-
09. 08. 2010, 20:45 #1TENTACLE ATTACK!!!
Sixt Schadensmeldung nach über einem Monat
Halle liebe Gullianer,
ich hatte mir vom 15. auf den 16. Juni 2010 einen Transporter von SIXT gemietet, Ihn am 16. vollgetankt wieder abgegeben und alles schien in Ordnung, am 22.7. (Verfassungsdatum des Briefes;Brief erst heute in der Post entdeckt, aufgrund von Urlaub) hatte SIXT mir folgendes geschrieben:
http://www.pictureupload.de/original...14158_sixt.JPG
nun soll ich einen beigefügten Schadensbericht ausfüllen, wie und wann mir! der Schaden passiert sei...
In meinen Augen ist das jetzt eine vollkommene Abzocke, wenn ich ein Auto zurrückgebe, wird er doch sofort kontrolliert, SIXT hatte sowohl meine Telefonnummer als auch meine Adresse, aber sich nach nun mehr als einem Monat zu melden und dann bei einem Schaden, der JEDEM zu jerderzeit passieren kann. Sry, dass kommt mir mehr als spanisch vor.
Ausfüllen werde ich denen jedenfalls nichts, da mir dieser Schaden zu 100% nicht passiert ist.
Nun meine Frage, wie soll ich mich weiter verhalten, da das mein erstes Mieten eines Autos/Transporters war (und bei SIXT, definitiv auch mein letztes....)
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen,
Greetz miyavi
-
09. 08. 2010, 20:52 #2Mitglied
Re: Sixt Schadensmeldung nach über einem Monat
Also ich leihe mir auch keins mehr aus.
Wenn ich du wäre würde ich mir ein Anwalt besorgen.
Weil du kannst ja nicht für was bezahlen was du garnicht verursacht hast.
Wahrscheinlich 750€ Selbstbeteiligung
Bei mein Mietwagen waren auch einige Sachen kaputt die mir erst später aufgefallen sind... Nur leider hat man dafür keine Beweise
-
09. 08. 2010, 21:05 #3TENTACLE ATTACK!!!
(Threadstarter)
ich habe das ganze mal gegoogelt und es scheint absolt keine selteenheit zu sein.
ich werde morgen anrufen, denen schildern, dass ich nichts zu tun habe und ein schreiben von mir und der person, die gefahren hat aufsetzen, in der wir schildern, dass dieser schaden definitiv nicht von uns stammen kann.
wir haben uns den wagen vorm abgeben angsehen und es waren definitiv keine kratzer auf der linken seite (vom allgemein recht schlechten zustand des wagens mal abgesehen)
diese meldungen werden wohl an die letzten mieter geschickt, cih werde das ganze sachlich, wohl formuliert von mir weisen. in den präzedenzfällen meiner online recherche hat SIXT die Sache auf sich beruhen lassen. das ganze sollte also wohl glimpflich ablaufen =)
-
09. 08. 2010, 21:07 #4Ist gerne hier
Moderator
Es bleibt aber noch die Gewissensfrage:
Warst Du es oder warst Du es nicht?
Ich sehe aber weder ein Problem darin, anzurufen "Sie, tut mir leid, ich war es nicht. ..." oder einfach zu sagen "Ja, ist mir leider passiert".
Für das letztere ist es leider etwas spät, aber nicht zu spät.
Und warum gleich mit dem Anwalt kommen?
Sachte Jungs, nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
-
09. 08. 2010, 21:23 #5TENTACLE ATTACK!!!
(Threadstarter)
Sollte ich einen Schaden verursacht haben, so hätte ich den Vermieter direkt bei der Abgabe des Fahrzeuges auf diesen Fauxpas hingewiesen, um ggf. golgende Konsequesnzen, die sich für mich ergeben könnten direkt im Vorfeld zu vermeiden.
Ich formuliere es so "Wenn ich Scheiße bau, bügle ich sie auch aus". Wenn man mir jedoch einen Schaden anlastet, den ich nciht begangen habe, so werde ich mich dagegen zu Wehr setzen
Ich habe nun folgendes Schreiben aufgesetzt und werde es morgen abschicken:
bezüglich Ihres Schreibens vom 22.07.2010 teile ich Ihnen mit, dass ich während der Mietzeit keinerlei Schäden am Fahrzeug verursacht habe und daher die Schuld an dem mir zur Last gelegten Schaden von mir weise. Als Zeugen meinerseits nenne ich meinen Fahrer (Führerscheininhaber).
Mit freundlichem Gruß,
09. 08. 2010, 21:41 #6Mitglied
Am besten persönlich vorbeifahren.
Das hin und her schreiben kostet nur Zeit und Geld und am ende kommt nie was bei raus
-
25. 09. 2010, 20:21 #7TENTACLE ATTACK!!!
(Threadstarter)
entschuldigt, dass ich dieses thema nocheinmal vervorhole:
heute hatte ich einen brief in der post, dass meine schadensmeldung niemals angekommen sei und ich deeshalb 1300!!! euro zahlen soll.
im gutachten werden nun plötzlich auch schäden aufgeführt, die ich im beisein des mitarbeiters aufgenommen habe!
das kann doch nicht sein oder, das ist die PURE ABZOCKE
ich werde nun schriftlich wiederspruch einlegen mit folgendem brief:
kann man den so abschicken und hat er so rechtswirksamkeit?Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich die vollständige Schadensmeldung fristgerecht via dem Postweg an Sie habe zukommen lassen, werde ich jegliche Zahlung für eine „Nichtabgabe“ eben Dieser verweigern.
Sollte sich das Dokument sich nicht bei Ihnen auffinden lassen, so bin ich gerne gewillt es erneut auszufüllen und ihnen erneut zukommen zu lassen.
Brief:
>>
Düsseldorf, den 09.08.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezüglich Ihres Schreibens vom 22.07.2010 teile ich Ihnen mit, dass ich während der Mietzeit keinerlei Schäden am Fahrzeug verursacht habe und daher die Schuld an dem mir zur Last gelegten Schaden von mir weise. Als Zeugen meinerseits nenne ich meinen Fahrer (Führerscheininhaber).
Mit freundlichem Gruß,
>>
Allerding würde ich da nur wiederholen, dass ich NICHT der Verursacher dieser Schäden bin.
Mein Fahrer (name) steht mir in dieser Sache als Zeuge bei.
Wir haben den Wagen vollgetankt und ohne (neue, von den vielen alten Schäden unserer Vormieter abgesehen) Schäden fristgerecht und am vereinbarten Punkt abgegeben!
Ich finde es eine Frechheit, dass die ihre sowieso schon maroden und leicht heruntergekommenen Fahrzeuge auf Kosten ihrer Mieter überholen.
Bereits vorher festgestellte Schäden (u .A. Spiegelblinker links gebrochen, Stoßfänger vo. kratzbeschädigt) die unter BEISEIN einer Ihrer Angestellten FESTGESTELLT UND NOTIERT wurden, während im Gutachten steht „keine Vorschäden“ grenzt für mich schon fast an Betrug und REINE ABZOCKE!!
In jedem Fall haben sie in mir einen Kunden verloren der alles andere tun wird als ihre Autovermietung weiterzuempfehlen!
Mit (verärgertem) Gruß
bin gerade über jede hilfe dankbar, da 1300€ mindestens 2 monatsgehälter umfalls und ich niemals in der lage wäre das zu zahlen
mfgGeändert von miyavi (25. 09. 2010 um 21:19 Uhr)
-
25. 09. 2010, 22:10 #8
Man schreibt das nicht so. Lass deine Emotionen raus. Schreib das emotionslos, auch wenn es dir schwer fallen sollte.
Geh am besten zum Anwalt, der kann dir am besten helfen.
-
26. 09. 2010, 00:00 #9TENTACLE ATTACK!!!
(Threadstarter)
da ich leider weder das geld, noch eine rechtsschutzversicherung habe. werde ich wohl erstmal versuchen, das ganze allein zu lösen. (azubi 2. lehrjahr, ohne elterliche unterstützung : / da is nich viel machbar)
ich habe das gane nun mal sachlich und emotionslos verfasst
Schadensnummer: 5599000513 Düsseldorf, den 26.09.2010
da ich die vollständige Schadensmeldung fristgerecht via Postweg an Sie habe zukommen lassen, werde ich jegliche Zahlung für eine „Nichtabgabe“ eben Dieser verweigern.
Sollte sich das Dokument sich nicht bei Ihnen auffinden lassen, so bin ich gerne gewillt es erneut auszufüllen und ihnen erneut zukommen zu lassen.
Düsseldorf, den 09.08.2010
Mit freundlichem Gruß,
Xxxxxx Xxxxxxx
Des Weiteren wurden bereits im Vorfeld festgestellte Schäden (u .A. Spiegelblinker links gebrochen, Stoßfänger vo. kratzbeschädigt) die unter Beisein einer Ihrer Angestellten festgestellt und notiert wurden, im Gutachten plötzlich als neue Schäden und die Vorschäden als „keine festgestellt“ deklariert;
die Beschädigungen, die sie mir im ersten Brief genannt hatten (Schiebetür Beifahrerseite Kratzer < 5 cm oberflächlich und Tür vorne Beifahrerseite Kratzer > 5-10 cm oberflächlich) stehen des Weiteren nunmehr keinesfalls im Verhältnis zu den in diesem Brief genannten und behobenen Schäden;
Zu beiden Fällen bitte ich um eine Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüßen,
Xxxxxx Xxxxxxx
-
26. 09. 2010, 01:36 #10
Schäden vorher selbst protokollieren und dokumentieren, ansonsten bei der Besichtigung dabei sein.
Ansonsten kommt man nicht leicht aus der Angelegenheit heraus. Ist zwar Abzocke, aber da muss man auch eigene Sorgfalt walten lassen. Man darf nicht erwarten, dass einen so ein Autovermieter NICHT abzocken will.
-
26. 09. 2010, 09:50 #11Mitglied
Hast du noch das Übergabeprotokoll als du das Fahrzeug abgeholt hattest, in welchem die zuvor vorhandenen Schäden aufgeführt sind bzw. das Abgabeprotokoll als du es wieder abgegeben hast?
So wie du bei der Übernahme des Fahrzeugs darauf achten solltest jeden vorhandenen Schaden aufzunehmen, muss der Angestellte bei der Rückgabe eben genau kucken ob irgendwelche neue Schäden dazu gekommen sind.
Und um dir das zu bestätigen unterschreibt er das Übergabeprotokoll.
Also wenn du beide Protokolle noch hast,hättest du auch etwas Schriftliches über den Zustand vor und nach der Entleihung in der Hand und darauf würde ich dann deutlich hinweisen. Weil dann ist es das Problem des Angestellten.
Von solcherlei Abzocke hab ich eigentlich immer nur gelesen, wenn das KFZ außerhalb der Geschäftszeiten zurückgegeben wird. Weil in den AGB steht, dass keinerlei Haftung für diese Zeit übernommen wird und dann sind auf einmal nachts Schäden auf den Firmenparkplätzen entstanden.
-
29. 01. 2012, 22:19 #12Mitglied
mir ist was ähnliches passiert? wie ist es bei dir ausgegangen?
-
30. 01. 2012, 08:00 #13
Hallo, nur zur Info, da ich schon selbst oft bei Sixt was ausgeliehen habe:
Vorschäden, stehen eigtl. auf dem Zettel wo man bekommt mit drauf!
-
30. 01. 2012, 09:26 #14
Springt doch mal beide zurück ins Jahr 2010 und diskutiert da weiter...

it's astounding - time is fleeting. madness takes it's toll ...
-
30. 01. 2012, 23:51 #15Mitglied
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mit Sixt. Allerdings hatte mein Sixt Auto ein französisches Kennzeichen.

Jedesfall bekam ich auch ein Brief von denen. Auf den Dach waren angeblich neue Dellen. Ich hatte damals gleich bei Sixt angerufen und denen das geschildert und den ein schreiben hingeschickt. Die Sache hatte sich damals gleich erledigt.
-
06. 02. 2012, 12:43 #16Mitglied
...es geht wohl eher um "nach"schäden als vorschäden. das ist das problem.
wenn man 2 monate nach der miete eine rg bekommt.
-
06. 02. 2012, 13:04 #17
Komisch die Abwicklung, ich habe auch schon öfter Autos vor allem kleine Transporter wegen Umzügen bei Sixt München - Fröttmanning gemietet.
Ich habe bei der Anmietung immer einen Schadensbericht mitbekommen wo die Schäden vermerkt waren. Als ich die Fahrzeuge zurück gegeben habe ging der Sixt Mitarbeiter mit mir immer zum Auto mit so einem Gerät und hat geschaut ob Schäden sind. Danach habe ich auf dem Gerät unterschrieben. Dachte das ist normal.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news