-
30. 08. 2010, 19:23 #1
Veranstalter veröffentlicht Überwachungsvideos von der Loveparade
Heute wurden die Aufnahmen der Überwachungskameras vom Gelände der Duisburger Loveparade vom Veranstalter im Internet veröffentlicht. Der Unternehmer Rainer Schall will damit aufzeigen, dass das Handeln der Polizei vor Ort zum Unglück geführt hat.
zur News
-
30. 08. 2010, 19:36 #2
Re: Veranstalter veröffentlicht Überwachungsvideos von der Loveparade
Seltsam, dass die Nachricht erst so spät kommt, aber seis drum.
Also ich persönlich ging schon vorher davon aus, dass die Polizei den Bock geschossen hat.
Unsere derzeitigen Staatsbeamten sind mittlerweile einfach sowas von kleinkariert und ohne Rückgrat, dass aber auch wirklich keiner mal die Situation erkennt und handelt. Da wird solange auf Befehl gewartet bis es zu spät ist.
Bei der Loveparade in Dortmund wars doch schon abzusehen.
Man stand in eiseskälte und vollkommen informationslos vorm gesperrten HBF und die Vollidioten in grün wußten selber nicht warum und bekamen auch keinen an die Strippe...
Also stellte man sich arrogant, da es besser aussieht als dumm, was der großteil der Beamten offensichtlich ist, und macht nix.
-
30. 08. 2010, 19:49 #3Mitglied
Die Schuld lag mit Sicherheit auch an der Polizei, aber es berechtigt den Veranstalter trotzdem nicht solche Videos zu veröffentlichen, die alle Verantwortungen seitens des Veranstalters von sich weisen.
Es ist einfach nur lächerlich wie scheinheilig hier gesagt wird man hätte alles mögliche veröffentlicht. Wie steht es um das Sicherheitskonzept? Oder eventuelle Aufnahmen aus dem Funk zwischen Polizei und Veranstalter.
Genauso schlimm ist das Verkehrsministerium. Ich fahre zwar nicht oft durch Duisburg, doch stellt meiner Meinung nach die vorhanden Baustelle auf der A59 kein Grund dar, die Besuchermassen nicht über die Autobahn zu lenken. Nein, es spricht eher dafür, da die Autobahn sowieso gesperrt ist!
-
30. 08. 2010, 20:07 #4sauf dich reich!
Die Schuld allein der Polizei zu geben halte ich für falsch. Ich war da und weiß das die Beamten die Massen nicht halten konnten am Tunneleingang.
Ich war kurz davor auf der Rampe und habe mich verarscht gefühlt als ein Polizist im Getümmel meinte "bleiben sie hinter uns, dann passiert ihnen nichts" die kamen irgendwie die Rampe runter, so 10,12 Uniformierte.
Ich habe selber mit anderen die Polizisten am Eingang überrant, weil wir reinwollten. Die sind einfach zur Seite gegangen.
Das kann man den Beamten vorwerfen, aber das beruht auf schlechter Planung.
Die ganze Stadt hat Dreck am Stecken und deswegen schieben die sich das gerade von einer Stelle zur anderen Stelle zu.
Die Videos zeigen nur das das ganze Konzept versagt hat.
-
30. 08. 2010, 20:44 #5Mitglied
Wenn die Bilder! das tun, dann ist das ein Grund mehr sie zu veröffentlichen. Da sie ungeschnitten sind, kann IMO von einer Manipulation keine Rede sein.aber es berechtigt den Veranstalter trotzdem nicht solche Videos zu veröffentlichen, die alle Verantwortungen seitens des Veranstalters von sich weisen.
Und das der Veranstalter auch versucht sich zu retten ist doch nur verständlich. Die Stadt, das Land, die Polizei, alle schieben ihm den schwarzen Peter zu. Und die haben doch auch weitaus mehr Medienpräsenz.
-
30. 08. 2010, 21:18 #6Viersaitig
Aha....du bist auch son Bock der geschossen gehört. Ich glaube nicht das es auch nur einen Beamten dort kalt lässt was dort passiert ist und ich bezweifle das man alle unsere Beamten im Dienst über den Kamm scheren kann. Alleine von Vollidioten in Gründ zu sprechen disqualifiziert für jede ernst zu nehmende Diskussion...
Also geh bitte wieder in deine Sandkiste und troll dort weiter...
Es ist generell normal das ein Veranstalter auf dem Gelände die Verantwortung trägt. Polizei ist im Normalfall nur für den Notfall da.
Ich sehe den Fehler nicht bei der Polizei sondern immer noch in den Fakten:
- zu viele Menschen für ein viel zu kleines Gelände
- nur ein Zugang/Ausgang
- keine sinnvolle Koordination von Ordnern und Polizei
(Dort sind dann beide im Boot)
- ignorieren der Warnung der Polizei im Vorfeld der Veranstaltung
Sorry, aber die großen Patzer sind im Vorfeld passiert. Der größte war die Genehmigung für die Veranstaltung.
Ich will gerne mal sehen wie so Schlaumeier wie Philwag dort hätten etwas retten wollen. Die gesamte Tunnelpassage ist eine vorausgeplante Todesfalle gewesen. Die hätte im Vorfeld umgangen werden müssen - sprich der Veranstalter hätte einen offenen Zugang erschließen müssen welcher notfalls erweiterbar wäre sollte es zu Rückströmen oder zur Panikgefahr kommen.
Siehe Wacken das eine Jahr wo es eine kleine Massenpanik beim IronMaiden-Konzert gab. DIese konnte relativ gut gemanaged werden da es dort mehrere Zu-bzw. Ausgänge gab.
-
30. 08. 2010, 21:37 #7rockmachine
es haben alle miteinander schuld. keiner kann schuld in dieser sache gänzlich von sich weisen, noch sollte er es. schaller zeigt in den videos gut auf, wie die polizei mitversagt hat. was seine eigene schuld nicht ausschliesst.
die schuld nur sauerland, schaller oder anderen beteiligten in die schuhe schieben zu wollen, wie es derzeit getan wird ist nonsense.
jetzt ist es einfach auch mal für die polizei an der zeit, eine mitschuld einzugestehen. das video spricht bände.
schlechtes sicherheitskonzept, profilierungssüchtige politiker sowie fehler im einsatz der polizei, gewürzt mit inkompetenz und mangelnder grossveranstaltungserfahrung bei allen beteiligten ergibt das süppchen loveparade 2010.
-
30. 08. 2010, 22:10 #8Mitglied
Also dazu muss ich mal meinen Senf loswerden. Ich bin zwar selber kein Polizistenfreund, aber die Kommentare hier sind teilweise lächerlich.
Also ich weiß ja nicht wo ihr in der Dokumentation die Schuld der Polizei seht. Es wird doch deutlich gesagt, dass die erste Sperre einfach überannt worden ist. Da dadurch der Platz in der Mitte nicht mehr leer zu halten war wurde die zweite kontrolliert aufgelöst, da sie keinen Sinn mehr gemacht hätte. Sieht man ja auch in der Doku, dass schon fast so viele Leute hinter, wie vor der Sperre stehen. Und die dritte konnte dann auch nur noch warten und das beste hoffen. Wie hätte es denn bitte besser gemacht werden sollen? Die Fehler sind vorher passiert. Die Beamten dort haben mit Sicherheit keinen schönen Job dort gehabt, wenn dauernd irgendwelche bekloppte gegen die Sperre drücken und meinen in der unauffälligen Masse Randale machen zu müssen.
-
31. 08. 2010, 00:00 #9
So sieht's aus. Polizeikritik in Ehren, aber in diesem Fall sind die Verantwortlichen ganz woanders zu finden.
Kleiner Tipp: Die Schuldigen werden deutlich besser bezahlt, und waren an diesem Tag gar nicht anwesend, sondern lecker Essen, im Puff, oder Segeln...
-
31. 08. 2010, 01:50 #10Viersaitig
So schaut es aus. Denn Schaller lügt wenn er sagt die Polizei habe das Unglück ausgelöst. Ausgelöst wurde es durch seine Fehlplanung und die "Fehl-Genehmigung" durch die Stadt. Das sind die zwei Fakten die uns sagen wo die Schuldigen sitzen. Nicht der arme Polizistenpaule der an dem Tag nicht unbedingt mehr Spaß hatte als die Besucher. Der hat seine Einsatzbefehle und darf kotzen weil alles daneben geht.
Schaller und die Duisburger Führungsebene, welche das Freizeichen für die LP gab, sind es die dort verantwortlich sind.
Und bei solchen Bildern bin ich immer wieder froh das ich Metal höre. Unsere Festivals finden auf großen Wiesen statt, da kann man in alle Himmelsrichtung davon und wird nicht eingepfercht
-
31. 08. 2010, 04:40 #11Mitglied
-
31. 08. 2010, 08:50 #12Mitglied
Schuldig sind alle, die zugelassen haben, dass die Loveparade auf diesem Gelände stattfindet.
Die Polizei hätte noch so gut sein können, es wäre zu einer Katastrophe gekommen. Deshalb sehe ich die Polizei hier am wenigsten als Verantwortlichen.
-
31. 08. 2010, 11:48 #13
Hast du dir das Video schon mal angeschaut? Link zum Video
Hier geht es auch nicht darum die Polizei in den Dreck zu ziehen oder sonst wen aber man darf ja wohl nochmal Fragen dürfen was diese Polizeiketten für einen Sinn hatten und wer das so angeordnet hat?
Genau, man wird nicht eingepfercht.
Und Gott sei Dank liegt es nur an der Musikrichtung, das so was passiert oder nicht.
QuelleDieses Jahr jährt sich die Tragödie vom Roskilde Festival zum zehnten Mal. Im Jahre 2000 wurden während des Auftritts von Pearl Jam insgesamt neun Menschen zu Tode getrampelt und 43 Menschen verletzt. Auf dem diesjährigen Roskilde Festival haben die Veranstalter nun eine Erinnerungszeremonie geführt, die Rocksängerin und Lyrikerin Patti Smith aus den USA hat neun Rosen in die Zuschauermenge geworfen und dabei die Namen der Opfer aufgesagt. Auf dem Festivalgelände wurden schon kurz nach der Tragödie neun Birken zur Erinnerung angepflanzt, zudem haben die Veranstalter die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.
-
31. 08. 2010, 12:39 #14Viersaitig
1. Spaßbremse
2. Idiot
3. Ja, scheinbar tut es das. Denn komischer Weise war es dort eingezäunt oder?
Sorry das ich vor lauter Ironie einen Vergleich gezogen habe.
Und wozu die Kette dort war? Die wird anfangs dazu gedacht gewesen sein den Zulauf zu begrenzen. Aber so wie die armen Schweine da stehen wissen sie das das nicht geklappt hat. Das da hinten dann der Tod lauert ist jedoch nicht deren Schuld.
Ein Konzept bei dem der kleinste Fehler zu Toten führen kann darf einfach nicht umgesetzt werden. Der Fehler steckt dort nicht im Detail - er steckt im ganzen Konzept.
-
31. 08. 2010, 12:59 #15
Hast du deine Glaskugel zum Thema Polizeikette befragt?
Also brauchen Flugzeugabstürze oder Schiffsunglücke auch nicht weiter untersucht werden. Bekanntlich sind wir Menschen ja nicht als Fisch oder Vogel konzipiert worden.Der Fehler steckt dort nicht im Detail - er steckt im ganzen Konzept.
1. Beleidigte Leberwurst
2. selber Idiot
3. Musiknazi
-
31. 08. 2010, 13:23 #16Viersaitig
Was hat ein Flugzeugabsturz damit zu tun? Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Denn das Flugzeug funktioniert einwandfrei solange nicht das Gerät oder der Mensch einen Fehler hat/macht. Das Sicherheitskonzept dort ist einfach nur für die Tonne gewesen da selbst Laien die Schwachstellen im Vorfeld erkannten und warnten und auch die Polizei selber bereits Zweifel meldete.
Und was hat das mit Musiknazi zu tun? Und selbst wenn, dann ist das halt so. Lieber schrei ich "Heil Metal" als "UmpfumpfzischbummpäffbämmUmpfumpfzischbummpäffbämmUmpfumpfzischbummpä ffbämm"
-
31. 08. 2010, 14:15 #17
Ok. Du definierst dich über deinen Musikgeschmack.

Herzlichen Glückwunsch, alter Musiknazi.
Das Problem ist, du urteilst andere Menschen aufgrund ihres Musikgeschmackes ab.
Ich höre aber auch gerne "Schrabbelschrabbelschreiklingklangschrabbelschrabbelschrei"
Mein Vergleich mit dem Flugzeug zielte eigentlich auf das Argumente ab "das Gelände und das Konzept waren falsch".
Ich habe eigentlich nur den Verdacht, das diese Tragödie durch die vielen Sperren und künstlichen Verengungen erst möglich war. Das Gelände alleine kann ja wohl kaum der Grund gewesen sein und deshalb ist es ja auch nicht verwerflich sich damit auseinander zusetzen, wo denn jetzt innerhalb der Veranstaltung was schief gelaufen ist.
Das schlimme an der Sache sind eigentlich die ganzen Schuldzuweisungen zwischen Polizei, Veranstalter und Stadt. Eine Entschuldigung von Allen wäre ja mal ein Anfang.Geändert von Zeddicius (31. 08. 2010 um 14:34 Uhr)
-
31. 08. 2010, 14:38 #18
Die Lovepoarade Ordner haben nichts mit der Steuerung der Massen zu tun das ist einzig und allein Aufgabe der Polizei. Was erwartet ihr? SOllen die sich jetzt mit den Bullen Prügeln?Nicht erwähnt wird die Arbeit der Loveparade-Ordner sowie die Tatsache, dass im Konzept neben einen kleineren Ausgang nur ein zentraler Ein- und Ausgang vorgesehen war.
Der Zentrale Ausgang wird sehr wohl genau erklärt.
Schaut im Video ab 1:50.
Für diese Version spricht auch folgendes:
http://www.gulli.com/news/loveparade...gen-2010-07-26
-
31. 08. 2010, 14:44 #19Viersaitig
Dann sollte es ja offizielle Papiere geben das die Polizei für die Kontrolle der Massen zuständig ist. Normalerweise hat man exakt dafür Ordnungskräfte als Veranstalter und nur für den Fall der Fälle die Polizei (um z.B. jemanden direkt in Gewahrsam nehmen zu lassen und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen).
Die Polizei dürfte die Verantwortung auf den Straßen und Zufahrtswegen haben - sprich alles bis zum Festivalgelände. Ab dann sollte aber eigentlich das geschehen in der Verantwortung des Veranstalters liegen. Und die Polizei hat sogar verantwortungsbewusst auf den Straßen mitgeteilt das das Gelände überfüllt ist und deswegen keiner mehr rauf kommen soll.
@Zeddicius: Ne, ich urteile nicht über die Menschen. Ich urteile darüber das Metalfestivals Gott sei dank auf Wiesen stattfinden und nicht in nem Pferch. Ich habe zu keinem Moment Menschen aufgrund der Musik verurteilt^^
Ich höre übrigens ab und zu auch "Scrabscrabscarpidabdudabdabsachranzkrach" - aber nicht auf nem Festival oder einer "Parade".
-
31. 08. 2010, 15:27 #20
Und warum machen sie dann 3 Polizeiketten wenn sie nicht dafür verantwortlich sind? Die Polizei hatte ja sogar einen Crowd Manager vor Ort warum sollten sie den haben wenn es nicht ihr Aufgabenbereich ist?
Egal bei welcher Veranstaltung dir Ordner können nur ganz begrenzt agieren weil sie oftmals nicht miteinander in Kontakt stehen. Die haben oft nur eine Anweisung z.B. eine bestimmte Stelle zu bewachen und das niemand über einen Zaun klettert und son zeugs aber nicht die Massen zu lenken.
Allerdings frag ich mich auch wie die Kommunikation dort abgelaufen ist. Die Typen die vor den Kameras saßen haben sich ja denken können was gleich passiert... Die Situation die die Polizei mit den 3 Ketten geschaffen hat war auch gar nicht mehr aufzulösen egal wie.... Hätten sie eine aufgemacht hätte das auch nichts geholfen.
edit:
Schaut euch mal die Kamera 12 an (ab 15:40 Uhr) da ist es ziemlich voll und die Leute klettern schon über die Masten von der Masse weg.
So wie es aussieht gab es einen Rückstau weil das Festivalgelände überfüllt war. Das wird die Polizei mitbekommen haben und danach die Zugänge gesperrt haben.
Unlogisch bleibt es trotzdem. Es hätte gereicht wenn sie einen Zugang gesperrt hätten und erstmal versucht die Leute vom Festivalgelände zu bekommen aber genau das haben sie ja verhindert.Geändert von DaTroubler (31. 08. 2010 um 15:45 Uhr)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news