-
26. 07. 2010, 15:33 #1
Rauschen bei Auto-Kassettenadapter
In meinem Autoradio kann man leider nur Kassetten abspielen. Ich hab hier zuhause aber zwei "Car Audio Cassette Adaptor" von General Technic rumliegen, also diese "Kassetten" aus denen ein Kabel rausgeht, an das man einen CD-Player oder MP3-Player anschließen kann.
Leider kommt bei beiden ein fürchterliches Rauschen raus. Also die Musik hört man zwar auch, aber erst wenn man das Autoradio sehr laut schaltet (MP3-Player schon auf höchster Stufe). Und das wird eben von diesem lauten Rauschen begleitet.
Beim CD-Player (dem die Adapter mal beigelegt waren) ist es das gleiche Problem, auch wenn das Rauschen subjektiv etwas geringer ist (aber immer noch sehr laut).
Wenn ich eine normale Audiokassette einlege, wird sie ohne Rauschen abgespielt.
Woran liegt es? Autoradio (anscheinend ja nicht), Adapter (beide kaputt???) oder MP3-Player (aber ja auch der CD-Player)?
-
26. 07. 2010, 16:01 #2
Re: Rauschen bei Auto-Kassettenadapter
Das liegt daran dass diese Tapes durch ihre komplett passive Bauweise ziemlich viel vom Eingangssignal "fressen" und das ganze dann vergleichsweise leise an den Lesekopf vom Autoradio weitergeben.
Lässt sich eigentlich nicht wirklich beheben, manche Tapes sind nicht ganz so schlimm, kann man aber leider erst sagen wenn mans ausprobiert hat.
Alternativ würd ich mal schaun ob du vielleicht ne Möglichkeit hast ein aux Kabel an das Autoradio anzuschließen.
-
26. 07. 2010, 17:12 #3
also ich muss sagen bei mir klappt das recht gut, bei leisen titeln höre ich ein leisten summen/pfeifen.
Ich verwende mein Handy als Quelle,
muss aber auch sagen das ich die Laustärke vom Handy auf voller Pulle hab um den Pegel möglichst hoch zu bekommen.
Ein Radio mit Front-Aux wäre natürlich besser.
Was du noch machen kannst wäre dir einen Vorverstärker aus nem Bausatz von Conrad basteln sofern du technisch ein wenig begabt bist. (ist aber keine schöne Lösung)
Gruß
Peter
-
27. 07. 2010, 14:53 #4
Hm, mein MP3-Player (Zen X-Fi) ist leider schon auf höchster Lautstärke...
Hab mir jetzt so einen FM Transmitter für 15€ geholt, den steckt man in den Zigarettenanzünder und der sendet das dann als Radiosignal.
-
27. 07. 2010, 17:20 #5
aber net das komische sch...förmige ding vom Conrad oder?Hab mir jetzt so einen FM Transmitter für 15€ geholt, den steckt man in den Zigarettenanzünder und der sendet das dann als Radiosignal.
so ein Teil hab ich hier auch noch rumliegen.
Ich bin von dem Ding auf den Kassetten Adapter umgestiegen
weil das Signal einfach nur schwach war.
Immer wieder ist das Radio von Stereo auf Mono gewechselt weil wieder was gestört hat.
Hab ich zu Hause ne freie Frequenz eingestellt passt's spätestens 20km weiter nimmer.
Aber versuch dein Glück.
Gruß
Peter
-
27. 07. 2010, 22:35 #6
In den Teilen sind entweder billige Oszillatoren/Modulatoren oder integrierte ICs mit ner fest eingestellten Ausgangsleistung.
Sowas würde ich aber gar nicht anfangen, Amazon hatte erst letztens ne Aktion mit 30€ Autoradios, vieleicht haben se solche noch, SD Kartenleser, USB, halt keine CD, aber dafür auch noch Aux, also alles was man braucht, das nett verpackt und gut.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news