Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
    Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Standard Anime Copyright Allianz: Illegale Angebote denunzieren?

Die Anime Copyright Allianz bemüht sich um die Einhaltung des Urheberrechts bei deutschsprachigen Manga- und Animefilmen. Neben der Aufklärung werden die Besucher der neuen Website auch dazu angehalten, illegale Videos auf Streaming-Portalen, Börsen-Betreiber und deren Werbepartner zu verpetzen.

zur News

Mitglied

Standard Re: Anime Copyright Allianz: Illegale Angebote denunzieren?

Zunächst werden englische Subs (Untertitel) für die japanische Version erstellt, die sich eine der 80 deutschen Fansub-Groups zur Brust nimmt, um sie in die deutsche Sprache zu übersetzen.
    Stimmt so nicht ganz. Viele Fansub-Gruppen übersetzen mittlerweile direkt aus dem Japanischen. Verringert auch das Problem von Übersetzungsfehlern, da nur einmal statt zweimal übersetzt wird. Machen natürlich nicht alle und ergibt auch nicht immer Sinn, denn gute Übersetzer sind nunmal recht rar.

Mitglied Avatar von CommodoX

90% aller Animes werden nicht in deutsche Sprache veröffentlich, zumindest die, die ich schaue. Da bin ich um jeden Fansub froh .

99 Prozent

die auswirkungen dieses kampfes sind mir bereits vor einem monat aufgefallen, als es onemanga "erwischt" hatte ..
    ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was die in deutschland "bekämpfen" wollen .. das meiste ist in europa nicht lizenziert, und das wenige deutsch/englischsprachige ist so stark gekürzt, dass man es fast schon wieder als eigene serien verkaufen kann ..

vermutlich bekanntestes beispiel ist "paniruto", aber bereits bei dragonball (gibt vermutlich nicht so viele, die die japanische version kennen) wurden die ab-18-witze gestrichen, damit auch jeder 6-jährige zu mittag seine animes auf RTL2 anschauen kann ..

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Ist eben immer ein bischen blöd wenn mans auf FSK 6 runterübersetzt. Deswegen haben überhaupt nur die 16+ überhaupt ne Chance auf ordentliche Übersetzungsqualität Qualität, bzw die die nur für den DVD verkauf lizensiert werden, aber da kommt dann der alberne DVD Abspielschutz dazwischen. Der erste der es technisch noch mehr vergeigt hat war Ubisoft.

World-of-Hentai.to Avatar von terminator2k2

Das Beste ist, dass dort sicher wie immer keiner prüft in wie Fern es wirklich stimmt was in den Dateien drin ist..

irgendwas hochladen -> nach nem in De. veröffentlichten Anime benennen, PWs setzen und Links schicken, warten bis es verpetzt wird und dann kann der Spass losgehen warum man grundlos legale Inhalte löscht

alles in einem ein Kindergarten

X-Caliber Avatar von didip

Die deutschen Fansubber haben nen Ehrencodex? lol?

Soviel ich mitbekommen hab, schauen die meisten Fans die Subs eh nur auf englisch an, weil diese meist früher da und akkurater in der Übersetzung sind.
    Deutsche Subs werden meist nur von den Jüngeren und von denen, die in Englisch nicht so gewandt sind, angeschaut :/

Wenn man hier in Deutschland auch gegen Stream/Download-Seiten vorgehen würde, wie es bei MangaHelpers der Fall war, werden die Serien einfach in geschlossenen Fan-Communities weiterverteilt.
    Da ist so gut wie nichts zu machen.

Btw finds lustig, dass fan-sub.de in der Partnerliste dabei ist xD

what? Avatar von Brokenbutterfly

Lol World Of Hentai board. War klar das so ein Post kommen musste.

Bin mal gespannt ob die es wirklich schaffen das ein paar Sachen gelöscht werden. Aber ob diese Aktion wirklich den den Umsatz steiget in Deutschland, eher fraglich.

Gut so! Die Szene ist sowiso schon viel zu öffentlich... Gut waren die Zeiten,in denen man sich Fansubs/Scanlations noch aus dem verschiedenen IRCs holen musste und es nicht 1000 Streamseiten / Online Reading Portale gab, wo jeder Hans Wurst seine wöchentlichen Mangas lesen kann.

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Zitat Zitat von didip Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Warezseiten wie sie viele dieser diversen Streamer sind mit den Fansubbern.

Soviel ich mitbekommen hab, schauen die meisten Fans die Subs eh nur auf englisch an, weil diese meist früher da und akkurater in der Übersetzung sind.
    Deutsche Subs werden meist nur von den Jüngeren und von denen, die in Englisch nicht so gewandt sind, angeschaut :/
    Es gibt sowohl englische Gruppen die Murks machen als auch deutsche, und zwar von beiden mehr als genug. Ein gutes Beispiel für deutsche Subs mit ausgezeichneter Qualität wären die hier.(Ein direkter Vergleich wäre mit zB bei Soul Eater möglich, da gibts gute englische und deren gute deutsche. Ich habe beide gesehen.)

Und als Beispiel für pervers schlechte englische: Google mal den ersten Sub von "Gungrave". Manche Zeilen Blitzen nur für Sekunden Bruchteile auf und andere sind garnicht zu erkenne, dafür wieder andere stehen schon 2 Sekunden zu früh da und verschwinden sauch so schnell nicht mehr. Dein Elitäres gehabe kannste dir also getrost sontwohin schieben.

Misantroph

Wieder so ein lächerlicher Aufschrei der Industrie

Gerade beim Thema Animes muss sich die Industrie an die eigene Nase fassen und mal ihre Qualität ihrer Produkte checken! Denn die ist unter aller Sau !

Die deutschen Synchros sind absolut das schlechteste was ich je gesehen habe. Da ist jeder Low-Budget Splatterfilm besser synchronisiert.

Des Weiteren muss ich einfach sagen, dass es Gruppen wie G:AX gibt, die einfach eine hammer Arbeit da leisten!
    Es gibt Fansubs die sind qualitativ hochwertiger als jede veröffentlichte DVD oder TV-Serie!
    Von den TV-Serien brauch man garnich anfangen zu reden. Diese werden geschnitten (wie oben erwähnt) und so verhunzt, dass es wirklich nur noch Kinder schauen können.

Bestes Beispiel Naruto. Auf RTL2 wird alles zensiert. Selbst die Wörter "Töten etc." werden durch Sachen wie "Erledigen etc." ersetzt um die jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Und mal so nebenbei, wenn die TV-Serien beispielsweise eh die Jüngeren ansprechen, brauchen die sich erst garnicht beschweren deren wegen, denn die Jüngeren saugen sich bestimmt keine Fansubs (Rede von - 12)

Und zu den DVD's ist auch alles gesagt.

Lieber Fansubs als DVDs

Die Streamingseiten gehen mir auch ein bisschen auf den Senkel. Auch ich bin für die damaligen Zeiten wo man noch in den IRC's rumsuchen musste. Jetzt ist das alles mit dem Stream und Googlesearch so öffentlich geworden, dass doch klar ist, dass sich die Urheber nun einmischen.

Querdenker Avatar von Moep2k7

Ich versteh hier auch nicht wo das Problem liegt. Fansubs füllen eine Lücke, mehr nicht. Wenn die Serien und Filme bei uns nicht veröffentlicht werden, ist doch das garkein Ding. Und wenns ewig dauert, sorry, aber dann is eben Pech. Ich hab kein Verständnis dafür, dass man sich ewig um Lizenzen streiten muss.

Und auf Fans gehen deutsche Unternehmen in dem Bereich eh nie ein. Ein gutes Beispiel ist Full Metal Panic. Staffel 1 und 2 kamen auf deutsch. 3 nicht, weil am Ende keiner die Lizenzen haben wollte.
    Dann ist es doch nur Recht wenn die Fans sich selbst helfen. Genauso bei Detektiv Conan. Der Anime rennt in Japan wie Sau aber hierzulande kapiert keiner dass der eigtl. garnicht ins Nachmittags Kinderschrottprogramm gehört und nur deshalb so schwache Quoten hatte.

Also die sollen bloß die Schnauze halten in Deutschland. Sowas inkompetentes sieht man selten. Und dann noch beschweren wenn Fans einfach die Nase voll haben von extremen Zensuren, mittednrin abgebrochenen Serien, ewigen Wartezeiten, schlechten Synchros usw.

