-
07. 09. 2010, 03:03 #1
Sollte WikiLeaks-Gründer Assange zurücktreten?
Die Anklage von Julian Assange, dem Gründer der Whistleblowing-Website WikiLeaks, wegen Vergewaltigung war in den letzten Wochen Gegenstand von großem Medieninteresse. Das führte nun dazu, dass eine bekannte Unterstützerin der Website, die isländische Parlamentarierin Birgitta Jonsdottir, Assange zum zumindest temporären Rücktritt aufforderte.
zur News
-
07. 09. 2010, 11:45 #21
Re: Sollte WikiLeaks-Gründer Assange zurücktreten?
Sex wird instrumentalisiert ist ein Machtspiel und auch andere Affen setzen es als Mittel ein um Dinge zu erreichen ihre sozialen Status zu erhöhen ... etc. ...
Enttäuschend geringe Unterschiede ...
Die Forderung das Wikileaks mehr Frontfiguren braucht ist richtig.
Das Assange Monopol ist langfristig zu Unsicher und zu verwundbar.
Das Baby "Wikileaks" das Assange in die Welt gesetzt hat ist schon längst größer als er.
Am Anfang war er als Polarisationfigur sehr nützlich und hat auch einen Akzeptablen Job gemacht.
Jetzt ist langsam wirklich die Frage ob er sich in den Dienst der Sache stellen kann. Denn dafür muss er auf Status und Macht verzichten.
Ganz klar wird die Geschichte um seinen "Kontakt" zu der Frau/en instrumentalisiert ... und genau darum sollte er einsehen das dies Wikileaks schwächt.
Letztlich ist das der nächste Schritt der Entwicklung, eines in seinen Grundfesten Dezentralen Projekts.
Wie die Köpfe einer Hydra ... sollte sich Wikileaks fähige Lokal Fachleute suchen die sie Vertreten.
Letztlich kann Assange nicht soviel arbeiten wie 50 oder mehr Vertreter die die Botschaft von Wikileaks transportieren.
Wenn sich die Geschichte um sein Privatleben beruhigt hat wird er bei wichtigen Dingen weiterhin Aufmerksamkeit fokussieren/generieren ..
Imho ...
mfg
-
07. 09. 2010, 12:24 #22Zyniker, Wachkomatiker
Das Problem an einer solchen Position ist ja, das man da anfängt eine leichte Paranoia zu entwickeln ... stimmt schon er hätte schon früher delegieren sollen ...
-
07. 09. 2010, 13:09 #23
-
07. 09. 2010, 15:24 #24Mitglied
Dir ist schon klar was die Daily Mail für ne Zeitung ist? In etwa in der Liga Bild anzusiedeln. Ich darf mir diesen Schwachsinn täglich auf der Arbeit geben, ich weiß also wovon ich rede. Allein, dass die Assange als Whistleblower bezeichnen und Larsson ins Spiel bringen dürfte dir die Lächerlichkeit des Artikels bewusst gemacht haben.
Zum Thema: wie man sieht funktioniert das alte US-Militär-Prinzip "Devide and conquer" immer noch hervorragend. Intern ist ein Streit ausgebrochen und wenn die sich nicht mal langsam zusammenreißen und Assange den Rücken stärken, war's das bald mit Wikileaks! Und die Amis mussten nicht einmal das Blut Assanges an Händen kleben haben um ihn zum Schweigen zu bringen.
-
07. 09. 2010, 15:47 #25
-
07. 09. 2010, 15:52 #26Mitglied
Danke für den Hinweis, obwohl namentlich bekannt, habe ich mich nie mit deren Ruf/Qualy auseinandergesetzt.
Trotzdem ists mir jetzt auch egal was er macht, Wikileaks wird eh drunter leiden. Was mir mittlerweile auch egal ist. Ich vertrau eher Mr. Young. Ders nen alter Hase und WLs Transparenzprobleme werden es einholen. Das sind mitunter Gründe warum ich neben dem hier für den Rücktritt bin, wenn auch temporär, bis es geklärt ist.
Die Geschichte wie das hier alles wirklich im Detail verlaufen und Ausgegangen ist, werde ich auf Cryptome suchen. ;-)
-
07. 09. 2010, 16:57 #27Mitglied
-
07. 09. 2010, 17:07 #28
52 Jahre wofür?
Meinetwegen soll der zurücktreten, dann hagelt es eben Gerüchte auf den nächsten Vertreter
-
07. 09. 2010, 20:06 #29Mitglied
-
07. 09. 2010, 22:22 #30Mitglied
Er soll zurücktreten, weil er angeklagt ist? Und was is mit der Unschuldsvermutung?
Der soll bleiben, bis er verurteilt is! Ganz einfach.
-
07. 09. 2010, 22:38 #31
Denn Gott sei Dank, der CIA ist hart,
kämpft für die Menschheit auf jede Art,
mit Kanonen und Spionen, mit Geldern und Lügen.
Wer wird wohl als nächster Entwicklungshilfe kriegen?
-
08. 09. 2010, 10:56 #32
Also ich zweifle auch an der Schuld von Julian Assange, aber was er privat macht, hat ja nichts mit dem, was er beruflich macht zu tun.
Vielleicht ist es deswegen nur ein "Zweifel", anstatt ein "Beweis" für seine / an seiner Unschuld.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news