-
26. 07. 2010, 21:30 #1
Subs in HD-MKV (hardcoded) einfügen & entfernen
Hi Leute!
Als erstes muss ich kurz erwähnen, dass ich in Sachen Video/Multimedia-Encoding (grade im HD-Bereich) nicht der Super-Profi bin. Deshalb bin ich jetzt nämlich auch auf eure Hilfe angewiesen.
Ich fang mal ganz von vorne an. Vor kurzem hab ich mir den LG 50PK350 FullHD Plasma-TV gekauft (top Gerät grade mal am Rande). Leider besitze ich (noch) keinen BluRay-Player. Der HD-Reciever ist auch noch nicht da. Doch ich wollte nun wenigstens einmal den TV voll auslasten und einen 1080p HD-Film genießen. Also suchte ich mir einen 12 GB Blu Ray Rip Download von Avatar. Nach fast einer Woche Downloaden hatte ich den Film dann endlich (diese nervenden Speedlimits der Uploadseiten). Dann hab ich den Film auf meine Externe gezogen, an TV angeschlossen... Mir sind fast die Augen rausgefallen!
Hier sind nochmal alle Infos zum Film
Spoiler:
Generelle Film Infos
Filmname: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Producers Company: 20th Century Fox
Regisseur: James Cameron
Laufzeit: 161 Minuten
Jahr: 2010
Format: MKV
Größe: 12,5 GB
Quelle: Blu Ray Disc (BD-Rip)
Sprache: Deutsch
Video
Codec: H.264
FPS: 23,976
Auflösung: 1920 x 1080 (1080p/FullHD)
Format: 16:9
KB/s: 9086
Audio
Codec: DTS
Kanäle: 6 (5.1 Soround)
KB/s: 1536
KHz: 48,0
Untertitel
Anzahl Untertitel Streams: 2 (einmal komplett und einmal "Na'vi only")
Textcodierung: UTF-8
Forced/hardcoded?: Nein (frei aktivierbar)
Format: SRT
Nun sind mir bei den Untertitel ein paar Fehler aufgefallen. Also extrahierte ich den "Na'vi only" Untertitel Stream mit MKVExtract-GUI (der andere Stream interessiert mich sowieso nicht, da ich nicht taub bin) und editierte ihn mit Notepad. Jetzt würde ich gerne die beiden alten Untertitel Streams aus der MKV Datei entfernen und den neuen (korrigierten) "Na'vi only" Stream HARDCODED/FORCED einfügen. Doch ich finde einfach kein Programm (und auch dementsprechend keine Anleitung), womit ich genau das tun kann. Wichtig ist, dass der Untertitel-Stream (die SRT-Datei) hardcoded/forced eingefügt wird und dass bei diesem ganzen Prozess ansonsten Nichts an der MKV-Datei verändert wird (auf keinen Fall darf ein Qualitätsverlust auftreten)!
Kann mir also jemand ein Programm (oder mehrere, wenn nötig) für diesen Zweck nennen/geben? Eine Step-by-Step Anleitung wäre auch sehr praktisch, da ich wie schon erwähnt kein Experte auf dem Gebiet bin!
Sry, dass ihr so viel lesen musstet. Aber das war notwendig um mein Problem/meine Fragen richtig zu schildern.
...Bitte antwortet schnell und sinnvoll!
Vin
-
26. 07. 2010, 21:47 #2
Re: Subs in HD-MKV (hardcoded) einfügen & entfernen
MKVMergeGUI LINK
• Programm öffnen
• MKV hineinziehen
• Nicht benötigte Tracks, Kapitel, Tags abhaken
• Korrigierte Untertitelspur in MKVMergeGui hineinziehen
• Klick auf deine Untertitelspur
• Sprache: Ger, Standard-Flag: Ja, Flag für erzwungene Anzeige: Ja
• Muxen starten
• Fertig
mfg Claymore
-
26. 07. 2010, 22:30 #3
... wobei mich jetzt ehrlich gesagt folgendes wundert
:
=> MKVExtractGUI benötigt die MKVToolnix (zumindest einen Teil davon)
=> MKVMergeGUI ist ebenfalls bei den MKVToolnix enthalten
=> MKVMergeGUI ist also wahrscheinlich schon vorhanden
=> aber trotzdem:
Zitat von vin97
-
26. 07. 2010, 22:33 #4
@Tom: Manche suchen auch ihre Brille, obwohl diese bereits aufgesetzt wurde
.
mfg Claymore
-
26. 07. 2010, 23:12 #5
Ich wusste ja nicht, dass man mit MKVMerge sowas machen kann. Aber das ist ja jetzt nicht wichtig!
Großes Dankeschön an Claymore! Ich werde es direkt ausprobieren.
Ich werde dann kurz posten ob es geklappt hat, was ich natürlich hoffe.
-
26. 07. 2010, 23:15 #6
@vin97: Bei MKVToolnix ist immer ein GUI dabei - mmg.exe
.
mfg Claymore
-
26. 07. 2010, 23:17 #7
Juhu!!!
Hat alles perfekt funktioniert! Werde morgen dann auch am LG Plasma-TV testen ob die Untertitel auch angezeigt werden. Denn auf dem PC funktioniert es und laut MKVinfo und MediaInfo sind die Untertitel nun erzwungen/forced/hardcoded! Ansonsten ist alles an der MKV-Datei wie vorher geblieben! Super!
...Es lebe MKVtoolnix + GUIs!
Morgen schreibe ich dann auch kurz ob die Untertitel auf dem LG angezeigt wurden und dann kann der Thread hier geschlossen werden
Geändert von vin97 (27. 07. 2010 um 01:30 Uhr)
-
27. 07. 2010, 22:20 #8
Alles klar - THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
-
31. 03. 2011, 11:12 #9Mitglied
Hallo!
Ich habe versucht selbst erstellte Subs mit MKVMergeGUI nach der Methode von Claymore in den MKV-Kontainer einzufügen. Dann sagt mir das Programm aber, dass die Dateiidentifikation fehlgeschlagen sei. Anscheinend unterstützt MKVmerge nur die Subs, die bereits im Kontainer drin sind. Weiss einer ne Lösung wie ich es mit MKVmerge trotzdem hinkriegen kann die Subs einzufügen??
Nochmal hALLO!
Ich habe den Fehler gefunden. Die Subs müssen mit utf-8 kodiert werden und es dürfen keine zeitlichen Überlappungen in der Anzeigedauer der einzelnen Untertitel auftreten - sonst gibts nen error!
mfgGeändert von CCS (31. 03. 2011 um 15:31 Uhr)
-
21. 04. 2011, 18:32 #10
Hallo,
ich versuche auch grad Untertitel in eine MKV einzufügen.
Leider habe ich ein Problem mit der erstellten mkv.
Die wird leider nicht abgespielt im Mediaplayer oder sonstigen Playern.
Ich habe allerdings rausgefunden wenn man unter "Zusatzoptionen" die Komprimierung ausschaltet, dass es dann ohne probleme abgespielt wird.
Die sache ist, ich möchte gerne MKV über die xbox 360 Streamen (Mediacenter, Windows 7) mit Untertiteln.
Und wenn ich das wie oben beschrieben mache, zeigt er mir leider nicht die Untertitel an.
Benutzt habe ich mkvmerge GUI v.4.4.0
Ich hab mir nämlich mal "Games.of.Thrones.S01E01.German.Custom.Subbed.720p.HDTV.x264.iNTERNAL-BaCKToRG" besorgt und dort wird der Untertitel auf der xbox angezeigt.
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
Mfg
Beaver
-
19. 12. 2011, 13:49 #11einfach nur crazy
-
20. 12. 2011, 12:00 #12
Das liegt an deinem Gerät.
mkv ist kein offizieller Standard, sondern ein Freak-Format. Die Tatsache, das viele Geräte ihn unterstützen, bedeutet noch lange nicht, das sie ihn auch perfekt unterstützen.
Besonders Untertitel sind immer schon ein ungeliebtes Steifkind gewesen. Ich kenn Player, die gar keine srt-Untertitel anzeigen - obwohl das nun wirklich der allerunterste Basic-Standard ist. Ich kenn Player, die zwar Untertitel anzeigen, aber forced ignorieren. Ich kenn Player, die zwar forced unterstützen, aber beim umschalten auf eine andere Tonspur zu dämlich sind, dann auch die forced Subtitles entsprechend mit umzuschalten.
Und es gibt Player, die einfach die erste Untertitelspur abspielen, die sie finden - was Brother John in seinem Tutorial zu der Empfehlung veranlasst hat, für jede Tonspur immer eine forced Sub-Spur einzubauen. Wenn es keine solche gibt, dann bastelt man sich eine mit unsichtbaren Leerzeichen.
Bei ordentlichen Playern stört diese nicht, weil ja nix drin steht, bei unordentlichen Playern schaltet man die Untertiel dann grundsätzlich ein - wenn nix drin steht, stört es auch hier nicht, wenn was drin steht, wird's auch korrekt angezeigt.
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen, ich mach das immer so und erziele damit maximale Kompatibilität bei allen Playern im Bekanntenkreis.
-
20. 12. 2011, 17:35 #13
Klingt mir eher so, als will er die UT ganz abschaffen.trotzdem werden die Subs nicht "forced" sondern sind immer noch anwählbar
@Chipsmonster
Willst du nur die Anzeige einer bestimmte UT-Spur erzwingen (forced) oder die UT fest ins Bild einbrennen?
Forced: Das, was doc sagt. Hängt an den Player-Fähigkeiten.
Einbrennen: Das geht nur über ein komplettes Neu-Encoding.
-
20. 12. 2011, 17:46 #14einfach nur crazy
ich hab schon ein weg gefunden. danke

-
21. 12. 2011, 13:09 #15
Wär schön, wenn du den hier auch ausführlich beschreiben würdest - damit der nächste, der ein ähnliches Problem hat und das hier über die Suchfunktion findet, auch eine Lösung sieht.
Und meinereiner ist auch immer an sowas interessiert. Auch, wenn ich meine Methode gefunden habe, und diese gut funktioniert, so bin ich doch lernfähig - vieleicht hast du ja was besseres/eleganteres/einfacherers ausgeknobelt.
-
04. 01. 2012, 09:50 #16einfach nur crazy
hat doch nicht geklappt. die subs werden entweder doppelt dargestellt oder gar nicht
-
05. 01. 2012, 09:52 #17
1.) Definiere Doppelt (Screenshot wär gut)
2.) Was für ein Gerät?
3.) Abspiel- und Dekodier-Software?
Es gibt sowohl bei ffdshow als auch im MediaPayerClassic eine Möglichkeit, Untertitel einzublenden. Wenn ich beide aktiviere, dann blenden auch beide ein, also seh ich alles doppelt . . .
-
05. 01. 2012, 10:42 #18einfach nur crazy
1: die subs werden hardcoded, aber bleiben klein bei 1920*1080. die doppelte subs sind die extrahierte (meine dummheit
)
2 & 3: vlc player/mp classic
ich wills nicht fürs dvd player sondern für mich selber. und ich habe keine lust jedesmal die subs/audio immer wieder neu einzustellen. darum will ich die hardcoden.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news