-
01. 08. 2010, 22:01 #1Mitglied
Sound mehrerer Audiogeräte automatisch synchronisieren
So, ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Kategorie. Konnte nichts anderes passendes finden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein 2.1-System an meinem Rechner angeschlossen:
Speedlink Gravity Blaster
Und ich habe hinter mir eine alte Mini-Soundanlage:
Panasonic SC-AK 640
Die habe ich über ein HAMA Audio-Kabel mit Klinkenstecker ebenfalls an den Pc angeschlossen.
Anbei die Vorder- und Rückseite vom Verstärker:

Uploaded with ImageShack.us

Hier noch ein Bild von meinen Soundein- und Ausgängen hinten am Pc:

Da ich Windows 7 Home Premium 64-bit Version habe, wird mein Sound über das Tool von VIA gesteurt.
Genauer gesagt VIA HD AUDIO DECK.
Anbei alle 5 Blätter dieses Tools:

So jetzt zum Problem:
Wenn ich Musik höre, höre ich über beide Anlagen. Jedoch krieg ich es nicht hin, dass der Sound von allen Seiten gleich klingt. Außerdem suche ich eine Möglichkeit einfach über den Pc irgendwie synchron beide Audio-Geräte über ein Tool zu steuern.
Ich weiß, dass ReplayGain oder MP3Gain, dass für Audio-Dateien allgemein machen kann. Aber da es mir nicht um die Audiodateien selbst sondern um die Audioausgabe bei verschiedenen verbundenen Audiogeräten geht, gehe ich davon aus, dass diese Tools mir nicht helfen können.
Wer Vorschläge hat, immer her damit
.
-
02. 08. 2010, 08:46 #2
Re: Sound mehrerer Audiogeräte automatisch synchronisieren
Wozu 2 schlechte Systeme? Gleich klingen kann es nicht. Ein 45er Schuh passt nicht so wie ein 38er, auch wenn man ihn ausstopft.
->Investier lieber gleich in was ordentliches, so ein Mischbetrieb macht in der Regel nur die Musik "kaputt".
-
03. 08. 2010, 22:35 #3Mitglied
(Threadstarter)
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Aber ich möchte in einem Jahr, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und übernommen wurde eh ausziehen und dann erst lohnt es sich für mich eine neue Anlage zu kaufen.
Die beschriebene ist die von meinem Bruder.
Es ist mir schon klar, dass es unmöglich ist von mehreren Audioausgabegeräten (noch dazu wenn es nicht von der gleichen Marke ist) den genau gleichen Sound zu erhalten.
Ich mein dass eher so:
Wenn ich zum Beispiel bei den Gravity Blastern den Sound aufdrehe, dann weiß ich nicht wie weit ich den Soundregler bei der Panasonic aufdrehen muss damit ich von beiden Geräten die selbe Lautstärke hören kann.
Ich dachte bloss, dass es für sowas ein Programm oder eine andere Möglichkeit geben könnte.
-
03. 08. 2010, 23:50 #4
Ist technisch zwar möglich, aber das würde voraussetzen dass du den Lautstärkepegel an den 2 Geräten misst und dann die Lautstärkeregelung dementsprechend anpasst, was ungefähr viel zu aufwendig wäre.
Machs einfach nach gehör, alles andere wäre Blödsinn und kauf dir einfach sobald es dein Budget zulässt was ordentliches.
-
04. 08. 2010, 20:07 #5Mitglied
(Threadstarter)
Ihr habts schon Recht. Dann eben auf das gute alte Gehör verlassen.
Danke für die schnelle Unterstützung.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news