-
02. 08. 2010, 11:51 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Loveparade: Erschreckendes neues Video aufgetaucht
Bei YouTube wurde kürzlich das Video eines Betroffenen der Katastrophe veröffentlicht, das unter die Haut geht. Das Video zeigt sehr eindrucksvoll, welcher Angst die Besucher ausgesetzt waren. Manche werden die Motive von User pizzamanne nicht nachvollziehen können und bezeichneten seine Veröffentlichung als Vorlage für die Sorte Zuschauer, die sich am Elend Dritter ergötzen.
zur News
-
02. 08. 2010, 11:58 #2anatidaephobist
ex-Moderator
- NewsPresso
- 33 (Spezialist)
Re: Loveparade: Erschreckendes neues Video aufgetaucht
Schön, dass diese Videos endlich ans Tageslicht kommen und auch der breiten Masse präsentiert werden.
Ich habe die Videos schon vor ein paar Tagen gesehen und mir wurde gleich ganz anders.
Und nein.. solche Videos gehören nicht gelöscht oder zensiert. Im Gegenteil.. sie gehören weiter verbreitet, damit jeder sieht, was wirklich passiert ist. Die ungeschminkte Wahrheit der Loveparade.
Man hört immer nur 'Massenpanik' und 'es war sehr eng', aber in dem Video sieht man endlich, was wirklich passiert ist bei der Loveparade. Wie die Menschen gekämpft haben.
Und man sieht auch, dass das ganze Ding so was von falsch organisiert wurde und sich die Verantwortlichen hoffentlich nicht mehr rausreden können..
-
02. 08. 2010, 12:17 #3Mitglied
Ich werde in Zukunft solche Großveranstaltungen meiden.
Hoffentlich bekommen die Verantwortlichen eine saftige Strafe,
das mindert zwar nicht das Leid der Angehörigen,
aber es werden sich in Zukunft mehr Gedanken, als nur über das Wetter gemacht.
-
02. 08. 2010, 12:34 #4
^^ das ist nun das Falscheste was man machen kann.
Die Videos sind echt beklemmend - bzw eher nur Teil 3, der geht gar nicht.
-
02. 08. 2010, 12:53 #5Der Hausaffe
Hätte er auch für viel Geld verkaufen können. So what.
-
02. 08. 2010, 12:55 #6
Nein. Ich finde die Veröffentlichung richtig. Natürlich schrecklich für Angehörige und Überlebende, aber so bekommt das Geschehene ein einprägsames Bild. Der Mensch ist emotional, man lässt sich von Schreien und Bildern viel eher beeindrucken als von Text und Zahlen und so wächst der Druck auf die Verantwortlichen.
-
02. 08. 2010, 12:59 #7
Eine saftige Strafe wird dem nicht ansatzweise gerecht. Verantwortliche in der Politik sollten, wenn sie schon nicht selber in der Lage sind, zusätzlich zeitnah abzutreten, wie aktuell ein Herr Sauerland, schnellstmöglich aus dem Amt entfernt werden. Jedoch ist bei einer vom Bürgermeister favorisierten Abwahl damit zu rechnen, dass der werte Herr noch Monate in seinem Amt verbleiben kann und somit zumindest theoretisch die Möglichkeit bekommt, Ermittlungen zu behindern und Zeugen zu beeinflussen.
Das ist ein unhaltbarer Skandal, zeigt aber auch auf, dass es wirkungsvolle und vor allem schnelle Amtsenthebungsverfahren für Politiker für die Zukunft geben muss. In dem Falle besonders unter Berücksichtigung dessen, dass der Herr Sauerland in der Theorie über dem zuvor bemerkten hinausgehend noch Monate Gelegenheit dafür hätte, Fehler mit vergleichbaren Folgen zu machen. Wer kann schon ausschließen, dass soetwas unter einem Herrn Sauerland in dessen letzten Amtsmonaten als Bürgermeister passieren kann?
Es mag vielleicht für den ein oder anderen pietätlos sein, aber zumindest ich finde es gut, dass es dieses Video auf Youtube geschafft hat und wirklich jeder sehen kann, wie Verantwortliche ein prominentes und mehr als 20 Jahre präsentes Event durch ihre eigene Schlampigkeit & Inkompetenz ohne Not gegen die Wand gefahren haben.
Damit ist zumindest noch deutlicher geworden, wie man sich in Duisburg vorstellte, Besucher auf engstem Raum wie Vieh einzusperren und ernsthaft zu glauben, es wird schon nichts passieren!
Das zudem noch höhere Polizeibeamte, die ihren Job noch ernst genommen haben, genau dafür in Rente geschickt wurden, einfach wiederlich!
Ich hoffe, bei zukünftigen Wahlen in Duisburg werden sich die Wähler noch besonders an solche Details erinnern u. ggf. eigenes Wahlverhalten noch mal überdenken. Kann ja wohl nicht wahr sein!
-
02. 08. 2010, 12:59 #8
Ich bin der Meinung, dass diese Videos nicht gezeigt werden sollten (vor allen Dingen der dritte Teil).
Wenn wir nicht wollen, dass Jugendschützer uns das Internet abschalten, dann darf "das Internet" auch nicht einfach Videos mit sterbenden Menschen an sonstwen verteilen. Das hat mit Zensur nichts zu tun, sondern überschreitet einfach die Grenze dessen, was eine zivilisierte Gesellschaft hinnehmen kann.
Oder möchte irgendeiner hier in seiner Todesminute auf YouTube zu sehen sein? Für 12-jährige lol-Schüler oder sonstwen?
-
02. 08. 2010, 13:00 #9Gesperrt
Schon wieder Loveparade?
Langsam ist es nerviger als der 11. September.
Wegen sonem Müll kann man sich anscheinend tagelang aufregen, selbst wenn man nichtmal dabei war.
-
02. 08. 2010, 13:04 #10Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich kann nicht verstehen wie der Tot so vieler Unschuldiger für dich nichts als "Müll" sein soll !!
-
02. 08. 2010, 13:04 #11Mitglied
Hier ist auch die Spiegel TV-Reportage http://www.trendhure.com/spiegel-tv-...uisburg-video/
Die Polizei wa schon in der Stadt mit dem Andrang völlig überfordert, selbst in der Stadt sind einige durch den Druck der Masse zusammengebrochen, spätestens da war es schon abzusehen das bald eine Katastrophe geschieht.
Ich frage mich immer noch wie konnte man sich so sehr mit der Beuscherzahl verschäten, obwohl es klar war das mindestens 1Mio. sein werden.
Ich war selbst nicht dabei, bin aber trotz allem schwer bestürtzt.
-
02. 08. 2010, 13:04 #12
Wenns hilft dass die Verantwortlichen gestraft werden: Ja.Oder möchte irgendeiner hier in seiner Todesminute auf YouTube zu sehen sein? Für 12-jährige lol-Schüler oder sonstwen?
Die haben sich nicht verschätzt. Da sind Leute mit nem IQ >90 an der Planung beteiligt gewesen. Das war kühl kalkuliert.Ich frage mich immer noch wie konnte man sich so sehr mit der Beuscherzahl verschäten, obwohl es klar war das mindestens 1Mio. sein werden.
Ich will den Leuten nicht unterstellen dass sie mit sowas gerechnet haben, aber sie haben zumindest in Kauf genommen dass die Besucher extrem wenig Platz zur Verfügung haben.
-
02. 08. 2010, 13:06 #13Gesperrt
-
02. 08. 2010, 13:07 #14
Die Videos sind schon recht heftig.
Ich steckte mal vor Jahren in einer ähnlichen Situation, diese war jedoch erheblich einfacher, damals hatte ich Todesangst.
Ich wünsche diese Situation niemandem.
-
02. 08. 2010, 13:08 #15
-
02. 08. 2010, 13:10 #16
Ich habe mich fast die ganze letzte Woche mit den unglaublichen Geschehen beschäftigt, die zu den Toten und Verletzten bei der Loveparade führten. Die Videos von pizzamanne und PKKKillah und weiteren habe ich dazu leider auch gesehen- die wirklich in beängstigender Weise zeigen, WAS da passiert ist- allerdings zu einem falschen Eindruck führen könnten, warum das passiert ist.
Wirklich JEDER konnte bei den vorliegenden Daten wissen, dass es unmöglich werden dürfte, die Massen durch den Tunnel rein- und rauszubringen.
Selbst die vom Veranstalter als realistisch eingeschätzten Zahlen sind doppelt- bis dreifach so hoch an Durchsatz, als wirklich möglich wäre.
Scheeßel Hurricane Organisator Koopmanns sagt, maximal und bei optimalen Bedingungen würden 40.000 bis 60.000 Besucher pro Stunde durch den Tunnel passen.
In unserer Lokalzeitung: "Einlaß erst nach 25 Stunden", Seite 5.
http://www.kreiszeitungwochenblatt.d...010/index.html
Dazu müssten die Mengen aber auch in alle Richtungen frei abfließen können. Bei gleichzeitigem Ein- wie Ausgang muss aber jede Sperre immer beide Richtungen treffen... Man kann es drehen und wenden wie man will: Das Konzept war nicht umsetzbar, Ordner, Polizisten, Besucher wurden hier vorsätzlich verheizt. VORSÄTZLICH.
Denn: Laut Excel-Sheet des Veranstalters plante der:
Zwischen 17.00 und 18.00 liegt der peak: 90.000/h rein. 55.000/h raus. In Summe 145.000/h, dazu noch in Gegenstromrichtung.
http://bilder.bild.de/BILD/news/2010...,width=465.jpg
Erschwerend hinzu kommt, dass der Plan nicht erfüllt werden konnte, weil tatsächlicher Einlass erst ab 12.00 Uhr war, da noch das Gelände zu Ende planiert werden musste!
Egal was Ordner, Polizei, Besucher unternommen hätten: Es wäre immer zum vorprogrammierten Chaos und tödlichen Engpässen gekommen. Wenn jetzt beschwichtigend von "Fehlern" gesprochen wird, die passiert sind, mutmaßlich all die Aktionen, die vorm/im Tunnel oder auf der Rampe dazu führten, dass das Unglück seinen Lauf nahm...dann sind diese allesamt nachgelagert, der physikalischen Unmöglichkeit, selbst die vorher angenommenden und realistischen Menschenmengen in zwei Richtungen durch einen begrenzten Tunnel hindurchzuschleusen. Da liegt das Verbrechen, das ist Vorsatz, man wusste davon!
Es gibt weitere Hinweise darauf, dass sehr wohl allen Beteiligten bewusst war, wie ernst die Lage war- so sehr, dass hier ein Leiter einer Abteilung seine Unterschrift verweigerte und unter das Protokoll sogar hinzufügen liess, dass er unter diesen Bedingungen jede Verantwortung ablehenen müsse:"Es gab 12 bis 13 Ortstermine in Duisburg. Und jedes Mal waren wir uns einig, dass das geplante Konzept im Chaos enden wird, dass es Verletzte und Tote geben wird", sagte ein Gruppenführer der Kölner Einsatzhundertschaft dem "Express". Bedenken seien ignoriert worden, so der Beamte. "Uns wurde immer wieder mitgeteilt, es werde nicht diskutiert. Im Rathaus stehe man auf dem Standpunkt: Die Loveparade muss funktionieren."
http://static.rp-online.de/layout/fotos/HB5XA4Wi.pdf
Man hat anscheinend gezielt die Genehmigung verschleppt, bis kein Einspruch und keine Absage mehr möglich war! Man hat anscheinend Gefälligkeitsgutachten mit vorformulierten Teilaufgaben in Auftrag gegeben, die Teile des Sicherheitskonzepts einen legitimen Anstrich verpassen sollten. Man hat anscheinend keinerlei Sicherheitsrelevante Abnahme durchgeführt...man hat Bauzaunfelder benutzt, die niemals zugelassen gewesen sein können...man hat von Sperrungen geredet, die bei einem 2-Richtungs-Verkehr logischerweise immer beide Richtungen betreffen müssen, und ist jedes Detail schuldig geblieben, mutmaßlich, weil es wie in der Praxis anzuschauen unmöglich darzustellen war!„Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.
Und dennoch wurde der Plan genehmigt.
All das sind keine "Fehler", sondern mutwillig in Kauf genommende Unterlaufung geltender Sicherheitsbestimmungen. Wenn hier niemand wegen vorsätzlicher/fahrlässiger Tötung in mindestens 21 Fällen sowie Schwerer Körperverletzung angezeigt wird, ist unser gesamtes Rechtssystem fürn Arsch! Ich könnte wetten, dass niemand trotz dieser offensichtlichen Verbrechen verurteilt werden wird.
-
02. 08. 2010, 13:12 #17Gesperrt
Oje, manche haben echt zuviel Zeit.
-
02. 08. 2010, 13:33 #18
Naja. Was soll das denn... Je nachdem, in welcher Region man lebt und ob man schon mal selber auf 'ner Loveparade war, ist die Betroffenheit sehr gross. Innerhalb gewisser Gruppen ist das tatsächlich ein Ereignis wie der 11. September.
Es gehört nun mal mit zum Internet und seiner seltsamen, bisweilen schiefen Entwicklung, dass Leute alle ihre Energie auf etwas setzen, das sie betrifft, und meinen, dann dazu Fachmann zu sein - ohne Fachausbildung, nur mit Google. -- Damit will ich keinen persönlich kritisieren, aber das ist etwas, was mir gerade beim Thema Loveparade wieder auffällt. Das ist etwas, wo Internet-Pädagogik einmal ansetzen muss.
-
02. 08. 2010, 13:34 #19Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Im Gegenteil. Ich finde das sehr interessant. Aber selbst für 485 Tausend war der Platz ja nicht freigegeben worden.
-
02. 08. 2010, 13:35 #20Mitglied
Hallo,
ja in der Tat es ist wirklich beschissen, wenn aufgrund von Profitgier Menschen sterben müssen. Auch finde ich die Videos sehr beklemmend. Keine Frage.
Was mich aber wirklich ankotzt, ist die Tatsache, wie sich die Medien über dieses Ereignis freuen um bestmöglich das Sommerloch zu füllen. Durch dieses Sensationsjournalismus wird wesentlich mehr Schaden verursacht. Mit Schäden meine ich die Tatsache, dass die Betroffenen Menschen tagtäglich mit der Situtation konfrontiert werden, dass Politikern die Möglichkeit gegeben wird ihre Visagen in die Kamera zu halten, dass die Chance der tatsächliche Aufklärung und Schuldfrage bzw Verbesserung der Verfahren in der Zukunft durch billige Pressekonferenzschlammschlachten vernichtet werden.
Alle Menschen in Deutschland oder der westlichen Welt, die über eine solche Tragödie schockiert sind, sollten sich mal aus den Sesseln erheben und in Altersheime schauen, sich über die Arbeit der Feuerwehr auf den Straßen oder der dritten Welt umsehen.
Ein paar Zahlen:
Verkehrstote in Deutschland in 2009 insgesamt: 4152
Verhungerte Menschen (großer Teil sind Kinder) in 2007: 8,8 Millionen
Die Liste geht noch gut weiter.
Das alles soll nun nicht beweisen wie kaltherzig oder was auch immer ich bin, nur gibt es meine Verzweiflung wieder wenn ich sehe wie die Medien mit einfachen Emotionen und viel Brandbeschleuniger die Menschen bombardieren und die wirklichen Probleme links liegen lassen. Ihr regt euch auf über Internetsperren, weil sie eine Wand vor die Probleme stellen wollen damit man die Probleme nicht sieht (KiPo), aber in den Medien wird seit jeher nichts anderes gemacht?!
Am Schluss muss ich aber noch die Frage stellen was gulli eigentlich mit der Loveparade und dem Unglück zu tun hat oder was diese News hier zu suchen hat.
Dennoch wünsche ich einen guten Tag,
Rork.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news