Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard Silbermond: Bildjournalisten müssen nach 3 Songs Kameras abgeben

Der Deutsche Journalistenverband macht aktuell auf Akkreditierungsbestimmungen aufmerksam, die vom Management der Band "Silbermond" an Journalisten ausgegeben werden. In diesen verpflichten sich die Journalisten ihre gesamte Kameraausrüstung abzugeben, wenn sie nach dem 3. Song noch immer auf dem Konzert verbleiben wollen.

zur News

Mitglied Avatar von sladerino

Standard Re: Silbermond: Bildjournalisten müssen nach 3 Songs Kameras abgeben

Mein Gott, wie albern...

am besten machen alle Journalisten einen großen Bogen um die Band...dann werden Sie sehen, was die davon haben...

★ poetry slam ★ Avatar von dead.poem

Zumal die Band nicht wirklich eine Meldung in der Presse wert ist...

Mitglied

Zumal die Band auch nur durch Journalisten bekannt geworden ist.

Mitglied Avatar von Tenchi

eeeehm, ist doch allgemein bekannt (zumindest mir), dass man bei "grösseren" Konzerte nur Bilder/Videos bei den ersten drei Songs (in der "Fotographengrube") machen darf. Ist hier in der Schweiz bei einem Festival auch so und sicherlich auch bei vielen anderen so.
    Handelt sich also um eine schon längst gängige Regel, die jetzt vielleicht ein wenig überspitzt wird mit dieser Kontrolle. Aber Journalisten sollten sich schon längst daran gewöhnt sein.

Mitglied

Ist doch Wumpe - Journalist darf sich ja mittlerweile jeder Schimpfen, der Word starten kann.

Wie scheisse das ist, sieht man wenn man sich Bild.de etc anschaut, gerade Onlineportale... das hat oft den Eindruck von "Praktikanten an der Tastatur", ergo richtig den Leuten was zu verbieten, sollen sich erstmal an ihren Pressecodex halten.

Mitglied

Hmm, war da nicht einmal was vor einiger Zeit mit einem etwas größeren Sportevent in Berlin wo Journalisten nur in das Stadion gelassen wurden wenn sie einen Sicherheitscheck durch BND & Co über sich ergingen lassen?
    Damit hatte die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben irgendwie kein Problem. Komisch komisch. Einzig die "taz" hatte damals Arsch in der Hose gehabt und hat dieses verweigert. Die BILD sollte mal lieber ganz kleine Brötchen backen.

http://www.mediencity.de/Grosser-Spo....6143.0.2.html

Viersaitig

Zitat Zitat von Tenchi Beitrag anzeigen
    eeeehm, ist doch allgemein bekannt (zumindest mir), dass man bei "grösseren" Konzerte nur Bilder/Videos bei den ersten drei Songs (in der "Fotographengrube") machen darf. Ist hier in der Schweiz bei einem Festival auch so und sicherlich auch bei vielen anderen so.
    Handelt sich also um eine schon längst gängige Regel, die jetzt vielleicht ein wenig überspitzt wird mit dieser Kontrolle. Aber Journalisten sollten sich schon längst daran gewöhnt sein.
    Kenne das auch nur so. Meist ist nach dem dritten Lied schluss und dann dürfen da nur noch Crew-Mitglieder im Graben sitzen. ABer hier gehts ja auch darum das die die Ausrüstung ABGEBEN müssen. Das ist natürlich schon ne ganz andere Sache...

Gesperrt

Find ich gut. Das Management hat eingesehen, dass Silbermond Unterschichtenmusik ist und somit keinen Bericht wert. Gute Reaktion.
    Sauber.

DieRoteZora
    deaktiviertes Benutzerkonto

Was für ein Blödsinn! Was für eine Bevormundung! Na ja, dann überhaupt keine Berichte oder Fotos mehr von dieser Band, einfach boykottieren. Wo wären die denn ohne Presse?

böses dickes Kind Avatar von klausimator

Irgendwann werden eben alle Bands zu geld- und kontrollgeilen Maschinen.

Schade um Silbermond, war doch mal ne authentische Nachwuchsband.

Man kann nur hoffen, dass die Bandmitglieder ein Wörtchen mit ihrem Management reden - der Imageschaden der Bands durch so einen Schachsinn widerfährt ist sicherlich nicht zu verachten.

mfg JP

Gesperrt

Zitat Zitat von klausimator Beitrag anzeigen
    Schade um Silbermond, war doch mal ne authentische Nachwuchsband.
    Ich hoffe, du trollst.

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Gulli:News
    Der Deutsche Journalistenverband empfiehlt dennoch (korrekterweise) allen Bildjournalisten lieber auf die Berichterstattung von Konzerten der Band "Silbermond" zu verzichten.
    Die einzig richtige Vorgehensweise und noch dazu sollte man den Fall vor Gericht bringen, damit solche Vorfälle nicht zur Regel werden.

Mitglied Avatar von weTTexFry

Ich kann mir gut vorstellen, das nach dem 3ten Song die Band schon ziemliech... naja sagen wir müde ist und nicht mehr so gut auf Fotos aussieht, aber dann werde ich als Bildjournalist trotzdem nur die guten Fotos für meinen Artiekel verwenden.
    Ich sehs dann schon fast als provokation, wenn ich nach dem 3ten Lied mit meiner Kamera gehen müsste und absichtlich Fotos verwenden auf denen Grimassen zu sehen sind.
    Ist zwar schade um die Band, aber man muss halt beide Seiten berücksichtigen. Verarscht man die Leute wirds nicht lange dauern bis man selbst verarscht wird.

Mitglied

Die letzten Konzerte die ich besucht habe waren alle etwas kleiner. Soweit ich das mitbekommen habe die die Journalisten auch immer ziemlich früh aus dem Graben verschwunden. Warum genau.. darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Im Nachhinein wird mir aber klar, dass die sich den Graben mit dem Sicherheitspersonal teilen.
    Jedenfalls in den kleinen Hallen wäre es sehr unvorteilhaft, wenn die da noch sitzen würden wenn die ersten Leute raus gezogen werden.

Mitglied

Hab ich das richtig verstanden? Es geht nur um Journalisten der Bildzeitung?
    Weil dann ist das in meinen Augen absolut ok. Denn Volksverdummung und verdrehte Nachrichten würde ich auch nicht unterstützen.
    Ansonsten ist das nur ein Konzert und wenn ich nicht will, dass ein Journalist auf miene Veranstaltung kommt ist das doch ok.
    Außerdem kennt mman die genaue Agumentation des Managements nicht und Spekulationen sind schwachsinnig.

Magische Unterstützung

Zitat Zitat von traendy Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden? Es geht nur um Journalisten der Bildzeitung?
    Nein, ich glaube es handelt sich da um Journalisten, die Bildmaterial anfertigen(wollen)

Mit der Aussage die du danach schreibst, lehnst du dich aber auch weit aus dem Fenster. Freiheit ist immer auch die Freiheit des andersdenkenden (Rosa Luxemburg)

Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass die Photographen dann ihr equipment abgeben müssen, sie könnten sich sonst auch in die hinteren Reihen der Zuschauer stellen und von dort aus weiter knipsen...

Mitglied

Mal wieder eine "Wayne interessierts"-Meldung.

Aber mal so ganz nebenbei:
    Wenn jemand von mir Bilder machen möchte, dann habe ich das Recht ihm das zu verbieten, sofern ich damit nicht einverstanden bin. Ob es sich "bei mir" um eine natürliche Person handelt oder um eine Personengruppe ("Band"), dürfte da keine Rolle spielen.
    Daher sehe ich hier keinen Fehler bei Silbermond.
    Allerdings würde ich als Journalist auch den Weg des kleinsten Übels wählen: Garnicht mehr (oder nur das Schlechte) über die Band berichten. Frei nach dem Motto: "Wie es in den Wald hinein schallt, .."

Mitglied

Ich kenn mich offen gesagt mit der Materie nicht aus aber nach dem was ich in den Kommentaren hier gelesen habe macht das mit dem 3. Song schon Sinn.

Die "Grube" ist wohl eine Art Sicherheitsabsperrung bzw. Auslaufzone falls jemand aus der Menge raus möchte.
    Nach 3 Songs steigt die Stimmung wohl langsam und es könnte zu Notfällen kommen. Also lieber die Zone räumen.
    Was passieren kann wenn man das nicht macht hat man ja gerade erst gesehen.

Was ich allerdings nicht einseh ist die Abgabe der Kameras. Zum einen, wer versichert dem Fotographen das die Bilder nicht angeschaut,gelöscht werden und zum anderen dürfte die extra Versicherung die der Veranstalter abschliessen muss sicherlich nicht preiswert sein.
    Eine gute Spiegelreflex kostet schnell mal 1-2 tausend Euro. Sowas gibt man nur ungerne aus der Hand wenn es nicht versichert ist.
    Bleibt nur zu hoffen das die Kameras nicht wie Getränkeflaschen einfach in eine Tonne geworfen werden.

Zitat Zitat von RoflDiCopter
    Wenn jemand von mir Bilder machen möchte, dann habe ich das Recht ihm das zu verbieten,
    Damit hast du recht. Aber du hast nicht das Recht im die Kamera wegzunehmen oder irre ich mich da?

derp Avatar von C-H-T

Zitat Zitat von Krauthahn Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du trollst.
    Der einzigste der Trollt bist du.. schön man kann es herauslesen das du die Band nicht magst, ist aber nicht Gegenstand der Diskussion..
    Des Weiteren wieviele Lieder schon von denen gehört? Außer die meiner Meinung nach gepushten Pop Songs von denen die im Radio laufen. Egal Geschmack is halt variabel.

Zum Thema, find ich richtig so... ich habe nichts gegen Journalismus aber gegen Bildgeile Paparazzi schon. Das zählt bei mir nicht darunter.. und anstatt das hier jeder heult das das Recht der freien Berichtserstattung eingeschränkt wird, was ist mit dem Recht auf Privatsphäre das ständig von Fotografen verletzt wird. Siehe unterhöschen Fotos diverser Stars etc.
    Die einzigsten die wirklich Geldgeil sind.. sind die Fotografen bei sowas.. Skandal Fotos verkaufen sich immer besser..

Und die Band denke ich will einfach eine gute Show für die Fans liefern und dann ständig auf Mimik und Gestig zu achten und andere Patzer.. die die Fans net stören aber man nicht möchte das sie den nächsten Tag auf dem Titelblatt der Bild stehen .. das kann ich gut nachvollziehen..

PS: keine vergleiche mit crapy Handycams mit Digitalzoom und einer High End Spiegelreflex Kamera die noch eine Mücke auf dem Arm der Sängerin fotografieren könnte..

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte