Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Metsuuu SHORYUKEN!!! Avatar von fusedfused

Exclamation Harmon/Kardon 5.1 an PC; Subwoofer Problem, hintere Boxen zu leise

Hey,
    hab ne 5.1 Anlage mit Harmon/Kardon-Receiver und JBL Boxen an meinem PC angschlossen (5.1 fähige onBoard Soundkarte). Hab den Receiver über ein Toslink Kabel an den SPDIF Out an meinen PC angschlossen, und den Subwoofer über den LFE am Subwoofer-Pre-Out am Receiver angeschlossen.

Problem ist, dass nur wenn bei den vorderen Satelliten und dem Center Lautsprecher Sound rauskommt, auch der Bass mitmischt.
    Würde Sound nur aus den hinteren beiden Lautsprechern kommen, macht der Subwoofer garnichts.
    Dementsprechend ists hintn auch viel zu leise.

Das alles merkt man besonders im Realtek-Audio-Manager...
    klick ich zum Soundtest auf die vorderen beiden Lautsprecher oder dem Center, dann gibt auch der Subwoofer Gas.
    Klick ich auf den Subwoofer kommt garnicht.
    Klick ich auf die hinteren beiden Lautsprecher, hört man die Lautsprecher, aber der Subwoofer macht nichts.
    Ohne Subwoofer sind alle Lautsprecher gleich laut.

Was läuft da falsch? Sollte der Subwoofer nicht unabhänging von den Lautsprechern agieren?

THX für jede Lösung/Idee oder whatever....

Mitglied

Standard Re: Harmon/Kardon 5.1 an PC; Subwoofer Problem, hintere Boxen zu leise

das ist vollkommen richtig, der subwoofer sollte unabhängig von den anderen speakern agieren...

daher auch die bezeichnung 5.1

5 speaker + 1 sub

kabel alle richtig?

einstellungen alle richtig?

Metsuuu SHORYUKEN!!!

(Threadstarter)

Kabel, müssten, wie ich schon vorher beschrieben habe, richtig angeschlossen sein.
    Einstellungen müssten auch passen..finde zumindest nichts mehr was man noch ändern könnte.

Habe in Systemsteuerung 5.1 System eingestellt. Im Realtek Audio Manager wird dann 6CH ausgewählt. Der Receiver zeigt aber bei allen Einstellungne immer nur 5CH an (bsp: Logic 7 5CH CI; NEO:6 5CH Cine). Könnte das das Problem sein?

Mitglied

also ich hatte noch nie nen rechner digital verkabelt was den ton betrifft

6 channel ist schon richtig, da 5 + 1 = 6

bei 7 channels sollte der receiver das allerdings anzeigen

die ganzen neo formate usw. sind aber auch nur 5.1

hast du auch mal receiver die einstellungen für die speaker und den sub überprüft?

falsch zu machen gibt es da ja genug

5.