+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard RIAA verteidigt Millionenausgaben für Piratenjagd

Vor wenigen Tagen sorgte die Recording Industry Association of America (RIAA) erneut für Wirbel. Aus den Unterlagen des Verbands geht hervor, dass man 17 Millionen US-Dollar (ca. 13 Mio. Euro) für Rechtsstreitigkeiten mit Urheberrechtsverletzern ausgegeben hat. Im selben Zeitraum erzielte man nur knapp 400.000 US-Dollar Einnahmen aus diesen Streitigkeiten. Nun verteidigt man die Beträge.

zur News

Mit Zahnbürste unterwegs. Avatar von Kamikaze_Urmel

Standard Re: RIAA verteidigt Millionenausgaben für Piratenjagd

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von:
    Wir schaufeln uns unser eigenes Grab...
    Top Sache von Der RIAA mehr verlust damit zu machen, war ja aber zu erwarten

Kleiner Rotzbengel Avatar von jozepe

Und wieso wird trotzdem weitergemacht?
    Wenn der Kobold 3x keucht, wird die Waldfee richtig feucht.

Mitglied Avatar von High-Tech

Bedenke ohne Angst vor Verfolgung würde es Raubkopieren in gigantischen Ausmaßen geben.

Mit diesen Methoden schrecken sie ja auch gleichzeitig sehr viele Leute ab. Sicher keine Kiddis und jüngeren Leute das sowieso nicht (oder nur bedingt) hauptsächlich in meinen Augen etwas ältere sprich ab 25, die ggf. auch in der Firma ne hohe Stelle haben und Angst vor haben dass eine Anzeige wegen Kopierens auch auf ihren Job Auswirkungen hat

Nebenbei ist und bleibt Raubkopieren ne Straftat und ist indirekt der Klau und die illegale Nutzung einer Software/Programms/Spiels für das man keine Berechtigung hat. Klar scheiß ich selbst auf das und zieh mir vieles ausm Netz und kauf Verhältnismäßig eig. nur die "besten" Games und wirklich notwendige software, rest wird gezogen aber aus anderer Sicht müssen sich die Entwickler ja auch finanzieren. Games kosten mittlerweile stellenweiße mehrere hundert Millionen Euro an Ausgaben für die Entwickler, nicht nur Lizenzabgaben die Entwickler müssen von diesem Games leben und gleichzeitig Cash erreichen das sie in snächste Spiel stopfen können und immer mit dem Risiko das es ein totaler Flop wird.

Wenn das Verhätlnis Raubkopierer vs. Käufer mal in Keller geht, die Entwickler die Produktionskosten nicht mehr zahlen können dann wird sich langfrisig gehörig was ändern und das zu Kosten aller Nutzer derer Software. Daher bin ich über jeden normalen Käufer froh, denn schlussendlich wird auchd ie Raubkopierer"gemeinschaft" dann extreme Prbleme haben oder die Qualität wird leiden.

Dann müssen sich die Entwickler neue Vertriebsmöglichkeiten suchen usw. um das ganze mehr oder weniger zu verhindern, schlussendlich heißt das bei Games z.B. einen kompletten Ausschluss des PC Gaming Markts, PS3 ist Sicher (noch) und vermutlich wie es ausschaut auch über langen Zeitraum, XBOX ist zwar das LAufwerk geflasht aber denke die Zahl dortiger Raubkopierer ist weniger groß als am PC, allein schon weil man dadurch das Online Gaming nach ner Zeit verliert weild ie Konsole gebannt wird, alternativ könnten Sie z.B. Games auf XBOX nur noch als Download-Version über den Marktplatz anbieten. Die paar jTag Konsolen sind nicht der Rede wert.
    Es gibt immer möglichkeiten aber soweit sollte es nicht kommen

(BITTE JETZT KEINE MUSIKER-VERGLEICHE, ICH REDE VON GAMES, FILM u. SOFTWARE)

Mitglied

Zitat Zitat von High-Tech Beitrag anzeigen
    ...alternativ könnten Sie z.B. Games auf XBOX nur noch als Download-Version über den Marktplatz anbieten. Die paar jTag Konsolen sind nicht der Rede wert.
    Mal so nichts zum Thema, aber zu deinem Kommentar: Denke immer daran, dass es auch Leute gibt, die kein 16.000 DSL haben, sondern mit DSL-Light oder MODEM/ISDN ins Internet gehen. Sowas sollte NIE als Lösung angesehen werden. Auch nicht DLC. Wenn ich mal bedenke, wie lange ich für ein Xbox Spiel brauchen würde.........

grundgesetzophil Avatar von Killigan

@High-Tech:

Nehmen wir an, du hättest Recht. D.h. die Rechteverfolger machen zwar Verlust mit der gerichtlichen Rechteverfolgung, aber auf der anderen Seite Gewinn, weil sie Kopien verhindern. OK.

Das setzt aber voraus, dass diejenigen, die abgeschreckt worden sind, auch tatsächlich das Geld und den Willen hatten, das Produkt dann zum regulären Preis im Handel zu kaufen, wenn sie's nicht runterladen.

Setzen wir mal den Willen voraus - dann muss nach wie vor das Geld da sein.

Für das eine oder andere Produkt ist das Geld sicher da - aber der Durchschnittsloader lädt sich ja nicht das eine oder andere herunter, sondern sehr viel mehr, als er zu kaufen imstande gewesen wäre.

Dass die gerichtliche Verfolgung deswegen nix bringt, liegt ja nicht zuletzt auch daran, dass die Verfolgten schlichtweg das Geld nicht haben.

Kommt auch noch hinzu, dass automatisch andere Branchen zu "Schaden" kommen. Denn das Geld, was durch Kopien "gespart" wird, fließt ja meistens in andere Sektoren - prominent z.B. Hardware. Dann hat sich der "Schaden" bzw. "Gewinnausfall" lediglich auf andere Sektoren verlagert.

Am Ende haben sie also noch immer Verlust durch die Rechteverfolgung. Negative Publicity inklusive.

... will die Börse zurück

Ich sehe das ganz ähnlich wie Killigan:

Ich kenne genug Leute, denen die Kohle egal ist und die sich einfach gerne Originale ins Regal stellen. Bei meinen Lieblingskünstlern mach ichs auch so.
    Ich kenne aber auch Leute, die quasi außer Radio an keine Musik kämen, weil einfach die Kohle nicht da ist für teure CDs.

Wenn ich mir grade die Diskussion über die ach so schlimmen Banken und ihre skrupellosen Manager anhöre und dann für ein Album 16 Euro zahlen soll, von dem der Künstler vllt 3% (ne genaue Zahl kann ich nicht bieten, ich weiß nur, dass es idR sehr wenig ist) erhält, dann frag ich mich doch, ob die Sony, BMG oder oder oder Mangager besser sind.

Bei Spielen bin ich mir manchmal nicht ganz sicher. Fakt ist, dass immer mehr auf Onlinemultiplayer gesetzt wird. Wer da mitspielen will braucht ein Original. Ob der Hobbydaddler, der mal für sich allein ein Stündchen daddeln will das gleiche Geld ausgeben würd, bzw die Motivation dafür dieselbe wäre, wage ich zu bezweifeln. Ich vertrete den Standpunkt, dass der Schaden durch Raubkopien lange nicht so groß ist, wie weiläufig behauptet.
    Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten!

Mitglied Avatar von High-Tech

Für das eine oder andere Produkt ist das Geld sicher da - aber der Durchschnittsloader lädt sich ja nicht das eine oder andere herunter, sondern sehr viel mehr, als er zu kaufen imstande gewesen wäre.
    Natürlich hast du recht, das man weitaus mehr lädt als man kaufen würde. Beispiel hab letztes Singularity auf XBOX durchgezockt, ein eig. hammergeiles Game aber gekauft hätte ich es keine Sekunde lang, weder jetzt im Nachhinein wo ich weiß wie geil das Game ist noch im Vorraus, es ist einfach zu beliebig.

Ich kauf mir jetzt auch noch Spiele, aber nur Spiele wo ich mir denk "das ist das allerbeste Game dieses Jahres" oder es spiele mit hervorragenden Online-MOdus sind, daher sind z.B. Bad Company, Call of Duty für mich Pflichtitel, wobei ich selbst da 50% des Kaufpreises spar und mir zumindest bei CoD nen Steam-Key für ~32 € bei g2play kaufte, deren Abzocke mit 10 € Preiserhöhung war ich nicht bereit so mitzumachen. Bad Company hab ich allerdings für 44 € direkt bei Amazon gekauft.

Es gibt natürlich die Richtung die sagen "ich kann mir das nicht leisten", aber ebenso gibts die Seite die es sich leisten kann bzw. wenn ichs mal direkt sage haben die meisten das Geld nur haun es dann reihenweiße anderweitig raus in Alkohol, Kippen und sonstigen Mist Das Problem bzw. der eigentliche Grund ist einfach -> Geiz ist Geil.

Aaaaber die Sache ist einfach die: Warum kaufen wenn mans umsonst haben kann.
    Ich sehe hald in dieser Verfolgung (auch wenn ich als Raubkopierer es auch nicht gut finde aber es mal neutral beobachte) einfach die Abschreckung und den Mehrwert des Originals, welchen Wert hätte denn noch das Original wenn jeder weiß das er sowieso sorgenlos im Netz saugen kann.
    Die Leute die es gern "original" haben möchten mit HÜlle usw. gibts aber bei 50€ Ersparnis pro Spiel würden auch die sich üerlegen ob sies nicht ziehen und die Hülle selbst ausdrucken ^^

Wenn man keinerlei Strafe erwartet dann seh ich den Effekt das viel mehr Leute sich reihenweiße Games u. Filme ziehen würden, denn ohne Strafe keine Gefahr zu erwischt zu werden und zusätzlich den positiven Effekt im Jahr tausende Euros zu sparen.

Das Geld wertvoll ist sollte jeder bereits bemerkt haben und das es auf der Welt soviel tolles zu kaufen gibt ebenfalls und das eig. fast jeder geizig ist und sich über jeden Euro freut ist ja wohl auch nix neues und so sucht man immer Möglichkeiten Geld zu sparen.
    Und eine meistgenutzte und naheliegende ist eben Daten "illegal" zu beziehen.

Filesharing dient ja gerade dazu, weil man das Geld nicht ausgeben will. Man möchte zwar das Produkt (ein Spiel das Müll ist würd ich auch geschenkt nicht spielen, schon gar nicht weil es soviele gute Games mtl. teils gibt) und mag das Spiel, aber man will am Besten rein gar nichts dafür zahlen.
    Diese Verfolgung schreckt ab, kenne genügend aus der Firma denen das ganze zu gefährlich ist, auch Freunde von mir die es kaum/gar nicht nutzen, natürlich gibts wieder Personenkreise die es wie ich dauerhaft nutzen aber naja es hat in meinen Augen defenitiv einen Abschreckungsfaktor und wer sich nichts im Netz lädt hat nur Möglichkeit sich von Kumpels die Games zu besorgen oder alternativ zu kaufen oder darauf zu verzichten, selbst wenn man nur Bruchteile dessen kauft (alle würde man sowieso nie kaufen, eher ~25% ) wäre das schon wieder ein Gewinn, vorrausgesetzt man ist einr ichtiger Raubkopierer und hat sich zuvor den Großteil gezogen und nur auf maximal notwendige Games beschränkt.

Wenn ich mir grade die Diskussion über die ach so schlimmen Banken und ihre skrupellosen Manager anhöre und dann für ein Album 16 Euro zahlen soll, von dem der Künstler vllt 3% (ne genaue Zahl kann ich nicht bieten, ich weiß nur, dass es idR sehr wenig ist) erhält, dann frag ich mich doch, ob die Sony, BMG oder oder oder Mangager besser sind.
    Deshalb rede ich ja auch nur von GAmes, Filmen und Software und nicht von Musik, wobei ich mir Musik nie kaufe, zu langweilig und nach paar mal kannst es nicht mehr hören bis auf paar wenige Alben/Titel, bevorzuge schon langem Radio immer gemixt und wenn gerade nix läuft hab ich sogar ne CD im Auto mit "Lieblingssongs"

dass der Schaden durch Raubkopien lange nicht so groß ist, wie weiläufig behauptet.
    Er mag derzeit sicherlich nicht Existenzbedrohling sein, sieht/hört man ja an den bisherigen Verkaufszahlen, da haben die Entwickler anscheinend keine Probleme aber ich denke es wird sich in gewisser Weiße schon spüren, aber bisher (zum Glück) im Rahmen wo die Publisher keine Probleme haben bzw. eben nicht im Verlustgeschäft sind.

Solange sich die Publisher und Entwickler gut finanzieren seh ich darin auch keine Probleme, schlimm wäre es in dem Falle wo die Käuferzahlen in Keller gehen und die Leute zu großer Masse nur noch saugen was in meinen Augen passieren würde wenn man Filesharing legalisiert bzw. jegliche Fahndung derer in P2P Netzwerken stoppt und somit keinerlei Angst und Druck ausgibt.

Seht allein die unzähligen Threads über "Sicherheit" an, die User sind fast paranoid wenn es um Filehoster geht und IP Logging geht als Beispiel, wie oft diese Frage allein hier im 1CH Bereich schon gestellt wurde und zeigt ja auch in gewisser Weiße das viele natürlich Angst vor einer Anzeige und der andauernden Filesharersuche haben.

Zusätzlich ein Haupteffekt ist wohl die Abschreckung der Uploader, weniger der Downloader sondern bin ja alge Zeit selbst Upper geweßen mit mehrerne TB aber man hat natürlich immer den Hintergedenken was passieren würde wenn RS ne IP rausgibt, angenommen es wäre z.B. nen Game mit 1000 Downloads, keine Seltenheit die großen upper werden mehrere zehntausend wohl machen wenn man bei Sites wie gwarez und co. upt und Games wie call of Duty upt, wenn man da erwischt wird sind die Folgen enorm und sehe darin eben auch einen zusätzichen Abschreckfaktor.

grundgesetzophil Avatar von Killigan

Zitat Zitat von High-Tech Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du recht, das man weitaus mehr lädt als man kaufen würde. Beispiel hab letztes Singularity auf XBOX durchgezockt, ein eig. hammergeiles Game aber gekauft hätte ich es keine Sekunde lang, weder jetzt im Nachhinein wo ich weiß wie geil das Game ist noch im Vorraus, es ist einfach zu beliebig.
    Und da fängt das Problem ja schon an. Du hast dir ein Spiel gezogen, aber du hättest es, wenn du es dir nicht ziehen könntest, auch niemals gekauft, weil du das Geld dafür nicht gehabt hättest. So geht es mehr oder weniger jedem Downloader.

Die Leute, die massenweise Sachen aus dem Netz ziehen, sind ja keine Großverdiener, die es sich leisten können, mal schnell alle Originale zu kaufen. Das Problem ist doch, dass das größtenteils alles Leute sind, deren Geld gerade mal reicht, den normalen Lebensbedarf zu decken, und für anderes - eben Kuktur und Entertainment - dann nicht mehr viel übrig bleibt. Und die Lebenserhaltungskosten steigen immer weiter an. Nicht selten hat der eine oder andere schnell im Sommer ne Betriebsabrechnung für die Heizkosten von 200-300€ bekommen - heutzutage kein Seltenheitswert. Das sind 200-300€ weniger, die er für Spiele, Filme, anderes ausgeben kann.

Es gibt natürlich die Richtung die sagen "ich kann mir das nicht leisten", aber ebenso gibts die Seite die es sich leisten kann bzw. wenn ichs mal direkt sage haben die meisten das Geld nur haun es dann reihenweiße anderweitig raus in Alkohol, Kippen und sonstigen Mist Das Problem bzw. der eigentliche Grund ist einfach -> Geiz ist Geil.
    Und du bist dir sicher, dass die Leute, wenn sie sich das nicht laden könnten, das Geld dann trotzdem nicht für Alkohol, Kippen und "sonstigen Mist" raushauen würden? Warum nicht?

Wenn ich mir angucke, wieviele Leute Alkohol und Kippen konsumieren, würde ich nicht unbedingt darauf schließen, dass wenn sich die Leute die Frage stellen müssten "Alkohol oder Spiele" dann unbedingt "Spiele!" rufen würden.

Ich sehe hald in dieser Verfolgung (auch wenn ich als Raubkopierer es auch nicht gut finde aber es mal neutral beobachte) einfach die Abschreckung und den Mehrwert des Originals, welchen Wert hätte denn noch das Original wenn jeder weiß das er sowieso sorgenlos im Netz saugen kann.
    Die Leute die es gern "original" haben möchten mit HÜlle usw. gibts aber bei 50€ Ersparnis pro Spiel würden auch die sich üerlegen ob sies nicht ziehen und die Hülle selbst ausdrucken ^^
    Da heutzutage die Hersteller reihenweise übergehen, Spiele digital zu vertreiben, aka Steam und so weiter - ist dein Original im Grunde auch nichts wert.

Genauso wenig wie bei der modischen DLC/E-Pass/Aktivierungs-Geschichte. Dein Original besitzt Null Wert, weil kein Wiederverkauf möglich.

Er mag derzeit sicherlich nicht Existenzbedrohling sein, sieht/hört man ja an den bisherigen Verkaufszahlen, da haben die Entwickler anscheinend keine Probleme aber ich denke es wird sich in gewisser Weiße schon spüren, aber bisher (zum Glück) im Rahmen wo die Publisher keine Probleme haben bzw. eben nicht im Verlustgeschäft sind.
    W4ker hat es ja schon gesagt. Es wird immer Leute geben, die sich gute Produkte zu einem fairen Preis kaufen. Aus diversen Gründen. Um den Lieblingsentwickler zu unterstützen. Weil man glaubt, dass es das wert ist. Weil man unbedingt die CE haben will. Weil die Schachtel so cool ist. Und so weiter und so fort.

Aber: die Strafverfolgung ruiniert finanziell die eine alleinerziehende Mutter und den anderen mittellosen Studenten, hält vll. höchstens vorübergehend die eine oder andere weitere alleinerziehende Mutter ab bzw. bringt den nächsten mittellosen Studenten dazu, sich im Internet zu informieren, wie man runterladen kann, ohne erwischt zu werden. Ob sich Mütterchen Mü dann dann das Spiel / Film / CD dann kauft, steht längst auf einem anderen Blatt. Sie könnte auch ihre Teenager-Kinder fragen, ob die einen Weg kennen. Und die besorgen's dann von ihrem Kumpel. Das ist das konsequente Ergebnis. Ich halte es für ziemlich haarsträubend, dass Strafverfolgungen Verkäufe fördern; denn gerade um Verkäufe anzukurbeln, ist Angst ein ziemlich schlechtes Mittel. Wer Angst hat, wird nicht gerade angeregt, zu konsumieren. Nicht unlängst spielen Geschäfte in ihren Verkaufsräumen ja auch keine haarsträubende Horrormusik, sondern entspanntes Easy-Listening.

Warum der Weg trotzdem verteidigt wird? Weil man nicht mehr zurück kann. Wenn man jetzt plötzlich umschwenken würde, würde man das schnell als Eingestehen der eigenen Fehler interpretieren. Und Manager können und schaffen es nicht, sich mal einzugestehen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Das hat man an der Bankenkrise ja schnell gesehen. Das ist imho der wahre Grund, warum trotz Millionenverluste weiter auf diese Karte gesetzt wird. Man hat einst geglaubt, die Strafverfolgung sei der Königsweg; man hat genau das wie du geschildert hast geglaubt, dass man nämlich mit Strafverfolgung die Leute "erziehen" könnte und die Abschreckungswirkung so groß ist, dass man damit Filesharing einstampfen kann. Wir sehen ja, was es gebracht hat. Aber sie können jetzt nicht mehr zurück.

Zur Legalisierung: in der Schweiz ist Filesharing ja "erlaubt". Werden in der Schweiz keine Spiele / Filme / Musik verkauft? Oder machen die Schweizer Händler nur deswegen Reibach, weil die Deutschen sich indiziertes Zeug von dort besorgen ?

Seht allein die unzähligen Threads über "Sicherheit" an, die User sind fast paranoid wenn es um Filehoster geht und IP Logging geht als Beispiel, wie oft diese Frage allein hier im 1CH Bereich schon gestellt wurde und zeigt ja auch in gewisser Weiße das viele natürlich Angst vor einer Anzeige und der andauernden Filesharersuche haben.
    Klar, niemand will Strafverfolgung, aber was hat das letztendlich bewirkt? Die Leute sind sensibler, was das Tauschen angeht; sie informieren sich und machen sich schlau, wie man tauschen kann, ohne erwischt zu werden; siehe vor allem die Diskussion über verschlüsselte Netze und VPN. Und nicht sie ziehen den Kopf ein und lassen's. Man informiert sich. Und selbst Nichtfilesharer-Magazine wie ct springen auf den Zug auf und bringen mal Reportagen über Anonymisierungsdienste. Etwa, weil so viele Leute anonym in Foren posten wollen? Ich glaube kaum. Es ist Publikum da.
    Geändert von Killigan (01. 08. 2010 um 10:50 Uhr)

Mitglied

Cool Re: RIAA verteidigt Millionenausgaben für Piratenjagd

Bringst doch mal auf den Punkt ...
    "Warum soll der User/Nutzer für die Fehler der Industrie bezahlen? Nur, weil die die Zeit verpennt haben?"
    Gerade bei Filmen sollten "diese Herrschaften" mal über die angebotene Qualli nachdenken, meistens kommt doch nur Lalala raus ... und wenn´s dann mal was gutes gibt, wie z.B. Lucky Number Slevin`, der war in den Kinos garnicht zu finden und kam dann `nur` auf DVD raus ...
    Kopfschüttel, ts ts ts

11.  

+ Antworten