-
27. 07. 2010, 19:49 #1
Nun auch Anwälte für Kennzeichnungspflicht bei Polizisten
Nach Amnesty International sprach sich nun auch der Deutsche Anwaltverein für eine Kennzeichnungspflicht bei Polizisten aus. Eine solche Kennzeichnung würde zu einem größeren Vertrauen der Bürger gegenüber der Polizei führen und eine rechtliche Verfolgung unzulässiger Übergriffe der Exekutive vereinfachen.
zur News
-
27. 07. 2010, 20:43 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Nun auch Anwälte für Kennzeichnungspflicht bei Polizisten
Die letzten 24 Stunden waren wirklich gut. Erst wird Jailbreaking in den USA erlaubt, dann darf die Polizei auf Demonstrationen (in Berlin)(vorerst) nicht mehr Filmen und nun fordert auch der Anwaltsverein die Kennzeichnungspflicht für Polizisten. Sehr gut

-
27. 07. 2010, 20:49 #3Mitglied
Hoffe auch dass das in Zukunft weiter so geht

-
27. 07. 2010, 20:51 #4
Nunja, zwischen ner Forderung und der schlussendlichen Umsetzung liegen ja noch ein paar Schritte, dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.
Serial
PS: Geht es nur mir so oder sollte der Autor etwas an seiner Komma-Setzung arbeiten?
-
27. 07. 2010, 22:31 #5Mitglied
Ich wüste nicht was gegen einer Kennzeichnung über einer Nummer spricht. Ich habe 15 Jahre im Sicherheitsdienst im Öffentlichen Nahverkehr gearbeitet. Und bei uns hat sich niemand gegen eine Kennzeichnung über eine Nummer beschwert.
-
27. 07. 2010, 23:25 #6Mitglied
Naja, wenn schon Nummern für Polizisten dann müssen die dynamisch, also für jede Veranstaltung eine neue vergeben werden, und dürfen die Listen wo Name + Nummer aufgeführt sind nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und nur auf Verlangen der Staatsanwaltschaft herausgegeben werden. Nur dann kann man den Polizisten auch einen angemessen Schutz vor "Racheaktionen" gewähren.
-
28. 07. 2010, 01:33 #7
die polizei soll ruhig mal ein bissl angst vor racheaktionen haben, das scheint ja die einzige konsequenz zu sein die sie fürchten müssen, wenn selbst dann das verfahren eingestellt wird, wenn die namen bekannt sind.

-
28. 07. 2010, 01:44 #8Mitglied
Ja genau, werd du mal Polizist beiner Hundertschaft und lass dir dann doch gleich direkt hinten und vorne den Namen in riesen großer Schrift drauf drucken, mal gucken wie lange du dann Spaß hast.
Solche eine Einstellung ist doch nicht mehr verträglich ...
-
28. 07. 2010, 01:57 #9
wow, dann würde ich mich aber echt zusammen reißen und keinen am boden liegenden ins gesicht treten. vielmehr würde ich ihn aufhelfen und wenn er sich bedankt, dann freue ich mich schon darüber, dass der dank gezielt an meine person geht und evtl. eine beförderung mit sich bringt.

In den USA tragen Polizeibeamte seit 1975 neben einem Namensschild zumeist zusätzlich noch eine Personalnummer. Ursprüngliche Proteste seitens der Gewerkschaften insbesondere im Hinblick darauf, dass die namentliche Kennzeichnung zu unbegründeten Klagen gegen Polizeibeamte führte und diese dadurch verstärkt Belästigungen ausgesetzt würden, erwiesen sich als unbegründet. Bei Untersuchungen fand man z.B. in New York keinen Hinweis auf ein Anwachsen von rechtwidriger Bedrohung von Polizeibeamten. Gleiches galt für Detroit und Los Angeles. Die Behörde von Los Angeles sah es sogar als erwiesen an, dass die positive Einstellung der Bürger zur Polizei verstärkt wurde 14 .Geändert von vga (28. 07. 2010 um 03:01 Uhr)
-
28. 07. 2010, 04:04 #10
-
28. 07. 2010, 08:00 #1199 Prozent
lieber gar keine beistriche, als wenn die wahllos über den text verstreut sind.
bei der online-ausgabe vom standard muss ich mich jedesmal übergeben. verdient man heutzutage bei größeren zeitungen nicht mehr genug, um einen korrekten usus von orthographie und grammatik zu rechtfertigen?
-
28. 07. 2010, 12:23 #12Viersaitig
-
28. 07. 2010, 12:49 #13
so wie ich das sehe, hat das volk schon lange angst vor der polizei. das sieht man an kommentaren bei tagesschau.de zb. wenn jemand beschreibt, wieviel angst seine freundin bei der demo vor der polizei hatte und niemals wieder auf eine demo geht.
eine demo, das wichtigste werkzeug des volkes um seine meinung zu vertreten und die leute die dahin gehen haben angst vor der polizei.
merkste was?
-
28. 07. 2010, 13:04 #14Mitglied
-
28. 07. 2010, 13:49 #15
@vga: gibt es auch eine quelle zu deinem zitat über die kennzeichnung in den USA? Weil das würde ja alle gegenargumente, die derzeit gebracht werden, knallhart und empirisch entkräften.
-
28. 07. 2010, 14:11 #16
-
28. 07. 2010, 14:13 #17
-
28. 07. 2010, 14:14 #18
@Juuichi:
Das ist genau aus dem Schreiben des Anwaltsvereins um das es hier geht. Hier nochmal der Link.Geändert von chr0mg0d (28. 07. 2010 um 14:14 Uhr) Grund: Doh, zu spät :D
-
28. 07. 2010, 23:12 #19Mitglied
Ja das halte ich auch für das ausgewogene Maß.
Übrigens gibt es ncoh andere, die das für sinnvoll halten:http://wiki.piratenpartei.de/RP:Land...von_Polizisten
-
28. 07. 2010, 23:55 #20
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news