Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1
    Gesperrt Avatar von Ghandy
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wo es mir gefällt!
    Beiträge
    7.160
    NewsPresso
    318 (Phänomen)
    Danksagungen
    34

    Standard Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Die altbekannte Relevanzdebatte ist erneut bei Wikipedia losgebrochen, nachdem man kürzlich drei deutsche Open Source Konferenzen zur Löschung vorgeschlagen hat. Sollte man die FrOSCon, Open Rhein Ruhr und den Chemnitzer Linuxtag wirklich aus dem Gedächtnis dieser Enzyklopädie streichen? Manche Beobachter fragen sich: Ist die Diktatur der Relevanz wieder in vollem Gange?

    zur News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    445
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Toll. Und ich ärgere mich jetzt schon oftmals, wenn ich Dinge beim deutschen Wikipedia nicht finde, in der englischen Version aber sehr wohl.

    Eine Enzyklopädie sollte GERADE solche kleineren Dinge enthalten.
    Dem Mainstream bekannte Informationen sind bei weitem nicht so wertvoll.

    Und wem tut es bitte weh, selbst wenn solche Einträge irrelevant wären?
    Geht Wikipedia der Speicherplatz aus?

  3. #3
    Mitglied Avatar von DaTroubler
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Basra
    Beiträge
    2.531
    NewsPresso
    1 (Talent)
    Danksagungen
    20

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Ich frag mich was dieses Zeugs mit Relevanz soll. Ich hatte mal eine seite von unsere schule erstellt da haben die diskutiert ob man die löschen sollte was denn an dieser Schule relevant wäre. Das heißt das alle "normale" Schulen nicht zu finden sind, andere mit einem besonderen Zweig aber schon. Das kann die EU mit ihrer Bürokratie auch nicht besser.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Harmlos
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    1.751
    Danksagungen
    5

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Bleib dabei Löschen ist Virtuelle Bücherverbrennung ... Dumm!

    Würd heutzutage erstmal den Artikel in der EN Wikipedia anlegen ....

    Fuckoff DEadPedia ...

    mfg

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    15.696
    NewsPresso
    2 (Talent)
    Danksagungen
    103

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Ach sollen die doch von mir aus alles löschen - ich hab's mir runtergeladen.

  6. #6
    Gesperrt Avatar von Opis_Wahn
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Auf Schalke
    Beiträge
    1.249
    Danksagungen
    3

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Zitat Zitat von DaTroubler Beitrag anzeigen
    Ich frag mich was dieses Zeugs mit Relevanz soll.
    Ist doch immer so... Hat man keine Stichfesten Argumente schiebt man die Relevanz vor.

  7. #7
    Mitglied Avatar von TalkToFrank
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    1.393
    Danksagungen
    1

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Zitat Zitat von Mr.Harmlos Beitrag anzeigen
    Bleib dabei Löschen ist Virtuelle Bücherverbrennung ... Dumm!
    womit wir hier schon wieder den Beweis für Godwin's Law hätten O.O

    Mir ist es aber auch nicht recht, ersteinmal alles bei en.wiki zu suchen, da ich die artikel meistens für andere raussuche und dann übersetzen muss (wieso verdammt kann man sich nicht einfach hinsetzen dürfen und das zeug übersetzen, habs bei 5 seiten gemacht die dann einfach gelöscht wurden )

  8. #8
    Mitglied Avatar von Haarlem
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    196
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Ich stelle fest, bisher ist gar nichts gelöscht worden. Da von Löschwelle zu sprechen, dient wohl die Relevanz der News höher erscheinen lassen.

  9. #9
    Gesperrt Avatar von ctvirus
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.115
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Zitat Zitat von GulliNews
    Und wem tut es bitte weh, selbst wenn solche Einträge irrelevant wären?
    Geht Wikipedia der Speicherplatz aus?
    das frage ich mich auch, wer würde denn von einer löschung profitieren? wikipedia sicher nicht (vom verschwindend geringer speicherplatz mal abgesehen...).

    Zitat Zitat von TalkToFrank
    Zitat Zitat von Mr.Harmlos
    Bleib dabei Löschen ist Virtuelle Bücherverbrennung ... Dumm!
    womit wir hier schon wieder den Beweis für Godwin's Law hätten O.O
    hihi

  10. #10
    Gesperrt Avatar von Opis_Wahn
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Auf Schalke
    Beiträge
    1.249
    Danksagungen
    3

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Deswegen steht bei den News auch ein Fragezeichen als Satzzeichen. Da ich annehme, das du nicht mehr in der ersten Klasse bist, dürfte dir das Fragezeichen schon ein Begriff sein, oder?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    195
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Zitat Zitat von Haarlem Beitrag anzeigen
    Ich stelle fest, bisher ist gar nichts gelöscht worden.
    Das mag jetzt ein wenig trollig klingen, aber:
    wie hast du so schnell überprüft, dass nichts gelöscht wurde? :P

    @Topic: Ich finde es schon hart, dass sich gewisse Leute herausnehmen über die Relevanz von Wissen zu entscheiden. Vielleicht will in 50 Jahren mal jemand über die Verbreitung von Linux im Laufe der Zeit schreiben...So gesehn gibt es kein 'unrelevantes' Wissen...
    Insofern schließe ich mich ctvirus an:

    Cui bono? (Wem nützt es?)

    @Schattenlos: Solange du es aber nicht wieder hoch lädst, ist das ein sehr egoistischer Zug von dir das Weltwissen zu bunkern und zuzusehen wie die anderen vor verbrannter Erde stehen...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    843
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Alternative zu wikipedia? Brauch man nicht, beim Aufruf einfach statt dem de. ein en. verwenden und möglichst englische Suchbegriffe verwenden.
    Deutsche Wikipedia? Pfft, wers brauch - sollen die Admins doch ihre Forellenzuchtvereine hochloben und andere "familiäre" Sachen rauslöschen.

    Ich frage mich nebenbei, warum so viel unbedingt gelöscht werden muss? Sind die Kapazitäten bei wikipedia so enorm beschränkt, das ein paar Beiträge mehr nicht verkraftbar sind?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    265
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Schenkt denen mal jemand ne HDD?
    Oder wie wärs mit unrelevant.wikipedia.org?

    DDie würden selbst den beliebtesten Wanderweg der Welt löschen weil er nen Meter zu kurz ist. Haben die überhaupt mal Argumente hervorgebracht die den Sinn dieses Löschwahns unterstreichen (abgesehen von den Kriterien)?

  14. #14
    Gesperrt

    (Threadstarter)

    Avatar von Ghandy
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Wo es mir gefällt!
    Beiträge
    7.160
    NewsPresso
    318 (Phänomen)
    Danksagungen
    34

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Nein, noch wurde nichts gelöscht. Die Diskussion ist ja noch nicht beendet und die Frist läuft noch.

  15. #15
    Gesperrt Avatar von ctvirus
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    1.115
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Zitat Zitat von fakeacc Beitrag anzeigen
    Oder wie wärs mit unrelevant.wikipedia.org
    guter vorschlag

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    12.277
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Zitat Zitat von TalkToFrank Beitrag anzeigen
    womit wir hier schon wieder den Beweis für Godwin's Law hätten O.O
    Ich fürchte die Bücherverbrennung gab es schon lange bvor ein kleiner Österreicher meinte den Deutschen mal unter die Arme greifen zu müssen.
    Die katholische Kirche war zu diesem Zeitpunkt schon mehrere hundert Jahrehunderte voll dabei

  17. #17
    Mitglied Avatar von CircleJerk
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Tralfamadore
    Beiträge
    437
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    @ Ghandy & Gulli: "Diktatur der Relevanz"? Also nun denkt doch mal drei Sekunden über diese dämliche Formulierung nach. Wer diktiert eigentlich, welche Gulli-News relevant genug sind, um hier zu erscheinen...?

    @ Mr.Harmlos: Die Sache mit der "virtuellen Bücherverbrennung" hätte ich am liebsten gar nicht erst gelesen. Bist Du ein übereifriger Gutmensch oder Nazi?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    185
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Ich bin verwirrt..

    War der ursprüngliche Gedanke hinter Wikipedia nicht
    eine universelle Wissensdatenbank zu erschaffen?
    Und darin alles verfügbare Wissen zu sammeln, 'relevant' oder nicht?

    Ich war echt in dem naiven Glauben das wäre der Sinn von Wiki

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    39
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Hmm, Speicherplatz kann unmöglich der Grund sein für die Löschungen.(Vergleicht das mal mit der Vorratsdatenspeicherrung)
    Ich frage mich ob da mehr dahintersteckt.
    Wenn sie alles auf der Seite auf Mainstream-Mist reduzieren wird Wikipedia bald genauso "informativ" wie die Bild Zeitung sein, aber weiterhin eine renommierte Quelle (Man siehe wieviele Zeitungsartikel durch falsche Informationen bei Wikipedia hinüber sind ).
    Was haben die Illuminaten damit zu tun?
    Hail Spaghettimonster

  20. #20
    Mitglied Avatar von Haarlem
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    196
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Neue Löschwelle auf Wikipedia?

    Es geht dabei weniger um Speicherplatz, als um menschliche Ressourcen. Selbst dieses Board wird moderiert und es werden Beiträge gelöscht.

    Es wäre zwar schon alles Wissen dieser Erde zu sammeln, aber da da jeder reinschreiben kann, muß das ganze auch gepflegt werden. Wenn sich jetzt jeder Schützenverein Deutschlands da einträgt, wer überprüft da auf Dauer, ob das alles richtig, zumindest aber aktuell ist?

    @Karl_Kombatmage:
    Keine Löschung ohne entsprechenden Vermerk

    @Opis_Wahn: Hat die Bundeskanzlerin sich bei Westerwelle mit Aids angesteckt? Steht auch ein Fragezeichen dahinter. Das kann die Wirkung, die ein Satz ausgelöst hat aber auch nicht tilgen.

  21.  
     
     
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •