Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard Betriebssystem für leichte S-Video-Konfiguration

Hallo ihr schlauen Leute!

Ich weis, der Titel ist nicht besonders aussagekräftig aber für mein Anliegen ist mir leider nichts Treffenderes eingefallen. Bessere Vorschläge nehme ich gerne an.

Ich besitze Ubuntu 10.04 (karmic) u. möchte es für den Anschluss eines Röhrenfernsehers via S-Videokabel einrichten.
    - habe mich schon informiert aber überall gestaltet sich dies sehr schwierig, da bei karmic schon der 1.Schritt scheiterte, Was mich wundert, ist, dass eig. nur ein 2.Bildschirm erkannt bzw. aktiviert werden müsste.
    Nun suche ich irgendein Zweitsystem für mich (nicht Windoof), wo sich dies einfacher gestaltet,
    Möglichst ein freies System, da ich es ja nur für die S-Videoübertragung nutzen möchte, sonst bleibe ich Ubuntu treu.
    Hoffe, jemand hat diesbezüglich Erfahrungen.

gruß,
    toffyboj

Mitglied

Standard Re: Betriebssystem für leichte S-Video-Konfiguration

die einzelnen Distributionen machen keine besonderen Unterschiede bei dem, was du dir da vorstellst.

Es würde helfen, wenn du was über deine Hardware (insb. Grafikkarte) erzählst.

Sofern du eine nvidia hast, sollte der proprietäre binäre Treiber (den Ubuntu auch bereitstellt) die Bildschirme erkennen. Eventuelle ist bei manchen TV Geräten aber noch etwas Gefummel in der xorg.conf nötig.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Betriebssystem für leichte S-Video-Konfiguration

Erstmal Danke für deine Antwort!
    Meine GraKa:ATI Mobility Radeon X2300 (Laptop-GraKa, dafür gibts unter Windoof z.B: nur für Vista einen Treiber, keinen für XP - nur so am Rande)

Ja, die xorg.confg sollte ich editieren aber die existiert nichtmal (/etc/X11/)
    Ich versuche, da ich einen sehr guten Tag habe, mich doch grad an diversen Einstellungen, die aber bisher noch nicht klappten -.-

Weitere Vorschläge?

4.