-
04. 09. 2010, 20:51 #1
PUBPAT: Klage gegen Patente auf HIV & AIDS Medikamente
Die Public Patent Foundation (PUBPAT), eine Non-Profit Organisation aus den USA, hat das United States Patent and Trademark Office (USPTO) aufgefordert, acht Patente auf Medikamente gegen HIV beziehungsweise AIDS erneut zu prüfen. Nach Ansicht der Organisation hätten die Patente nicht vergeben werden dürfen.
zur News
-
04. 09. 2010, 22:50 #2
Re: PUBPAT: Klage gegen Patente auf HIV & AIDS Medikamente
Patente auf Medikamente, Gene, sowie Lebensformen gehören VERBOTEN. Es kann ja wohl nicht sein, dass für die profitgier einiger weniger konzerne millionen von menschen kein medikament gegen die wohl schlimmste seuche der menschheitsgeschichte erhalten!

I am the End / Of you and your kind / You can kill my body / Yet not chain my mind.
I am the Future / Where you'll never reign / Your meaningless struggle / Is all but in vain.
You cannot defeat / What you can't even fight / I am Progress / And time makes me right.
-
04. 09. 2010, 23:01 #3Mitglied
-
04. 09. 2010, 23:14 #4Mitglied
-
04. 09. 2010, 23:18 #5Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
belege?Kein Staat könnte derartige Forschungen auf dauer stützen.
mfg
chronoton
-
04. 09. 2010, 23:30 #6Mitglied
-
04. 09. 2010, 23:38 #7Mitglied
Kein Staat kann die Forschung bezahlen, aber bei Kriegen Billionen verbraten, ahja, da erkläre mir einer mal die Welt
-
04. 09. 2010, 23:39 #8Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
und mit der info soll ich also fündig werden?
Zitat von -0eTzGu3r-
wie wäre es mit einem link?
krieg gibts nicht. ginge ja in die abermillionen und kein staat könnte sich soetwas leisten.
Zitat von Skund

mfg
chronotonGeändert von Chronoton (04. 09. 2010 um 23:45 Uhr)
-
04. 09. 2010, 23:48 #9Mitglied
http://www.bmbf.de/
Der Info ging nicht einer, sondern zwei Forderung(en) voraus. Du warst es, der nach Belegen eingangs schrie, nicht ich.
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn du etwas voraussetzt?HULDIGT MIR!!!!
-
04. 09. 2010, 23:51 #10Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
der link ist nichtssagend. ich bezog mich auf diese aussage...
Zitat von -0eTzGu3r-
hierfür will ich belege haben, denn diese aussage scheint mir sehr gewagt zu sein.Kein Staat könnte derartige Forschungen auf dauer stützen.
was soll ich voraussetzen?Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn du etwas voraussetzt?
mfg
chronoton
-
05. 09. 2010, 00:33 #11
dem allgemeinwohl zu dienen ist aber auch völlig passé. was wären wir nur ohne diese geldgeilen firmen, die einzig auf den rücken der menschen ihre gewinne erwirtschaften. es bliebe mit sicherheit genug geld übrig, wenn sie nur einen bruchteil davon verlangen würden...aber das reicht ihnen nicht..das maximum muss her...

-
05. 09. 2010, 01:03 #12Mitglied
Naja, ob es dir scheint oder dimmert, auf die Idee, die Aussage gleich zu widerlegen bist du offentsichtlich nicht gekommen. Du konntest es anscheinend nicht.
Zusätzlich stellst du das unter Beweis, dass dir Links zu den Belegen wie dem deutschen Ministerium unerträglich sind. Ab hier wird es schwer. Denn genau letzteres funkt unter anderem ins WHO.
Welche Aussagen, Links, Forschungsergebnisse legst du denn auf dieses Thema bezogen nicht auf die Waage?HULDIGT MIR!!!!
-
05. 09. 2010, 01:12 #13Mitglied
So einfach ist das eben nicht mit der Forschung an Medikamenten, ich habe frueher in der Pharmabranche gearbeitet und das Unternehmen bei dem ich gearbeitet hab investierte letztes jahr rund 2.2 Milliarden euro in die Forschung.
2.2 milliarden, bei einem Unternehmen das unter den Top 15 der forschenden Pharmaunternehmen der Welt ist. Wenn man dann mit einberechnet das die Forschung an einem Medikament bis es einmal auf dem Markt ist nicht selten an die 10+ Jahre dauert, kommt damit ein nicht zu verachtender Betrag zusammen.
Vom Staat ist imho nicht die Forschung an Medikamenten zu Betreiben, sondern zu gewaehrleisten das ihre Buerger sich auch teurere Medikamente leisten koennen.
Da dies vor allem in den USA durch ein nicht wirklich staatlich etabliertes Gesundheitssystem nicht gewaehrleistet ist, sind Klagen wie in der News beschrieben nicht verwunderlich und auch verstaendlich.
Zum Thema Allgemeinwohl, wie viele non-profit Unternehmen gibt es denn im Bereich der Forschung? Klar waere es schoen wenn jedes Unternehmen genau soviel fuer seine Dienste verlangen wuerde wie diese wert sind, jeder wuerde Porsche fahren und jeder haette 20 Plasma TVs zuhause in seiner 20 Zimmer Villa. Wobei, Porsche etc. wuerde es dann wahrscheinlich nicht wirklich geben und viele Medikamente wohl auch nicht!---
so long and thanks for all the fish ...!!!
---
-
05. 09. 2010, 01:13 #14Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
nicht ich bin in der bringschuld, sondern jene, die eine behauptung aufstellen.
Zitat von -0eTzGu3r-
muss ich wirklich auf diesen fundamentalen grundsatz extra hinweisen?
wo hast du bitte links erbracht, die nahelegen sollen, dass sich einzelstaaten keine forschung auf dem gebiet der pharmazie leisten können, so wie es ein poster hier behauptet hat? ich sehe nur den link zur hauptseite des bmbf, der keinerlei relevanz hat, da dort keine einschlägige literatur unmittelbar auffindbar ist.Zusätzlich stellst du das unter Beweis, dass dir Links zu den Belegen wie dem deutschen Ministerium unerträglich sind.
wenn du schon einen link setzt, dann bitte auch zu relevanten inhalten.
mfg
chronotonGeändert von Chronoton (05. 09. 2010 um 01:28 Uhr)
-
05. 09. 2010, 01:50 #15Gesperrt
Widerlegen soll man die These?
Ich weiß ja nicht, ob die Zahlen so stimmen. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass sie richtig sind.
http://www.welt.de/politik/article17...en_Dollar.html
Drei Billionen Dollar (rd. 2 Billionen €) seit 2003, also in 5 Jahren. Oder über 400 Millionen pro Tag oder knapp 5000 Dollar pro Sekunde.
(Artikel ist von 2008)
Im Vergleich dazu:
Wow - welch nicht zu verachtender Beitrag von immerhin rund 22 Milliarden in 10 Jahren. Wären dann umgerechnet auf die 5 Jahre Irak-Krieg immerhin noch 11 Milliarden....investierte letztes jahr rund 2.2 Milliarden euro in die Forschung...
...Wenn man dann mit einberechnet das die Forschung an einem Medikament bis es einmal auf dem Markt ist nicht selten an die 10+ Jahre dauert, kommt damit ein nicht zu verachtender Betrag zusammen.
Also zumindest die USA hätten sich die Forschungsarbeit bei den AIDS-Medikamenten locker leisten können.
Dummerweise habe ich jetzt gerade keine Zahlen parat, wie viel Deutschland für den Irak-Krieg abgedrückt hat.
Werden zwar sicher keine Billionen gewesen sein, das Geld hätte man aber sicherlich sinnvoller und vor allen Dingen nutzbringender einsetzen können.
-
05. 09. 2010, 09:21 #16Mitglied
naja, wenn man nur von einem Medikament ausgeht ist das ja OK ... aber mit welcher Begruendung sollte und koennte ein staat sagen "Wir forschen an AIDS aber nicht an Krebs!" ?
Ausserdem stimmt deine Rechnung nicht ganz, das war fuer einen Konzern, der nicht mal unter den Top 10 ist, soll heissen, man muss die 2.2 Milliarden noch einmal mindestens mal 15 nehmen, eher mal 30-40 um die Ausgaben der Top 15 zu haben.
Ausserdem darf man nicht vernachlaessigen was diese Konzerne auch an Steuern zu zahlen haben, das wuerde dem Staat auch floeten gehen.
Wie gesagt, klar waere es schoen wenn alle nur soviel fuer etwas verlangen wie es kostet, bzw. wenn der Staat alle Medikamente fuer Patentfrei erklaeren wuerde und nur noch selbst daran forschen wuerde, aber so funktioniert die Welt leider nicht ... ob sich ein Staat das nun leisten koennte oder nicht, is dabei erstmal nebensache ...
Ach ja, bei der obigen News geht es ja gerade darum das die Forschung aus Steuergeldern finanziert wurde, soll heissen es wird schon auch vom Staat unterstuetzt. Die Klage kann ich durchaus verstehen, aber das Gewettere gegen Patente auf Medikamente nicht ... bei Genen, Lebensformen kann ich nur zustimmen (solange am Gen nicht signifikant etwas geaendert wurde), dort gehoeren Patente auf jedenfall verboten!---
so long and thanks for all the fish ...!!!
---
-
05. 09. 2010, 10:23 #17sauf dich reich!
Wirkstoffe gegen Krankheiten die noch als Unheilbar gelten, sollten generell frei zugänglich für alle sein! Da sollte sich der Staat es vorbehalten dürfen, diese Patente für sich einzunehmen und mit den anderen zu teilen!
Die Pharmaindustrie würde dadruch sicherlich auch nicht zu knapp kommen und dennoch Rum und Ehre für sich beanspruchen dürfen.
-
05. 09. 2010, 10:33 #18Gesperrt
Ach Quark - gerade Großkonzernen gelingt es ausgesprochen gut, Gewinne klein zu rechnen, um weniger oder gar keine Steuern zahlen zu müssen.Ausserdem darf man nicht vernachlaessigen was diese Konzerne auch an Steuern zu zahlen haben, das wuerde dem Staat auch floeten gehen.
Ist zwar etwas älter und kein Pharma-Konzern aber trotzdem einer der Großen.
Nur mal so als Beispiel, weil mir das gerade auf Anhieb einfiel.
Klick
Stuttgart (rpo). DaimlerChrysler zahlt offenbar 2006 trotz Milliardengewinns keine Steuern an die Kommunen. Ungeachtet des Steuergeheimnisses gebe es entsprechende Signale aus Stuttgart, Sindelfingen und Esslingen, so ein Medienbericht am Mittwoch. Dabei erwartet das Unternehmen für 2006 einen Gewinn von über sechs Milliarden Euro.Das weiß ich nicht. Du hast das Beispiel mit den 2,2 Milliarden ja schließlich gebracht, nicht ich.Ausserdem stimmt deine Rechnung nicht ganz, das war fuer einen Konzern, der nicht mal unter den Top 10 ist, soll heissen, man muss die 2.2 Milliarden noch einmal mindestens mal 15 nehmen, eher mal 30-40 um die Ausgaben der Top 15 zu haben.
Aber selbst wenn, komme ich bei 2,2 Mrd. in zehn Jahren auf rund 330 Mrd. Dagegen stehen immer noch die 3 Billionen! in fünf Jahren.
Mit der selben Begründung, mit der ein Pharmakonzern dies tun könnte. Ob er das tut und sich dann vielleicht ein Geschäft entgehen lässt, ist ja seine Entscheidung.naja, wenn man nur von einem Medikament ausgeht ist das ja OK ... aber mit welcher Begruendung sollte und koennte ein staat sagen "Wir forschen an AIDS aber nicht an Krebs!" ?
Ganz abgesehen davon: Mit welcher Begründung sagt ein Staat denn, ich führe jetzt einfach mal für 3 Billionen Dollar Krieg gegen ein anderes Land?
Du kannst jetzt auch weiterhin sagen, was du willst. Die Relationen stimmen einfach nicht.
Zitat aus der Doku Unsere Welt: "Statt 1 Dollar dafür auszugeben, die Armut und die daraus resultierenden Konflikte zu reduzieren, geben wir lieber 10 Dollar für die Entwicklung einer militärischen Lösung aus."
(Ist übrigens generell sehenswert.)
Es wäre also vermutlich relativ leicht, die Armut in der Welt wirksam zu bekämpfen, damit Konflikte zu vermeiden und Medikamente zu entwickeln.
Wobei wir uns jetzt allerdings mal ganz schnell daran erinnern:
Und die Aussage dürfte auf jeden Fall widerlegt worden sein. Ist ja auch recht still geworden um die Herren(?) Callean und -0eTzGu3r-.Die Entwicklung von Medikamenten verschlingt nicht nur ein paar Millionen...
...Kein Staat könnte derartige Forschungen auf dauer stützen.
-
05. 09. 2010, 10:37 #19
Finde die Pharmaunternehmem verdienen genug! Noch von haufen anderen Medikamenten die während der Zeit die Kosten decken... wer nen Hund hat der Auto fahren nicht verträgt weiß auch das die einzigste Reisetablette für so ein Tier 10€ kostet.. EINE EINZIGE.. und dessen entwicklung hat sicherlich keine jahrhunderte gedauert um den preis zu rechtfertigen...
allgemein frage ich mich warum die entwicklungen angeblich so teuer sind, ok am anfang die hohen kosten für labore etc. aber wenn die einmal da sind, sind sie da.. und dann muss halt das personal bezahlt werden und eventuell forschungsreisen oda sonstiges.. wie man da aber auf milliardenbeträge im jahr kommt ist mir schleierhaft..
für sowas sollten die dann ihre ausgaben offenlegen..Groß- und Kleinschreibung je nach lAune...
-
05. 09. 2010, 10:52 #20
Minecraft|Fernsehkritik.tv|Untertischgerät-Rivale|
"Every time I see some piece of medical research saying that caffeine is good for you, I high-five myself. Because I'm going to live forever." - Torvalds, Linus ||| "PayPal kann oder möchte darauf nicht antworten."
-

mehr lesen...

Foxconns Firmenserver gehackt
Heute, 18:13 in gulli:news