+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Mitglied Avatar von Losehand

Standard Kommt statt DRM nun der gläserne Medienkonsument?

Mit „UltraViolet“ will das Konsortium „Digital Entertainment Content Ecosystem“ (DECE) einen neuen kundenfreundlichen Standard für orts- und geräteunabhängige Streamingdienste etablieren. Mit einem Konto sollen selbst ganze Familien auf Inhalte von Hollywood-Studios zugreifen können. Aber die Branchenvertreter bleiben skeptisch.

zur News

Mitglied

Standard Re: Kommt statt DRM nun der gläserne Medienkonsument?

was ist mit den konsumenten die auf dem land wohnen ?
    wie schaut es aus wenn ich das ganze unterwegs nutzen möchte ?
    wer garantiert mir das der server immer erreichbar ist ?
    wer sagt das die CI nicht auf den trichter kommt für jedes mal freischalten einen obolus zu verlangen ?

die ganzen probs treten bei den bisherigen nicht ofiziellen DL´s nicht auf^^

Weltverbesserer ;-) Avatar von vga

wenn die das flächendeckend einführen, dann wird das der todesstoß sein.......ich freu mich jetzt schon, wenn die leute fragen, warum sie an ihrem dvd player einen internetanschluss brauchen.....

damit sollte dann auch der letzte kunde vom raubkopieren überzeugt sein.
    Aus dem Grundgesetz
    Artikel 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

001.111.1010101 Avatar von schieda

Ich will aktuelle Filme zum Kinostart (oder kurz danach) ohne DRM zu einem akzeptablen Preis downloaden, damit ich sie so oft ich will und wann ich will Offline anschauen kann.

Bisher gibts dieses Angebot nur Kostenlos in Form von Filesharing.

Ich würde gerne für Filme bezahlen, aber nicht den DVD-Preis (brauch auch keine DVDs) und vor allem ohne DRM!

...just my 2 cents...
    mfg
    schieda
    Der Klügere gibt nach!
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Idioten...

... Avatar von Xani1992

Was ist der Unterschied zu anderen Streamingdiensten außer dass die sich vornehmen orts- und geräteunabhängig zu werden.

Wie wollen die die ortsunabhängigkeit denn realisieren? Angenommen ich will bei uns auf dem Land im Auto auf der Autobahn meine Musik hören. Internet gibts da nur alle 100km an den größeren Raststätten und Wlan hat mein Autoradio auch nicht
    mfg Xani

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Xani1992 Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zu anderen Streamingdiensten außer dass die sich vornehmen orts- und geräteunabhängig zu werden.

Wie wollen die die ortsunabhängigkeit denn realisieren? Angenommen ich will bei uns auf dem Land im Auto auf der Autobahn meine Musik hören. Internet gibts da nur alle 100km an den größeren Raststätten und Wlan hat mein Autoradio auch nicht
    Das ist ein System für Film und Video bzw. TV-Serien. Die gehen davon aus, daß Du nicht während des Fahrens auch noch einen Film ("Speed"?) schaust. Aber vielleicht Deine Familie ... war wohl wieder nix.

Mitglied

Ist klar, ständige Onlineverbindung für die Nutzung erworbener Medien.
    Das werde ich nicht nur nicht meinen Eltern klarmachen können (60) sondern auch nicht meiner Verwandschaft im mittleren Alter (30).
    Kann man das als Schuss in den Ofen betrachten? Ich meine ja.

Individuum Avatar von choppx

Jeder Kopierschutz heutiger Medien lässt sich mit Leichtigkeit umgehen, warum verzichtet man dann nicht darauf? Was haben Regionalbeschränkungen für einen Sinn, außer das man mehr Geld scheffeln möchte (Import/Export)? Wieso kann man nicht ein ordentliches Download-Angebot starten in voller, unbeschränkter (kein DRM) Qualität? So hätte man durch einen KAUF einen ganz klaren Vorteil gegenüber DVD und Schwarzkopien. Dadurch könnte man sie auch dahingehen krass reduzieren, ähnlich wie in der Musikbranche. Die paar, die dann immer noch downloaden, denen ist doch sowieso nicht zu helfen. Nicht mal die ganzen Streaming-Angebote strotzen von allzu vielen filmen und werden überhaupt erst ausgenutzt. Aber Hauptsache man bestraft den Kunden noch mehr. Warum lernt man nicht einfach, den Kunden wieder als König zu respektieren, und dass sich niemand gerne zum Sklavenschwein von einer Mafia-Industrie machen lässt?

Mitglied

Tja. Wenn es nur bequem genug ist, dann wird das auch genutzt werden. Siehe auch z.B. Steam. Steam ist vielleicht tatsächlich nicht sooo schlecht. Es bleibt aber auch bei Steam dabei, dass man online sein muss um bestimmte Dinge tun zu können. Und es gibt auch hier Restriktionen, die bereits ohne größeres Murren von der breiten Masse akzeptiert werden (z.B. Eindämmung des Gebrauchtverkaufs).

Ich höre meine Oma schon reden, wenn ich sage "Früher war das alles anders. Und besser!". Aber es ist zumindest momentan so. Ich will diese ganze DRM Maschinerie nicht. Ich habe als Verbraucher Angst, dass wenn ich "denen" erst mal den kleinen Finger reiche, die mir sofort den ganzen Arm abreissen.

Ich will in keinester Weise abhängig von irgendwem sein, wenn ich Musik oder Videos abspielen möchte. Ich zahle auch einmalig für Content, aber danach ist Schluss. Ich habe im Zusammenhang mit DRM Angst, dass wir auf dem Weg sind, einen "Verbrauch" zu generieren, wo keiner sein muss. Ich will nicht pro Nutzung bezahlen sondern pro Anschaffung. Die Nutzung will ich im legalen Rahmen betreiben, wie ich das für richtig halte.

So, als würde ich ein (gedrucktes!) Buch kaufen. Ich kann es lesen, wann ich will, wie oft ich will. Ich kann es auch liegen lassen oder als Unterlage benutzen. Ich kann es auch im Winter einheizen, sollte es kalt sein oder Seiten daraus raus reissen. Wenn ich es nicht mehr nutzen will, kann ich es auch verkaufen. Es ist mein Buch. Ich mache damit was ich will!

Genau wie ein Buch möchte ich meine Medieninhalte (egal ob Film oder Musik oder Software) uneingeschränkt nutzen, was schlicht und einfach mit DRM nicht in Einklang zu bringen ist.

Für eine Kuh ist es auch unerheblich, welche Farbe oder Form das Schlachthaus hat. Wenn sie dort hin muss, wird das für sie Konsequenzen haben.

Aus selbigem Grund ist für mich die Ausgestaltung von DRM vollkommen uninteressant, da ich DRM prizipiell ablehne (so wie die Kuh besser das Schlachthaus ablehnen sollte, auch wenn es noch so prachtvoll ausgestaltet sein sollte). Und weil ich die Geldgeilheit und Gier der Content Mafia abscheulich finde.

Bedenken habe ich bei der Dummheit der Masse, dass ein Verzicht irgendwann nicht mehr durchhaltbar ist, weil zuviele Menschen dann doch mitmachen. Dann bleibt mir auch nur noch mich komplett auszuklinken oder eben illegal an Inhalte heran zu kommen (beides nicht mein Wunsch).

Ceticon
    Gast

Zitat Zitat von rpm8200 Beitrag anzeigen
    Tja. Wenn es nur bequem genug ist, dann wird das auch genutzt werden. Siehe auch z.B. Steam. Steam ist vielleicht tatsächlich nicht sooo schlecht. Es bleibt aber auch bei Steam dabei, dass man online sein muss um bestimmte Dinge tun zu können. Und es gibt auch hier Restriktionen, die bereits ohne größeres Murren von der breiten Masse akzeptiert werden (z.B. Eindämmung des Gebrauchtverkaufs).

...
    Danke, du triffst den Nagel mit voller Wucht auf den Kopf.

Genau wie siggraph habe ich die große Befürchtung, dass die Content Mafia bald auf die Idee kommt für jedes mal "ansehen" einen Obolus zu verlagen. Ähnliches kennen wir ja bereits von THQ mit ihrer "Paywall".
    Für jedes erneute Freischalten des Spiels ist ein Obolus fällig.

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis das ins Extreme getrieben wird und wir für jede Nutzung Geld bezahlen sollen.
    Und vermutlich wird es genug Dumme geben die freudestrahlend mitmachen.

Traurige neue Welt...

Es gibt eine Kampagne gegen UltraViolet:

http://www.defectivebydesign.org/ultraviolet

Um's mit deren Worten zu sagen: Tell your friends! Write blog posts! Spread the word!
    Greetz
    glidesurfer

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    244 (Virtuose)

Zitat Zitat von glidesurfer Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Kampagne gegen UltraViolet:

http://www.defectivebydesign.org/ultraviolet

Um's mit deren Worten zu sagen: Tell your friends! Write blog posts! Spread the word!
    Danke glidesurfer! Ich hab grad mal ein Update rausgehauen!!
    gulli:news Redaktion. Twitter: @gulli, @lsobiraj & die Facebook Seite von gulli.com.

Devoluzzer Avatar von CircleJerk

Ich glaube, viele haben das Prinzip hinter "UltraViolet" etwas falsch verstanden. Um gekaufte Medienträger (DVDs, Blurays) anschauen zu wollen, braucht man nicht online zu sein. Das geht erst dann los, wenn ich mir das gute Stück auf meine Festplatte, mein Ei-Phone oder sonstwo hin kopieren und später nutzen möchte. Nicht, dass nun jemand denkt, ich verteidige diesen weiteren lästigen Versuch der Industrie, ihre Kunden nach allen Regeln der Kunst gängeln zu wollen. Aber das sollte schon richtig gestellt werden. Hier ist der entsprechende Link zu UltraViole(n)t , der die Funktionsweise erläutert (in English). Korrigiert mich, wenn ich da nun was falsch verstanden habe.
    Nö.

Weltverbesserer ;-) Avatar von vga

For DVDs and Blu-ray discs, UltraViolet is designed to let consumers start with a physical media purchase, then unlock the full UltraViolet digital experience by adding the title to their UltraViolet Account.
    also wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man evtl. wirklich nicht online zu sein um das medium abzuspielen. das ist leider aber nicht ganz eindeutig sondern eher die schlussfolgerung, weil sowas nicht da steht.

scheinbar läuft dieses DRM eher darauf hinaus, dass man ein Produkt kauft und alle UltraViolet-Zertifizierten geräte für dieses Produkt anmeldet um sie dann dort nutzen zu können.

also praktisch weiß der hersteller dann, was für geräte du hast und was für filme du hast.

Spoiler: 

so wie logitech auch weiß was für geräte die leute zuhause haben, wenn sie die Unviersalfernbedinungen nutzen oder wie die softwarekonzern durch die onlineregistrieung wissen wer deren software hat.
    Aus dem Grundgesetz
    Artikel 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Na dann kauft doch erst recht keiner mehr. Ich will DVD... einlegen und sehen und nicht:

kaufen
    einlegen
    DVDPlayer updaten
    mich irgendwo online anmelden
    sehen

WWAAD? Avatar von alter_Bekannter

Zitat Zitat von nickNr5 Beitrag anzeigen
    Ist klar, ständige Onlineverbindung für die Nutzung erworbener Medien.
    Das werde ich nicht nur nicht meinen Eltern klarmachen können (60) sondern auch nicht meiner Verwandschaft im mittleren Alter (30).
    Kann man das als Schuss in den Ofen betrachten? Ich meine ja.
    Die 30 Jährigen in deiner Familie packen das nicht?

Der einzige in meinem nahen Bekanntenkreis der 30 is war einer der ersten Internet Mordkopierer.

Also einer der Leute die das noch unbezahlt gemacht haben und selber investiert haben(Webspace, AOL um den Internetzugang beschissen...).

PS:
    Mit „UltraViolet“ soll jetzt volle Kompatibilität zwischen Medien und Geräten hergestellt werden. Und das egal, wo und für welche Gerätearten man mit „UltraViolet“ gekennzeichnete Produkte erwirbt.
    Genau den selben Scheiss hat man doch schon mit DVD's gemacht! Lizensierte Geräte fürn Arsch...

Und genau da können die sich den Scheiß reinschieben.
    Geändert von alter_Bekannter (30. 07. 2010 um 06:47 Uhr)

Mitglied

Die Überschrift des Artikels ist schon lustig. DRM heißt doch bloß, das irgendwie versucht wird, Vervielfältigungen zu kontrollieren. UltraViolet ist genau so ein Verfahren, also auch DRM.

Mit „UltraViolet“ soll jetzt volle Kompatibilität zwischen Medien und Geräten hergestellt werden. Und das egal, wo und für welche Gerätearten man mit „UltraViolet“ gekennzeichnete Produkte erwirbt.
    Es geht bei UltraViolet eben nur darum, ein Problem bisheriger DRM Verfahren zu beheben, nämlich deren gegenseitige Inkompatibilität. Anders gesagt, wenn alle als DRM Verfahren UltraViolet einsetzen, ist's auch kompatibel

Man sollte sich bei diesen Verfahren immer bewußt sein, daß sich dort andere vorbehalten, die bisher gesetzlich nicht verbotenen Kopiervorgänge im Rahmen der Privatkopie (oder dem amerikanischen Fair Use) zu "kontrollieren", also im Zweifelsfall unmöglich zu machen.

Die Behauptung, diese Kontrolle sei im Sinne der "Consumers" ist ja wohl scheinheilig

WWAAD? Avatar von alter_Bekannter

Und wenn alle mir gehorchen muss sich keiner bekriegen.

19.  

+ Antworten