+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    113 (Genius)

Standard Sollte WikiLeaks-Gründer Assange zurücktreten?

Die Anklage von Julian Assange, dem Gründer der Whistleblowing-Website WikiLeaks, wegen Vergewaltigung war in den letzten Wochen Gegenstand von großem Medieninteresse. Das führte nun dazu, dass eine bekannte Unterstützerin der Website, die isländische Parlamentarierin Birgitta Jonsdottir, Assange zum zumindest temporären Rücktritt aufforderte.

zur News

Mitglied

Standard Re: Sollte WikiLeaks-Gründer Assange zurücktreten?

Diese persönlichen Angelegenheiten sollten nichts mit WikiLeaks zu tun haben.
    Was soll ich sagen? Die Frau hat es erfasst. Und anstatt genau die Vermischung zu unterbinden, macht sie genau das Gegenteil. Großes Kino

Mitglied

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    womöglich ein Missverständnis, ausgelöst durch interkulturelle Schwierigkeiten und Assanges eher geringe soziale Fähigkeiten.
    Also wie soll DAS möglich sein? Ich glaube nicht das sich die schwedische Kultur im Hinblick auf Vergewaltigung von der australischen unterscheidet.
    Geringe soziale Fähigkeiten? Durch seine Öffentlichkeitsarbeit bei Wikileaks hat er andauernd mit Menschen zu tun, muss öffentlich auftreten usw. Schwer vorzustellen, dass seine sozialen Fähigkeiten gering ausgebildet sind.

Aber er sollte wirklich temporär zurücktreten, Wikileaks ist zu wichtig um durch sowas in den Schmutz gezogen zu werden.

Mal von einer möglichen Verurteilung abgesehen, wenn sich das USA Schmutzkampagne Ding als nachweislich falsch rausstellt ist das Image von Wikileaks durch Assanges öffentliches Lügen und die verbreitung dieser Info für mich komplett kaputt. Das Image einer Whistleblowing Seite ist alles.

sauf dich reich!

Ich finde es immerwieder toll, das 3,4te sich in Sachen einmischen und meinen zu wissen was das beste sei.

Wikileaks ist ein Dorn im Auge von sehr vielen Leuten, solange keiner die Schuld von Assange beweisen kann, ist doch alles bestens.

Und sorry, die Ausführungen der Dame klingen schon recht strange und anzweiflungswürdig...

kewl Avatar von Farzi

Assange braucht nicht zurückzutreten. Er gibt einfach Aufgaben an andere Mitarbeiter ab und kümmert sich bereits um seine eigene Sicherheit. Schmitt hat doch letztens weitere Leaks angekündigt - nicht Assange.

Fraglich ist nur, ob Jonsdottir den Widerspruch zwischen der öffentlichen Rücktrittsforderung und "Diese persönlichen Angelegenheiten sollten nichts mit WikiLeaks zu tun haben." wirklich nicht sieht.
    Manchmal bekomm ich leider nicht alles mit, weil um mich herum schneller gelöscht wird, als ich kucken kann.

Pädagogisch wertvoll!

Zitat Zitat von Marpolatic Beitrag anzeigen
    Also wie soll DAS möglich sein? Ich glaube nicht das sich die schwedische Kultur im Hinblick auf Vergewaltigung von der australischen unterscheidet.
    Die Kulturen können sich bereits darin unterscheiden, welche Zwischenmenschlichen Aktivitäten in welcher Reihenfolge vor dem Sex stattfinden (wann welche Berührungen, wann Küssen akzeptabel sind). So kann eine Person 1 als zurückhaltend empfunden werden, wenn ihr Partner 2 eine dieser Aktivitäten macht, die seiner Ansicht (Kultur) nach an der Reihe ist, für die Person 1 aber später käme.
    Anders herum kann die andere Person 2 dann als drängend empfunden werden.
    Das geht jetzt noch nicht auf Vergewaltigung ein, kann sowas aber zumindest schon mal bei Belästigung erklären.
    Ich hätte da eigentlich eine schöne Quelle für gehabt, aber das Buch musste ich wieder zurück geben.
    /\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
    II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
    II.....squashing Bunny's plans for world domination.

Mitglied

Zitat Zitat von .drunken Beitrag anzeigen
    Ich finde es immerwieder toll, das 3,4te sich in Sachen einmischen und meinen zu wissen was das beste sei.

Wikileaks ist ein Dorn im Auge von sehr vielen Leuten, solange keiner die Schuld von Assange beweisen kann, ist doch alles bestens.

