-
31. 07. 2010, 21:05 #1
Audacity - Line Out aufnehmen
Hallo
ich möchte den Sound-Ausgang von meinem PC mit Audacity (oder irgendein anderes Programm) aufnehmen
ich habe Vista und ein Mainboard von Gigabyte (EP45-DS3L) und die Soundkarte ist von Realtek.
Der Lienout / Stereo-Mix / Waveout -Eintrag ist bei mir nirgendwo vorhanden.
Bei Audacity ist das Auswahlfeld grau hinterlegt, sodass man es nicht anklicken kann.
Auch in keinem der Optionsfenster von Audacity kann ich den Lineout Kanal zum Aufnehmen auswählen.
Bei Systemsteuerung -> Sound -> Audiogeräte verwalten -> Aufnahme ist der Lineout-Kanal nicht als Aufnahmegerät gelistet, sodass ich da nichts aktivieren kann oder so.
Line-in und -out verbinden ist auch blöd, weil ich dann ja nicht mehr den Sound über die Boxen höre.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
-
31. 07. 2010, 21:50 #2Mitglied
Re: Audacity - Line Out aufnehmen
hi,
route mal deinen line out auf line in und nehme von line in ab.
greetz
Leader
-
01. 08. 2010, 12:14 #3
-
01. 08. 2010, 19:48 #4Ist gerne hier
Moderator
Ein Kabel. Klinke 3,5 Stereo auf Klinke 3,5 Stereo

PS: Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema aber ich beziehe mich auf den Post von Leader.
-
01. 08. 2010, 21:25 #5Mitglied
hi,
ganz genau, deinen line out mit dem line in mittels passendem kabel verbinden und dann line in aufnehmen.
falls deine soundkarte stereosignale spiegeln kann kannst du die hinteren(surround) kanäle als monitor verwenden ansonsten hörst du nämlich nix.
ein passendes kabel wurde schon erwähnt, das kommt aber auf die ausgänge bzw. eingänge der soundkarte an.
die üblichen wären, 6,3mm, 3,5 mm, cinch in jeder möglichen variation.
ich habe hier einen ganzen schrank voll mit adaptern und kabel.
greetz
Leader
-
01. 08. 2010, 21:42 #6
Also meine Soundkarte kriegt es anscheinend nicht gebacken, den gleichen ton in zwei ausgängen auszugeben.
Zitat von mir
Sonst würde es ja funktionieren.Geändert von marian1 (01. 08. 2010 um 22:09 Uhr)
-
01. 08. 2010, 22:15 #7Mitglied
hi,
nur wenn deine karte das stereosignal spieglen kann, dann hörst du das signal über line out 2 oder 3 ab.
oder du benutzt einen y-adapter, aus einem ausgang mach zwei.
allerdings bieten einige soundkarten den Luxus, das aufzunehmen was du hörst, also den line out. du nimmst dann aber nicht über line in auf sondern über die internen funktionen der soundkarte, das hat im normalfall keine qualitativen verluste zur folge.
mögliche aufnahmeeinstellungen wären:
Was sie hören (what u hear)
wav
der Line out wird manchmal in der wiedergabesteuerung als wave bezeichnet, stellvertretend für sämtliche analogausgänge (bis zu 5)
greetz
Leader
-
01. 08. 2010, 22:22 #8
Kann sie leider nicht...
rein zufällig hab ich einen.
Hat das Auswirkungen auf die Qualität?
Eig müsste doch beim Teilen ohne Verstärkung nur halb soviel strom aus jeder seite rauskommen?
Edit: Ok klappt. Ich kann auch keine Qualitätsverschlechterung heraushören.
Dann ist das Problem jetzt ja gelöst.
Aber wenn jemand noch eine Lösung ohne Kabel weiß, dann poste er die bitte, das wäre ja doch eleganter.
Vielen Dank
Wave heißt es auch nicht.Der Lienout / Stereo-Mix / Waveout -Eintrag ist bei mir nirgendwo vorhanden.Geändert von marian1 (01. 08. 2010 um 22:27 Uhr)
-
01. 08. 2010, 22:52 #9Mitglied
hi,
Die ströme teilen sich bei parrallelschaltungen auf, das ist richtig, aber ströme sind relativ unwichtig in der analogtechnik (audiobereich), die musik kommt von den spannungen die abgegeben werden.
fast alle normen beziehen sich auf spannungen (in volt) und Schalldrücke (in Pascal), aus der spannung lässt sich der pegel berechnen.
greetz
Leader
-
02. 08. 2010, 08:12 #10Mitglied
das hier sollte für abhilfe sorgen

In der Systemsteuerung (Control Panel) die Sound-Enstellungen aufrufen. Auf dem Tab Aufnahme den "Stereomix" aktivieren. Falls ihr den nicht findet, müßt ihr in das Fenster rechtsklicken und die beiden Häkchen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte geräte anzeigen" aktivieren!
-
02. 08. 2010, 08:44 #11
z.B. ne M-Audio 2496 hat nen eingebauten Monitor, ich kann so direkt von Line In, vom Ausgang und von SPDIF aufnehmen. Midi natürlich mithilfe von entsprechenden Programmen.
Die meisten Onboard Karten können z.B. über den Realtek Mixer auf den hinteren Kanälen das gleiche wie vorne ausgeben.
Also am besten mal alle Treiber aktualisieren.
-
02. 08. 2010, 11:00 #12
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news