Thema: DTS HR-Tonspur umwandeln
-
29. 07. 2010, 19:02 #1Mitglied
DTS HR-Tonspur umwandeln
Hallo,
ich habe hier eine in meinen Augen unverhältnis mäßig große DTS HR 5.1-Tonspur. Englische und Deutsche Sprachen machen 6GB aus. Ich habe jetzt überlegt ob ich die in ein anderes Format Zwecks Ersparnis von Speicherplatz umwandle.
Was würde sich denn anbieten um möglichst ohne hörbare Qialitätsverluste zu bleiben? Soll natürlcih weiterhin 5.1 sein. Ich dachte an AAC oder AC3?
Soweit ich weiß, haben die neuen HD-Audio-Formate eine "Kern-Datei", welche kompatibel zu AC3- bzw. DTS-Decodern ist und eine "Zusatz-Datei" die irgendeinen Mehrwert als normales AC3 oder DTS wie man es von der DVD kennt hat. Was wäre das denn? Würde es sich überhaupt lohnen die Audiospuren umzuwandeln?
-
04. 08. 2010, 20:21 #2
Re: DTS HR-Tonspur umwandeln
a) zB. mal mit tsMuxeR den Kern extrahieren
http://wiki.jon.geek.nz/images/d/db/Tsmuxer.png
("Downconvert DTS-HD to DTS")
oder
b) mit EAC3TO entsprechendes...
Cee ya, CCS
-
05. 08. 2010, 12:50 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: DTS HR-Tonspur umwandeln
Wie ich den Kern extrahieren kann weiß ich, nur sind die AC3 doch noch ein wenig größer als z. B. AC3. Bei der deutschen Tonspur habe ich mich jetzt für AC3 entschieden, aber die englische würde ich gerne in AAC umwandeln. Sollte man da etwas beachten gegenüber normalen DVD-AC3-Tonspuren?
Was haben denn die HD-Audioformate gegenüber normalem AC§ oder DTS "mehr" oder "besser"?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news