Und sorry, die Ausführungen der Dame klingen schon recht strange und anzweiflungswürdig...
    1.) Das sollte man getrennt betrachten.
    2.) Hat er sich schon der schwedischen Justiz gestellt? Meines wissens nicht.
    3.) Er muss das schon in einem ordentlichen Verfahren miteinander verknüpfen können, sollte er das nicht können, ist das de facto getrennt zu betrachten.

Zyniker, Wachkomatiker

... ich habe mal eine Schwedin kennegelernt ... die war echt sauer, das ich nicht mit ihr in die Kiste ... und sie hat versucht mir die Hölle heiß zu machen!
    ... heute bedaure ich das natürlich!
    ... hätte ich mit ihr das Kopfkissen geteilt, wären mir endlose Diskussionen mit meiner jetzt Ex erspart geblieben!
    ... also Männer, wie Mann es dreht und wendet ... Mann kriegt immer den Ärger ab!
    ... was lernen wir Männer daraus?
    ... du kriegst immer Ärger und dann kannste wenigstens sagen, ja ich habe mit ihr geschlafen und es war Kacke!
    ... das verringert den Rechtfertigungsaufwand, den man hat, so man nicht "Fremdgeschlafen" hat (Beweislastumkehr = du musst deine Unschuld beweisen) ... nicht unerheblich!
    Das krängt Frauen ungemein ...sagt das wiederum eine Frau über einen Mann, dann möchte fast jede ihrer Freundinnen mit dir in die Kiste, warum?
    Mißtrauen!
    Die glauben es ihrer Freundin nicht, denken das sie ihnen etwas vorenhält (Befr... Geheimnisse) und sie es nicht mit ihnen teilen möchte ...
    Ich muss sagen, das nicht alle Frauen gleich sind ... manche sind wie Kumpels ... aber mit Kumpels steigt Mann nicht ins Bett ...

... zur intriganten Diva CIA oder anderen Geheimdienstdiven, brauche ich jetzt nix mehr zu sagen, oder?
    ...
    Geändert von Sempralon (07. 09. 2010 um 07:29 Uhr)
    Zyniker, Gefährder, DDR-Schläfer -> denn die DDR-Gesetze ruhten nur, bis jetzt! DDR-Zivilgesetzbuch lesen, vergleichen und verstehen, warum BVerfG viele Gesetze ablehnen musste! VDS, Terrorismus in der deutschen Geschichte ... Aidex hat einen "Instand" Windows Webserver!

immer feste druff Avatar von Knuffbox

Hatte der Assange nicht mal knatschweiße Haare? Oder "schrödert" der seit kurzem
    In Notsituationen kann die Aufnahme von Eigenurin lebensverlängern wirken.

Mitglied

Zurücktreten? Das wäre wie ein Schuldeingeständnis. Damit hätten diejenigen, die ihm diese Sache anhängen wollen, gesiegt.

So long...

sauf dich reich!

Zitat Zitat von Marpolatic Beitrag anzeigen
    1.) Das sollte man getrennt betrachten.
    2.) Hat er sich schon der schwedischen Justiz gestellt? Meines wissens nicht.
    3.) Er muss das schon in einem ordentlichen Verfahren miteinander verknüpfen können, sollte er das nicht können, ist das de facto getrennt zu betrachten.
    2) Warum sollte er?! Ich kann auch einfach behaupten Frau A. aus Schweden hat mich vergewalltätigt und MIR hat es NICHT Spaß gemacht dabei. Kommt Frau A. dann jetzt aus Schweden zu mir vor Gericht?! Muss sie sich stellen?! Ich denke nicht.

Ich versteh die Aufregung nicht, weder glaub ich erstmal der Dame, das sie vergewalltigt worden ist noch glaube ich an die Story von der US Dienststelle, die das ganze in die Wege gebracht hat, bis beiden Seiten Beweise vorlegen.

Kachelmann, Assange, Clinton... einer von dreien hats wenigstens schon offen zugegeben ;-)

zomg Avatar von AluMiez

Zitat Zitat von Elvenpath Beitrag anzeigen
    Zurücktreten? Das wäre wie ein Schuldeingeständnis. Damit hätten diejenigen, die ihm diese Sache anhängen wollen, gesiegt.

So long...
    Word.
    Schon traurig, dass es Leute gibt, die da tatsächlich drauf reinfallen. Nicht nur, dass es sowieso schon offensichtlich ist, da es ja längst geleakt wurde, dass man alle möglichen Maßnahmen einleiten möchte, um Wikileaks zu schwächen, auch der Fall selbst is an vielen Stellen extrem unglaubwürdig. Aus doppelter Vergewaltigung wurde sexuelle Belästigung wurde Belästigung und dann wieder Vergewaltigung. Genauso die zwei vermeintlichen Opfer, welche sich nicht kennen aber rein zufällig von Anfang an den selben Anwalt teilen. Yea sure.

Mitglied

Ich versteh die Aufregung nicht, weder glaub ich erstmal der Dame, das sie vergewalltigt worden ist noch glaube ich an die Story von der US Dienststelle, die das ganze in die Wege gebracht hat, bis beiden Seiten Beweise vorlegen.
    Weil er nur durch ein ordentliches Verfahren seinen Ruf wiederherstellen kann. Bis jetzt ist er nur ein ein flüchtiger Verdächtiger, gegen den wegen Vergewaltigungsverdacht ermittelt wird. Und die Behauptung das wäre ne US Intriege muss erstmal bewiesen werden. Er ist nicht Manuel Noriega, er sollte sich nicht wichtiger nehmen als er ist. Die USA hatte schon wesentlich größere Imageprobleme als ne Whistleblowing Site. Wer unschuldig ist, hat vor einem europäischen Verfahren nichts zu befürchten. Wenn sich die Anschuldigungen nicht wahr sind, werden die Frauen auch ihre Strafe erhalten.

sauf dich reich!

Warum nur durch ein Verfahren?! Er kann die Geschichte auch aus eigener Kraft richtig stellen. Dazu benötigt er vorerst kein Gericht.

Die Fakten sind, das irgendeine Pressezeitung meinte Infos zu haben, das man Assange wegen "Verdachts der Vergewalltigung" suchen würde, was würdest du da da machen?!

Richtig, erstmal abtauchen, überlegen was da war oder sein könnte. Vielleicht hat er es ja krachen lassen bei ner Nutte, Rollenspiele können auch missverstanden werden. Er hat nie gesagt, das er keinen Sex hatte. Wofür also sich wegen einer Vergewalltigung rechtfertigen die nie statt gefunden hat?!

Würdest du da nich in Deckung gehen und erstmal deine Freunde aufsuchen, Anwälte um Rat bitten?!

Der Verdacht, die Beschuldigung wurde offen zurück genommen und damit wird Assange nicht mehr offiziell gesucht. Glaubst du wirklich die hätten den ausreisen lassen, mit nem Haftbefehl?!

Jetzt gillt es doch erstmal die Fakten zu sammeln, war er vielleicht bei ner Nutte oder hat er doch einer unbekannten mal an den Hintern gefasst?!

Weder die Beschuldigte kann das belegen, das eine Vergewalltigung stattfand wie soll Assange dann das Gegenteil beweisen, was er ja auch überhaupt nicht muß?!

Wieso sich auf Spielchen einlassen, die 80% der Welt eh in 3 Wochen wieder vergessen haben?! Man kann die USA, wenn sie den der Auslöser sind, nicht im Kampf besiegen, nur mit Köpfchen ;-)

Mitglied

Warum nur durch ein Verfahren?! Er kann die Geschichte auch aus eigener Kraft richtig stellen. Dazu benötigt er vorerst kein Gericht.
    Wow, ziemlich viel Unsinn für einen Post.
    In seiner Position und mit seinen Mitteln erstmal nen guten Anwalt anrufen, der in Kontakt mit der Polizei tritt, um abzuklären ob U-haft, bzw. dem schwedischen Pendanten, gefordet wird. Da er ein Meister im abtauchen ist, könnte das ja nicht auszuschließen sein. Danach nen privaten Ermittler holt, der den Abend rekonstruiert. Hotelüberwachungsvideos usw. Untertauchen und kaum was zu so einem heftigen Vorwurf veröffentlichen, zeugt gradezu von Schuld.Er sollte nen Statement posten was in Schweden grade läuft und wie er gedenkt damit umzugehen. Für jemanden der ne Whistblowing Site initiiert hat, ist der viel zu still.
    Es ist noch nie nen Ruf wiederhergestellt worden, indem man zu sowas nix gesagt hat und weggelaufen ist.

EDIT: Btw. ich war mal so frei auf seiner Wikipage zu schauen obs da schon eingetragen ist. Das ist es, somit bei google sehr weit oben zu sehen unter seinem Namen. Sollte er nicht Aktiv werden und es vor Gericht wiederlegen, wirds A sein ganzes Leben da mit dem Verdacht stehen bleiben ohne Ausgang des Verfahrens und B er kann seine beantragte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Schweden vergessen, somit Wikileaks da nicht weiterführen können. Wenn man letzteres beides Bedenkt wird sein Abtauchen noch verdächtiger, da er ja anscheinend WL in Schweden weiter führen und ausbauen will und das Abtauchen auch das gefährdet.
    Geändert von Marpolatic (07. 09. 2010 um 10:31 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von AluMiez Beitrag anzeigen
    auch der Fall selbst is an vielen Stellen extrem unglaubwürdig. Aus doppelter Vergewaltigung wurde sexuelle Belästigung wurde Belästigung und dann wieder Vergewaltigung.
    ahhh ein experte für sexuellen missbrauch... super! du könntest dich mal informieren... es gibt nichts normaleres als sich verändernte anschuldigungen. Frauen sind emotional, verdrängen viel... sind sich unsicher. das ist völlig normal und das als gegenbeweis zu führen ist super lächerlich.

er soll sich einfach stellen... hinter allem eine intrige zu sehen ist einfach schwachsin... gerade weil es sich um schweden handelt und nicht um china. was hat er den aufgedeckt? Welchen skandal verursacht?

Zyniker, Wachkomatiker

Ha' ... unschuldig bis deine Schuld bewiesen ist!
    Netter Joke, Marpolatic!

Schonmal vor Gericht gewesen und keine Beweise für deine Unschuld gehabt bzw. nicht Nachweisen können, das die Behauptungen schlicht eine Lüge sind?
    Sind die Lügen des Anklägers Plausibel und hast du nix in der Hand, was die Plausibilität erschüttert bzw. die Lügen als solche entlarven ... dann wird der Richter aber ganz fix ein "Plausibilitätsurteil" fällen!
    ... zumal ihmchen seine Website auch den europäischen Regierigen ein Dorn im Auge ist, der am liebsten mit einem Exempel aus dem Fokus der Öffentlichkeit gefegt werden muss!
    Also, man geht zuerst zu seinem Anwalt, der muss buddeln und sehen, was die Konkurrenz überhaupt hat, dann muss man anhand der Fakten die Strategie besprechen und dann erst kann man sich der Meute stellen!
    Zyniker, Gefährder, DDR-Schläfer -> denn die DDR-Gesetze ruhten nur, bis jetzt! DDR-Zivilgesetzbuch lesen, vergleichen und verstehen, warum BVerfG viele Gesetze ablehnen musste! VDS, Terrorismus in der deutschen Geschichte ... Aidex hat einen "Instand" Windows Webserver!

Mitglied

Viersaitig

Du weißt schon das seine Schuld erst vor einem Gericht bewiesen werden könnte?
    Du weißt das man nicht umsonst sagt "Eine Anklage wegen Vergewaltigung ist so gut wie eine Verurteilung" ? Vor allem wenn man vielen mächtigen Menschen ein Dorn im Auge ist.

Ich würde das Ganze nicht so locker sehen - da kann ein ganz gewaltiger Rattenschwanz folgen...
    Swayin to the rhythm of the new world order and
    count the bodies like sheep to the rhythm of the war drums

Mitglied

Zitat Zitat von Sempralon Beitrag anzeigen
    Ha' ... unschuldig bis deine Schuld bewiesen ist!
    Netter Joke, Marpolatic!

Schonmal vor Gericht gewesen und keine Beweise für deine Unschuld gehabt bzw. nicht Nachweisen können, das die Behauptungen schlicht eine Lüge sind?
    Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Mir gings um den Ruf, den meines Erachtens nur ein Gericht wieder herstellen kann.
    Zu 2: Nein, nur einmal Nebenkläger.

Mal davon abgesehen, wenn er ein von den USA verfolgter ist, ist häufiger Gelegenheitssex nicht die erste Wahl, falls es mehr als 2 mal war. Ich halts jedenfalls nicht für wohlüberlegt.

//edit. Okay, ich hab mal den verlinkten Newsartikel gelesen von der dailymail. Ist mir jetzt auch egal was Assange macht, sollte ich nach knapp 39 Stunden ohne Schlaf alles richtig gelesen haben. Ich hatte nen anderen Ablauf im Kopf als diese Groupie Enttäuschungsgeschichte. Auch wenns nicht nett zu lesen ist, schließt es für mich diese USA Sache auch aus. Nur es sollte geklärt werden, damit Wikileaks in Schweden sicher weitergeführt werden kann.
    Geändert von Marpolatic (07. 09. 2010 um 11:27 Uhr)

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte