Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard Aspiro Music: Musikstreaming lässt illegale Musikdownloads einbrechen

Eine aktuelle Studie aus Norwegen ist zu dem Ergebnis gelangt, dass legale Musikstreams einen erheblichen Einfluss auf illegale Musikdownloads haben. Wenn das gewünschte Angebot als Stream verfügbar ist, sehen viele User von der Teilnahme an einer P2P-Tauschbörse ab. Das eigentlich "Problem" dürfte damit jedoch nur verschoben, jedoch nicht behoben sein.

zur News

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: Aspiro Music: Musikstreaming lässt illegale Musikdownloads einbrechen

Ah sorry das ist doch sowas von in die eigenen Tasche gelogen ... Gibt für so gut wie alles n StreamRipper ... sogar RTP ...

Blah blah ....

Pff ... wenn ich mir so die Aussagen und das Mindset des Vertreters der MI Stefan Michalk (Musikindustrie) von Carta:

http://carta.info/32099/carta-stream...u-filesharing/

Noch mal so in Erinnerung rufe ..

Da ist Hopfen und Malz verloren das ist mehr trotziges WirsindimRecht als König Kunde.

Sry die Verwerter müssen weg ... den Bach runter .. Pleite kaputt ... Darwin und so ...

feddich aus Punkt.

Black Templar Lord Avatar von The_MaRv

Standard Re: Aspiro Music: Musikstreaming lässt illegale Musikdownloads einbrechen

Also ich kann dem nur zustimmen.
    Seit es in Simfy in Deutschland gibt und ich drauf gestoßen bin nutze ich lieber Simfy und Streame meine Musik auf Laptop oder Handy. Offline-Playlisten gibt es auch für unterwegs... was will man mehr?
    Seitdem lade ich nur noch selten illegal Musik runter.
    Nur noch fürs Auto quasi, sonst nicht. *pfeif*

kewl Avatar von Farzi

Soll das ganze jetzt etwa bedeuten, dass Leute auf P2P zur Beschaffung von Musik verzichten, wenn diese auch unkompliziert und kostenlos per streaming verfügbar ist?!

Hmm. Danke Cäptn Obvious!

Mitglied

Vorsicht vor solchen Berichten. Sonst kommt die Content-Maifia noch auf die Idee, dass man Streaming verbieten müsse. Ich würde es denen zutrauen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Wenigereinnahmen auch durch den Rückgang von P2P nicht sonderlich eindämmen lassen. Ist ja nicht so, dass jeder heruntergelader Titel ~ 1 weniger verkaufte CD bedeutet, wie es die Industrie gerne schildert.

Ich denke, dass viel Musik völlig unentgeldlich an die Hörer gelangt. Man sollte sich überlegen, wie man die Künstler entsprechend honorieren könnte. Dies würde ich auch sehr gerne tun, aber nur ohne RIAA und Konsorten. Diese machen das Produkt nur teurer und haben in der heutigen vernetzten Welt viel von ihrer Daseinsberechtigung eingebüßt und meist sehr viel unmoralischer verhalten, als die meisten Raubmordkopierer.
    Auch Marketing und Werbung lassen sich heute leicht und kostengünstig durch Internetportale realisieren. Wozu also noch Musikindustrie? Wenn die Künstler es so wollen, dann bräuchte man klassische Labels auch nicht mehr.

Gesperrt Avatar von ctvirus

Zitat Zitat von Keule44 Beitrag anzeigen
    Wenn die Künstler es so wollen, dann bräuchte man klassische Labels auch nicht mehr.
    true story, aber bis das der großteil erkannt hat wird wohl noch ne weile dauern.

@topic
    wie "Mr.Harmlos" schon bemerkte geht die piraterie nicht so stark zurück wie wohl vermutet, da man sich auch einfach den stream rippen kann, also raubkopieren ohne p2p...
    ich persönlich bin eh kein freund von streaming (insbesondere mp3). ich will meine musik und auch meine filme selbst besitzen, auf dem rechner haben, in irgendeiner form darauf zugreifen können ohne ne internetverbindung.

il omnipotente Avatar von ambee

Zitat Zitat von Keule44 Beitrag anzeigen
    Auch Marketing und Werbung lassen sich heute leicht und kostengünstig durch Internetportale realisieren. Wozu also noch Musikindustrie?
    weil die meisten künstler alleine nix gebacken bekommen und die wirkung des internets für promotion überschätzt wird.
    ein artikel zB im metalhammer oder eine zwei-wochen-rotation auf rock-antenne bringt einer band mehr und qualitativere aufmerksamkeit als zigtausende klicks auf irgendwelchen online-plattformen. die nimmt man gerne mit und sind auch wichtig, aber sich nur darauf zu verlassen funktioniert nicht.
    man selber hat sowieso nicht die kontakte, die mir ein professioneller promoter mit jahrelanger erfahrung und direktem zugang zu redaktionen und journalisten bietet.

ein sehr lesenswerter artikel wieso es leute geben muss, die musiker unterstützen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...710474,00.html
    auch solche leute und ihre künstler gehören zur "musikindustrie".

gähn Avatar von muntier

Also, hab ich das gerade richtig verstanden?
    Illegales P2P = Gratis
    Music Streaming for Free = Gratis
    Und was ist daran jetzt besser?

Ghandy-Fanboy

Zitat Zitat von muntier Beitrag anzeigen
    Illegales P2P = Gratis
    Music Streaming for Free = Gratis
    Und was ist daran jetzt besser?
    Hier läuft man nicht Gefahr, auf eine rechtliche Tretmine zu spazieren, wie es der Elektrische Reporter mal so schön ausgedrückt hat

Grueße
    Ignatz

10.