gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Lemmy
Niedlich & Kuschelig

Registrierungsdatum: Apr 2001
Steuergelder & Fußball

Nun war ich heute doch leicht überrascht; im Radio, um genau zu sein im DLF, wurde u.a. erwähnt, das diese unsere Bundesregierung zumindest mit der Idee schwanger geht, den Bundesligavereinen mit einem Bürgschaft über schlappe 200.000.000 € über die Durststrecke zu helfen, die ein evtl. Insolventverfahren gegen unseren katholischen Mitbruder Kirch verursachen könnte.

An allen Ecken und Enden wird in der BRD gespart, vor allen Dingen die sozialen Einrichtungen müßen Kürzungen hinnehmen, viele Betriebe/Wirtschaftsunternehmen gehen bankrott bzw. stehen kurz davor, viele Arbeitnehmer stehen von heute auf morgen auf der Strasse, vielleicht auch vor dem finanziellen Ruin.

Und diese Bundesregierung hat nichts anders zu tuen, als den Wirtschaftsunternehmen "Fußball" bzw. Bundesligavereinen eine Bürgschaft anbieten zu wollen?

Ich bekomme mitunter die Tür nicht mehr zu.

Für mich sind Leverkusen, Schalke 04 und wie sie alle heißen Wirtschaftsunternehmen im Bereich "Unterhaltung", Untergruppe "Sport" Wenn denn nun einer der Vereine sich verkalkuliert, über seine Verhältnisse gelebt hat, so muß der Verein, wie jedes andere Unternehmen auch, seine Angestellten und Arbeiter entlassen.

Erkläre mir mal jemand, warum dies im Fußball anderst sein soll, vor allem erkläre er dies den Angestellten/Arbeitern von Holzmann, Herlitz etc.

Lemmy

Geändert von Lemmy (04. 04. 2002 um 17:07 Uhr).
Alt 04. 04. 2002, 15:08 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #1
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ganz einfach: Wir haben Wahljahr!
Und es ist nun mal einfach so, dass jetzt Holzmann, Dornier/Fairchild etc. zu helfen nicht so viel publicity bringt wie die Bundesliga!
Bundekanzler Schröder tritt vor die Kameras und verkündet, dass er den Deutschen Fussball gerettet hat.
Na da hat er doch gleich 1 Millionen Stimmen mehr!

Vermutlich sind das die Beweggründe, denn Sinn macht es genau so wenig wie die Holzmann Aktion!
Aber man muss halt kalkulieen, wieviel kostet es und wieviel bringt es (an publicity, nicht für das Unternehmen!).
Ich finde es allerdings auch mehr als bedenklich!

so long
Sevenger
Alt 04. 04. 2002, 15:22 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #2
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
200 Millionen? Echt gehört, kann ich fast nicht glauben.....
Wenn das war ist, unglaublich, so wählen die sich selber ab.....
Und wenn ich darüber nachdenk, das es unter der CDU bestimmt nicht besser wird, dann kotz ich gleich.....
Erklären kann ich das nur, wenn ich mir vorstell das man den Fussball für Sozial wichtig hält, wichtiger als Holzmann, Herlitz uund wie sie alle heißen.

Gruß Stevano
Alt 04. 04. 2002, 15:25 Stevano is offline Mit Zitat antworten #3
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Zitat:
Erklären kann ich das nur, wenn ich mir vorstell das man den Fussball für Sozial wichtig hält

Tja, du lachst , aber das ist eh' schon seit Jahren so ne Theorie von mir. Ich denke oft das der Staat ganz froh über Formel 1 und Fußball sein kann. Gibt es noch etwas besseres bzw. etwas anderes um Millionen Menschen (beschränken wirs jetzt mal auf .de) zu beschäftigen. Ich weiss, ist a bisserl weit her geholt. Aber die Zahlen sprechen für sich. Solange der Mittelstand sich tagelang damit beschäftigt wer wie was wann wo woher passiert und warum Schumi dies und das kann sich der Arbeitgeber und der Staat freuen , und nebenher, ganz unwichtig, noch Kohle verdienen.
Der Mittelstand ist beschäftigt ...wunderbar ... soviel Probleme wie wir derzeit haben ist das doch perfekt .

Turrican
Alt 04. 04. 2002, 16:06 Turrican is offline Mit Zitat antworten #4
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Hoppla, jetzt ist mir doch was eingefallen ... den Glauben !

