-
20. 08. 2010, 22:19 #1
Von Kopfhörer auf boxen wechseln, ein Klangvergleich?
Ich bin grad ein bisschen verwirrt, weil hier der "meine erste hifi anlage thread" ist, es aber kein kaufberatungsforum ist, ich hoffe ich bin aba mal trotzdem an der richtigen stelle.
Also ich hab immer schon ohrstöpsel/kopfhörer gehabt und ich hab jetzt in erwägung gezogen mir boxen zuzulegen...
Nun ich hab grad die akg k450 kopfhörer (70€ bei amazon, 99€ bei saturn...
)
und ich kenn nur die logitech z4 und die 20 jahren alten sandstein boxen von meinem vater als klangvergleich...
Und ich muss sagen, dass mir meine akg kopfhörer den besten sound haben.
Jetzt hab ich den "meine erste hifi anlage" thread durchgelesen und mir einen teil der boxen angeschaut...
Und ich würde jetzt aktivboxen nehmen:
und meinen pc mit nem toslink-kabel an die behringer ms40 anschliessen.
Und jetzt ich weiß so ne allgemeine frage ist blöd,
aber werden die behringer besser sein als meine kopfhörer? Oder muss ich da tiefer in die tasche greifen?
Die akg k450 haben einen neutralen klang, mit einer angenehmen nicht "überbassten" basswiedergabe und natürlich einen "geilen" 3d-effekt.
-
20. 08. 2010, 22:44 #2
Re: Von Kopfhörer auf boxen wechseln, ein Klangvergleich?
Genau aus dem Grund damit solch eine Frage nicht aufkommt, steht im Leitfaden "Probehören"
.
Keiner kann dir sagen ja die sind definitiv besser schlechter oder gleich. Wenn das Probehören mal nicht klappt viele Händler bieten auch probehören in den eigenen 4 Wänden gegen eine Kaution und online hast du 14 Tage Rücktrittsrecht.
Und eine nicht unbedeutende Rolle in der Kette spielt auch der Verstärker, den Lautsprecher können sich anders verhalten bei versch. Verstärkern.
corsab
-
21. 08. 2010, 12:52 #3Ist gerne hier
Moderator
Bei Röhrenverstärkern sicherlich.
Aber bei modernen Transistorverstärkern...
Heute ist doch alles Niet- u. Nagelfest gegengekoppelt.
Und bei den brutalen Leistungen die die Ausgangshalbleiter zur Verfügung stellen, da schaffen die einfach eine hohe Dämpfung.
Folglich: Was vorne rein kommt geht hinten wieder mit mehr Power raus.
-
21. 08. 2010, 13:32 #4
Der Verstärker macht wirklich kaum was aus.
Nette Sachen die für mich da wichtig sind: auftrennbare Vor-/Endstufe, mehr ist dann auch egal. Vieleicht noch nen Triggerout und ne Fernbedienung, aber ansonsten unterscheiden sich die neueren Verstärker kaum voneinander.
-> Geh halt in nen Laden und hör dir die Teile mal an.
Ich empfehle auch gerne nen gebrauchten Verstärker mitsamt nem gebrauchten paar Lautsprecher.
-
21. 08. 2010, 13:53 #5
ich werd keinen verstärker brauchen, weil ich die dinger eh nur an meinem pc hab und dort ausser meim ipod nichts anderes angeschlossen wird...
deshalb hol ich mir gleich aktivboxen..
ich glaub ich werd mir wenn ich genug geld hab die behringer ms40 bei thomann bestellen, die zuhause ausprobieren und wenn mir die vom sound nicht reichen wieder zurückschicken.
-
21. 08. 2010, 16:07 #6
@Holger und Rebell
Von der technischen/elek. Seite her habt ihr ja recht. Aber bei manchen Leuten kommen emotionales Empfinden gegen über seinem Lautermacher sowie audiophile Aspekte noch hinzu. Und unter diesen Gesichtspunkten können Lauprecher sich auch anders anhören.

PS: Bei den guten Heizungen ist das sogar klar erkennbar.
corsab
-
21. 08. 2010, 16:54 #7Ist gerne hier
Moderator
Bei den Heizgeräten ist es sogar so.
Die Dinger sind meist nur (sehr) schwach gegengekoppelt und haben nicht den "Bams" dass sie einen LS unter hundertprozentige Kontrolle bringen.
-> Eine Röhre ist weicher
Noch dazu kommt das mit dem Oberwellen Gedeisel. Eine Röhre zerrt halt harmonisch.
Sprich die Röhre ist zwar scheiße aber die "Fehler" die sie macht hören sich nicht mal verkehrt an...
-
22. 08. 2010, 18:45 #8Mitglied
hi,
Der warme Sound einer Röhre, das hat schon was
greetz
Leader
-
24. 08. 2010, 10:59 #9
Grundsätzlich kann ich aus Erfahrung sagen, das boxen anders wirken. Das Klangpotenzial ist auch größer, natürlich klingen teure Kopfhörer besser als billige Lautsprecher.
Wenn du allerdings mit Boxen hörst, wirkt der Schalldruck auf deinen ganzen Körper und die Wahrnehmung ist einfach anders und vor allem natürlicher.Geändert von LemonDrops (24. 08. 2010 um 11:09 Uhr)
-
18. 09. 2010, 13:17 #10
hmm,
ich kauf mir bald boxen.
Die Dinger würden in einem recht kleinen (12 qm) grossen Zimmer stehen.
Budget waren so 130€ angedacht..., es wären aber evtl auch bis 180€ drinn, wenn es einen grossen klangunterschied geben sollte.
was ich jetzt in erwägung ziehen würde wären die behringer ms 40 oder die M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE.
Von den Kundenbewertung, vom Design und der Verarbeitung gefallen mir die av-40 mehr...
ich würd mir die auch jetzt kaufen, wenn ihr keine anderen vorschläge hättet.
ahh, an meim pc hab ich nat 3,5 mm klinke, das digitale coaxiale und die toslink klinke.Geändert von Diemex (19. 09. 2010 um 11:27 Uhr) Grund: av-40 nicht ms40
-
18. 09. 2010, 16:05 #11
Greif mit ruhigem Gewissen zu den MS40. Hatte sie selber ne Zeitlang, bis auf meinem Schreibtisch Genelec eingezogen sind. Schau mal unten in meine Signatur, im Sysprofil sind noch Bilder von den MS40.
Dazu dann nen passendes Toslink kabel und du hast echt was gutes aufm Tisch.
http://www.amazon.de/INLINE-Audiokab...4822287&sr=8-2
corsab
-
19. 09. 2010, 16:33 #12
ich tue mir schwer mich zu entscheiden zwischen zwei lautsprechern, die ich nicht vom sehen/hören kenne...
von den rezensionen her scheinen die av40 vom klang her besser zu sein und das design/verarbeitung gefällt mir mehr...
bei den ms40 gefallen mir die vielen anschlussmöglichkeiten und einstellmöglichkeiten...
ich bin es halt von meinen kopfhörern gewöhnt, weil es einfach kopfhörer sind viele details zu hören und ein für mich ausgeglichenes klangbild zu haben, dass môchte ich bei boxen nat nicht missen...
habt ihr erfahrung mit thoman? - es steht ja bei den produkten dran, dass man sie innerhalb von 30 tagen zurückgeben kann. wenn mir jetzt bei den behringer irgendwas im klang oder sonstwas nicht gefallen sollte, kann ich die boxen dann einfach zurückschicken, ohne gross rumargumentieren zu müssen?
-
19. 09. 2010, 16:53 #13
Du hast generell im Internet 14 Tage Rücktrittsrecht.
Also Bestell einfach alle LS die dir zusagen und die die nicht passen schickste zurück, fertig.
Und da es sich um Abhörmonitore handeln werden sie sich sicher vom Kopfhörer unterscheiden, denn die Monitore geben Musik ungeschönt wieder sprich Neutral.
corsab
-
19. 09. 2010, 20:55 #14
in der preisklasse wohl eher nicht...
Kopfhörer unterscheiden sich insofern von lautpsrechern, als dass die Raumakustik bei Lautsprechern eine wichtige Rolle spielt. Wenn du mit Kopfhörern im gekachelten Badezimmer sitzt wird dir das herzlich egal sein, wenn du im gleichen Raum Lautsprecher aufstellst wirst du eher früher als später das Weite suchen.
Zum nur Musikhören werden beide Modelle ihren Zweck erfüllen, wobei ich die MS40 kenne und sie in meinen Augen recht Dumpf klingen. Habe mich seinerzeit für KRK RP5 entschieden. Die kosten aber halt nochmal das doppelte.
Naja, und dass um den Preis auch noch ein DAC enthalten ist...
Imo solltest du noch ein bisschen sparen in dieser preisklasse sind 200€ ein beachtlicher Unterschied!
schönen abend!
-
21. 09. 2010, 16:52 #15
Danke für eure antworten...

werd mal schauen müssen, grad hab ich mir überlegt einen 300€ monitor und einen 100€ monitor zum vergleich zu bestellen...
das einzige prob ist, dass ich das alles per vorkasse dann zahlen muss und ich nichtmal geld haben werd einen 300€ monitor zu kaufen, da ich auch noch andere sachen kaufen muss, wird das mit den boxen vorerst nichts, aber iwan dann *freu*.
behringer truth und krk rp5 rokit se bundle würd grad in meine engere auswahl fallen...
wenn ihr wollt kann ich rückmeldung geben, was ich gekauft hab und ein paar worte dazu sagen.
-
27. 04. 2011, 23:01 #16
Ich hab die boxen immer noch nicht bestellt.

Aber jetzt hab ich ein bisschen Extrageld. 300€
Ich hatte vor, die Behringer Ms40 und die KRK Rokit Rp5 zum Vergleich zu bestellen.
Wenn ich einen grossen Klangunterschied merk, wollte ich die KrK nehmen.
Aber ich frag mich ob man die beiden überhaupt vergleichen kann?
Ansonsten würde ich mir das einfach sparen und gleich die KRK bestellen.
-
28. 04. 2011, 03:48 #17Mitglied
Spar noch ein bisschen mehr und hol dir dann was vernünftiges von Bose ,HK Audio,oder AKG da kannste nix verkehrt machen.
-
28. 04. 2011, 10:00 #18
Bose? - Ne, sind anscheinend nicht besonderst fuer den preis.
Akg - Macht glaub ich nur Kopfhoerer und sonstiges Equipment.
Also viel mehr als 300€ ist echt nicht drinne.
-
28. 04. 2011, 11:12 #19
AW: Von Kopfhörer auf boxen wechseln, ein Klangvergleich?
BuyOtherSoundEquipment.

Wie man nur BOSE empfehlen kann.
-
28. 04. 2011, 11:33 #20
class decideWhatToBuy {
if (Rokit Rp5 > Ms40){
buy (Rokit Rp5);}
else { buysomething (else);
}
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news