Thema: Client-OS für RDP
-
30. 08. 2010, 13:44 #1█ Bayer on board
Client-OS für RDP
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig... vielleicht wärs aber auch was fürs Windows-Forum?
Ich bin auf der Suche nach einem Mini-Betriebssystem, das mir nur ermöglicht, eine RDP-Session zu einem Win2008-Server zu öffnen.
Hintergrund: vorhandene Client sollen zukünftig nur über Remote Desktop arbeiten, die Hardware soll aber bestehen bleiben. Also XP vom Client runter und nur ein minimales Betriebssystem zum starten, welches dann automatisch auf die Terminal Server-Sitzung startet.
Ich bin mir sicher soetwas gibts. Aber ich finde einfach nichts passendes...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Fe
-
01. 09. 2010, 06:49 #2
Re: Client-OS für RDP
Also ich würde einen TFTP-Server aufsetzen und die Clients übers Netzwerk booten. Nimm einfach irgend eine LiveCD wo rdesktop drauf ist und pass die so an das die hoch fährt und automatisch eine Verbindung zu deinem Server herstellt.
Wenn du das so machst hast die wenigste Arbeit wen du neue Thin Clients benötigst. Einfach die neun Thin Clients hin stellen und über Netzwerk booten.
http://live.debian.net/manual/en/html/
Auf fertigen Thin Clients befindet sich auch nur ein Linux mit einigen Funktionen. Bei den alten HP Thinclits die ich so kenne läuft noch ein Debian Sarge. Die wurden so konfiguriert das sie automatische ine Verbindung zum Terminal Server hergestellen.
Du kannst dir ein LIve System anpassen/selber bauen das du über Netzwerk bootest und dsa gleiche macht. welche Distri du verwendest ist eigentlich egal, nimm aber eine mit der du dich etwas auskennst.
-
01. 09. 2010, 12:05 #3█ Bayer on board
(Threadstarter)
-
01. 09. 2010, 21:51 #4
http://syslinux.zytor.com/wiki/index...slinux_Project
Dort findest alles was du brauchst. Welchen TFTP-Server und welchen DHCP-Server du verwendest ist eigentlich egal. Dein DHCP-Server muss nur mitgeben können welches File vom TFTP gebootet werden soll und welche IP der TFTP-Server hat. Wie das funktioniert findest in der Doku von deinem DHCP-Server.
Du solltest die mal Linux rein ziehen. Windows ist zwar recht und klicki bunti. wenn du unter Windows wirklich gut drauf bist dann sollte auch linux kein Problem sein. Schliesslich machst als Windows Admin auch sehr viel mit der Commandline, schreibst Skripte ... pstools ... . Wenn du dich mit so was unter Windows geärgert hast wirst von Linux begeistert sein und dich fragen warums unter Windows nicht auch so einfach geht.
Windows ist erst meins wenn cygwin drauf ist dann kann ich richtig gute Skripte schreiben vor allem kann ich meine Skripte mit Windowstools kombinieren. sed, awk und meine geliebte zsh muss ich auch unter Windows nicht vermissen.
-
03. 11. 2010, 18:37 #5█ Bayer on board
(Threadstarter)
Hi,
ich hab' mich damit jetzt mal ein bißchen gespielt und auch schon das eine oder andere gefunden/hingebracht.
Aber leider habe ich noch keine Lösung für Authentifizierung auf Netzwerkebene (NLA) gefunden... wisst ihr da was?
Fe
-
14. 11. 2010, 19:58 #6
Vielleicht solltest du dich lieber nach einer Alternative zu RDP umsehen.
http://sourceforge.net/tracker/index...66&atid=381350
Proprietäre-Protokolle sind schon echt blöd.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news