für ungültig zu erklären wird witzig bei der nächsten Bestellung bei Otto.
    wobei otto zur bestellannahme nicht den potentiellen kunden anruft, sondern dieser sich bei otto zum zwecke der bestellung meldet.

Mitglied

Zitat Zitat von Palatinum Beitrag anzeigen
    http://www.biedermann.net/startseite...llerpfeife.jpg

im prinzip eine super lösung...

wer kann eigentlich nachweisen, dass ich dem vertrag am telefon wirklich zugestimmt habe? ohne meine zustimmung darf das telefonat doch auch nicht aufgezeichnet werden und selbst wenn, kann doch kaum jemand beweisen, dass ich das war, der da sprach.
    Ah die Trillerpfeife, da habe ich drauf gewartet. Wenn dein Telefonprovider/Energiebetreiber/usw. anruft darf er das in der Regel auch außer man hat dem Ausdrücklich Schriftlich widersprochen. Wenn man dann als Bestandskunde angerufen wird und die Trillerpfeife kommt, darf man sich schon über die Anzeige wegen (versuchter) Körperverletzung. Kenne kein Call-Center bei dem das mittlerweile nicht so gehandhabt wird.
    Habe einen Fall mal mitbekommen da wurde ein Call-Center Agent durch so eine Attacke am Trommelfell verletzt. Kann niemanden raten das zumachen...

. Avatar von bukuwan

Zitat Zitat von neowinger81 Beitrag anzeigen
    Ich sag immer das diese person nicht da sei....
    Das die dann nochmal anrufen, ist klar. Mehr Erfolg hatte ich bisher mit "Falsche Nummer, wohnt hier nicht".

Ich melde mich aber meist auch nicht mit Namen und auch mein AB wiederholt nur die Rufnummer.

Viele finden das zwar unhöflich und meinen, so wisse der Anrufer ja nicht, wo er anruft.

Hallo? Wer meine Nummer wählt, sollte wissen, wen er anruft.

Das gilt auch für die Aussprache. Wenn mich einer fragt ob er bei "mein Name" sei, diesen aber falsch ausspricht, dann antworte ich mit Nein. Egal wer da ist.

Ist schließlich kein exotischer Osteuropäischer Name. Der kennt mich dann nicht und ist auch noch zu blöd abzulesen. Mit solchen Leuten rede ich nicht.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Hatte ewig keine solchen Anrufe, aber vorgestern nachmittag, ein Bekannter war gerade hier, da klingelt das Festnetz mit unterdrückter Nummer. Ich gehe selbstverständlich dran und melde mich wie immer mit "Ja, hallo?"

Am anderen Ende eine Frau mittleren Alters, ("schön, dass ich Sie endlich persönlich erreiche") sie mache eine Umfrage, ob ich einen Hund hätte, und ob ich dafür oder dagegen wäre, dass in Zukunft alle Hunde nur noch angeleint geführt werden dürfen.

Statt die Frage zu beantworten, hab ich (noch in relativ zivilem Ton...) gefragt, wer sie denn sei, in wessen Auftrag sie anrufe, was sie genau will, und woher sie meine Nummer habe.

Darauf ging sie gar nicht ein und meinte, ich möchte doch bitte die Fragen beantworten, schliesslich gäbe es auch was zu gewinnen, denn unter allen Teilnehmern würden 1000 Euro verlost.

Das hat gereicht, dann bin ich "deutlich" geworden, hab sie angebrüllt, ob ich eigentlich polnisch spreche, ob man ihr in´s Gehirn geschissen habe und ob sie noch ganz sauber im Kopf sei.
    Sie soll mich mit ihrem Scheissdreck am A*sch lecken und ich beantrage jetzt eine Fangschaltung und wenn ich sie dann habe, trete ich sie durch ihr Callcenter, bis sie es gelernt hat, dass man wildfremde Menschen nicht mit solch einem Müll belästigt.....

Dann hab ich das Gespräch beendet. Mit dem Ergebnis, dass dann auch kein weiterer Anruf mehr kam. Anscheinend war das aber haargenau die Sprache, die solche Gestalten verstehen. (Wieder was dazu gelernt... )

Mein Besuch hat nur noch gestaunt, wie man (bei Bedarf) auch mal mit solchen Menschen sprechen kann , seine Mutter hatte sich nämlich erst ein paar Wochen vorher noch einen Lotterievertrag am Telefon aufschwatzen lassen.

Zum Gesetz: Wirksam wäre nur, wenn per Cold Call angeleierte Verträge nur noch dann gültig wären, wenn sie schriftlich bestätigt würden und wenn der Angerufene pro unerwünschtem Anruf (durch solche Lotteriefirmen usw.) einen gesetzlich festgeschriebenen Schadensersatzanspruch von jeweils 1000 Euro gegen die Firma hätte.

Spätestens dann dürfte weitgehend Ruhe sein.

Zitat Zitat von soricsoon Beitrag anzeigen
    Na klar... aber ein Ministerium lässt sich nicht gerne vorschreiben wie es zu handeln hat...
    Es geht doch um was ganz Anderes:

Schliesslich schaffen diese Callcenter Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor und das nicht zu knapp.

Also fallen alle, die da "arbeiten", aus der Arbeitslosenstatistik heraus und der Staatkasse nicht (mehr) zur Last. Weiterhin bringen alle Verträge, die auf diese Weise geschlossen werden, Einnahmen (=Steuergelder).

Wenn es schon kaum noch was gibt, was die Menschen in unserer schnelllebigen Zeit wirklich (ge)brauchen (können), muss man Umsätze, Arbeitsplätze und Steuergelder eben auch mit solchem Müll, den wohl niemand bei klarem Verstand und wenn er nicht "überrumpelt" wurde, abschliessen würde, erzeugen.

Den Regierenden ist es gerade zur heutigen Zeit doch mehr oder weniger scheissegal, wie die Verträge geschlossen wurden. Es muss ja niemand seine Daten am Telefon rausrücken, siehe mein "Erlebnis" neulich. Ist ja alles "freiwillig".

Daher ist also auch nicht zu erwarten, das man Gesetze macht, die dieses Treiben wirkungsvoll beenden, dafür werden die entsprechenden Lobbies schon sorgen.

Ich glaube, ich halte demnächst mal in der Volkshochschule Lehrgänge ab, wie man mit Abzockern, mutmasslichen Betrügern und diesem ganzen Gesockse umgeht.

Langsam glaube ich, damit kann man richtig was verdienen.

MfG Andy
    Geändert von titus_shg (26. 07. 2010 um 00:34 Uhr)

21.  

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte