Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Unhappy Angst vor Anzeige - Beleidigung im Internet?

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, notfalls bitte einfach verschieben. Also folgendes:

Ich habe kürzlich einen Eintrag in einer Art Gästebuch verfasst. Genauer gesagt in einem Kondolenzbuch, wegen den Vorfällen von Duisburg.

Ich habe etwas geschrieben, was man auch zweideutig werten kann. Das war im Nachhinein betrachtet nicht angebracht. Die Überchrift meines Eintrags war aber auch "Mein Beileid" und in einem späteren Eintrag hatte ich nochmals mein Beleid ausgedrückt. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, dass der Betreiber meinen ersten Beitrag als Beleidigung wertet und zur Anzeige führt. Er hat logischerweise meine IP Adresse.

Dazu kam es erst, weil später andere Leute dort Dinge geschrieben haben, die sehr anstößig waren und nun auch zurecht Konsequenzen nach sich ziehen sollen. Der Betreiber hat sich dahingehend geäussert, dass er nun die IP-Adressen hat und es zu Anzeigen kommen wird.

Kann man mir die Tat rechtlich nachweisen, wenn man meine IP hat? Kann ich dafür bestraft werden? Es ist im Prinzip keine direkte Beleidigung gewesen.
    Ich bin erst 17. Was würde dann im Falle einer Anzeige passieren? Meint ihr, der Beitreiber wird es wirklich so weit kommen lassen?

Ich habe gerade wirklich Angst vor einer Anzeige und bereue es sehr, diesen Eintrag verfasst zu haben. Wie gesagt, es war nichts anstößiges, auch keine kindische Beleidigung, aber es steckte eine Ironie in dem Beitrag, die so da nicht sein sollte, denke ich. Zumal mir der Vorfall wirklich sehr Leid tut und das nicht mein Ziel war, als ich das Kondolenzbuch aufgerufen hatte.

Gruß

Mitglied

Standard Re: Angst vor Anzeige - Beleidigung im Internet?

Ich denke wen du nicht direkt eine Beleidigung geschrieben hast, aber trotzdem Angst vor einer Anzeige hast, dann melde dich bei dem Betreiber und entschuldige dich schon im Vorhinein.
    Aber selbst wenn es zur Anzeige kommen sollte (was ich nicht glaube) nehme ich an das die Polizei so was eher fallen lässt, zumal du erst 17 bist.

Das wird nichts passieren!

sick my duck Avatar von -tempic-

Wenn du jetzt nicht grobe Volksverhetzung gemacht hast wird sicherlich nichts passieren. Allein der Aufwand um an deine Daten zu kommen lohnt sich in solch einem Fall wohl eher weniger. Aber garantieren kann das sicherlich niemand.

Gesperrt Avatar von killakurt

habe heute mit einem kumpel "Der Soldat James Ryan" geschaut und gleich am Anfang des Filmes, da wo die an der Küste landen, ging es dann so: Da gehts aber zu wie bei der Loveparade! Lustig, oder?

Wie es die anderen schon sagen, wegen öffentlich begangener Beleidigung kannst du verfolgt werden, allerdings muss es schon sehr diffamierend sein!
    Hast du Kraftausdrücke benutzt oder gar Unwahrheiten erzählt? Wen hast du denn genau beleidigt? Einen der Veranstalter? Spielten da persönliche Gefühle eine Rolle?

Mitglied

(Threadstarter)

Naja, ich möchte es zwecks Identifizierung nicht im wortlaut wiederholen, aber es war so ungefähr wie das Zitat oben. Jetzt finde ich das auch ziemlich beschämend, zumal ich das Kondolenzbuch mit dem Ziel geöffnet hattte, mein Beileid auszudrücken und dann sowas .

Was darauf folgten waren andere wüste Beleidigungen, die aber nicht von mir kamen, sondern von anderen Leuten. Einerseits hoffe ich, dass die meine Aussage damit in den Schatten stellen, andererseits habe ich Angst quasi als "Vorbote" mit verantwortlich gemacht zu werden.

Der Betreiber hat bereits Konsequenzen angeküdigt.

Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn ich behaupte, ich hätte den Eintrag nicht verfasst, obwohl man meine IP hat? Eine IP kann ja immer auch "gespooft" werden, oder irgendwer anders hätte den Eintrag von meinem Anschluss aus senden können.

Ich weiß - das klingt nach einer feigen Ausflüchtigung - aber irgendwie muss ich ja plädieren können, falls ich tatsächlich eine Anzeige bekommen hab. Ich weiß einfach nicht mehr was mich geritten hat.

Macht es für den Betreiber da überhaupt Sinn, eine Anzeige zu erstatten? Schließlich müsste ja die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden und auch wenn er meine IP hat, müsste er das erstmal nachweisen. Würde es da zu einer Geldstrafe kommen, oder sogar zu einem richtigen Verfahren, dass vor Gericht enden kann?
    Nichts von dem, was ich geschrieben hab, würde normalerweise eine Beleidigung darstellen. Es ist jetzt auch nicht extrem diffarmierend. Einfach eine dumme Aussage, die ich als Beteiligter eigentlich jederzeit ignorieren kann.

Trotzdem geht mir das einfach nicht mehr aus dem Kopf.
    Geändert von Lokalrunde (25. 07. 2010 um 23:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

Kleinhirn Avatar von T. J.

Das ist Heiße Luft!

Mein Mann ist Rechtsanwalt ... und ähnliches Blabla habe ich oft genug gehört, alles dummes Geschwalle.

Gehe Dich ein paar Minuten selbstschämen - und gut ist.

Delikatesse :-) Avatar von KampfBanane

Und selbst wenn die eine Anzeige machen - dann geschieht es dir Recht. Selbst wenn es ein Ironischer Beitrag war deiner Meinung nach. 5 Freunde von mir sind mit teilweisen schweren Verletzungen ins KH gekommen und eine hat es nicht überlebt... Ich hoffe du kriegst die ganze Härte von den Kondolenzbuch-Betreiber zu spüren.

*Kopfschüttel*

Und mit 17 hat es rein garnichts zu tun, kannst auch mit 14 Verurteilt werden. So ein Spinner hab ich ja schon lange nimmer hier gesehen und dann auch noch hier rumheulen...

besserwisser Avatar von 2deutig

Es ist bedauerlich, dass deinen Freunden das passiert ist, aber deshalb hast du trotzdem kein Recht, verbal so gegen den TS vorzugehen, zumal du nicht einmal weißt, WAS er geschrieben hat. Ironie kann in vielfacher Art und Weise eingesetzt werden. Solange man den genauen Wortlaut nicht kennt, sollte man sich mit einer Beurteilung zurückhalten.

Das Alter spielt übrigens sowohl im Zivil- als auch im Strafrecht eine sehr große Rolle! Deshalb ist es keineswegs egal, ob man nun 13, 17 oder 20 ist...

An deiner Stelle (damit ist der TS angesprochen) würde ich mich per E-Mail an den Betreiber der Seite wenden, mich auf den eigenen Eintrag beziehen und mich höflich entschuldigen. Du solltest allerdings auch erwähnen, dass die Ironie in dem Eintrag nicht beabsichtigt war, wenn es denn wirklich so war.

9.