-
29. 07. 2010, 16:51 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Schwedische Piratenpartei bietet Wikileaks Unterstützung an
Die schwedische Piratenpartei hat Wikileaks (WL) ihre Hilfe angeboten. Nachdem sie zum Hoster von ThePirateBay wurde, würde man WL gerne Server und andere technische Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Julian Assange dürfte mit seinen Aussagen einigen Lesern vor den Kopf stoßen. Er hält es für eine Schande, dass so wenige Journalisten in Ausübung ihres Berufes gestorben seien oder verhaftet wurden.
zur News
-
29. 07. 2010, 19:54 #2Mitglied
Re: Schwedische Piratenpartei bietet Wikileaks Unterstützung an
na ja er drückts zu krass aus.. wennman aber schreibt... gute journalisten müssen risiken eingehen dann stimmt das shcon irgendwo. denn meist ruft die ungefilterte wahrheit nunmal protest hervor.. muss ja nicht gleich ans leben gehn.
-
29. 07. 2010, 22:15 #3
Was schafft man mit solch einer Aussage? Diskussionen, und ich denke darum geht es ihm auch.
-
29. 07. 2010, 22:30 #4
Molnitza: Das trifft es. So eine Aussage soll provozieren.
Hier wird Journalismus eben nicht nur als Beruf angesehen, sondern als Lebensaufgabe, für die es sich sogar lohnt sein Leben zu riskieren.
-
29. 07. 2010, 23:29 #5
Hmm wird doch immer in der Glotze gezeigt wie man als richtiger Journa. zu verhalten hatt ...
Ein Warheitsfinder ...
Und nicht solche abgefuckten Lüüggen Basta.............
-
30. 07. 2010, 00:14 #6
Anscheinend schon. Gesagt wurden diese nämlich vor dem Hintergrund, dass sich Journalisten gerne darauf berufen, einen ach so selbstlosen, gefärlichen und edlen Beruf auszuüben. Diese Selbstbeweihräucherung hat Assange etwas zu demontieren gesucht. Er stieß den Interviewer etwas vor den Kopf, damit dieser begreift, warum sowas wie Wikileaks eigendlich überhaupt nötig wurde und dass der klassische Journalismus längst versagt hat. Assange macht eigendlich einen Job, in dem der Journalismus bereits versagt hat. Das weiß er auch.
Die Ausdrucksweise ist pietätlos und hart. Aber stimmen tuts halt trotzdem. Political Correctness und falsche Zurückhaltung verraten mir als Stimmvieh nunmal nicht, für was meine Truppen, die ich ganz persönlich mit meinen Steuern mitfinanziert habe, in Afganistan wirklich kämpfen. Wikileaks tut das, was eigendlich die wesentlichste Aufgabe der Presse ist!
-
30. 07. 2010, 07:34 #7
Man möchte Assange zurufen, doch mit gutem Beispiel voranzugehen, bzw. wieviel WL-Mitarbeiter mußten bisher ins Glasfaserkabel beißen?
-
30. 07. 2010, 08:12 #8
Ich würde ganz gerne mal offiziell von Assange hören und nicht als Quelle, von einer Quelle, von einer Quelle, in deutscher Übersetzung.
Und sollte er solche Ansichten haben, dass sind sie sicherlich einer Kritik würdig. Mit WikiLeaks hat das aber nichts zu tun in meinen Augen - nur bevor jetzt die ganzen Trolls eine Äußerung von Assange auf das komplette Projekt WikiLeaks projizieren.
-
30. 07. 2010, 12:15 #9Mitglied
Ich denk mal dieser Julian Assange wollte damit nur sagen, dass Journalisten heutzutage garkeine Eier mehr in der Hose haben.
Und das stimmt.
Es ist ja nicht so, dass er als öffentlicher Wikileaks Mitgründer nicht auch sein Leben riskieren würde..
-
30. 07. 2010, 12:29 #10Mitglied
-
30. 07. 2010, 13:13 #11
Allerdings tut er das.
Zitat von Spiegel Online:
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...709225,00.htmlAssange selbst drohen ernste juristischen Konsequenzen. Das Pentagon durchkämmt gerade die WikiLeaks-Veröffentlichungen. Der Verteidigungsminister hat das FBI eingeschaltet. Mitarbeiter des Justizministeriums prüfen, ob eine Anklage gegen ihn oder WikiLeaks unter dem "Espionage Act" aus dem Jahr 1917 möglich ist. Das Gesetz verbietet die unautorisierte Verbreitung von Nachrichten, die für die nationale Sicherheit relevant sind.
Ich finde, dieser Mann macht mehr als Journalismus. Er wagt sein eigenes Leben um die Welt mit geheimen Informationen zu versorgen. Dass man da härtere Ansichten entwickelt erscheint mir normal.
OT: WikiLeaks erinnert mich als alten Shadowrun-Spieler ein bißchen an das gute alte ShadowNet. Schön, dass es sowas gibt!

-
30. 07. 2010, 13:58 #12
Quelle dafür? Weil das wäre allerdings krass aus dem zusammenhang gerissen.
Edit: Okay, ich lese grade die andere quelle von freitag. Scheint wirklich arg aus dem zusammenhang gerissen zu sein.
Volle zustimmung. Die vierte macht im staat soll das transparenz schaffen, wo die politik zu verschleiern versucht. Hier versagt der heutige journalismus auf ganzer linie. Es sollte so wenig dinge wie möglich geben, die geheim gehalten werden. Außerdem muss ein unterschied zwischen der existenz und dem inhalt einer geheimsache gemacht werden. Die existenz von irgendetwas sollte in keinster weise geheim gehalten werden - der inhalt mit einer entsprechenden begründung (die nicht "aus gründen der nationalen sicherheit PUNKT UND KEINE WEITEREN FRAGEN" lautet) jedoch schon.Die Ausdrucksweise ist pietätlos und hart. Aber stimmen tuts halt trotzdem. Political Correctness und falsche Zurückhaltung verraten mir als Stimmvieh nunmal nicht, für was meine Truppen, die ich ganz persönlich mit meinen Steuern mitfinanziert habe, in Afganistan wirklich kämpfen. Wikileaks tut das, was eigendlich die wesentlichste Aufgabe der Presse ist!Geändert von Juuichi (30. 07. 2010 um 14:06 Uhr)
-
30. 07. 2010, 14:26 #13
Nur ein toter Journalist ist ein guter Journalist? - Bullshit.Ich finde, dieser Mann macht mehr als Journalismus. Er wagt sein eigenes Leben um die Welt mit geheimen Informationen zu versorgen. Dass man da härtere Ansichten entwickelt erscheint mir normal.
Assange & Co. setzen Leib und Leben nicht aufs Spiel, indem sie klassisch an der Front recherchieren. Sie stellen lediglich eine Internet-Plattform zur Verfügung. Das Risiko liegt in erster Linie bei den Zuträgern der Informationen.
Daß die WL-Betreiber zur Liquidation ausgeschrieben seien, gehört eher ins Fantasieforum von Schall und Rauch.
-
30. 07. 2010, 16:06 #14
-
30. 07. 2010, 19:06 #15
-
30. 07. 2010, 22:58 #16
Eigentlich veröffentlicht er doch nur Informationen, die
zuvor von jemand anderem vorbereitet wurden? Oder hat er schonmal selber etwas "aufgedeckt", wie man sich (richtigen) Journalismus so vorstellt.
-
31. 07. 2010, 00:04 #17Viersaitig
Auch die Veröffentlichung solchen Materials ist eine Form der journalistischen Arbeit. Und er bietet im Grunde die Basis für diese Infos an - damit ist er im Grunde nicht weniger gefährdet als diejenigen die die Infos beschaffen.
Wenn du ein Problem nicht dauerhaft lösen kannst dann versuchst du es zumindest den größtmöglichen Effekt zu erzielen - das wäre nicht das Ausknipsen des Boten sondern das Abknallen des Dealers. Denn der nächste muss sich dann erst wieder etablieren.
-
31. 07. 2010, 02:28 #18Mitglied
ohh jeh... fast keine tiefsinnigen comments hier.
wichtig: ohne monopolistisch kontrolliertes schulden und zins-belastetes geld, wäre das alles nicht passiert.
noch wichtiger: geld (in seine jetzigen form) ist an all das elend der (meisten) bzw. fast der gesamten menschheit schuld. punkt. zurück zum thema.
politiker und deren "politik" (wenn als legislative im einsatz) wird immer versuchen - alles tun und machen, dass das "fußvolk" nicht über alles sehr gut informiert wird. das schadet nämlich das geschäft.
kaum ein mensch, hat so starke prinzipien/ideale die nicht an geld verknüpft/orientiert sind. warum sollte dies beim job des jornalisten anders sein als bei dem der meisten politiker, BWLer, naturwissenschaftler, putzleute etc. sein? ehrgeiz die mit moral, äthik etc., in der jugend entsteht, lässt im alter nach und nach, nach.
umsonst ist nicht mal der tot, denn der kostet das leben.
Wikileaks (und die mitarbeiter die dahinter stehen) tut nichts anderes, als ein biologie student in den galapagos inseln tun wurde: lernen, arbeiten, erfolgreich werden, sich einen namen machen und irgendwann gutes geld verdienen.
die informanten von Wikileads sind sicherlich nicht alle helden oder vollblut humanisten. es gibt so viele nebensächliche möglichkeiten die informanten dazu treiben kann, geheimnisse preiszugeben die institutionellen oder personellen schaden anrichten.
da wären z.b.: der adrenalin-kick, rachegelüste, ein starkes gerechtigkeits-sinn... oder leicht-sinn, suizid-gefährdung (lebensmüdigkeit) oder einfach - spaß am verrat (judas-syndrom)
die völlige, 100%tige wahrheit will eh keiner wirklich wissen, die tut einem meist selbst nur weh oder sorgt für den spot anderer und im besten fall, sorgt sie für gerechtigkeit. und die ist bekanntlich meist umstritten
ganz ohne "wahrheit" gehts natürlich nicht.
was wurden z.b.: richter, die bild-zeitung, das privatfernsehen, die mainstream-presse, politiker die auf pragmatismus setzen, wie bei der piratenpartei dann machen?

der feind von politikern so wie verlagsjournalismus, profitgierige personen/unternehmen/konzerne usw., ist der verlust von kontrolle und letztendlich von macht (+profit). das internet ist für diese klientel übelst, und das ist gut so.
wie gut, dass die evolutionäre vielfalt nicht nur egoistische, bösartige, asoziale menschen erschaffen hat, sondern auch "gute"...
mehr davon bitte

Gn8
Geändert von ElMatadore (31. 07. 2010 um 03:22 Uhr)
-
31. 07. 2010, 21:44 #19
@ElMatadore: Nichts gegen Verschwörungstheorien. Aber hättest du das Zeug nicht wenigstens selbst übersetzen können. Da sind noch massig Syntaxfehler vom Automaten drinn.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news