-
17. 08. 2010, 15:28 #1
Petition gegen Spieleverbote und Indizierungen
Auf der Website "Ich bin Gamer!" gibt es eine Petition, die eine Abschaffung der Indizierung von Computerspielen - nicht bezogen auf ein bestimmtes Spiel, sondern als generelle Maßnahme - fordert. Die Verantwortlichen für die Petition sind der Ansicht, Indizierungen seien keine effektive Jugendschutzmaßnahme, sondern überholt und kontraproduktiv.
zur News
-
17. 08. 2010, 16:08 #2
Re: Petition gegen Spieleverbote und Indizierungen
sinvolle petition, find ich gut. war grad stimme abgeben

-
17. 08. 2010, 16:08 #3Magische Unterstützung
-
17. 08. 2010, 16:14 #4
Aber sowas von unterzeichnet!

-
17. 08. 2010, 16:37 #5
-
17. 08. 2010, 16:54 #6Mitglied
Bundestag seite schön und gut. nur braucht man da 50.000 Stimmen um überhaupt ein zucken auszulösen.
Momentan ist irgendwie nicht der Medien Hyp da um die zu erreichen.
-
17. 08. 2010, 17:03 #7
Wenn kein Hype da ist, macht man selber einen. Verbreitet die Petition doch einfach erstmal, dann sehn wir weiter. Außerdem meine ich mich vage zu erinnern, dass petitionen ab einer gewissen stimmzahl auf anfrage auf den petitionsserver gestellt werden müssen. Könnte mich aber irren.
-
17. 08. 2010, 21:26 #8
Gute Petition, nur wird sie von viele solange nicht unterschrieben werden bis sie tatsächlich auf der Bundestagsseite vorliegt.
Namen, Adresse und Mail an eine eher unbekannte Seite schreiben gibt einem schon ein flaues Gefühl im Magen
Komme nur nicht von der Befürchtung weg, dass auch diese Petition absolut gar nichts bringen wird.
Gab es nicht vor gut einem Jahr eine Petition mit über 75000 Unterzeichnern zu einem ähnlichen Thema?
-
17. 08. 2010, 22:34 #9Mitglied
Von E-Petitionen halte ich allgemein nicht viel, da sie nicht verbindlich sind, soll heißen, selbst wenn man genug Unterschriften hat, muss es noch lange keine Gesetzesänderung geben.
Für sinnvoller halte ich Volksentscheide, gibt es aber meines Wissens nach nicht auf Bundesebene. Man könnte das ganze aber auch einzeln für jedes Bundesland auf Landesebene durchziehen. Dadurch könnte man vllt. wirklich was verändern(Hängt dann eig. nurnoch davon ab ob man genug Unterschriften kriegt oder nicht).
-
17. 08. 2010, 22:42 #10
Die Geschichte ist ja nicht neu, es erstaunt mich sogar, dass das Thema noch Beachtung geschenkt bekommt.
Theoretisch ja eine gute Sache, aber wird wohl kaum was ändern an den Meinungen der Leute "Oben".
Insofern halte ich die Aktion für sinnlos, weil es ignoriert wird. So viel zum Thema Demokratie...
-
18. 08. 2010, 00:41 #11Mitglied
Soll laut denen die USK trotzdem noch die Spiele in Kategorien einteilen? Ich finde das nämlich ganz sinnvoll.
-
18. 08. 2010, 06:15 #12Mitglied
Naa, ich fends wesentlich besser wenn die USK eingestampft wird und Deutschland sich PEGI anschliesst. Sprich das Bewertungssystem das der Rest Europas benutzt dann gebs hier endlich mal Klarheit in dieser Bananen-extrawurst-republik.

Geändert von enteo (18. 08. 2010 um 12:21 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
-
18. 08. 2010, 06:20 #13
Völlig wertlose Aktion! Ist nichtmal das Papier wert.
Was soll sich dadurch ändern?
Wir spielen ab sofort nur noch Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg?
Die "Killerspiele" werden bleiben. Allein schon wegen dem gewaltigen Umsatz.
Wir stellen uns nur mal vor, der begeisterte "KillerGamer" will Spiel saugen kaufen und findet nur Abfall im Usenet Regal vor.
Armes Deutschland.
Probleme hoch vier. Aber Gewalt in Spielen muss erstmal gelößt werden. man man man....
-
18. 08. 2010, 10:07 #14Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Irgendwie verstehe ich den Bezug zwischen dem Artikel und deinem Posting nicht. Keiner der Leute vom VDVC will gewalthaltige Spiele abschaffen. Es geht im Gegenteil um einen verantwortlicheren Umgang damit.
-
18. 08. 2010, 11:20 #15Mitglied
Die Petition ist gegen Spieleverbote und Indizierungen, deshalb ist sie sicher unterstützenswert -wenn auch wenig erfolgsversprechend auf einen kleinen Zeitraum. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die die eben diese Spiele nicht haben:
1.Entweder kein Internet,
2.oder keinen passenden PC,
3.oder/und keine Volljährigen Bekannten/Freunde
haben. - Bei wievielen trifft das heute noch zu ?
Ich sehe selbst, da ich in einem Internet-Cafe einer kath. Pfarrjugend tätig bin, dass bei den "kleinen" (12 - 15)auch immer öfter die Platten "rumwandern".
Ich habe die böse Vorahnung, dass es bei Indizierungen im Moment immer mehr darum geht, entsprechenden Politikern die Möglichkeit zu geben, dass sie sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen müssen.
- "Wir haben alles getan um solche Spiele zu verbieten, daher gibt es sie nicht mehr."
Wer glaubt, dasd man verbieten könne um zu verhindern,
der irrt. Er unterschätzt vor allem die soziale Vernetztheit, Intelligenz und tech. Affinität der Zielgruppe, der Jugendlichen.
Somit wird man ihnen weder im Aspekt des Jugendschutzes noch in irgendeiner anderen Weise gerecht.
Jugendschutz ist viel zu wichtig um nur noch eine leere Hülse dessen zu werden, was er eigentlich bedeuten sollte !
Mfg Goldsteal
- der sich voll zur Gruppe der Jugendlichen zählt.
-
18. 08. 2010, 17:28 #16
Das habe ich mit meinem Posting auch nicht ausdrücken wollen.
Ich meine, die Aktion/Petition.
VDVC und/oder wer auch immer versucht hiermit (Pedition) - keine Ahnung was.....
Es gibt Menschen mit PRO und CONTRA.
Egal welche Gesinnung - es wird sich nichts ändern.
Ob Pedition gegen Spiele - oder für Spiele. Egal.
Wie ich schon sagte: Unser Hobby bleibt unverändert - auch wenn sich VDVC für uns einsetzt.
-
18. 08. 2010, 20:46 #17
Deine Antwort geht einfach total am Thema vorbei und es heißt Petition...
-
18. 08. 2010, 21:11 #18
-
18. 08. 2010, 21:19 #19FetterZockerGast
Ich mache mit!
-
18. 08. 2010, 22:03 #20
Würde mich freuen wenn diese ultra realistischen Blutorgien wie "Silent Service" und "Blue Max" für den C64 endlich vom Index verschwinden. Ja okay, es fließt sicher viel realistisches Blut dort (sonst wären sie nicht auf dem Index), aber diese brandaktuellen Spiele müssen doch auch verkauft werden, damit sich die Kids die Games nicht als Grauimporte aus GB/USA kaufen.
In Österreich haben wir keinen Index, und wie viel prozent mehr Amokläufe gibt es hier?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news