-
03. 08. 2010, 13:32 #1Mitglied
Externe Festplatte vor Formatieren schützen
Hallo Community.
Hab mir jetzt, aus Platzgründen, eine externe Festplatte zugelegt.
1 TB, deswegen natürlich partitioniert, und jetzt würde ich gerne eine Partition mit TrueCrypt verschlüsseln.
Hab aber gelesen, dass die verschlüsselte Partition dann immer als unformatiert angezeigt wird; und da ich meine Umgebung kenne, die schnell mal auf Formatieren klickt, wenn Windows das anbietet, ohne überhaupt zu wissen was das bedeutet, würd ich gern wissen, ob es möglich ist, das Formatieren einer Partition zu verhindern, nicht nur an einem PC, sondern auch an anderen.
Google spuckt zwar paar THemen aus, aber entweder alt oder die Antworter weisen immer nur darauf hin dass man ja seine Platte verschlüsseln soll
Hoffe irgendwer kann mir helfen und eine Lösung nennen.. oder sagen dass es nicht geht, auch okay.
Muss übrigens nur für Windows sein, Linux nutzt eh keiner der Leute.Geändert von BENGANTikrist (06. 08. 2010 um 22:57 Uhr)
-
03. 08. 2010, 14:24 #2
Re: Externe Festplate vor Formatieren schützen
Verhindern kannst du das, gerade an fremden Rechnern, eigentlich gar nicht. Du könntest allerdings eine Containerdatei einsetzen. So würde Windows auch nicht formatieren wollen, da die Containerdatei ja auch einer unverschlüsselten NTFS-Partition liegt.
-
03. 08. 2010, 15:53 #3
Container sind für mich keine Option sie verlangsamen alles so sehr das eSATA oder auch USB3 keinen Vorteil mehr bringen. Bei den riesigen Datenmengen ist aber so etwas wie USB2 viel zu langsam.
Bei dir am Rechner kannst du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben löschen. Auf anderen Rechnern z.B. bei Freunden wäre immer noch ein Buchstabe sichtbar.
Wenn du die HDD irgendwohin mitnimmst musst du halt selber mit ihr arbeiten damit nichts passiert.
-
03. 08. 2010, 20:31 #4Mitglied
(Threadstarter)
Richtig, Container würden glaub ich bei einer Größe von 600GB zu groß und zu langsam sein.
Mal gucken was noch für Antworten kommen, ansonsten muss ich wohl sehr aufpassen.
Oder kennt jemand noch ein Programm, mit dem Partitionen verschlüsselt werden können? Muss natürlich auch ohne Admin-Anmeldung gehen.
-
04. 08. 2010, 06:41 #5
Laut TC sollen Container immer langsamer sein als Partitionen. Ich habe eine eSATA HDD sie erreicht normalerweise ca. 90MB/s beim schreiben. Seit dort ein Container drauf ist hat sie nur noch USB2 Geschnwindigkeit.
Echt grausam!
Ein anderes Programm wäre DiskCryptor dieses ist wie TC OpenSource untersteht aber der besseren GPL.
Es muss aber genau wie TC mit Adminrechten installiert werden. Denn sonst könnte der Treiber ja nicht installiert werden.
-
06. 08. 2010, 20:15 #6
Partitioniere doch einfach...
eine kleine Partition mit 8-50 MB wo du vielleicht sogar TrueCrypt Installationdaten zur Installation bereit hälst.
-
06. 08. 2010, 22:57 #7Mitglied
(Threadstarter)
Re: Externe Festplatte vor Formatieren schützen
Partitioniert habe ich natürlich.
Und eine Partition habe ich ja verschlüsselt.
Nur kommt dann immer, weil Windows das Dateisystem nicht erkennt, die Aufforderung zum Formatieren dieser Partition.
-
07. 08. 2010, 03:00 #8
Partition1 8-50 MB
Partition2 REST und verschlüsselt.
Dann kommt so eine Abfrage nicht mehr.
-
07. 08. 2010, 10:52 #9Mitglied
(Threadstarter)
Wenn Partition1<<Partition2, dann kommt das nicht mehr? Das ist ja interessant.. weißt du, woran das liegt?
Ist aber leider bei mir nicht zu realisieren, weil 1TB.. und daraus habe ich jetzt 3 Partitionen gemacht, wovon die größte ~580GB groß ist, die wird verschlüsselt.
Die anderen beiden enthalten einmal paar Programm und viel Platz und andererseits noch mehr Platz, worauf ich notfalls Daten kopieren kann, wenn ich an einen PC komme, wo ich keine Admin-Rechte habe.
Danke auf jeden Fall schonmal!
-
08. 08. 2010, 01:21 #10
Hm, 'ne Quick-and-Dirty Variante waer's, an den jeweiligen Rechnern dann vorher ein Skript auszufuehren, was (temporaer) verhindert, dass Wechseldatentraeger ueberhaupt beschrieben werden koennen:
Funktioniert definitiv mit USB-Geraeten, soll auch mit eSATA funktionieren - selbst nicht getestet.Code:@echo off echo. echo 1. Set USB Devices as Read Only on this PC echo 2. Set USB Devices as Read and Write on this PC echo 3. Exit echo. set /p usbd=Choose an option : if "%usbd%"=="1" reg add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\StorageDevicePolicies" /f /t REG_DWORD /v WriteProtect /d 1 if "%usbd%"=="2" reg add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\StorageDevicePolicies" /f /t REG_DWORD /v WriteProtect /d 0 if "%usbd%"=="3" exit set usbd= echo Press any key to EXIT pause>nul
Die Meldung wirst da zwar nicht los, aber zumindest wuerdest damit unbeabsichtigtes formatieren unterbinden.Geändert von pynch (08. 08. 2010 um 01:27 Uhr)
-
21. 01. 2012, 18:33 #11Mitglied
Erstmal sorry für die Leichenschänderei hier
, aber ich halte es eigl für angebracht mein Anliegen hier zu schreiben. (Wenn ich ein neues öffne, sagt einer "SUFUU!!" von daher sollts okey sein denke ich mal
)
Also ich habe das gleiche Problem wie der Topicersteller.
Ich habe eine neue Festplatte mit einer Partition mit Truecrypt verschlüsselt. Nun wird die Partition, allerdings im Arbeitsplatzt als unformatiert angezeigt. Sobald jemand draufklickt fordert Windows zum Formatieren auf. (einmal ausversehen Enter drücken reicht aus um alles zu löschen).
Ich habe jetzt einige Lösungsansätze, die allerdings nicht alle meine Ansprüche decken. Vllt könnt ihr mir helfen.
Also...
1. Lösungsansatz: Man kann den Laufwerksbuchstaben entfernen, sodass die Partition im Arbeitsplatzt nicht mehr angezeigt wird.
Nachteil: Auf fremden PC's wird der Festplatte automatisch nen Buchstaben zugeordnet und demnach im Arbeitsplatzt wieder als unformatiert angezeigt. (Ich meine, dass es so ist.)
2. Lösungsansatz: Hierzu müsste man nen Script programmieren. Idee besteht darin, die Festplatte in zwei Partitionen zu teilen. Eine kleine unverschlüsselte Partition und eine große verschlüsselte Partition. Die kleine Partition soll ne autorun.inf beinhaltet die eine Batch/AutoItScript/irgendeinScript ausführt, die das automatische Vergeben von Laufwerksbuchstaben ausschaltet. Somit wäre erstmal die Sicherheit gegeben, dass meine unerfahrenen Freunde nicht ausversehen meine Festplatte formatieren.
Ein zweiter Script, welches manuell gestartet wird, kann dann auf dem Desktop kopiert werden. Nachdem man die Festplatte nicht mehr braucht und diese entfernt kann man das zweite Script ausführen was die automatische Vergabe von Laufwerksbuchstaben wieder aktiviert.
Habe schon was gefunden was für die Batchdateierstellung hilfreich sein könnte
Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windo...tomatisch.htmlWenn die automatische Vergabe der Laufwerksbuchstaben nicht mehr funktioniert, wie folgt vorgehen:
- Kommandozeile als Administrator ausführen (Start > cmd in die Suche eingeben > Rechtsklick auf cmd > Als Administrator ausführen anwählen)
- diskpart eingeben und mit Enter bestätigen
- automount enable eingeben und mit Enter bestätigen
- Zwei Mal exit eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen
Statt automount enabled kann man disabled hinschreiben. Dann hätte man eigl schon so eine Batch Datei.
Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus mit der Syntax einer Batch Datei und einer Autorun.inf Datei. Wäre nett mir hierbei jemand helfen kann.
3. Lösungsansatz: Auch hier geht es primär um die Autorun Datei in der kleinen unverschlüsselten und somit für Windows lesbaren Partition. Hier soll diesmal ein/e Script/Batchdatei ausgeführt werden die die Windows Anwendung des Formatieren blockiert. Die Anwendung heißt glaube ich Format.exe und ist irgendwo in den Windows Ordnern enthalten. Diese Exe bezieht sich glaube ich aber nicht auf die GUI von Windows, sondern auf DOS Ebene. Bin mir hierbei auch nicht ganz sicher.
4. Lösungsansatz: Wieder soll die Autorun Datei was bewerkstelligen. Diesmal ein Script, dass die Festplatte irgendwie verwenden will. Also überprüfen oder sonst was. Hauptsache die Partition wird von einem Prozess benötigt. Das würde dann heißen, dass die Partition nicht formatiert werden kann, da sie in Verwendung sei. Kennt man vom Vorhaben von dem Löschen von Dateien die in Gebrauch sind. Z.b Benutzt man gerade ne Standalone-exe und will sie gleichzeitig löschen. Windows würde an der Stelle dann meckern. Dieser Ansatz ist etwas wage formuliert. Aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Ich denke dass der 2. Ansatz sich am besten verwirklichen lässt.
Leider verfüge ich aber nicht nötigen Kenntnisse um diese Ideen zu verwirklichen.
Deswegen suche hier ein paar Experten die mir hierbei helfen können.
Noch besser ist wenn jemand von euch so eine Batch Datei schreiben kann.
Mit AutoIt kann man bestimmt auch solche Scripte schreiben. Das überlasse ich mal den Experten.
Ach ja, Containerverschlüsselungen will ich nicht machen. Container sollen ab einer bestimmten Größe (600gb?) sehr langsam sein. Meine Festplatte ist 1,5 gb groß.
Außerdem stellen Container ein Risiko dar. Bei der Beschädigung eines Sektors, dass dem Container angehört, bedeuted die komplette Zerstörung des Containers. Bei Verschlüsselungen gesamter Festplatten oder Partitionen gilt dies nicht. Da lasse sich angeblich vieles wiederherstellen. Also genug Gründe gegen Containerdateien
Und nun zurück zum eigentlichen Problem.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
(Hab schon Google seit Stunden abgegrast)
Edit: bemerke grad, das pynchs Script auch hilfreich sein könnte. Soll dieser Script in einer Batchdatei geschrieben werden?
Wie lässt sich die Batchdatei von einer autorun.inf ausführen?Geändert von ito1992 (21. 01. 2012 um 18:42 Uhr)
-
21. 01. 2012, 21:21 #12Mitglied
Setze den Partitionstyp auf etwas, was Windows nicht unterstützt.
-
21. 01. 2012, 23:52 #13Mitglied
Meinst du ein anderes Dateisystem? (In Mom ists NTFS)
Also Truecrypt kann nur NTFS und FAT. Aber auch wenn ich ein anderes wählen könnte, dann könnte ich später beim einbinden die Partition nicht lesen.
Könnte mir vorstellen, dass Windows da auch zum formatieren auffordern würde.
Edit: Meinst du vllt mit Typ wie primäre Partition oder erweiterte Partition. Ich kann unter dem Datenträgerverwaltungsprogramm von Windows nur die beiden wählen.
-
22. 01. 2012, 01:39 #14Mitglied
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Partiti...nsamen_ZugriffWindows durchsucht u.a. beim Start die Partitionstabelle nach Partitionstypen, die auf durch das Betriebssystem verwendbare Dateisysteme hinweisen. Da Windows Linux-Dateisysteme nicht nutzen kann, werden die zugehörigen Partitionen normalerweise nicht angezeigt. Wiesen sie auf durch das Betriebssystem lesbare Dateisysteme hin, würde ihnen standardmäßig je ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Zusammengehörigkeit von Dateisystem- und Partitionstyp nicht zwingend ist. Änderte man beispielsweise den Partitionstyp der ext3-Partition direkt in der Partitionstabelle auf den Typ 0x07 (NTFS) oder 0x0B (FAT32), würde diese unter Windows durchaus angezeigt. Da auf dieser aber die erwartete Verwaltungsstruktur des Dateisystems (Dateizuordnungstabelle bzw. Master File Table) fehlt, würde die Partition aber beim Lese- oder Schreibversuch als "nicht formatiert" reklamiert.
Hervorhebung (der Satz in Fett) von mir
http://de.wikipedia.org/wiki/Partiti...en_Kennnummern
Welches Dateisystem im verschlüsselten Laufwerk verwendet wird ist völlig egal. Da sind mehr als nur FAT16/32 und NTFS möglich. Truecrypt kann allerdings nur diese selbst anlegen. Ich verwende hier z.B Truecryptcontainer mit UDF 1.02 (mit Trupax angelegt).
-
22. 01. 2012, 01:59 #15Mitglied
Das heißt jetzt also die Kennnummer des Partitionstyp bei mir 0x07 (NTFS).
Ich müsste also in der Partitionstabelle irgendwo das 0x07 mit einer andern Kennnummer umtauschen? z.B 0x83 (Linux Native).
Die Struktur wäre aber immernoch die gleiche von NTFS, also wäre das virtuelle Laufwerk nach dem Einbinden lesbar
? So ganz hab ich es glaub ich nicht verstanden...
Wie kann ich das denn bewerkstelligen.
...wie gesagt Containerverschlüsselungen wie bei dir will ich nicht.
-
28. 01. 2012, 22:11 #16
was ist den so schwer daran, eine Partion mit 8 MB zu erzeugen und da z.B. eine TrueCrypt exe Datei abzulegen. Die restliche Speicherkapazität einfach mit TrueCrypt verschlüssel, dann kommt diese abfrage nie mehr bei keinem Betriebssystem.
-
28. 01. 2012, 22:52 #17Mitglied
@ito1992 Das mit den von Trupax erstellten Containern war lediglich ein Beispiel welches zeigen sollte, dass man in den verschlüsselten Laufwerken nicht zwingend FAT- bzw. NTFS-Dateisysteme nutzen muss. Die Partition einfach verstecken sollte auch ausreichen.
@unimatrix01 eine zusätzliche Partition ändert an dem Problem überhaupt nichts.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news