Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    ragejesus.png Avatar von jesusthewalking

Standard Re: Profil für einen EDV-Betreuer

Soll ja noch so etwas wie soziale Kompetenz geben

Mitglied Avatar von termito

Ich klink mich nochmal ein.

Die Frage was man unter einen EDV-Betreuer zu verstehen hat, kann nur der Threatersteller selbst beantworten. Dieser ist hoffentlich mit der allgemeinen EDV-Problematik vertraut und diesbezüglich, muss er sich die dazu geeignete Person aussuchen.

Die Frage mit dem Netzwerkdrucker des Threaterstellers seh ich als sehr realitätsnah, da auch bei uns relativ häufig Druckerprobleme jeglicher Art auftreten. Muss er virtualisierte Server via VM administrieren, dann muss er sich natürlich auch damit auskennen.

Soziale Kompetenz seh ich auch als einen sehr guten Einwand. Admins sollten auch ein gewisses Feingefühl der oft ahnungsloesn Anwender mitbringen, auch wenn die Fragen der User noch so dämlich erscheinen. Gewisses Feingefühl ist von Vorteil.

Admins sollten sich auch nicht zu Schade sein mal unter den Tisch krabbeln zu müssen- kommt in der Praxis auch vor.

Unsere Admins haben in der Regel u.a. folgende Tätigkeiten zu verrichten:

- Druckerprobleme jeglicher Art
    - Windowsanwendungen Hilfestellung (Office,Internet)
    - Netzwerkprobleme allgemein
    - Switches und Server auf reibungslosen Lauf kontrollieren und Fehler beseitigen
    - Logdateien des Servers kontrollieren
    - spezielles Datenbankprogramm bedienen und Fehler beseitigen bzw. Hilfe leisten
    - Virusbeseitigung/Überwachung (McAfee ePolicy Orchestrator)
    - Samba und Mailserver administrieren
    - IP Kameraüberwachung
    - Hardware (reparieren, austauschen, einrichten)
    - Netzwerkdosen anklemmen
    - Tägliche Datensicherung (Bandsicherung, rsync)
    - PC neu konfigurieren aufstellen und Anwender einweisen.
    - Linuxgrunkenntnisse
    - Accessdatenbank pflegen
    - ne Menge Schreibkram und Bestellungen tätigen
    - .....habe bestimmt noch einiges vergessen

Das Problem ist sicherlich die Vielseitigkeit des Beruffeldes. Manche Menschen wollen auch einfach nicht verstehen, dass man nicht alles beherrschen kann.
    Deswegen regen mich diese Stellenausschreibungen mit:
    Gute Kenntnisse in VMware,
    Linuxübermensch,
    SUN Solaris am besten geheiratet,
    Firewall, VPN, Routing und Security in Juniper, Cisco und Lancom zwingend erforderlich.
    Und dann am besten alles noch 5 mal zertifiziert und keines darf älter als 2 Jahre sein.

Da könnt ich kotzen, weil es einfach unmöglich ist in allen Bereichen gleich gut zu sein!

Ich glaube so einer wird hier auch gesucht. Dass man einen "EDV-Betreuer" doch noch einarbeiten muss, wird glaube ich sehr oft verkannt, weil jeder durch sein eigenes Wissen, eigene Lösungsstrategien entwickelt hat.
    Auch schon die Aussage: Wir haben hier alles auf VM ist viel zu lasch. Was ist denn genau da drauf auf der VM?
    Sind die Server 2003er auf der VM oder die VM auf einem Server 2003?

Vielleicht sollte der Fragende sich zunächst selber wissen aneignen bevor er wild Fragen durch die Gegend ballert, die man definitiv mit: "Das ist OSI Schicht 2" beantworten kann.

Komm mir mal mit nem gottverdammten Drucker, da lauf ich weinend weg.
    Geändert von jesusthewalking (08. 09. 2010 um 21:10 Uhr)

Mitglied Avatar von Pennywise1911

guck dir einfach mal abschlussprüfungen für sachen wie fachabi mit ausbildung zum informationstechnischen assistenten oder sachen aus einem informatik studium (natürlich nur die ersten semester. man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder edv fritze studiert hat.). da drinne sind sachen zu vlans, domain controller, nebensprechen (heißt das so, wenn ein störtsignal in einem kabel überpringt?) und noch viele andere sachen. irgendwas mit ips finde ich gar nicht mal so schlecht aber nicht so ne kinderkacke wie class-a, b oder c... bessere wäre sowas wie ein kleines ip adress schema. müsste man dann aber in einen einstellungstest packen. je nach dem was ihr für hardware habt, könnte man auch router konfigurationen abfragen. selbst wenn er sowas nicht machen muss, sollte er sowas wissen.

Hier soll jemand in Festanstellung gehen und dann willst du nach IP Adressen oder Noise auf der Leitung fragen? das kann nicht dein Ernst sein. Subnetting ist auch Schwachsinn. Zwar wird das einem recht häufig eingebläut wie man ein Subnetz erstellt (Ooh Noes keine Ip Adressen mehr), aber seien wir aber mal ehrlich, wer hält sich wirklich daran die Adressen bis aufs genaueste zu berechnen und zu benutzen?
    Wirklich die Fähigkeiten feststellen kann man nur in einem Praxistest. Kommt mir also einer, der sagt er wäre super in Cisco, würde ich ihm doch glatt einen Router und zwei Switch vor die Nase halten und sagen: So minge Jung, dann mach mir hier mal den Router on a Stick und einen VTP Server und einen Client und lass mal die beiden VLANS die du hier noch einrichtest und verteilst miteinander reden. Macht zwar nur bedingt Sinn ist aber schon mal eine echte Probe. Ich denke bei Servern kann man da auch so zulangen.

Besser wäre es nach den Referenzen und Erfolgen zu fragen.
    Die Probezeit ist dafür da um festzustellen ob derjenige wirklich ins Team passt und so arbeitet wie man sich das vorstellt.
    Geändert von jesusthewalking (09. 09. 2010 um 18:59 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Dass es hier gleich solch eine wirklich interessante Unterhaltung / Diskussion gibt, habe ich mir nicht erwartet

Ich bedanke mich recht herzlich dafür

Vorallem für die Ratschläge. Ich werde sie alle beherzigen und für mich bzw. unsere Firma das richtige raussuchen

Danke Leute

Wäre cool, wenn du berichten würdest wie es gelaufen ist und wie ihr das jetzt genau veranstaltet habt.

Mitglied Avatar von termito

Würde ich aus diesem Threat einen Admin einstellen müssen, wäre @jesusthewalking derzeit meine erste Wahl

Mitglied

Naja natürlich hat er in gewisser Weise recht, man kann nicht alles auf Anhieb wissen, dafür ist der EDV-Bereich einfach zu groß gefächert. Das ist aber in anderen Berufen (Rechtsanwalt) genauso. Nicht umsonst gibt es Anwälte, die sich auf ein Fachgebiet spezialisiert haben. Aber Qualifikation definiert sich ja auch nicht über die Gedächnisleistung. Das wäre ziemlich mager. Es geht eher um ein allgemeines Verständnis und die Fähigkeit sich neues Wissen aneignen zu können. Man muss eben mit neuen Problemstellungen umgehen können und eigene Lösungsstrategien entwickeln können.
    Natürlich muss man dafür Grundlagen beherrschen und alles, was darüberhinaus geht kann bei weitem nicht schaden. Aber es reicht einfach nicht mit Gelerntem an zu kommen und zu meinen es gäbe nichts über dem Tellerrad seines beschränkten Wissens.

10.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12