+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von Firebird77

Standard LG München & Google: Störerhaftung in ihre Schranken verwiesen?

Das Landgericht München I hat ein durchweg interessantes, obgleich auch verwirrendes Urteil in einem Verfahren gegen Google gefällt. Demnach haftet das Unternehmen für seine aggregierten News nicht als Störer. Eine bemerkenswerte Entscheidung, die jedoch im Hinblick auf die Störerhaftung für RSS-Feeds auch durchweg verwirrt.

zur News

Mitglied

ex-Moderator

Standard Re: LG München & Google: Störerhaftung in ihre Schranken verwiesen?

Hat der Kläger eigentlich auch gegen den STERN geklagt? Oder wollte er bei GOOGLE einfach mehr Geld holen
    "Es wird ja hier so dargestellt, als müsse man die Bürger vor dem Staat schützen. Dabei ist das doch anders herum!" Uwe Schünemann

[Tutorial zur Suchfunktion] [Mein System] [Mein Desktop] [Mein/e Held/in des Tages]

Mitglied

Was hat den Google damit zu tun, was eine andere Zeitung schreibt? Selbst wenn Google einen Stern-Artikel zugänglich macht, er ist doch nicht von Google verfasst worden. Also kann Google auch nichts für den Inhalt des Artikels. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    11th Commandment: Thou shalt keep thy religion to thyself.

"Wenn du kein iPhone hast, heißt dein Bluetooth nicht Airplay" ;)

derp Avatar von C-H-T

Das ist ja auch größter Schwachsinn überhaupt.. wer diese *fun Gesetze* gemacht hat, hatte von der Materie einfach keine Ahnung..
    Wenn ich jetzt meine iGoogle Seite ansteuere und da zB auch die News von Gulli angezeigt werden und da ist ein unpassender Artikel über mich, dann zeige ich doch den Herausgeber der News an und nicht Google weil es auf meiner selbst zusammengestellten iGoogle Seite steht Das ist wie wenn man das Presswerk verklagt oder den Papierhersteller für einen Artikel in einer Zeitung.......
    Groß- und Kleinschreibung je nach lAune...

It's good to be me!

nur noch mal zum besseren verständnis:

wenn ich also eine eigene seite betreiben würde, mit einer menge (also gaaaanz vielen - schier unmöglich zu kontrollierbaren sozusagen) verweisen, würde ich der störerhaftung entgehen?

ich weiß nicht inwieweit ich nun weinen oder lachen soll...

Gesperrt Avatar von eliveo

Also ich weiß nicht, wie es dann mit der Störerhaftung weiter geht. Wird sie zunehmen oder wird es zum Flop geraten, weil gewiefte User doch immer geschickter diese Manipulationen machen und diese kaum noch ermittelt werden können?

7.  

+ Antworten