Thema: Animierte Google-Logos
-
07. 09. 2010, 08:36 #1
Animierte Google-Logos
Wie erstellt Google diese animierten "Grafiken"? Flash kommt ja zum Glück nicht zum Einsatz. Das macht es für mich interessant.
Geändert von unpolitisch (10. 09. 2010 um 12:36 Uhr) Grund: G00GLE-Link entfernt
-
07. 09. 2010, 09:09 #2
Re: Animierte Google-Logos
Ich vermute das es **.gif Bilder sind.
Mein Name ist Ozymandias , König der Könige, betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt.
Legends may sleep, but they never die!
-
07. 09. 2010, 09:26 #3
Hää wo ist da was animiertes. Bei mir ist nur das "normale" Logo zu sehen.
[edit]
Jetzt sehe ich die Animation auch.
Es sind einzelne DIVs die mit JavaScript bewegt werden.
[/edit]Geändert von Tipo. (07. 09. 2010 um 09:38 Uhr)
Pirates Are Just Underserved Customers - VALVE
-
07. 09. 2010, 09:29 #4
hi,
das funktioniert mit div-Elementen und javascript. ist ne nette Spielerei.
gut ist, dass wenn man Javascript deaktiviert hat, dass man das normale logo sieht.Ich möchte niemanden seiner Dummheit berauben
-
07. 09. 2010, 09:34 #5
Gibt's dafür einen Oberbegriff? Ich finde irgendwie keine Tutorials für Dinge dieser Art.
-
07. 09. 2010, 09:38 #6Mitglied
Ich seh da nix animiertes

Kannst du bitte einen Screenshot machen?
-
07. 09. 2010, 09:57 #7
-
07. 09. 2010, 10:35 #8
- HMTL 5
- Javascript (wobei CSS3 schon reichen könnte)
- Canvas
- CSS3Disclaimer / Rechtliches:
§1 Der oben geschriebene Beitrag entspricht der persönlichen Meinung des Users.
§2 Ist der Text zu kompliziert, bist du zu blöd.
§3 Ist der Text zu blöd, bist du zu kompliziert.
-
07. 09. 2010, 10:48 #9
vor paar Tagen hatten die auch son nettes Logo wo statt einem O ein bestimmtes Mölekül war. Dieses war an der Stelle festgepinnt und man konnte es mit der Maus anschubsen

-
07. 09. 2010, 11:38 #10
Jo, das war die Form, wie sie u.a. beim traditionellem FußBall verwendet wird.
Danke für die Infos, welche Techniken verwendet wurden, aber gibt's irgendwo eine Art Tutorial oder zumindest die Befehle, etc.?
-
07. 09. 2010, 14:21 #11
Einfach den Quellcode von der google Seite anwatchen!
Disclaimer / Rechtliches:
-
07. 09. 2010, 14:26 #12
Ja klar kann er das. Aber was nutzt es dir?
Weil ein Screenschot ja auch garantiert animiert ist? http://smilies-smilies.de/smilies/lu...milies/184.gif» Gulli Stammkneipe «
Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.
Online Tools für Grafiker │ Schönere Avatare für das g:b │ Grafik, Zeichnung, Malerei und Design
-
08. 09. 2010, 03:33 #13
-
08. 09. 2010, 18:03 #14
Bei google muss man ein bissel aufräumen!

Ich kenne mich da auch nicht wirklich mit aus, sonst würde ich dir was genaueres erzählen ...
Das Pacman gab es ja mal irgendwann online zum selbst nutzen ...Disclaimer / Rechtliches:
-
08. 09. 2010, 20:58 #15
Wir sind weiterhin gegen parlamentarische Zwänge, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen.
-
09. 09. 2010, 09:05 #16
Also, JavaScript und CSS reicht, um so eine Grafik zu erstellen? Ich steige durch den Code gar nicht durch. Nun ist die Grafik ja auch weg. Gestern gab's wieder eine Neue, die farbig wurde, wenn man in die Suche Begriffe eingegeben hat.
-
09. 09. 2010, 10:25 #17
Naja, CSS3 wurde schon benutzt, die hatten den DIV-Elementen nämlich einen -moz-border-radius gegeben, damit es Kreise werden und diese dann einfach mittels background-color eingefärbt. Geht natürlich auch mit Grafiken...
@ungesund
Ja, CSS und JavaScript reicht. Und es ist keine "Grafik", sondern viele einzelne div-elemente die mit CSS entsprechend gestyled wurden. Die Positionsangaben wurden dann einfach mit JavaScript manipuliert.
Heute gibt es im übrigen eine Live-Suche, die die Suchbegriffe direkt umsetzt.
-
09. 09. 2010, 10:54 #18
Da es mich auch interessiert wie das Logo animiert wurde, habe ich mal angefangen die DIVs so zu definieren das es Kreise ergeben.
Nur leider ist mir noch unklar wie man dort JavaScript einbettet damit sich die DIVs verschieben.
HTML
Spoiler:
HTML-Code:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> <title>HTML,CSS & JavaScript | Animiertes Logo</title> </head> <body> <div id="wrap"> <div id="no0" class="grey"></div> <div id="no1" class="black"></div> <div id="no2" class="grey"></div> <div id="no3" class="black"></div> </div> <!-- /wrap --> </body> </html>
CSS Stylesheet
Spoiler:
HTML-Code:body { margin: 0px; padding: 0px; } * { margin: 0px; padding: 0px; } #wrap { margin: 20% auto; height: 86%; width: 78%; } .grey { border-color: grey; background-color: grey; } .black { border-color: black; background-color: black; } #no0 { height: 10px; width: 10px; border: 1px solid grey; border-radius: 10px; -moz-border-radius:10px; -webkit-border-radius: 10px; } #no1 { height: 30px; width: 30px; border: 1px solid; border-radius: 15px; -moz-border-radius:15px; -webkit-border-radius: 15px; } #no2 { height: 50px; width: 50px; border: 1px solid; border-radius: 25px; -moz-border-radius:25px; -webkit-border-radius: 25px; } #no3 { height: 5px; width: 5px; border: 1px solid; border-radius: 5px; -moz-border-radius:5px; -webkit-border-radius: 5px; }
Wäre nett wenn hier jemand sich die Zeit nehmen würde das zu erläutern.Pirates Are Just Underserved Customers - VALVE
-
09. 09. 2010, 11:20 #19
Simpel gedacht, würde ich sagen, man gibt den Kreis-divs ein position:absolute; mit diversen Positionsangaben und manipuliert dann bei einem onmouseover diese Positionsangaben mit JavaScript, z.B.: durch Zufallszahlen, die sich in einem gewissen Spektrum bewegen. Dann fliegen die Bälle zwar sonst wohin, aber immerhin...

Wie gesagt simpel.
Edit: Nee, moment, die wechseln dann ja einfach nur ihre Position... und "fliegen" nicht.
Edit2: Vielleicht lässt sich in Verbindung damit was machen: http://api.jquery.com/animate/
-
09. 09. 2010, 12:01 #20
@Tipo.
Hab basierend auf deinem Gerüst mal ein sehr simples Beispiel angehangen... Ist natürlich Schrott, aber irgendwie so könnte es funktionieren:
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news