Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard Musik Station über Router angeschloßene HD versorgen (Wlan/Lan)

Servus
    Ich will meine externe HD mit Musik drauf an meine fritz box 7270 anschließen und dann in anderen Räumen via Wlan/Lan die Mucke abspielen.
    Im Wohnzimmer hab ich ein Dolby Soround System das auch mit integriert werden soll (soll parktisch die Musik Station vor das Dolby System gehängt werden und die Station dann mit dem System verbunden, da mein Dolby System keinen Lan Anschluß besitzt).
    Außerdem will ich auch im Badezimmer mit Musik versoorgt werden.
    Ich will halt irgendwie im Wohnzimmer und Bad über Wlan/Lan die Musik über die an den Router angeschlossene HD beziehen! Internetradio wäre natürlich auch nicht schlecht!

Hoff ihr könnt mir folgen und könnt mir eventuell Gerätevorschläge machen, mit welchen ich sowas realisieren kann.
    Bin mal auf das 1&1 AudioCenter gestoßen, bin mir aber nicht sicher was ich davon halten soll.

Grüße pipone

Filthy Hoodlum

Board:Crew

Standard Re: Musik Station über Router angeschloßene HD versorgen (Wlan/Lan)

http://www.logitech.com/de-de/speake...-music-systems

Mal als Anregung. Ich lebe damit ziemlich gut.

Mitglied

(Threadstarter)

welches haste den?
    Wenn dann wäre die Radio version die beste (auf jedenfall fürs Bad). Wie ist der Sound von den Dingern?
    Bleibt jedoch die Frage: Wie kann ich mein Dolby System im WOhnzimmer mit integrieren?

MFG

Filthy Hoodlum

Ich hab im Wohnzimmer eine Duet stehen. Den Receiver schliesst man an die heimische Anlage an. Gesteuert wird dann entweder über die Fernbedienung, die im Duet den zweiten Teil bildet oder auch wahlweise über das iPhone oder wie bei mir über ein Android-Handy. Für beide gibt es verschiedene Apps.

In der Küche habe ich ein Radio stehen, dessen Sound in meinen Augen der Knaller ist.

Mitglied

(Threadstarter)

okay cool! Kann man die Duet über eine Optische oder Coaxiale Schnittstelle ansteuern? Hab ein Dolby System von Logitech --> Z5400.
    Wär echt ne super Sache, ne Radio für Bad und eventuell Küche und eine Duet fürs Wohnzimmer.
    Wie ist es mit der Steuerung der Geräte? Sieht man da irgendwie die Ordnerstruktur der Festplatte? (Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen...)
    Danke schonmal für deine Hilfe

MFG

Filthy Hoodlum

Dafür gibt‘s an der Rückseite alle erforderlichen Anschlüsse. Neben einem analogen Audioausgang, dem hochwertige 24 Bit DA-Wandler von Wolfson vorgeschaltet sind, stehen hier zwei digitale Schnittstellen in Form eines optischen TOS-Link sowie einer koaxialen S/PDIF-Schnittstelle zur Verfügung.
    Quelle

Also ja, beides.

Wie gesagt, die Duet steuert man über die Fernbedienung. und hat eine guten Überblick und eine flüssige Bedienung dank des ordentlichen Displays. Ähnliches gilt für das Bedienelement des Radios.

Um die Gerätschaften in vollem Umfang nutzen zu können, muss auf dem Rechner oder alternativ auf einem passenden NAS die Software 'Squeezebox Server' laufen. Darüber werden dann entsprechende Ordnerstrukturen eingerichtet, die dann auf den Displays angezeigt werden.

Läuft der Rechner oder das NAS nicht hat man logischerweise keinen Zugriff auf die Musik, sondern nur auf voreingestellte und abonnierte Radiosender.

Die Konfiguration der Geräte und auch des Serverprogramms ist nahezu selbterklärend.

Sehr geil fand ich, als ich das Radio hinzugekauft habe, dass man die Ausgabe synchronisieren kann. Sprich Du startest die Wiedergabe von Album A auf der Duet, lässt das Radio im Bad synchronisieren und Album A wird dann von beiden Gerätschaften - oder eben mehr, wenn man mehr hat - wiedergegeben. Perfect for parties!

Audiophil Avatar von corsab

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Musik Station über Router angeschloßene HD versorgen (Wlan/Lan)

Kann ich auf meiner externen HD die Software Squeeebox Server laufen lassen? Weil die HD hängt ja nicht direkt am Rechner sondern am Router!
    MFG

okay, hat sich erledigt. Man braucht ein NAS für die ganze Geschichte, mit ner normalen externen HD geht das ganze nicht!
    Geändert von DanVanDamn (05. 08. 2010 um 21:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

9.