Mitglied

Naja, Mangas sind doch so einige in Deutschland lizensiert. Da gäb es schon genug "Material" zu bekämpfen. Da wirds erst noch richtig kritisch/lustig (je nach Standpunkt), wenn sich Tablets und ebook-Reader durchgesetzt haben.
    Nur muss ich sagen, dass Manga-Sammeln in Deutschland immer etwas problematisch ist. Da werden Serien auch schon mal mittendrin eingestellt und die Leser im Regen stehen gelassen oder neue Bände einfach absichtlich zurückgehalten (ich sag nur Berserk Max 17). Das motivert nicht unbedingt, das Sammeln einer neuen Serie zu starten.

Und die Sache mit Onemanga kürzlich habe ich auch nicht verstanden. Es gibt doch noch zig weitere solcher Seiten. Und zudem hat die Seite doch bloß die Veröffentlichungen von Fangruppen erneut veröffentlicht. Die Schließung war da kaum einer Erwähnung wert.

Bei den DVDs bin ich ziemlich sicher, dass vor allem die bei Animes sehr hohen Preise viele lieber zum Download oder Stream greifen lassen. Ja, in Japan ist das noch extremer mit den Preisen, aber da ist einerseits die Einstellung der Fans etwas anders als hier und andererseits die Dunkelziffer illegaler Kopien gewiss deutlich höher, als viele vermuten (möchten). Ich weiß, dass die hohen Preise (zumindest teilweise) durch den kleinen Kundenkreis und andere Faktoren nicht unbegründet sein mögen, nur dürfte das den meisten egal sein.

Animes im TV kann man bei uns eh vergessen; Zensuren und Dubs, bei denen es mir eiskalt den Rücken runterläuft. Originalton oder gar nicht, bitte!

Was man bräuchte, wär ein gutes (!), legales Streamingportal (besser als Crunchyroll). Um wirklich ernsthaft mit Fansubs konkurrieren zu können, müsste das Portal aber schon werbebasiert funktionieren und so die Serien kostenlos anbieten können. Dass das ansonsten nichts bringt, zeigt ja Crunchroll, welches keine spürbare Verringerung von Fansubs bewerkstelligen konnte (ganz im Gegenteil).
    Klar, man bräuchte dann noch schnell verfügbare Subs aller aktuellen Serien, HD-Qualität und zumindest die Möglichkeit zum Speichern der Videos, da sonst die Leute weiter zu Fansubs greifen.
    (Wenn jemand je so ein Projekt starten würde, würd ich mich auch einstellen lassen, gern auch als Übersetzer )

Ich weiß, das klingt utopisch und wird es SO wohl niemals geben (können), aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, wenn man die Fansubs unbedingt loswerden möchte.

Illegale Angebote verpfeifen wird da mM. nichts bringen. Mag sein, dass es in der kleinen Anhängerschaft in Deutschland einen gewissen Zusammenhalt gibt, den gibt es mit Sicherheit aber auch in der Fansubszene.
    Und selbst wenn man bzgl. deutscher Fansubs was bewerkstelligen könnte, würden die Leute wohl eher zu englischen Fansubs wechseln (die vermutlich die meisten eh schon bevorzugen) anstatt zu ehrlichen Käufern zu werden.

Überhaupt darf man nicht vergessen, dass Animes ohne die Fansubs nicht ihre heutige internationale Popularität hätten. Aber stimmt, die Szene ist vielleicht wirklich etwas zu groß geworden. Eigentlich schon seit dem Aufkommen von BitTorrent.

Misantroph

Genau ein Punkt hab ich vergessen, den mein Vorposter angesprochen hat.

Ohne Fansubs wären Anime & Manga heute nicht so populär in diesem Land wie sie es jetzt sind!

Ich persönlich lehne Streaming komplett ab. Ich sammel lieber, auch wenn es nur Fansubs sind/wären.

Necrowizard
    deaktiviertes Benutzerkonto

Wenn man hier in Deutschland auch gegen Stream/Download-Seiten vorgehen würde, wie es bei MangaHelpers der Fall war, werden die Serien einfach in geschlossenen Fan-Communities weiterverteilt.

Kann mich dem Beitrag nur anschließen. Auch wenn es seit wenigen Jahren einen Zuwachs an deutschen Subgruppen und deren Qualität gibt sind eingesessene Otakus mit weit mehr als 200 gesehenen Animes auf ihrer Liste ohnehin zu 99% japanische Dub und englische Subs gewöhnt (und die meisten auch absolut überzeugt).

Das ganze richtet sich maximal an Leute die am äußeren Rand der Szene stehen und selbst da hab ich doch meine Zweifel ob da viel Profit drinne ist für so eine Unternehmung

Mitglied

Yep. Echte Anime Fans steigen eh letzendlich auf japanischen dub mit englishen sub um. Deutsch ist für die kleinen und noobs =P.

Animes kann man auch in Deutschland noch Gott sei dank gefahrlos torrenten und wir hoffen das es auch weiterhin so bleibt.

Die "Ehrenkodex" Referenz kommt wohl daher das da jemand versucht hat besonders ordentlich zu recherchieren und auf den "offiziellen" Kodex gestoßen ist der beinhaltet das nach einer lizensierung das Projekt einzustellen ist. Die Regel ist aber dennoch das soetwas eigentlich nimals passiert... was auch gut so ist =D.

Misantroph

Zitat Zitat von Smarag Beitrag anzeigen
    Die "Ehrenkodex" Referenz kommt wohl daher das da jemand versucht hat besonders ordentlich zu recherchieren und auf den "offiziellen" Kodex gestoßen ist der beinhaltet das nach einer lizensierung das Projekt einzustellen ist. Die Regel ist aber dennoch das soetwas eigentlich nimals passiert... was auch gut so ist =D.
    Stimmt nicht so ganz.
    Sobald ein Anime lizensiert wurde, entfernt die Fansubgroup sämtliche ihrer DDLLinks und Links auf ihren Irc-Bots und stellt IHRE Verbreitung des Fansubs sofort ein.

Was allerdings in (Anime-)Warezforen & Seiten passiert wo diese dann extra auf Rapidshare,netload etc. geuploadet werden, ist nicht mehr Sache der Fansubber bzw. nicht deren werk.

Wie sagt man so schön: Was einmal im Internet ist, kriegt man nie wieder weg

Mitglied

Die Verlage sind selbst schuld, wenn sie nur den größten Schrott veröffentlichen. Sogar "uralte" Klassiker finde ich nicht auf dem deutschen Markt.

Und ehrlich, wer bei der Synchro spart, der hats nicht anders verdient, als pleite zu gehen. Nicht wenige Synchrosprecher von größeren japanischen und amerikanischen Animationsproduktionen haben eine Schauspielausbildung oder Schauspielerfahrung.

Was da von den deutschen "Verlagen" an Sprechern beauftragt wird sind irgendwelche Backfische, denen man das Ablesen anhört.

P.S.: Die setzen mit Comic Sans als Logo noch eins oben drauf...
    Geändert von fartaway (07. 09. 2010 um 19:32 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von Azamat01 Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht so ganz.
    Sobald ein Anime lizensiert wurde, entfernt die Fansubgroup sämtliche ihrer DDLLinks und Links auf ihren Irc-Bots und stellt IHRE Verbreitung des Fansubs sofort ein.

Was allerdings in (Anime-)Warezforen & Seiten passiert wo diese dann extra auf Rapidshare,netload etc. geuploadet werden, ist nicht mehr Sache der Fansubber bzw. nicht deren werk.

Wie sagt man so schön: Was einmal im Internet ist, kriegt man nie wieder weg
    Das kommt wie gesagt auf die Gruppe an. Meine Erfahrung ist das es heutzutage nicht mehr so gemacht wird.

Ach ja hab mir die Seite gerade mal angesehen.. ganz abgesehen davon das die total stümperhaft ist unterstütze ich sie. Weg mit den Deutschen Müll subs, nieder mit crap Übersetzungen xD. Solange sie die englischen in Ruhe lassen ist alles gut =D.

streifenfrei Avatar von Brillenputztuch

---
    Geändert von Brillenputztuch (15. 09. 2010 um 12:59 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte