Thema: Streaming Website erstellen
-
03. 09. 2010, 13:52 #1Mitglied
Streaming Website erstellen
Zu allererst was zu meiner Person,
ich stehe kurz vor dem Beginn eines Studiums zum Webdesigner/Entwickler. Vor gut 6 Jahren hab ich angefangen html zu erlernen, seitdem habe ich schon eine Menge kleinerer Webseiten Projekte umgesetzt.
Meistens für den eigenen Privaten Bereich oder auch für Freunde, Schule, etc. Meine HTML/CSS Kenntnisse würde ich als recht gut bezeichnen. Mit Flash bin ich die letzte zeit immer öfter in Berührung gekommen und die ersten Erfahrungen mit Content-Management-Systemen habe ich auch gemacht.
Bis jetzt hab ich allerdings noch nie an größeren Projekten gearbeitete, habe keine Erfahrung damit wie groß der Aufwand ist einen Online-Shop o.ä. zu erstellen und auch was das streamen von Videos angeht würde ich mich auf Neuland begeben.
Damit wären wir auch bei meiner Frage!
Ein Bekannter von mir arbeitet als Fitnesstrainer, nun ist er am überlegen ob er auch online Kurse anbieten soll. Er hat sich überlegt Videos mit Übungen ins Netz zustellen, die angebotenen Videos sollen kostenpflichtig sein.
Die Userzahl die das Angebot nutzt wird ist, zu mindestens vorerst, überschaubar.
Meine Frage ist ob sich das überhaupt lohnt, da man ja ein Streamhoster braucht, der wohl einiges mehr Kostet als ein Normaler Webhosting account. Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja, ist es für ein relatives kleines Projekt überhaupt finanziell rentabel? Das Ziel ist nicht damit ohne ende Kohle zu scheffeln, aber ein dickes Minus sollte am Ende auch nicht dabei rauskommen.
Wenn es finanziell rentabel ist, wie sieht es mit der Umsetzung aus?
Wie bietet man die Videos an, Memberbereich, kosten für den klick pro Video?
Worauf muss man bei der Wahl eines Streamhoster besonders achten, habt ihr Erfahrungen mit Anbietern gemacht?
Wie groß ist der Aufwand zur Pflege der Webseite, was gibt es sonst noch zu beachten,….
Ich würde mich über einige Tipps/ Erfahrungsberichte sehr freuen.
Vielen Dank
Xaphier
-
04. 09. 2010, 19:18 #2
Re: Streaming Website erstellen
Auf kurze Sicht vermutlich nicht, denn bedenke, man hat zum Start nicht nur die Kosten der Initialentwicklung sondern auch die Videos müssen erstmal produziert werden. Je nach Anspruch muss dafür jemand beauftragt oder erstmal Equipment, sprich eine gute Kamera, besorgt werden. Hinzu kommen natürlich noch laufende Kosten für den Serverbetrieb und/oder Transaktionskosten. Auch Werbekosten sollte man bedenken - man will die Leute ja auch auf sein neues Angebot aufmerksam machen.
Auf lange Sicht ist es aber durchaus möglich das Angebot kostendenken anzubieten, und auch ein wenig dazu zu verdienen. Auf hohe Gewinnmargen würde ich mich allerdings nicht einstellen.
Viele studierte Trainer z.B. bieten ihre Diplomarbeit gegen einen kleine Obolus als eBook an. Vielleicht macht es auch Sinn, dass dein Bekannter mal bei einem Kollegen anfragt welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Auf ein Pay-per-View-Modell werden sich die Wenigsten einlassen. Hier würde ich ganz klar zu einem geschlossenem Mitgliedsbereich mit kostenpflichtigem Zugang raten.
Ich hab in der Hinsicht zwar keine konkreten Erfahrungen, aber es wäre durchaus denkbar die Videos erstmal selbst zu hosten. Die Trainingsvideos haben sicher keine Spielfilmlänge und werden auch sicher nicht in HD-Auflösung vorliegen.
Was man sich in der Hinsicht aber mal anschauen könnte, wäre Amazon S3. Dort erhält man sehr günstige Konditionen und man zahlt wirklich nur den Traffic den man verursacht - was in diesem Fall nur wenige Cent sein werden.
Kommt drauf an. Werden die Inhalte und Videos häufig aktualisiert und möchte dein Bekannter die Seite selbst Pflegen, ist es natürlich sinnvoll ein eigenes kleines CMS zu schreiben oder eines anzupassen. Die Erfahrung zeigt aber, das Inhalte bei kleineren Seiten oft gar nicht oder nur sehr selten wechseln und daher ein eigenes CMS oft den Aufwand nicht lohnt - ist ja auch wieder eine Kostenfrage. Da ist es meist sinnvoll, wenn der Entwickler alle paar Monate manuell die neuen Inhalte, vielleicht gegen einen reduzierten Stundensatz, einpflegt.
Viel interessanter ist allerdings noch, wie die Bezahlung erfolgen soll. Hier bietet sich imho ein Micropayment-System wie PayPal an. PayPal kann von Kreditkarte bis Lastschrift so ziemlich alle Zahlungswege abdecken. Zudem kannst du über die IPN (Instant Payment Notification) den Zugang automatisiert freischalten, sobald die Zahlung über PayPal erfolgt ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Wir sind weiterhin gegen parlamentarische Zwänge, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen.
-
04. 09. 2010, 23:31 #3
Re: Streaming Website erstellen
Für die Streams würde ich http://www.nacamar.de/ empfehlen die sind auf sowas spezialisiert, sollte auch finanzierbar sein ... (nutzen u.a diverse Sende, fernsehkritik.tv usw)
Disclaimer / Rechtliches:
§1 Der oben geschriebene Beitrag entspricht der persönlichen Meinung des Users.
§2 Ist der Text zu kompliziert, bist du zu blöd.
§3 Ist der Text zu blöd, bist du zu kompliziert.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news