-
27. 07. 2010, 12:34 #1
Kanada: ISP drosselt Trafficlimit von Breitbandanbindung um 60 Prozent
Der kanadische Internet Service Provider (ISP) Rogers hat bei einigen seiner Breitband-Internetpakete die Trafficgrenzen reduziert. In einem Fall um bis zu 60 Prozent. Nach Ansicht eines Juristen des Verbraucherschutzes geht es dabei nur darum, die Kunden in ein teureres Breitband-Paket zu zwingen. Für jedes Gigabyte über dem Limit werden 4 Kanadische Dollar Gebühr fällig (ca. 3 Euro).
zur News
-
27. 07. 2010, 13:48 #2
Re: Kanada: ISP drosselt Trafficlimit von Breitbandanbindung um 60 Prozent
Was so schlimm daran, wenn die deren Angebote ändern, solang Bestandskunden davon nicht betroffen sind?
-
27. 07. 2010, 14:17 #3
Vllt. die Tatsache, dass es so krass abläuft. Es werden nicht nur die Limits massiv runtergesetzt, sondern auch noch die Zusatzgebühren für Überschreitungen extrem erhöht.
Das grenzt schon an Dreistigkeit.
Zumal die Preise bei Rogers auch jenseits von Gut und Böse sind, während es KEINE FLATRATE gibt!
Das sind ganz andere Umstände als bei uns.
Bei denen ist mit den paketen nicht nur der Traffic verbunden, sondern auch Down- und Uploadspeed.
Von Flexibilität kann da absolut keine Rede sein.
Das Extreme Paket bietet 15Mbits Down und 1 MBit Up. Nur 80 GB Traffic im Monat und kostet sage und schreibe 70 Dollar!!
Das sind wahnwitzige 51€ für ein Paket, dass von der Leistung her nichtmal mehr lächerlich sondern völlig unbrauchbar ist.
Zum Vergleich: Bei uns gibt 16MBit Down und 1 MBit Upspeed mit Flatrate für ca. 25€ im Monat. Also halb so viel trotz unbegrenztem Traffic!
Die Preise in Kanada sind mehr als Wucher. Die sind hochgradig unverschämt und kriminell.
Die Preise in den USA sind schon zum heulen, aber Kanada übertrifft selbst die um Längen.Geändert von Moep2k7 (27. 07. 2010 um 14:29 Uhr)
-
27. 07. 2010, 15:22 #4Viersaitig
-
27. 07. 2010, 16:33 #5
Tja ich bin doch recht froh in der BRD zu leben was das angeht. Die Internet Angebote in anderen Ländern sind zum Teil wirklich grauenvoll, wie man hier sieht. Ich würde sterben wenn ich solche Angebote nutzen müsste.
-
27. 07. 2010, 19:42 #6Mitglied
-
27. 07. 2010, 21:32 #7
Die Tatsache dass in der Schweiz aber Flats möglich sind relativiert den Preis schon ein wenig.
Weiterhin verdient man in der Schweiz nochmal merklich mehr als in Kanada.
Dennoch sind die Preise auch in der Schweiz absolut nicht gerechtfertigt.
-
28. 07. 2010, 12:38 #8
Also bei uns waren die Preise am anfang nicht anders. Zwar steht bei den Verträgen auch kein Traffic Limit da, aber es gibt trotzdem eins. Ich weiß nicht wie hoch dieses ist, aber vor ca 4-5 Jahren hat jemand aus meinen Freundeskreis von seinem Provider ein schreiben erhalten er möchte diesen doch bitte wechseln da er zuviel Traffic verbraucht ^^ der hat damals aber auch mit seiner DSL Leitung rund um die Uhr mit eMule *gespielt*.
Des Weiteren verdienen Kanadier im Schnitt deutlich mehr als Deutsche, Arbeitslose mal ausen vor, die können in Deutschland wahrscheinlich im Moment wirklich am besten leben, da die Kosten für Internet usw hier ziemlich gesunken sind.
Aber ansonsten nicht vergleichbar. Da finde ich die Internetkosten zB in Polen viel schlimmer, die zahlen umgerechnet viel mehr und verdienen auf Euro umgerechnet einiges weniger. Allerdings ist da die Grundversorgung deutlich günstiger. Also eigene Güter.. Export Waren und sämtlicher anderer technischer Schnickchnack is halt dort extrem teuer aufgrund das die so eine schwache Währung haben.
Lange Rede kurzer Sinn.. man kann nicht über hohe Preise in anderen Ländern urteilen, vllt kommen die wo anders viel besser weg als hier, das es den Kanadiern schlecht geht hab ich ledenfalls noch nicht gehört.
PS: btw finde ich die Preise für unser Internet viel zu niedrig.. da wird an allen Ecken und Kanten gesparrt und bei den niedrigen Preisen sind andere Firmen zu den etablierten nicht Wettbewerbsfähig..
-
28. 07. 2010, 12:48 #9Viersaitig
Nein, gibt es nicht. Sofern das nicht fest in den Vertragsdetails festgehalten ist existiert auch keines. Da sich aber kleinere Anbieter in das Netz der größeren Einkaufen müssen ist dort natürlich ein Kunde der überdurchschnittlich viel verbraucht ein erheblicher Kostenfaktor. Flatrates tragen sich nämlich nur dadurch das viele User im Grunde diese nicht ausreizen.
Es gab solche Schreiben wirklich, jedoch gibt es keine Traffic-Grenzen.
Anders bei der Telekom beim VDSL - da sind 100GB (bei 25Mbit) bzw. 200GB (bei 50Mbit) offiziell festgelegt. Danach wird man auf ne 6000er gedrosselt.
Generell darf dich dein Provider weder drosseln noch abklemmen sofern du nicht gegen die Vertragsinhalte verstoßen hast bzw. diese Reaktionen im Vertrag festgehalten sind.
Und was die Preise angeht: Eine ISDN-Flatrate kostet noch immer 70€ im Monat
-
28. 07. 2010, 13:20 #10
C-H-T: Die Kanadier verdienen im Schnitt nur 11% mehr als wir Deutschen. Die Kosten für vergleichbare Angebote liegen aber weit höher.
Das Extreme Paket von Rogers entspricht vom Speed her ungefähr unseren stinknormalen DSL16000 Angeboten. Nur dass dort grade mal 80GB Traffic im Monat erlaubt sind.
Das kostet aber 60$ (umgerechnet ca. 44€). Bei uns kostet ne DSL 16.000 Flat grade mal 24€ im Monat mitsamt Telefonflat! Das sind 83% mehr als bei uns. Gegenüber 11% Mehrverdienst.
Du siehst also, dass selbst unter Einbeziehung der Einkommenslage die Preise in Kanada im Vergleich zu uns gewaltig hoch sind.
Und die Preise mit unseren Anfangspreisen zu vergleichen macht keinen Sinn, denn Breitbandinternet ist längst aus den Kinderschuhen raus.
Aber Polen ist auch reacht teuer das stimmt.
Die Traffic Grenzen sind nicht existent bei uns. Nachdem einige Provider Ärger bekommen haben, weil sie versucht haben unliebsame Kunden aus den Verträgen zu drängen, wurde diese Praktik auch wieder unterlassen.
Ich hab bei 1&1 ab und zu knapp 400GB im Monat an Traffic gehabt und nie Probleme gehabt. Ich kenn sogar Leute die fast am Terabyte kratzen und auch die kriegen keine Post.
-
28. 07. 2010, 14:17 #11Grailknights Battlechoir
allgemein so restriktive angebote finde ich unglaublich. total die "knüppelverträge".
leider hab ich bei meinem anbieter hier auch so einschränkungen, muss aber nicht mehr bezahlen, sondern der speed wird gedrosselt (normal dsl 6k. ab 50gb traffic nur noch 50% speed und ab 90gb traffic nur noch 10% Speed) und das nervt am ende des monats doch echt ein wenig
-
28. 07. 2010, 14:35 #12Viersaitig
Da wäre es interessant welchen Anbieter du hast.
-
28. 07. 2010, 15:23 #13
Cool, in Kanada würd ich für meine Internetnutzung im Monat 1305€ bezahlen.
So teuer ist der Traffic da doch nun auch nicht, wenns bereits Roots mit 10TB(!) Traffic für 69$ gibt und das mit 100mbits. (iweb)
-
29. 07. 2010, 22:18 #14
Gibt es in CN keine echten Flatratetarife ? (dummfrag)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news