-
03. 09. 2010, 22:47 #1
Wie wird das Internet im Jahr 2025 aussehen?
Wie wird das Internet in 15 Jahren aussehen? Diese Frage dürfte wohl viele Menschen - von Politikern über Firmenbosse bis hin zu begeisterten Internetnutzern - interessieren. Eine definitive Antwort hat natürlich niemand. Die Firma Cisco Systems, die primär Netzwerktechnik herstellt, versuchte sich trotzdem an einer Prognose - und zeichnete ein eher düsteres Bild.
zur News
-
03. 09. 2010, 22:58 #2Mitglied
Re: Wie wird das Internet im Jahr 2025 aussehen?
Das Erste, was wohl passieren wird ist, dass die IPs ausgehen. Und wie man sieht kümmert sich bisher kaum ein Provider darum...
-
03. 09. 2010, 23:11 #3
#3 würde ich sagen, alles ist totpatentiert und -geklagt
Ehrlichgesagt halte ich aber all die Thesen für Schwachsinn, über 15 Jahre kann man nix vorraussagen und schon gar nicht im Internet.
-
03. 09. 2010, 23:18 #4FetterZockerGast
-
03. 09. 2010, 23:26 #5
Also wenn wir nicht komplette neue Alienvölker entdecken und die auch noch mit surfen wollen dann ist DAS das unwahrscheinlichste problem..
Zitat von wikipedia
-folgende angabe ohne gewähr-
dann bist du dann einer von
340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 möglichen Adressen
-
04. 09. 2010, 00:25 #6bru2kdeaktiviertes Benutzerkonto
N.E.R.D.S

-
04. 09. 2010, 00:55 #7Mitglied
Wie schon? Reguliert natürlich. Sonst würde man ja die Handlungsfähigkeit der herrschenden Klasse beeinträchtigen.
-
04. 09. 2010, 02:29 #8
Sieht doch so aus, das es immer mobiler wird. Vllt. mit Displays direkt in der Sonnenbrille. Interessanter wäre aber zu wissen, ob es verschlüsselt und sicherer wird. Ansonsten denkt die Studie alles und überhaupt nix ab.
Könnte auch so aussehen.

-
04. 09. 2010, 03:46 #9anatidaephobist
ex-Moderator
- NewsPresso
- 33 (Spezialist)
In fünfzehn Jahren wird das Internet sehr weit fortgeschritten sein. Wenn man bedenkt, was in den letzten fünfzehn Jahren .. ja gar in den letzten fünf Jahren mit dem Internet passiert ist.
Das Internet wird die Menschheit noch viel mehr als jetzt beherrschen.. gar kontrollieren. Nahezu jedes elektrische Gerät wird Verbindung zum Internet haben, welches, nebenbei erwähnt, dann auch überall und sogar umsonst verfügbar ist. Das Internet wird so selbstverständlich sein, dass es rein theoretisch ein ungeschriebenes Grundrecht sein wird. (Ja, ich kenne die aktuelle Diskussion mit Internet = Grundrecht.) Die Kosten werden auf eine ganz andere Art wieder reingeholt. Der Weg ins Internet wird wird für all (westlichen) Gesellschaften so routiniert passieren, wie heute heute der Weg in den Supermarkt. Alles wird vernetzt sein und alles mit allem kommunizieren. Das Internet wird die Hauptschlagader der Welt sein. Egal, in welcher Hinsicht. Und das ist es teilweise ja heute schon..
Das Internet wird so selbstverständlich sein, wie heute die UKW-Wellen, welche das Radio betreiben.. sie sind einfach vorhanden und es wird nicht nachgedacht, warum.
-
04. 09. 2010, 05:56 #10
In fünfzehn Jahren wird das Internet so selbstverständlich und gleichzeitig so langweilig sein, wie Fernseher und Zeitung heute. Alle werden es haben können, alle werden es haben, aber alle haben sich dann daran längst satt gesehen. Wir werden unseren Kindern mit feuchten Augen erzählen, wie wir stundenlang vor PCs gehockt haben und die Kinder werden uns voll auslachen, weil sie schon längst ein anderes Hype haben: die Roboter.
Die Senioren werden aus alter Gewohnheit noch am PC (Personal Computer) im Internet herumhängen und in Foren mit anderen Senioren labbern. Die junge Generation wird sich nur noch mit ihren PR (Personal Roboter) unterhalten und diese werden wiederum via Robonet (Internet ausschließlich für Roboter) miteinander kommunizieren. Kommunikation zwischen realen oder virtuellen Menschen findet nicht mehr statt. Man wird keine virtuelle Freunde bei Facebook aden, sondern sagt seinem Roboter), er soll Freundschaft mit einem anderem Roboter schließen, um dem Herrchen neue Dienste anbieten zu können - z.B. neue Musik von Festplatte des befreundeten Roboters abspielen. An dem Tag, an dem der erste Roboter wegen illegalen P2P Download von GVU verhaftet wird, hat die Zukunft begonnen.
-
04. 09. 2010, 07:51 #11
aufgrund des ungefilterten informationsflusses werden die bevölkerungen die wirklichen zusammenhänge der korruption in politik und wirtschaft verstanden haben. die einzelnen personen die dahinter stecken werden wohl diese zeit nicht überleben, womit all das elend, hunger, kriege usw für das diese leute verantwortlich sind, an diesem punkt ein ende findet. politiker und andere mörder, die ihre egoistischen ziele über menschenleben stellen, werden danach nichtmehr benötigt. die menschheit wird zum ersten mal in ihrer geschichte wirklich frei sein und ohne jegliche ängste leben...
das internet wird zum medium das alle menschen miteinander verbindet...mächtiger als jede einzelperson...absolut transparent und unter kontrolle der bevölkerungen!Geändert von Todde (04. 09. 2010 um 08:17 Uhr)
-
04. 09. 2010, 09:01 #12
@Todde
Ein schöner Traum, ich glaube nur nicht das er Wirklichkeit wird. Aber hoffen wir mal das Beste.
-
04. 09. 2010, 09:18 #13Mitglied
tja, ich bin da etwas realistischer als Todde oder pessimistischer wenn ihr wollt.
Ich vermute eher das es in einem zu 100% kontrollierten Konsumnetz endet in dem die dumme masse nur das zu sehen bekommt was sie sehen und kaufen soll. Darunter wird sich eine art darknet etablieren in dem nur die unterwegs sind die wissen wie man die technik bedient - also so wie in den anfängen. Das heißt die "Wahrheit" und information wird wohl eher subversiv verbreitet werden
Für die Masse wird es so sein wie heute fernsehen, einschalten und gut - man kriegt dann schon probleme wenn der stecker nicht drin ist weil man noch nicht mal das auf die reihe kriegt
.
Was die Technik angeht kann man viel spekulieren, das kann in viele richtungen gehen - das strukturelle und wenn man will kulturelle ist da der interessantere aspekt.
Ich persönlich denke das die abhängigkeit vom Inet so groß werden wird das es gefährlich wird und der crash eines knotens schon immense krisen auslösen kann.
Is ja jetzt schon so, bricht der provider ein oder irgend ein verteiler den ich brauche ist meine lebensgrundlage inet-handel im arsch - und da seh ich global eine riesen gefahr - ich hoffe ich irre mich da.
Auf jeden fall wirds schlimmer werden mit den weltweiten big brother allüren, ich denke da nur an die teppichfraktion mit ihren verboten von blackberry etc.
so long
psylock
-
04. 09. 2010, 09:33 #14
-
04. 09. 2010, 09:39 #15
Wenn wir alle Dsl bekommen würden, wäre das schon ein großer Fortschritt.
-
04. 09. 2010, 09:46 #16
Also wenn die anderen es bis 2025 nich geschafft haben überlla DSL anzubieten dann mach ich das, das kannste aber singen. Die 10$ pro Gerät kann ich dann auch im vorraus investieren vorrausgesetzt 4G Router kosten dann noch so viel und man bekommt sie nicht im Ü-Ei als Radio.
-
04. 09. 2010, 10:24 #17
Alles unrealistische Vorraussagungen...
Kommen keine Illuminaten und Nazis vom Mond vor
Man ziehe hier die Southpark Folge in betracht, in der das Internet weg ist.
in Zukunft ein ziemlich realitätsnahes Szenario^^
-
04. 09. 2010, 10:35 #18
Für Leute die weder von Technik noch von Wirtschaft verstehen vielleicht, aber ich hätte nicht gedacht das es so große Hinterwäldler überhaupt gibt.

Ich möchte dann aber doch gerne mal wissen ob sie schon von der neusten Erfindung der Nazis gehört haben: dem Volksempfänger! Dasi st ein wirklich unglaubliches Gerät mit dem man den Führer reden hören kann als wäre er direkt in der guten Stube.
-
04. 09. 2010, 10:45 #19
Ich denke das kann man so stehen lassen- fest steht dabei aber nur eines: es liegt durchaus auch an denjenigen, die heute mit dem Internet zu tun haben, die Zukunft zu gestalten und in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.
-
04. 09. 2010, 10:54 #20DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Man muss kein Wahrsager sein und auch über keine magischen Kräfte verfügen um die Zukunft des Internets vorher zu sehen:
- Dank IPv6 wird jeder eine feste IP haben.
- Registrierungspflicht, d.h. man muss sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten anmelden, eventuell erfolgt die Identifikation über Biometrie, also Fingerabdruck, Iris, etc. bevor man das Netz überhaupt nutzen kann.
- Das Internet wird staatlich kontrolliert und überwacht.
- Dienste wie Tor oder andere Anonymisierungsdienste werden verboten, bzw. können nicht mehr genutzt werden, da dies technisch verhindert wird. (Beispielsweise weil der Datenverkehr signiert ist)
Wir redend dann in 15 Jahren nochmal über diesen Post (Wenn es so "kritische" Plattformen wie Gulli dann überhaupt noch gibt.)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news