-
18. 08. 2010, 13:22 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Musikdownloads stiegen in Deutschland um 40 Prozent
Die Umsätze der Musikportale stiegen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um fast 40% im Vergleich zum Vorjahr an. Einzige Ausnahme sind Gruppen wie Pink Floyd oder The Beatles, die einer digitalen Vermarktung ihrer Werke derzeit nicht zustimmen.
zur News
-
18. 08. 2010, 13:46 #2Mitglied
-
18. 08. 2010, 14:28 #3
Re: Musikdownloads stiegen in Deutschland um 40 Prozent
Na wenn die andere Hälfte der Beatles noch am Leben ist, können die doch auch darüber entscheiden.
-
18. 08. 2010, 14:35 #4Mitglied
Soweit ich weiss, hatte MJ Ende der 90er alle Rechte an den Beatles Songs erworben... könnte mich aber auch irren.
Die Bands haben diesbezüglich eigentlich nichts zu sagen, die "dürfen" die Rechte nur einfach abtreten.
-
18. 08. 2010, 14:45 #5
Jetz mal im Ernst:
W A Y N E ?
Ich mein, wir haben Armut, wir haben Elend, wir haben in Pakistan und Polen und Russland gerade enorme Naturkatastrophen..
Und diese geizigen geldgeirigen Arschlöcher haben nichts weiter im Sinn als: Wo bleibt meine Kohle ? Wieso kreig ich weniger Kohle ?
Sorry, ich bin gerade erst aufgestanden und hab mir einen sehr gediegenen gemacht (

).. aber das kann ich echt nich ab.
-
19. 08. 2010, 12:39 #6
-
19. 08. 2010, 21:13 #7Mitglied
-
19. 08. 2010, 23:34 #8
Da sieht man mal wie kackendreißt und unberechtigt der Standpunkt der Musikindustrie ist. Gestern noch hieß es von dem Vertreter der Musikindustrie in dieser Podiums-Diskussion hier Filesharing sei verantwortlich für einen ruinösen Umsatzrückgang von 40 %, und heute muss man hören wie der digitale Musikvertrieb gleichermaßen angestiegen ist.
Da wird also ein Teil eines bilanzneutralen Strukturwandels aufgegriffen und vorsätzlich fälschlicherweise als Merkmal eines scheinbaren wirtschaftlichen Untergangs einer Branche durch Filesharing dargestellt; ganz großes Kino. Wer so verlogen ist, hat's nicht anders verdient, als tatsächlich unterzugehen.
-
19. 08. 2010, 23:46 #9Viersaitig
Ähm, denken tut nicht weh. Also hör doch auf gleich wieder auf die Filesharingnummer zu springen...manchmal glaube ich die Bekloppten hier im Forum anhand des PP-Avatars ausmachen zu können

Der Onlinevertrieb ist noch lange nicht so stark wie der Ladenumsatz. Daher fangen 40% im Onlinevertrieb nicht 40% Verlust im Ladengeschäft auf.
Ich sehe es ja auch so das es denen nicht schlecht geht, aber dein Gemecker ist gerade einfach total unbedacht.
Ich selber kaufe auch keine Musik online sondern wenn dann ne gute alte CD. Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Und da es mehrere Leute mit meiner Einstellung gibt wächst der Anteil der Onlineverkäufe langsamer als das die Ladenverkäufe stagnieren.
Daraus ergeben sich am Ende wirklich Verluste, bzw. weniger hohe Einnahmesummen. Dies kann man ja nur bedingt als Verlust bezeichnen.
Ich würde mich nur freuen wenn die mal Bilanzen aufzeigen würden die auch Aussagekräftig sind. Heißt eine Bilanz in der man Onlinevertrieb, Ladenvertrieb und Konzerteinnahmen sieht. Denn gerade letzteres wird eine immer größere Einnahmequelle bei wirklich großen Künstlern (also alles was über Casting-Show-Gewinner hinaus kommt).
-
20. 08. 2010, 16:27 #10Mitglied
Vlt. ist es eine Frage der Qualität?, oder der finanziellen Beteiligung?Gruppen wie Pink Floyd erst jetzt beschlossen, dass ihre Musik aus den Portalen verschwinden soll. Nachvollziehen kann man das nicht, sieht man sich die Statistik des BVMI an.
Zu den Beatles war doch hier bei gulli-news ein Extra-Thread aufgemacht worden,
odr irre mich da? M.W.n. hält da Yoko Ono (Witwe von John Lennon) die Finger drauf.
EDIT:
Kennt gulli die Gründe für das Ausscheiden?Stefan Michalk, der demnächst aus dem Amt scheidende Geschäftsführer vom BVMI
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news