Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Punkt 12

gibt sich Mühe Avatar von wolfsjunge

Standard Punkt 12

Liebe Gullianer,

ich habe gerade nichts zu tun und schaue mir deswegen eine lustige Portion Blödsinn an: Punkt 12, die zweistündige reißerische tägliche Potion vordefiniertern Boulevardpressen Blablas. Gerade läuft ein Bericht über die Hintergründe des Kachelmann-Falles. Sofern man das was hier passiert als Bericht werten kann. Ich weiss, wir reden von Privatsendern, aber das ist einfach zu viel. Die Sendung selbst enthält einen Nachrichtenblock von einer halben Stunde, der Rest danach ist (abgesehen vom Wetterbericht) ein Haufen idiotischer, möglichst emotionaler und auf Bildniveau aufgebauschter Mischmasch von Geschichten, was sich leicht mit der Selbstdefinition von Punkt 12 als Nachrichtenmagazin beißt. Punkt 12 ist auf der RTL Webseite klar als Informationssendung kategorisiert. Was hat die soeben angekündigte "Punkt 12 Sommerwette" mit (hoffentlich) neutraler Berichterstattung zu tun? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mitglied Avatar von Merit-Seto

Standard Re: Punkt 12

rtl scheint sich doch sowieso mit bild zur Achse des Bösen verbündet zu haben. Nicht umsonst berichtet Bild von jedem Pup, der bei DSDS gelassen wird.
    Pro7 und Sat1 bringen zwar auch viel Müll, aber lange nicht so viel.
    Im Prinzip gibt es bei RTL 3 Themen:
    - Klatsch und Tratsch über Promis
    - Assis
    - Menschen mit ach so traurigem Schicksal

Alles wird bis aufs letzte ausgequetscht, bis wirklich keine Träne mehr zu holen ist.
    Dazu kommt noch, dass derzeit Sommerloch ist, was heißt, dass noch einmal die selben Geschichte aufgebrüht werden, wie im Winter oder halt sinnlose Tests an Bikinis, BH-Pads oder Bratpfannen durchgeführt werden.
    Jede Geschichte wird hemmungslos ausgeschlachtet (Thema Loveparade). Statt einem seriösen Bericht, zeige sie halt lieber die gleichen Bilder der Leichen und verletzten immer und immer wieder, interviewen Augenzeugen und stellen "überaus intelligente" Fragen. Ach ja... und einen Geschirrspüler kann man auch noch gewinnen, wenn man weiß, wer die Pyramiden gebaut hat: A- die Pharaonen B- Bob der Baumeister.

Und wenn gar nichts mehr geht, kommt halt ein Bericht über süße Robbenbabys.

gibt sich Mühe

(Threadstarter)

So siehts mal aus, so auch vorhin; ein extrem unseriöser und Aufmerksamkeitsheischender Bericht über ungarische Welpenhändler. Der Bericht wurde von ernster Mine angesagt, die Situation im Voraus beurteilt und direkt bewertet. Während der Ansage waren auf der animierten Leinwand im Hintergrund Welpen hinter einem fetten Stacheldraht Zaun zu sehen. Darunter ein fetter roter "Aufkleber", darauf die Aufschrift "Punkt 12 Reporter". Sie scheinen es darauf anzulegen, möglichst viel Sensation wegzusenden und bemerken nicht, wie sie sich selbst und die gesamte RTL-Berichterstattung in den Dreck ziehen. Ist das die Definition von seriösem Journalismus? Oder allgemein: ist das noch Journalismus oder mehr der Versuch mit allen Mitteln Zuschauer zu gewinnen?

Ich verstehe nicht, warum RTL mit so nievaulosen und unsachlich berichteten Beiträgen um sich wirft. Ich frage mich außerdem, welches Kraut man als Verantwortlicher rauchen muss, damit im ernst nach solchen Themen Ausschau gehalten, recherchiert, und letztendlich berichtet wird. Was denken die sich?

Rudelsführer Avatar von h34th3n

Genau deshalb schaue ich generell vormittags und nachmittags kein Fernsehen. Dieses Niveau zieht sich dort wie ein roter Faden durch das Programm.
    Ein kleiner Tip von mir, falls du dich weiter damit auseinander setzen möchtest:

www.fernsehkritik.tv

Ich habe dort alle Folgen gesehen und muss sagen, es lohnt sich wirklich. Der Moderator wirkt zwar, vor allem in den ersten Sendungen etwas steif, aber man gewöhnt sich dran und viele Beiträge sind erste Sahne.

Mitglied Avatar von Merit-Seto

Die Seite kenn ich... der Typ ist voll der Vogel. -.-
    Erlaubt sich ernsthaft so großartige Sendungen wie von RTL und Pro7 und vor allem 9Live schlecht zu machen...
    http://images.dampfer.net/smilies/16.gif

Dafür hat Holger dieses Jahr sogar den GrimmeOnline Publikumsaward gewonnen, mit 25.000 Stimmen vorsprung... muss an dem großartigen Moderatorenteam im Forum liegen, dass ihn so tatkräftig unterstützt.
    Geändert von Merit-Seto (03. 08. 2010 um 16:06 Uhr)

gibt sich Mühe

(Threadstarter)

Selbstverständlich kenne ich die Seite, aber ich wollte mich einfach mal darüber schlau machen was die geschätzte Gullicommunity zu diesen Sendungen sagt...gut, in etwa dieses Meinungsbild hatte ich erwartet, ich hab jedoch gehofft, dass ich mehr Rückmeldung kriege, denn ich denke dass diese Frechheiten die die privaten Fernsehsender sich leisten ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen...

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Meine Meinung:

Dünnpfiff in modulierter Form.

Mehr kann man zu dem Großteil des TV Programms nicht sagen.

Mitglied Avatar von daDudeone

Natürlich ist das ein Problem aber was will man machen?Selbst wenn man gegen systematische Verdummung klagen könnte,die Sender machen damit Quote und somit ihr Geld.
    Das Problem sind nicht die Sender sondern die Menschen die dort einschalten.
    Womit wir beim Thema Quotenermittlung sind und wieso einige Auserwählte das ganze Fernsehprogramm bestimmen können.

Ich hatte relativ lange Zeit das Vergnügen das Amerikanische Programm sehen zu können und hab mich über die ganzen grenzdebilen Formate aufgeregt..zurück in Deutschland aber habe ich festgestellt - Hier ist es mittlerweile genauso.

Das Problem ist auch das jeder zweite mindestens einen in der Familie/Freundeskreis hat der anfällig für solches verblödungs-tv ist.

Mittlerweile weiß ich die öffentlich Rechtlichen zu schätzen..auf den privaten sehe ich eigentlich nurnoch Spielfilme.Fernsehen ist aber mehr..bzw sollte es.

Zitat Zitat von Merit-Seto Beitrag anzeigen
    Achse des Bösen
    gefällt mir sehr gut

Mitglied Avatar von Logspeed

Punkt 12 ist auch für die Leute die keine Arbeit haben!
    Oder habt ihr schon mal Punkt 12 mitten in der Woche
    gesehen? Also ich nur im Urlaub oder Ferien.

Und Vormittags im allgemeinen (Pro7,Sat1,Vox,RTL)
    kann man eh vergessen. Aber auch hier, alles Vormittags
    wo "normale" Menschen arbeiten gehen.

Ich als Sendechef würde mir da auch mein Geld sparen
    und irgend nen scheiß senden wie "Britt" oder so.
    Guckt doch eh keiner.

Schlimm ist nur, wenn Pro7 auch Nachmittags wie RTL und so weiterhin so was senden. OK, auch hier, die meistens Menschen arbeiten bis 3 oder 5.

Dementsprechend wird erst gegen Abend das Programm
    besser.

Dennoch, höre ich hier wie dumm das Fernsehn ist.
    Seit ihr irgendwie alte Leute oder so?
    Bestimmt mögt ihr auch nicht TV Total
    weil da auch nur scheiße gelabert wird.
    Und die Bild Zeitung ist auch Mainstream.
    Gut, darüber lässt sich streiten.

Mich regt es echt auf, wenn welche auf Klugscheißer
    daher kommen, und sagen: Sie da, was der dumme
    pöbel sich wieder anguckt auf RTL.

Nun gut, für euer hochentwickeltes völkchen von
    Spießern und Langweiler gibt es ja auch ein
    paar Sender die Dokus am Samstag Abend zeigen.

Viel spaß damit.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Zitat Zitat von Logspeed Beitrag anzeigen
    Ich sag dir mal eins - bei uns in der Bibliothek haben se viele Zeitungen abonniert (Süddeutsche, Financial Times, Die Zeit, Regionalblätter,...) insgesamt knapp 20 verschiedene Zeitungen und weißt du welche nicht? Die Bild. Weil das keine Zeitung ist.

Sicherlich mag sie ihre Zielgruppe haben, aber informativ ist sie nicht. Und das soll eine Zeitung sein.

gibt sich Mühe

(Threadstarter)

Die Bild hat selbst keinen Informationsauftrag. Von daher kann man die Bild nicht als Informations-, sondern als Unterhaltungsmedium sehen.

Ich denke dass die Verantwortung in jedem einzelnen liegt, der sich solche Formate zur Unterhaltung ansieht und sich nicht kritisch mit den Inhalten auseinandersetzt.
    Infolgedessen werden die Sendechefs sich bestätigt fühlen und ihre Sender veranlassen, noch mehr Dünnschiss durch den Äther zu pusten.

Gott der Toten Avatar von DerShakal

Ja stimmt schon, früher (vor 5-8 Jahren) lief die Sendung nur 1 Std. hatte aber dafür mehr Wissenswertes.

Aber diese Sendungen die bis 17 Uhr laufen sind wirklich nur für Arbeitslose die ehr nix besseres zutun haben.

Ich habe gerade Urlaub, also guck ich schon öfters TV Nachmittags falls ich daheim bin, aber dann ehr Kabel1 mit den ganzen Comedy-Kramm (Diw wilden 70er, KoQ ect.).

Was mich perönlich aufreget ist, wenn man am WE (FR/SA/SO) ab 20:15 nur Schwachsinn läuft, siehe Pro7 mit "Solitary" oder RTL mit der 1 Mio. Folge "Die Besten Hits von 2000 v.Ch. bis heute", oh man.

Bin schon froh das die ganzen Talk-Shows und Gerichtsshows abgeschafft wurden, oder? Habe zum. keine mehr gesehen...

So long...

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Die laufen den ganzen Nachmittag. Also doch noch keine Erlösung von den Gerichtsshows.

Die sind sowas von schlecht gestellt...

Mitglied

Punkt 12 ist echt Grütze... Das sind auch beim besten Willen keine Nachrichten, sondern ein ganz normales Boulevardmagazin. Kann man schauen - muss man aber nicht. Ich kann es aber verstehen, wenn man sich das Zeug mal reinzieht, einfach um mal abzuschalten und nichts zu denken. Richtig traurig wird es aber dann, wenn Menschen das wirklich für Nachrichten halten.

gibt sich Mühe

(Threadstarter)

Ich schaue mir den Käse nur an, um darüber zu lachen. Ich weiss ehrlich nicht wie man ein solches Format täglich aushalten kann. Ich würde verrückt werden, im Ernst.

gibt sich Mühe

(Threadstarter)

Aber das ist halt typisch RTL-Niveau.

entfernt Avatar von JeanneDarc89

Ich schaue eig. gerne punkt12 an, ganz zum leiden meines Freundes, der reagiert dermaßen allergisch auf das witzige geschwaffel der sendung.

Nachrichtensendung? wc- wohl kaum

Mitglied Avatar von daDudeone

Punkt 12 ist auch für die Leute die keine Arbeit haben!
    Eher für das Hausmuttchen das beim Bügeln noch ne Ablenkung braucht.
    Aus über einem halben Jahr selbsterfahrung kann ich sagen das man als arbeitsloser diese grenzdebilen Formate als erstes Leid ist.

Und Vormittags im allgemeinen (Pro7,Sat1,Vox,RTL)
    kann man eh vergessen. Aber auch hier, alles Vormittags
    wo "normale" Menschen arbeiten gehen.
    Ich als Sendechef würde mir da auch mein Geld sparen
    und irgend nen scheiß senden wie "Britt" oder so.
    Guckt doch eh keiner.
    Angesichts der reellen Arbeitslosenzahl müsste in dieser Sendezeit doch einiges an Quotenpotential stecken.Die Sendungen laufen aber nicht deshalb weil sie keiner guckt,sondern weil sie billig zu produzieren sind.

Schlimm ist nur, wenn Pro7 auch Nachmittags wie RTL und so weiterhin so was senden. OK, auch hier, die meistens Menschen arbeiten bis 3 oder 5.
    Dementsprechend wird erst gegen Abend das Programm
    besser.
    Wie bitte? Du willst uns erzählen das das Programm besser wird,weil die arbeitende Bevölkerung nach hause kommt?
    Genau das Gegenteil ist doch der Fall.
    Hochwertige Formate und brauchbare Filme kommen doch genau dann wenn der OttoNormal Bürger die Flimmerkiste ausmacht.
    Verdummt wird immer nur die arbeitende Masse...alle anderen haben sich der Verblödung längst ergeben oder haben den Absprung in eine sinnvolle Beschäftigung geschafft.
    Dennoch, höre ich hier wie dumm das Fernsehn ist.
    Seit ihr irgendwie alte Leute oder so?
    Wenn wir das wären,würden wir uns nicht über die privaten aufregen sondern die öffentlichen schauen.
    Frag mal deine Oma ob die überhaupt eine dieser Sendungen kennt.

Bestimmt mögt ihr auch nicht TV Total
    weil da auch nur scheiße gelabert wird.
    Mit Stumpfsinn wurde Raab groß,aber man hat es akzeptiert denn damals war TV-Total für die Deutsche Fernsehlandschaft auch noch einigermaßen innovativ.
    Heutzutage jedoch ist die Sendung zur puren PR-Plattform geworden.Ob nun für Raab selbst oder irgendwelche "Künstler".Interessante Leute hab ich dort schon lang nichtmehr auf dem Sessel gesehen.Und den Witz muss man dort auch mit der Lupe suchen.

Gut, darüber lässt sich streiten.
    Über die Bild lässt sich vieles,aber mit Sicherheit nicht streiten.

Mich regt es echt auf, wenn welche auf Klugscheißer
    daher kommen, und sagen: Sie da, was der dumme
    pöbel sich wieder anguckt auf RTL.
    Mit dem Finger in der Wunde bohren ist nicht angenehm,aber manchmal muss es sein.Fraglich ist nur ob es hilft wenn man anderen soetwas vorwirft.Besser sollte man sich auf die Quotenermittlung fokussieren,denn dort lieger meiner Meinung nach der Hund begraben.

Nun gut, für euer hochentwickeltes völkchen von
    Spießern und Langweiler gibt es ja auch ein
    paar Sender die Dokus am Samstag Abend zeigen.
    Viel spaß damit.
    Spießern und Langweiler ? Um mal mit Raab zu antworten : Watt wer bist du denn?
    Kennst du denn hier irgendwen persönlich,und weißt um seine alternativen vorstellung zum Tv-Programm?
    Ich behaupte mal das die meisten Spießer hier lieber ne gute aufgekaufte Ami Sitcom sehen wollen als diese elendig umgesetzten Eigenproduktionen von RTL und Co.
    Das hat rein garnix mit der Arroganz zu tun die du versuchst hier anzudeuten.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

@daDudeone: Gib es auf. Wenn Phil Lahm und weitere "Promis" in der BILD-Reklame für das Blättchen werben, dann KANN es doch nur gut sein. Nicht wahr, Logspeed?

20.