-
04. 09. 2010, 18:33 #1Mitglied
Suche Tipps / Anleitung für Absicherung wenn Perfect-Privacy-Verbindung abbricht.
Ich benütze Perfect-Privacy seit 1 1/2 Jahren mit VPN und bin damit recht zufrieden.
Nur bemerke ich immer wieder einmal, dass die Verbindung abbricht und weiss dann nicht, ob ich plötzlich unanonymisiert surfe.
Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung, wie man eine unbeabsichtigte unverschlüsselte Wiedereinwahl von Miranda und Skype ins Internet zuverlässig verhindern kann?
In eMule z. B. kann man unbeabsichtigte Verbindung ins Internet blockieren.
Danke im Voraus.
-
04. 09. 2010, 19:31 #2
Re: Suche Tipps / Anleitung für Absicherung wenn Perfect-Privacy-Verbindung abbricht.
Prinzipiell existieren 2 verschiedene Möglichkeiten, Leaks bei einem abgebrochenen oder versehentlich abgebauten VPN-Tunnel zu verhindern. Entweder, du nutzt einen Paketfilter, welcher jegliche Pakete, welche über dein physisches Netzwerkinterface gehen und nicht an den VPN-Endpunkt gerichtet sind oder von diesem stammen, verwirft, oder du veränderst die Routing-Tabelle des Betriebssystems.
Letzteres ist im Falle eines OpenVPN-Zugangs zu Perfect-Privacy relativ einfach möglich, da Perfect-Privacy per OpenVPN-Server-push `redirect-gateway def1` sendet, wodurch das Standard-Gateway deiner physischen Netzwerkschnittstelle nicht ersetzt, sondern durch zwei /1-Routen überlagert wird. Entfernst du das Standard-Gateway, ist kann für ausgehende, ins Internet gerichtete Pakete keine Route mehr ermittelt werden, sobald der VPN-Tunnel abbricht. Siehe dazu auch http://board.gulli.com/showthread.php?p=13192822 ff.Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Setting Orange, the 40th day of Chaos in the YOLD 3178
-
06. 09. 2010, 05:21 #3
Re: Suche Tipps / Anleitung für Absicherung wenn Perfect-Privacy-Verbindung abbricht.
Schau doch einfach mal auf die PP Members-Seite und in das Forum. Dort gibt es Schritt für Schritt Tutorials für deine Problemstellung.
-
06. 09. 2010, 21:02 #4Mitglied
(Threadstarter)
@Kugelfisch
Danke für deine Antwort. Ich selbst habe es zwar nicht so ganz geschnallt, aber ich konnte damit meinen Computerservice-Mann impfen, der mir dann in den Editor eines jedes PP-Servers folgende Zeile zusätzlich geschrieben hat:
"route delete 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 123.123.123.1"
(IP-Nummer geändert)
Damit sollte seiner Meinung nach die Verbindung zu meinem Provider komplett abbrechen, wenn die Verbindung zum PP-Server abbricht.
Korrekt?
@BudFudlecker
Danke für deinen Tipp.
-
07. 09. 2010, 01:27 #5Mitglied
(Threadstarter)
@Kugelfisch
Die zusätzliche Zeile im PP-Editor unterbricht die Internetverbindung nicht, musste ich soeben enttäuscht feststellen.
Perfect Privacy ist kurz unterbrochen, d. h. das Doppelbildschirm-Icon rechts unten wurde gelb und anschliessend wieder grün.
Kannst du vielleicht deinen vorgenannten Tipp zur unbeabsichtigten Wiedereinwahl ins Netz etwas präzisieren?
Danke im Voraus.
-
07. 09. 2010, 01:45 #6
Das route-Kommando solltest du auch nicht in die OpenVPN-Konfigurationsdateien eintragen, sondern unter Windows über die Kommandozeile (oder eine Batch-Datei) ausführen. Daher: Trage die route-delete-Zeile (mit der passenden Standard-Gateway-Adresse) in eine Textdatei ein, speichere diese mit der Dateiendung bat ab und führe sie nach dem Aufbau des VPN-Tunnels aus.
OpenVPN kennt zwar auch eine route-Direktive (vgl. http://openvpn.net/index.php/open-so...penvpn-21.html), welche jedoch eine andere Syntax hat, nur das hinzufügen von Routen ermöglicht und ausserdem aufgrund von
kaum für deine Zwecke geeignet ist.Routes will be automatically torn down in reverse order prior to TUN/TAP device close.Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Setting Orange, the 40th day of Chaos in the YOLD 3178
-

mehr lesen...

Schutz für Whistleblower: SPD legt...
Heute, 17:28 in gulli:news