Thema: DJ Equipment
-
25. 07. 2010, 23:06 #1Mitglied
DJ Equipment
Da ich gegenwärtig sehr viel mit Virtual DJ herumspiele möchte ich nun auch endlich richtiges DJ-Equipment. Nur leider habe ich davon absolut keine Ahnung! Könnte mir jemand etwas empfehlen? Der Preis sollte maximal 500 Euro betragen!
-
25. 07. 2010, 23:14 #2
Re: DJ Equipment
Vergiss es, alleine schon der passende Plattenspieler nimmt sogut wie dein komplettes Budget in Anspruch. Und dann brauchste zum Mixen ja auch noch 2 davon.
Ausser du setzt auf so zeug wie Reloop und Konsorten.
corsab
-
26. 07. 2010, 17:52 #3Ist gerne hier
Moderator
Bin ja echt viel auf Feten, aber vom Plattenspieler dudelt nur selten einer

Nur sieht es trotzdem mit 500€ noch verdammt mau aus.
Für das Geld bekommst Du eigentlich nur Schrott.
Gut, aus dem Schrott bekommst Du schon Musik raus, aber es macht keinen Spaß.
Wenn Du bereit bist 1,5k€ auszugeben stelle ich Dir was kleines zusammen, das auf kleinen Partys richtig Spaß macht. Sprich ordentlich Rambam und guter Sound
-
26. 07. 2010, 19:40 #4
Er hat halt nach DJ Equip gefragt und da denk ich direkt an Technics 1210 und oder Pioneer CDJ/DJM Paket.

corsab
-
27. 07. 2010, 14:35 #5Mitglied
(Threadstarter)
Okay, 1500 Euro möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Kann man mit Dingen wie dem "RMX" von Hercules nichts anfangen?
-
27. 07. 2010, 15:26 #6
hey
ich hab equip von reeloop und konsorten, is auch mein erstes zum einsteigen. mir ham 500€ sogar gereicht wobei ich sagen muss auf ner party würd ich net zwingend damit auflegen (wg sound-quali) geht zwar schon auch erträglich, aber sicher net so gut wie einfach mukke vom rechner.
Spass macht das auch schon, egal was hier geschrieben wurde.
als nächstes ist noch zu erwähnen, dass du ja nicht zwingend plattenspieler brauchtst, gibt auch andre Möglichkeiten zu Mixxen, wie CD-spieler (gleiche Preiskategorie wie Plattenspieler) oder Controller fürs digitale mixxen mit denen du dann Programme wie zum Beispiel Virtual DJ bedienst (gibts schon richtig günstig, ist zwar auf lange Sicht ziemlicher Crap, aber um festzustellen ob das ganze dich länger begeistern kann isses wohl genau richtig lieber erst mal 250€ auszugeben und dann auch noch mit mp3 arbeiten zu können, denn bedenke eine Platte kauft man normal wg einem track und dass sind dann 6-10€ pro Lied das du verwenden willst).
Angemerkt will wohl sein: für alles was nicht Vinyl ist kassierst du von den Insidern höchswahrscheinlich Spott^^.
Relativer Quatsch in meinen Augen, da auch viele Profis mit CD arbeiten, zugegeben mit Audiofiles eher weniger.
Ich stimme absolut zu dass Plattenspieler und Mixer für max 500€ nicht wirklich was reissen, tut mein equip eben auch nicht, aber ich bin nicht der Meinung dass man gleich > 1k hinblättern muss um sich DJ-ing anzuguggn.
Worüber du dir bei Plattenspielern noch im klaren sein solltest, ist dass Anfangs wenn du noch wie ich ein erbärmlicher n00b bist, die Meiste Arbeit beim mischen in etwas fließt was Virtual DJ automatisch macht. Die Platten synchronisieren. Lass dich auf jeden Fall nicht abschrecken von tausenden von Euros. Die musst du imo nicht um anzufangen aufbringen.
-
27. 07. 2010, 15:54 #7Mitglied
(Threadstarter)
Ja, ich wollte sowieso mehr mit Virtual DJ und ähnlichen Programmen, also MP3-Dateien arbeiten. Kann mir da jemand was empfehlen?
-
27. 07. 2010, 22:20 #8Ist gerne hier
Moderator
Programme oder Mischer stehen an letzter Stelle.
An der zweiten Stelle steht ein kleiner Verstärker der leicht ist und Dampf hat.
An erster Stelle sollten immer die Lautsprecher stehen.
2 gute "Party-PA" Speaker 1,1k€
1 Verstärker 250€
Und den Rest noch für Kabel ausgeben (Neutik Stecker)
Und die vorerst "Abdudelquelle" hast Du eh schon (Notebook)
Ferner reicht auch am Anfang die Playlist des Mediaplayers.
Und ein Mischpult braucht man für Partys eh selten.
Ich lasse da gerne meinen Mischer immer daheim, weil ich zu faul zum schleppen bin und er eh nur versifft wird.
Alle DJs die ich kenne und sowas auch professionell machen sind notorische Ferkel
Und es ist doch super simpel nur zwei Boxen rein schieben (alles auf Räder bauen), die Dinger noch anschließen und schon gehts los. In 10min hast Du alles aufgebaut. Und auch in 10min wieder Rückbau. (Aber den Vorteil erkennst Du erst wenn Du eine Party mit 10k Leuten geschmissen hast und dann 4 Tage Abbau vor dir hast
)
-
28. 07. 2010, 06:58 #9Mitglied
kauf dir lieber erst mal ne halbwegs ordentliche mixeinheit für deinen rechner und probier damit rum um zu sehen, ob es wirklich fluppt und die langzeitmotivation vorhanden ist
viele mix cds, die man kaufen kann, sind volldigital am rechner erstellt worden ohne vinyl oder cd
dort werden "nur noch" die einzelnen tracks arrangiert und diverse einstellungen vorgenommen und selbst das ist nicht easy, wenn man kein gefühl dafür hat
ich habe selbst 10 jahre lang vinyl aufgelegt, auch in clubs, habe mich aber aus beruflichen und familieren gründen vom clubleben getrennt und würde heute eher zu ordentlichen cd einheiten tendieren, da es wesentlich günstiger ist und im endeffekt interessiert es doch nur, wie sich dein mix anhört und nicht von welchem medium der sound kommt
ich habe schon einige namenhafte dj´s gesehen, die des öfteren mit traktor auflegen
http://www.youtube.com/watch?v=QDIw-...eature=related
im übrigen ist mir am samstag bei der liveübertragung der loveparade aufgefallen, dass auf der abschlusskundgebung 6 oder 8 cd einheiten auf der bühne standen, aber nicht ein einziger 1210´erGeändert von b0mb (28. 07. 2010 um 07:15 Uhr)
-
28. 07. 2010, 07:01 #10
ich glaub es ist auch entscheident ob du überhaupt hauptsächlich auf parties auflegen willst, oder ob du primär einfach mal zu Haus deinen Spass haben willst.
Solche Controller findet man unter der Kategorie Digital Mixing falls du auf ner internetseite suchen willst die hier ham eigentlich ne gute auswahl.Ja, ich wollte sowieso mehr mit Virtual DJ und ähnlichen Programmen, also MP3-Dateien arbeiten. Kann mir da jemand was empfehlen?
-
28. 07. 2010, 13:01 #11
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news