-
26. 08. 2010, 20:11 #1
Freiheit statt Angst - Demo in kleinerem Rahmen
Die Großdemonstration „Freiheit statt Angst“, die seit 2006 Jahr für Jahr in Berlin für die Stärkung der Bürgerrechte, insbesondere einen verbesserten Datenschutz, in Deutschland protestiert, hat mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Nur ein Teil der enorm hohen Kosten kann durch Spendengelder gedeckt werden. Nun muss die Aktion in einem kleineren Rahmen stattfinden.
zur News
-
26. 08. 2010, 20:48 #2
Re: Freiheit statt Angst - Demo in kleinerem Rahmen
Also, immerhin findet die Demo statt.
-
26. 08. 2010, 22:28 #3
Jeder einzelne Nacktscanner kostet ein vielfaches von dem, selbst ein Bundestrojaner kostet für jeden einzelnen Einsatz 250 000 Euronen. Daran sieht man schon, wo es schief läuft in diesem Land.
-
27. 08. 2010, 00:39 #4
Ohne Live Band?! ...
Ja dann komme ich nicht.
Ich gehe zu so ner Demonstration doch auch nur wegen der LIVE BAND ... und der Bühnen Show ...
Also mal ehrlich! Anwälte - klar muss sein. Obwohl sich da auch der eine oder andere finden würde der das Pro Bono macht.
Was braucht man da ne fette Bühne?! Klar, Bühne ist bei Regen ganz cool. Dann nen Mic und ne PA. That's it.
Auch das kostet Geld aber keine 45.000Euronen.
-
27. 08. 2010, 06:04 #5
@RatRex: Genau das ist imho Kern des Problems: Der Veranstalter ist der Gigantits anheim gefallen. Sicherlich ist eine riesen Bühne toll. Und eine fette Show auch. Aber deshalb geht kein Mensch zu einer Demo. Es haben sich einige Acts aus dem CC-Umfeld angeboten, die für Anreisekosten oder komplett umme spielen würden. Die brauchen dann auch keine 20m-Bühne, die spielen auch von einem Pick-Up vollgepackt mit Boxen...
Aber nein, es muss ja groß werden. Dabei hat man schon letzters Jahr sehen können, dass das nicht taugt. Und wohin das führt. Man denke da nur an den Piratenparty-Truck... So transportiert man keine politischen Botschaften.
-
27. 08. 2010, 14:46 #6Viersaitig
Ist wirklich etwas zum Kopf schütteln das Ganze....das was der da geplant hatte schaut eher nach Festival als nach ner Demo aus...
-
27. 08. 2010, 15:28 #7
Hm, warum überrascht mich das nicht? Ich habe mit den Organisatoren schon 2008 sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Bei denen weiß offensichtlich die eine Hand nicht, was die andere tut. Die Kosten von 45000 Euro könnten zum Teil auch Folge des totalen Chaos bei den Vorbereitungen und der internen Machtkämpfe sein - unappetitlich sowas.
Wenn die Organisatoren alle, die ihnen 4free helfen, immer so arrogant behandeln, wie die Künstler aus dem CC-Umfeld, dürfen sie sich nicht wundern, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, ihnen zu helfen oder der AK zu spenden.
Sehe ich genauso.
-
29. 08. 2010, 10:34 #8Mitglied
"demo in kleinerem rahmen"? also mal ehrlich, die grösse einer demo ist von vielen faktoren abhängig, aber sicher nicht von so einem batzen geld (der betrag ist lächerlich hoch, da hilft mir auch nich das argument ein nackscanner würde das vielfache kosten.. na und?!). vielleicht sollten die veranstalter das geplante festival drumherum "in kleinerem rahmen" stattfinden lassen. ich war schon auf grösseren demos und da wurde eine bruchteil investiert. was zählt, ist das gesamtbild, nicht irgendwelche acts die extra eingeflogen werden, oder ne lightshow.
-
29. 08. 2010, 19:17 #9Mitglied
Wir können ja eine Demonstration gegen die Demonstration planen
...
Jedenfalls finde ich es äußerst gut, dass die Demo dieses Jahr nicht so viele Spendengelder erreichen konnte. Wo nichts ist, kann wenigstens auch nicht so viel ( in zum großen Teil sehr Unnützes ) investiert werden. Drum seht es positiv
Demonstrationen ohne großes "Tätärätä" sind mir grundsätzlich um einiges sympathischer.
-
30. 08. 2010, 19:27 #10Mitglied
Was sollen denn die Leute sagen, die fast täglich gegen Stuttgart 21 protestieren? Die verbraten auch keine 50k pro Tag.
Bühne ist ja ok, damit man seine Kundgebungen medienwirksam los wird, aber die kostet keine 50k.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news