Turrican
Alt 04. 04. 2002, 16:16 Turrican is offline Mit Zitat antworten #5
Killrt0012
Bananenrepublikbewohner

Registrierungsdatum: Sep 2000
Hier einige Stimmen zum Thema:
-------------------------------------------------------------------------------------
Franz Müntefering: "Wenn es um Fußball geht, bin ich für alles"

Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP) rückte den Vorschlag denn auch gleich in die richtige Ecke: "Das ist eine typische Wahlkampf-Schnapsidee",

Staatssekretär Dirk Metz (CDU):"Auch wir wollen nicht, dass der Konkurs eines Unternehmens wie Kirch zu einem Zusammenbruch der Bundesligisten führt."

Auch Bayerns SPD-Vorsitzender Wolfgang Hoderlein hält staatliche Fußball-Bürgschaften im Strudel der Kirch-Krise für angemessen

Die bayerische Grünen-Landesvorsitzende Margarete Bause hingegen lehnte staatliche Bürgschaften strikt ab.

Willi Lemke: "Das kann doch wohl nur ein Scherz sein"

Uli Hoeneß: "Die Öffentlich-Rechtlichen müssen ran" Gelder aus dem Steuerbereich halte ich für fragwürdig", sagte Hoeneß in München. "Wir sollten betriebswirtschaftliche Lösungen bevorzugen."
---------------------------------------------------------------------------------------------------

"Gibt dem Volk Brot und Spiele"....und die Menschen werden ihren Mund halten und die Politik kann weiter ihr Spielchen spielen.

Jeder kann sich ja jetzt aussuchen, wen er wählen geht!

Killrt0012
Alt 04. 04. 2002, 16:31 Killrt0012 is offline Mit Zitat antworten #6
mcubic
Exzentriker

Benutzerbild von mcubic

Hm - Ich moechte mal (meine Eigenschaft als Fussball-Anhaenger vergessend, und meine politische Meinung voellig ausser Acht lassend) die Frage in den Raum stellen, ob hier wirklich weniger Arbeitsplätze bedroht sind als z.B. bei Holzmann...
Ich denke da an Journalismus (Printmedien, TV(!), Radiorundfunk...), Werbung, Öffentliche Verkehrsmittel, etc., eine Spirale die sich ziemlich weit drehen koennte.
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, in wie weit sich das nun tatsaechlich auswirkt, aber ich finde, man sollte zumindest mal darueber nachgedacht haben, bevor man die ungerechte Verteilung von Finanzmitteln anprangert. (Zumal der Entertainment-Zweig Fussball/Bundesliga wohl etwas zukunftssicherer ist als ein maroder Baukonzern...)

mcubic
Alt 05. 04. 2002, 01:03 mcubic is offline Mit Zitat antworten #7
Killrt0012
Bananenrepublikbewohner

@mcubic

Der Bundesligafussball wird doch weiter bestehen bleiben. Vielleicht mit etwas weniger Geld für die Fussballer, Trainer usw.
Fussball hat doch seinen Wert und die Einschaltquoten werden schon genug Geld in die Kasse spülen.Ich denke, dass es sowieso nicht zu einer Pleite der Bundesliga kommt.
Vielmehr ist doch die Frage gegeben, ob jetzt die Wirtschaft oder der Staat die Fussballrechte kaufen soll.
Meiner Meinung nach sind staatlich Subventionen in 99% der Fälle schlecht(siehe Holzman)

Ich finde das ganze Theater um den Fussball mitlerweile sehr witzig. Ich erinnere mich noch an Zeiten als die ganze Welt schrie: Kirch("der Medienmogul", "der heimliche Kohlspender", "Sat1Mafia" usw....)
Alt 05. 04. 2002, 07:59 Killrt0012 is offline Mit Zitat antworten #8
mcubic
Exzentriker

Benutzerbild von mcubic

Nun ja - eben die Geldeinbussen die du nennst meine ich ja.
Aber: Wenn's in .de weniger Geld gibt, gehn die, die gut genug sind ins Ausland, wo's noch reichlich abzuraeumen gibt. Und dann kommt die Spirale, zumindest was Werbung, TV, etc. angeht auf jeden Fall ins Rollen. Muss nicht urploetzlich sein, aber langsam und sicher...

greetz, mcubic
Alt 05. 04. 2002, 11:59 mcubic is offline Mit Zitat antworten #9
Killrt0012
Bananenrepublikbewohner

@mcubic

Da gebe ich Dir recht.
Ich denke aber, dass es eine weiter Konzentration der Mannschaften geben wird. Bayern, Dortmund u. noch ein paar weitere, werden immer genug sponsoren haben um auch teure Spieler zu finanzieren.

Fraglich ist, ob nicht die kleinen Mannschaften Hopps gehen.

Verstehen werde ich auch nicht die Aufregung über Murdoch,Berlusconi. Italienische Verhältnisse wird es hier nicht geben. Auch Murdoch wird hier in den Markt nicht brutalst einsteigen können. Dafür werden schon Fans und Politik sorgen.
Vielleicht bringen Murdoch und CO. auch Chancen für die Bundesliga????
Beispielsweise eine bessere Vermarktung in fussballverückten Kontinenten wie Asien und Südamerika...oder bessere Promotion in USA.

Greetz
Killrt0012
Alt 05. 04. 2002, 12:45 Killrt0012 is offline Mit Zitat antworten #10
Nadja
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001
In Deutschland ist alles möglich weil das Volk schläft dürfen die millionär fussballer millionär bleiben mit geld der steuerzahler bleiben statt mann das geld dazu verwendet die armut zu bekämpfen.Aber was sollen wir den da erwarten wenn die Deutschen keine gute schulbildung haben nach ein bericht der vor kurzere zeit in medien zu lesen war .Vielleicht ist es auch absicht das die leute schlaffen sollen um ein paar schlaue ganoven ihre werke ausführen zu
können :bash: :r
Alt 05. 04. 2002, 12:48 Nadja is offline Mit Zitat antworten #11
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Mensch gerade nochmal nen alten Link rausgekrammt und eigentlich hat dieser "Visonär" es schon damals gewust
Hier die Qwelle: http://www.faktuell.de/Impressum/Edi...19082001.shtml
Sorry für copy+paste aber so kann/sollte es im Zusammenhang bleiben.

Auf ein Wort...
Der geniale Uli Hoeneß, Urschwabe und starker Mann bei Bayern München, hat sich wieder einmal Gedanken gemacht. Öffentlich. Im Berliner Tagesspiegel.
Hoeneß sieht einen Weg, um Millionen verzweifelter Fußballfans -
Pardon: Bundesligafans! wieder zeitnah an den Fernsehübertragungen teilnehmen zu lassen, ohne Leo Kirchs Premiere-Decoder kaufen zu müssen.
Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Bundesliga-Fußball zurück zu den Öffentlich-Rechtlichen zu bringen, lautet die treuherzige Uli-Botschaft:
Zwingt Kirch und Co. einfach mit Geld.
FAKTuell
Editorial

Hoeneß im Tagesspiegel: "Wir haben etwa 30 Millionen Haushalte.
Manchmal denke ich, wenn jeder von denen zwei Mark mehr Rundfunkgebühren zahlen würde,
wären das 60 Millionen Mark im Monat."
"Die Leute würde das überhaupt nicht treffen. Und dann kann man sehr viel Fußball haben."

Das ist genial einfach.
Schaffen wir uns den öffentlich-rechtlichen Fußball.
Wer sich öffentlich-rechtlichen Rundfunk leistet, der kann sich auch eine öffentlich-rechtliche Bundesliga leisten.
Das ist eigentlich nur logisch.
Und hat sicher auch seine sozialpolitische Berechtigung.
So könnte ein Herr Effenberg etwas für seine alten Tage auf die hohe Kante legen, statt aus seinem mickrigen Millionengehalt laufend die hohen Gerichts- und Schadensersatzzahlungen leisten zu müssen, wenn er wieder einmal mit handgreiflichen Argumenten in der Öffentlichkeit auffällt.
Und die potentiellen Krawallmacher, die man bei einer geschickten Sendestrategie am häuslichen Bildschirm halten könnte. Was das an Gewaltpotential von der Strasse fernhalten würde.

Der nächste Schritt: Legt noch 10 Mark im Monat drauf, denn Uli hat Recht:
"Die Leute würde das überhaupt nicht treffen. Und dann kann man sehr viel Fußball haben."
Mit diesen 300.000.000.- (DreiHundertMillionen im Monat!) bauen wir dann eine mehrstufige Staatsliga auf.
Ältere Langzeitarbeitslose in´s Vereinsmanagement, arbeitslose Jugendliche in die Mannschaft.
Bei einem Durchschnittsgehalt von 3.000.- Mark können hier 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Jeder Tag wird zum Spieltag.
Mit Live-Übertragungen in den Regionalprogrammen.
Das schafft nochmals einige Tausend Arbeitsplätze bei den Öffentlich-Rechtlichen.
Nicht zu vergessen, was sich bei der Umfeldgastronomie und den Sicherheitskräften für Jobmöglichkeiten ergeben.

Und wenn man dann noch Ede Geyers Anregung aufgreift, und den Ausbildungsberuf Profifußballer schafft, dann ergeben sich weitere Perspektiven: Jeder Hauptschüler, der ohne Lehrstelle bleibt, muss eine Ausbildung als Profifußballer absolvieren. Gut, dass der Frauenfußball mittlerweile boomt, so kann diese Ausbildung beiden Geschlechtern geboten werden. Drei Jahre gemeinsame Ausbildung wird den Standard gewaltig anheben.
Endlich ein Angebot, das die Verluste an Ausbildungsplätzen bei der Bundeswehr wettmacht.

Uli Hoeneß ist der ideale Vordenker der Nation - ein Tor, der diesem Mann nicht blind folgt.

Sie dürfen jetzt weitermachen ;-)
Christopher Ray
19.08.2001

Gruß Stevano
Alt 05. 04. 2002, 13:25 Stevano is offline Mit Zitat antworten #12
mcubic
Exzentriker

Benutzerbild von mcubic

[lautdenk]Aechz - vielleicht sollte man mal mit kostenlosen Nachhilfe-Stunden in Deutsch anfangen, dann bessert sich bestimmt so einiges... [/lautdenk]
Aehm, ja - wo warn wir? Genau - Fussball ist in .de nix weiter als ein Geschaeft in der Branche Entertainment, und nix weiter. So gesehen sind die Gehaelter IMO nicht wirklich unverhaeltnismaessig hoch (doch, sind sie natuerlich, aber nicht in der Relation bzgl. ganzen Branche). Wenn man das mal mit Gehaeltern in der Formel 1 oder in den großen US-Sportarten vergleicht sind Gehaelter von dt. Spitzenverdienern in Fussball eher Peanuts (Soviel verdienen in den USA die Top-Spieler im Eishockey, also erst in der 4rt-populaersten Sportart...). Ich will damit *nicht* sagen, dass ich die Einkommensverhaeltnisse gutheisse, ganz im Gegenteil. Aber ich finde das Scheuklappendenken, mit dem man andere Topverdiener wie Schauspieler, Showmaster, etc. ausser Acht laesst nicht ganz richtig. Ist schließlich die gleiche Branche. Und im Vergleich imponieren mir von der Leistung her die meisten Fussballer mehr als der eine oder andere TV-Heini. (Zudem: Ich moechte mein Privatleben auch fuer 10Mio. € im Jahr nicht aufgeben...).
Soviel dazu.

Killrt0012, in gewissem Masse gebe ich dir recht. Aber: Es sind zum Loewenanteil nunmal die TV-Gelder mit denen sich auch FCB und BVB finanzieren, Boersengang hin, Telekom als Hauptsponsor her. Ich bin mir sicher, auch die die "Grossen" im Geschaeft muessen um einiges kuerzer treten, wenn diese Finanzierungsmoeglichkeit wegfallen sollte. Kein Sponsor ist schließlich bereit, unendlich viel Kohle zu zahlen, wenn er sieht, dass der Verein am Stock geht, und er das ganze mit ein bisschen Druck auch fuer viel weniger haben kann.

Letzlich ist es schon irgendwie pervers zu sehen, wie wichtig inzwischen sowas triviales wie Fussball inzwischen auch fuer die Politik ist, und das die entspr. Finanzmittel weit ueber dem liegen, was Otto Normalbuerger sich vorstellen kann. Moderne Zeiten...
Alt 05. 04. 2002, 13:38 mcubic is offline Mit Zitat antworten #13
SnTnL
Knecht Root-Recht

...*teilweise mit Sprachlosigkeit kämpf*...

@Turrican: garnicht weit hergeholt, das Prinzip Ablenkung funktioniert und wird in unserer Gesellschaft sehr gern benutzt!
(Merke: Darum MÜSSEN Nachrichten aufregend sein...! ; ) )

Wie eingangs erwähnt, hat diese Meldung auch mich dazu gezwungen, meinen Unterkiefer mit Handfeger und Schaufel vom Boden aufzukehren.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass in .de mal wieder motivierte Spieler heranwachsen, die gerne UND "ehrenhalber" in einer Nationalmannschaft um ne WM spielen anstatt sich darüber zu beklagen, man verdiene bei Spielen für die N-elf sowenig und die Vorbereitungszeit für die SOOOOOOOVIEL wichtigeren ChampionsLeague- und ähnlichen Turniere falle ja weg, bzw. werde zu kurz.Natürlich nur, wenn es der Liga finanziell so richtig schlecht geht.
Ausserdem - nicht dass ich den Kickern ihre Mio´s nicht gönne aber irgendwo is SCHLUSS! - können die seit Jahren als utopisch und unrealistisch bezeichneten Gehälter der Stars auf diese Weise mal gesundgeschrumpft werden. Was da wieder an Geldern für Arbeitsplätze, Jugendarbeit etc. frei würde.....

Nur leider scheint auch zu stimmen, was einige Leute immer lauter sagen:
Solange wir Deutschen unsere Autos, Videorecorder und Mallorcaurlaube haben, werden wir den Teufel tun und politisch aktiv werden. Uns geht´s wohl zu gut - immer noch!

trotzalledem noch mit Hoffnung auf Besserung
greetz
SnTnL
Alt 05. 04. 2002, 13:52 SnTnL is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory